- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03060343
Zeushield Zytotoxische T-Lymphozyten (Z-CTLs) bei rezidiviertem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Vorläufige klinische Studie mit autologem T-Zellen-modifiziertem chimärem Antigenrezeptor (CAR) gegen PD-L1 und CD80/CD86 (zytotoxische Zeushield-T-Lymphozyten) zur Behandlung von rezidivierendem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410011
- Rekrutierung
- Second Xiangya Hospital of Central South University
-
Kontakt:
- Peng Muyun, MD
- Telefonnummer: +86 18273159365
- E-Mail: muyun880304@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Bei den Probanden wird durch histologische und zytologische Methoden, einschließlich spezifischer auf Läsionen gerichteter Bürstenbiopsie, Lavage und Feinnadelaspiration, ein refraktärer, rezidivierender, metastasierter, fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert;
- Mindestens eine neue messbare Tumorläsion im Vergleich zur zuvor bestrahlten Region aufweisen
- Tumorgewebeproben als PD-L1-positiv bestätigt
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen
- ECOG-Score als 0-1 oder KPS-Bewertung > 80
- PLT≥100000/mm3
- Hb≥9,0 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 2,5 mg/dL, CCR ≥ 50 ml/min (Nierenfunktionsstörung definiert als CCR < 50 ml/min nach Cockroft-Gault-Formel)
- ALT und AST ≤ 2,5 ULN; für Lebermetastasen,ALT und AST ≤5ULN
- Serum TBiL ≤ 3,0 mg/dL, TBiL ≤ 2,5 ULN
- PT: INR < 1,7 oder verlängerter PT auf Normalwert < 4s
- Adäquater venöser Zugang für die Apherese oder venöse Blutentnahme und keine andere Kontraindikation für die Trennung von Blutzellen
- Patienten, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen, und die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Die eingeschlossenen Probanden, die in der Lage sind, eine Behandlung und Nachsorge zu erhalten, müssen sich in dem registrierten Zentrum behandeln lassen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Maßnahmen ergreifen, um die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der gesamten Sitzung zu minimieren. Bei Frauen im gebärfähigen Alter müssen Serum- oder Urintests innerhalb von 24 Stunden vor der Infusion negativ sein. Weibliche Versuchspersonen dürfen nicht in Laktation sein;
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- aktive HBV- oder HCV-Infektion
- HIV/AIDS-Infektion
- aktive Infektion
- zuvor an folgenden Krankheiten oder Begleiterkrankungen gelitten haben:
- Patienten, die als schwere Autoimmunerkrankungen mit langfristigem (über 2 Monate) Bedarf an systemischen Immunhemmern (Steroid) oder als immunvermittelte symptomatische Erkrankungen bestätigt wurden, einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (SLE), autoimmuner Vaskulitis ( zum Beispiel Wegener-Granulomatose)
- Patienten mit früherer Diagnose einer durch Autoimmunität verursachten Motoneuronerkrankung
- Patienten, die zuvor an toxischer epidermaler Nekrolyse (TEN) litten
- Probanden mit psychischen Erkrankungen, einschließlich Demenz, Veränderungen des mentalen Status, die das Verständnis und die Leistung der Einverständniserklärung und des zugehörigen Fragebogens beeinträchtigen können
- Patienten mit schweren, unkontrollierbaren Krankheiten, die von Prüfärzten beurteilt werden und die sie daran hindern könnten, diese Behandlung zu erhalten
- Patienten mit zuvor aktiven bösartigen Tumoren einschließlich Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs und In-situ-Brustkarzinom innerhalb von 5 Jahren, die ohne die Notwendigkeit einer Nachbehandlung vollständig geheilt wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- während der laufenden Behandlung mit systemischen Steroiden oder Steroidinhalationsmitteln
- Patienten mit instabilem oder aktivem Magengeschwür oder Blutungen im Verdauungstrakt
- Probanden mit vorheriger Organtransplantation oder bereit für eine Organtransplantation
- Patienten, die eine Behandlung mit Antikoagulanzien (Warfarin oder Heparin) benötigen
- Probanden, die von den Ermittlern als für diese Studie nicht geeignet beurteilt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Zeushield zytotoxische T-Lymphozyten
Eingeschriebene Patienten erhalten Zeushield zytotoxische T-Lymphozyten per Infusion
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Es werden drei Dosisniveaus bewertet. Dosisstufe eins: 1,0×10^5 Zellen/kg, Dosisstufe zwei: 1,0×10^6 Zellen/kg, Dosisstufe drei: 1,0×10^7 Zellen/kg. Wenn Patienten mit aktiver Erkrankung in Woche 8 oder bei späteren Untersuchungen eine stabile Erkrankung oder ein Ansprechen aufweisen, sind sie nach Ermessen des Prüfarztes berechtigt, bis zu 6 zusätzliche Infusionen in Abständen von 8 bis 12 Wochen zu erhalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 8 Wochen
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Beobachten und bestimmen Sie die potenziellen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der eskalierenden Dosisinfusion von Z-CTLs wie hohes Fieber, Gelbsucht, Nierenversagen und so weiter.
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Z-CTLs in peripheren Blutproben nach der Infusion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Nachweis von Z-CTLs in peripheren Blutproben nach Infusion durch Durchflusszytometrie jede Woche
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8 Wochen
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|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
das Verhältnis von Patienten, bei denen eine partielle Remission (PR) zu einer vollständigen Remission (CR) gemäß den RECIST-1.1-Kriterien diagnostiziert wurde
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2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Dauer vom Ausgangswert bis zur PD (geprüft und bestätigt durch unabhängige Bildgebung) oder bis zum Tag eines Todesfalls
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2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Dauer vom Ausgangswert bis zur Erkrankung beginnt sich zu verschlechtern oder breitet sich auf andere Teile des Körpers aus
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2 Jahre
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|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
der Zeitraum vom 1. Tag der Behandlung bis zum Todestag aus irgendeinem Grund.
Für Patienten, die am Tag der Datenanalyse noch am Leben sind, unterliegen die OS-Daten der letzten bestätigten Überlebenszeit der Patienten
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yu Fenglei, MD, PhD, Central South University
- Hauptermittler: Li Peng, PhD, Hunan Zhaotai Yongren Medical Innovation Co. Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Z-NSCLC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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