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Internetbasierte Expositionstherapie bei Panikstörung

17. August 2017 aktualisiert von: Erik Andersson, Karolinska Institutet

Internetbasierte Expositionstherapie bei Panikstörung: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist zu untersuchen, ob eine internetbasierte Expositionstherapie auf der Grundlage von inhibitorischem Lernen machbar, akzeptabel und wirksam ist, um Paniksymptome bei Patienten zu reduzieren, die an Panikstörung und Agoraphobie leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Studienziele: Primäres Ziel ist es zu untersuchen, ob eine internetbasierte Expositionstherapie, die auf inhibitorischem Lernen basiert, zur Verringerung von Paniksymptomen wirksam ist. Das sekundäre Ziel ist zu untersuchen, ob das Protokoll durchführbar und akzeptabel ist. Das sekundäre Ziel wird gemessen anhand von 1) der Anzahl der Teilnehmer, die das Studienprotokoll abschließen, 2) der Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Behandlung, 3) der Einschätzung der Akzeptanz durch die Therapeuten. Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit zu bewerten und das Design und die Durchführung einer RCT zu testen, die anschließend den Rahmen für eine größere RCT bilden wird, um die Wirksamkeit eines Expositionsprotokolls auf der Grundlage von inhibitorischem Lernen zu bewerten.

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit zwei Gruppen, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer internetbasierten Expositionstherapie basierend auf den Prinzipien des inhibitorischen Lernens oder einer internetbasierten Expositionstherapie basierend auf den Prinzipien der Gewöhnung zugewiesen wurden Dauer: Acht Wochen Primärer Endpunkt: Veränderung der Paniksymptome von Baseline bis Woche 8. Wirksamkeitsparameter: Schweregradskala der Panikstörung – Selbstbeurteilung (PDSS-SR) Sicherheitsparameter: Unerwünschte Ereignisse werden wöchentlich über das Internet bewertet. Beschreibung der Studienteilnehmer: Patienten > 18 Jahre mit einem PDSS-SR-Score von mehr als 6 Punkten Anzahl der Teilnehmer: 80

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17177
        • Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulant
  • ≥ 18 Jahre
  • In Schweden gelegen
  • Einverständniserklärung
  • Panikstörungs-Schweregradskala – selbstbewertete Punktzahl von mehr als 6 Punkten

Ausschlusskriterien:

  • Substanzabhängigkeit in den letzten sechs Monaten
  • Posttraumatische Belastungsstörung, bipolare Störung oder Psychose
  • Symptome lassen sich besser durch Achse-2-Diagnose erklären (z. B. Autismus oder Borderline-Persönlichkeitsstörung)
  • MADRS-S-Punktzahl über 25 Punkte
  • Änderungen der Psychopharmaka innerhalb eines Monats vor der Behandlung, die die Zielsymptome beeinflussen könnten.
  • Erhielt in den letzten 2 Jahren eine auf Exposition basierende kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für pathologische Sorgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inhibitorische lernbasierte Behandlung
Die experimentelle Gruppe wird eine internetbasierte Behandlung durchlaufen. Die Expositionsbehandlung dauert 8 Wochen und basiert auf den Prinzipien des inhibitorischen Lernens, d. h. der Teilnehmer wird angewiesen, in der beängstigenden Situation zu bleiben, bis seine Erwartung maximal verletzt ist.
Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie auf einer sicheren Internetplattform. Die Behandlung ist in acht Module unterteilt, die jeweils Hausaufgaben enthalten . Den Teilnehmern wird ein Therapeut zugewiesen, den sie über ein Nachrichtensystem auf der Plattform kontaktieren können und innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erwarten.
Aktiver Komparator: Gewöhnungsbasierte Behandlung
Die aktive Vergleichsgruppe wird ebenfalls einer internetbasierten Behandlung unterzogen. Die Expositionsbehandlung dauert 8 Wochen und basiert auf den Prinzipien der emotionalen Verarbeitungstheorie, d. h. der Teilnehmer wird angewiesen, in der beängstigenden Situation zu bleiben, bis die Angst nachgelassen (gewöhnt) ist.
Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie auf einer sicheren Internetplattform. Die Behandlung ist in acht Module unterteilt, die jeweils Hausaufgaben enthalten . Den Teilnehmern wird ein Therapeut zugewiesen, den sie über ein Nachrichtensystem auf der Plattform kontaktieren können und innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erwarten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala der Panikstörung – Selbstbeurteilung (PDSS-SR)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Veränderung der Paniksymptome vom Ausgangswert bis Woche 8
Woche 0, Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (CEQ)
Zeitfenster: Woche 2
Messung der Behandlungserwartung und Glaubwürdigkeit der Begründung für die Verwendung in klinischen Ergebnisstudien
Woche 2
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ)
Zeitfenster: Woche 8
Beurteilung der Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung
Woche 8
Skala der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 8
Um alle unerwünschten Ereignisse zu beurteilen, die durch die Behandlung verursacht wurden
Woche 8
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Veränderung der Depression vom Ausgangswert bis Woche 8
Woche 0, Woche 8
Angstempfindlichkeitsindex (ASI)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Veränderung der Angst vor angstbedingten körperlichen Empfindungen
Woche 0, Woche 8
Agoraphobic Cognitions Questionnaire (ACQ)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Veränderung der Angst vor Angst bei Agoraphobie
Woche 0, Woche 8
Körperempfindungs-Fragebogen (BSQ)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Veränderung der Angst vor Körperempfindungen bei Agoraphobie
Woche 0, Woche 8
Brunnsviken Lebensqualitätsfragebogen (BBQ)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Veränderung der selbst wahrgenommenen Lebensqualität von der Baseline bis zur 8. Woche
Woche 0, Woche 8
WHO-Behindertenbewertungsplan 2.0 (WHODAS 2.0)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Funktionsveränderung und Behinderung
Woche 0, Woche 8
Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Screening-Tool und Schweregrad für generalisierte Angststörung
Woche 0, Woche 8
Der Herzangst-Fragebogen (CAQ)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Veränderung der herzbezogenen Angst vom Ausgangswert bis Woche 8
Woche 0, Woche 8
HA-NI-SSD Symptom Beschäftigungsskala - Testversion (SPSt)
Zeitfenster: Woche 0, Woche 8
Änderung der Beschäftigung mit Symptomen von der Grundlinie bis Woche 8
Woche 0, Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik M Andersson, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/2422-31

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Internetbasierte kognitive Verhaltenstherapie

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