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Zeushield Zytotoxische T-Lymphozyten (Z-CTLs) bei rezidiviertem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

18. Februar 2017 aktualisiert von: Yu Fenglei

Vorläufige klinische Studie mit autologem T-Zellen-modifiziertem chimärem Antigenrezeptor (CAR) gegen PD-L1 und CD80/CD86 (zytotoxische Zeushield-T-Lymphozyten) zur Behandlung von rezidivierendem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Eine monozentrische, offene Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Transplantationspotenzials von zytotoxischen Zeushield-T-Lymphozyten bei Patienten mit PD-L1+-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser ersten Studie am Menschen besteht darin, die Sicherheit und Durchführbarkeit von zytotoxischen T-Lymphozyten (Z-CTLs) von Zeushield bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem NSCLC zu bestimmen. Die Z-CTL-Therapie ist eine neuartige Immuntherapie, die untersucht wird, bei der Patienten ihre T-Zellen (eine Art weißer Blutkörperchen) sammeln und im Labor modifizieren lassen, bevor sie dem Patienten zurückgegeben werden. Die T-Zellen werden modifiziert, um die intrazelluläre Signaldomäne von PD-1 und CTLA-4 in ein Immunaktivierungsstimulussignal umzuwandeln und T-Zellen in eine neue Art von Krebs-Killerzellen umzuwandeln: Zeushield-zytotoxische T-Lymphozyten (Z-CTls).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • Rekrutierung
        • Second Xiangya Hospital of Central South University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 18 Jahren
  • Bei den Probanden wird durch histologische und zytologische Methoden, einschließlich spezifischer auf Läsionen gerichteter Bürstenbiopsie, Lavage und Feinnadelaspiration, ein refraktärer, rezidivierender, metastasierter, fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert;
  • Mindestens eine neue messbare Tumorläsion im Vergleich zur zuvor bestrahlten Region aufweisen
  • Tumorgewebeproben als PD-L1-positiv bestätigt
  • Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen
  • ECOG-Score als 0-1 oder KPS-Bewertung > 80
  • PLT≥100000/mm3
  • Hb≥9,0 g/dl
  • Serumkreatinin ≤ 2,5 mg/dL, CCR ≥ 50 ml/min (Nierenfunktionsstörung definiert als CCR < 50 ml/min nach Cockroft-Gault-Formel)
  • ALT und AST ≤ 2,5 ULN; für Lebermetastasen,ALT und AST ≤5ULN
  • Serum TBiL ≤ 3,0 mg/dL, TBiL ≤ 2,5 ULN
  • PT: INR < 1,7 oder verlängerter PT auf Normalwert < 4s
  • Adäquater venöser Zugang für die Apherese oder venöse Blutentnahme und keine andere Kontraindikation für die Trennung von Blutzellen
  • Patienten, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen, und die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Die eingeschlossenen Probanden, die in der Lage sind, eine Behandlung und Nachsorge zu erhalten, müssen sich in dem registrierten Zentrum behandeln lassen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Maßnahmen ergreifen, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der gesamten Sitzung zu minimieren. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen Serum- oder Urintests innerhalb von 24 Stunden vor der Infusion negativ sein. Weibliche Versuchspersonen dürfen nicht in Laktation sein;

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • aktive HBV- oder HCV-Infektion
  • HIV/AIDS-Infektion
  • aktive Infektion
  • zuvor an folgenden Krankheiten oder Begleiterkrankungen gelitten haben:
  • Patienten, die als schwere Autoimmunerkrankungen mit langfristigem (über 2 Monate) Bedarf an systemischen Immunhemmern (Steroid) oder als immunvermittelte symptomatische Erkrankungen bestätigt wurden, einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (SLE), autoimmuner Vaskulitis ( zum Beispiel Wegener-Granulomatose)
  • Patienten mit früherer Diagnose einer durch Autoimmunität verursachten Motoneuronerkrankung
  • Patienten, die zuvor an toxischer epidermaler Nekrolyse (TEN) litten
  • Probanden mit psychischen Erkrankungen, einschließlich Demenz, Veränderungen des mentalen Status, die das Verständnis und die Leistung der Einverständniserklärung und des zugehörigen Fragebogens beeinträchtigen können
  • Patienten mit schweren, unkontrollierbaren Krankheiten, die von Prüfärzten beurteilt werden und die sie daran hindern könnten, diese Behandlung zu erhalten
  • Patienten mit zuvor aktiven bösartigen Tumoren einschließlich Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs und In-situ-Brustkarzinom innerhalb von 5 Jahren, die ohne die Notwendigkeit einer Nachbehandlung vollständig geheilt wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  • während der laufenden Behandlung mit systemischen Steroiden oder Steroidinhalationsmitteln
  • Patienten mit instabilem oder aktivem Magengeschwür oder Blutungen im Verdauungstrakt
  • Probanden mit vorheriger Organtransplantation oder bereit für eine Organtransplantation
  • Patienten, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien (Warfarin oder Heparin) benötigen
  • Probanden, die von den Ermittlern als für diese Studie nicht geeignet beurteilt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zeushield zytotoxische T-Lymphozyten
Eingeschriebene Patienten erhalten Zeushield zytotoxische T-Lymphozyten per Infusion

Es werden drei Dosisniveaus bewertet. Dosisstufe eins: 1,0×10^5 Zellen/kg, Dosisstufe zwei: 1,0×10^6 Zellen/kg, Dosisstufe drei: 1,0×10^7 Zellen/kg.

Wenn Patienten mit aktiver Erkrankung in Woche 8 oder bei späteren Untersuchungen eine stabile Erkrankung oder ein Ansprechen aufweisen, sind sie nach Ermessen des Prüfarztes berechtigt, bis zu 6 zusätzliche Infusionen in Abständen von 8 bis 12 Wochen zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 8 Wochen
Beobachten und bestimmen Sie die potenziellen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der eskalierenden Dosisinfusion von Z-CTLs wie hohes Fieber, Gelbsucht, Nierenversagen und so weiter.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Z-CTLs in peripheren Blutproben nach der Infusion
Zeitfenster: 8 Wochen
Nachweis von Z-CTLs in peripheren Blutproben nach Infusion durch Durchflusszytometrie jede Woche
8 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
das Verhältnis von Patienten, bei denen eine partielle Remission (PR) zu einer vollständigen Remission (CR) gemäß den RECIST-1.1-Kriterien diagnostiziert wurde
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
die Dauer vom Ausgangswert bis zur PD (geprüft und bestätigt durch unabhängige Bildgebung) oder bis zum Tag eines Todesfalls
2 Jahre
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Dauer vom Ausgangswert bis zur Erkrankung beginnt sich zu verschlechtern oder breitet sich auf andere Teile des Körpers aus
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
der Zeitraum vom 1. Tag der Behandlung bis zum Todestag aus irgendeinem Grund. Für Patienten, die am Tag der Datenanalyse noch am Leben sind, unterliegen die OS-Daten der letzten bestätigten Überlebenszeit der Patienten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu Fenglei, MD, PhD, Central South University
  • Hauptermittler: Li Peng, PhD, Hunan Zhaotai Yongren Medical Innovation Co. Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. November 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

28. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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