- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03064048
Stickstoffoxid-Supplementierung auf neurokognitive Funktionen bei Patienten mit ASLD
Wirkung einer Stickstoffoxid (NO)-Supplementierung auf neurokognitive Maßnahmen bei Argininosuccinat-Lyase-Mangel (ASLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Argininosuccinat-Lyase-Mangel (ASLD; auch bekannt als Argininosuccinat-Azidurie) ist die zweithäufigste Harnstoffzyklusstörung (UCD) und macht 15–20 % aller Störungen der Uregenese aus. Personen mit ASLD können im Vergleich zu anderen UCDs einzigartige klinische und physiologische Merkmale aufweisen. Frühere Arbeiten der Mitglieder der UCDC haben gezeigt, dass Personen mit ASLD trotz weniger Hyperammonämie-Episoden im Vergleich zu denen mit proximaler Blockade des Harnstoffzyklus geistige und Lernschwierigkeiten entwickeln können. Selbst bei Personen ohne dokumentierte Hyperammonämie wurden neurokognitive Defizite beobachtet. Darüber hinaus sind Leberanomalien wie Hepatomegalie, Leberschädigung, Fibrose und sogar offene Zirrhose sowie vaskuläre Probleme wie Bluthochdruck bei dieser Erkrankung bekannt. Frühere Arbeiten der Mitglieder des UCDC haben eine gewebe- und molekularspezifische Rolle für ASL bei der Erzeugung von NO gezeigt. ASL wird nicht nur für die Synthese von L-Arginin, dem Substrat für die Synthese von NO, benötigt, sondern ist auch ein integraler Bestandteil eines Komplexes, der für die Synthese von NO aus Arginin entscheidend ist. Der Verlust von ASL kann daher zu systemischen und gewebespezifischen NO-Defiziten führen, die möglicherweise zu dem komplexen Phänotyp einschließlich der neurokognitiven Defizite beitragen könnten. Eine sinnvolle therapeutische Option wäre daher der Einsatz eines NOS-unabhängigen NO-Supplements.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine diätetische NO-Ergänzung, Neo-ASA, die allgemeine Kognition, das Gedächtnis, die exekutiven Funktionen, die Feinmotorik und die Aufmerksamkeit bei Personen mit ASLD verbessern würde. In dieser monozentrischen, doppelblinden, randomisierten, Placebo-kontrollierten Crossover-Studie erhalten Personen mit ASLD 24 Wochen lang ein Medikament, das kein Nahrungsergänzungsmittel enthält, und 24 Wochen lang ein Placebo. Am Ende der Behandlung mit Placebo und Neo-ASA werden die allgemeine Kognition, das Gedächtnis, die Exekutivfunktion und die Feinmotorik bewertet und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 6 und < 50 Jahre
- Diagnose von ASLD bestätigt durch biochemische ODER enzymatische ODER Gentests
- Hat eine Geschichte der Einhaltung von Diät und Behandlung
- Negativer Schwangerschaftstest und Fähigkeit zur Anwendung der Verhütungsmethode für die gesamte Dauer der Studie (wenn das Subjekt gebärfähig ist)
- Männer, die an der Studie teilnehmen (und ihre Partner), sollten sich dafür einsetzen, während der gesamten Dauer der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Klinische oder Laboranomalien von Grad 3 oder höher gemäß dem CTCAE (oder für Erkrankungen, die nicht vom CTCAE abgedeckt sind, eine schwere oder lebensbedrohliche Toxizität) bei der Aufnahme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit gefährden. (Erhöhte Plasmaspiegel von Aspartat- und Alanin-Aminotransferasen oder niedriges Serumkalium gelten nicht als Ausschlusskriterien, da dies phänotypische Manifestationen von ASLD sind.)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Neo-ASA oder Nitrit
- Personen, denen derzeit andere Prüfsubstanzen verabreicht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Neo-ASA
In diesem Arm erhält der Teilnehmer zweimal täglich eine Lutschtablette mit Stickstoffmonoxid als Nahrungsergänzungsmittel.
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Nahrungsergänzungsmittel mit Stickstoffmonoxid in Form einer Lutschtablette namens Neo-ASA.
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Placebo-Komparator: Placebo
In diesem Arm erhält der Teilnehmer zweimal täglich eine Lutschtablette ohne Stickstoffmonoxid als Nahrungsergänzungsmittel.
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Stickoxidfreies Nahrungsergänzungsmittel in Form einer Lutschtablette in Aussehen und Geschmack wie das Nahrungsergänzungsmittel Neo-ASA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Delis-Kaplan Exekutivfunktionssystem – Tower-Untertest
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen mit Medikament vs. Placebo
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24 Wochen
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Stanford-Binet - 4. Auflage: Subtests Bead Memory und Sentence Memory
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen mit Medikament vs. Placebo
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24 Wochen
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Griffstärke
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen mit Medikament vs. Placebo
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24 Wochen
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Gerillte Stiftplatte
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen mit Medikament vs. Placebo
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24 Wochen
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Wechsler-Intelligenzskala für Kinder ODER Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – 4. Ausgabe (bei Personen > 16 Jahre)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen mit Medikament vs. Placebo
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24 Wochen
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Tower of London-Test
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen mit Medikament vs. Placebo
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24 Wochen
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Conners Kontinuierlicher Leistungstest - 3. Ausgabe Conners Kontinuierlicher Leistungstest - 3. Ausgabe
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung der Ergebnisse vom Ausgangswert bis zu 24 Wochen mit Medikament vs. Placebo
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24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagamani SC, Campeau PM, Shchelochkov OA, Premkumar MH, Guse K, Brunetti-Pierri N, Chen Y, Sun Q, Tang Y, Palmer D, Reddy AK, Li L, Slesnick TC, Feig DI, Caudle S, Harrison D, Salviati L, Marini JC, Bryan NS, Erez A, Lee B. Nitric-oxide supplementation for treatment of long-term complications in argininosuccinic aciduria. Am J Hum Genet. 2012 May 4;90(5):836-46. doi: 10.1016/j.ajhg.2012.03.018. Epub 2012 Apr 26.
- Nagamani SCS, Erez A, Lee B. Argininosuccinate Lyase Deficiency. 2011 Feb 3 [updated 2019 Mar 28]. In: Adam MP, Everman DB, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2023. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK51784/
- Erez A, Nagamani SC, Shchelochkov OA, Premkumar MH, Campeau PM, Chen Y, Garg HK, Li L, Mian A, Bertin TK, Black JO, Zeng H, Tang Y, Reddy AK, Summar M, O'Brien WE, Harrison DG, Mitch WE, Marini JC, Aschner JL, Bryan NS, Lee B. Requirement of argininosuccinate lyase for systemic nitric oxide production. Nat Med. 2011 Nov 13;17(12):1619-26. doi: 10.1038/nm.2544.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Erkrankung
- Störungen des Harnstoffzyklus, angeboren
- Argininosuccinat-Azidurie
Andere Studien-ID-Nummern
- H-40143
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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