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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03064490
Pembrolizumab, Strahlentherapie und Chemotherapie in der neoadjuvanten Behandlung bösartiger ösophago-gastrischer Erkrankungen (PROCEED) (PROCEED)
2. April 2025 aktualisiert von: Duke University
Dies ist eine prospektive Phase-II-Studie mit einer einzelnen Institution und einem anfänglichen Sicherheits-Run-in zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Pembrolizumab in Kombination mit Chemoradiotherapie und adjuvantem Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Ösophagus- und Magenkrebs (EGC).
Als neoadjuvante Therapie wird eine Radiochemotherapie (45 Gy in 25 Fraktionen mit gleichzeitiger, wöchentlicher Gabe von Carboplatin [AUC 2] und Paclitaxel [50 mg/m2 BSA]) mit drei Zyklen Pembrolizumab verabreicht.
Diese Patienten erhalten nach der chirurgischen Resektion außerdem drei Zyklen adjuvantes Pembrolizumab
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene Patienten erhalten drei Dosen neoadjuvantes Pembrolizumab (200 mg verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten alle 3 Wochen).
Die erste Pembrolizumab-Dosis wird etwa 14 Tage vor Beginn der Strahlentherapie verabreicht.
Die zweite Dosis wird drei Wochen später (1. Woche der Radiochemotherapie) verabreicht.
Die dritte Dosis wird 3 Wochen später verabreicht (4. Woche der Radiochemotherapie).
Pembrolizumab wird alle 3 Wochen verabreicht und kann gleichzeitig mit einer systemischen Therapie gegeben werden.
Alle Patienten erhalten eine Strahlenbehandlung (45 Gy in 25 Fraktionen zu 1,8 Gy/Fraktion) unter Verwendung einer bildgeführten Strahlentherapie mit gleichzeitiger, wöchentlicher Carboplatin (AUC 2) und Paclitaxel (50 mg/m2 BSA).
Etwa 4-8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie wird ein Restaging gemäß Behandlungsstandard durchgeführt.
Die Resektion wird ungefähr 6-12 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie gemäß Behandlungsstandard durchgeführt.
Postoperativ werden drei zusätzliche Zyklen Pembrolizumab (200 mg alle 3 Wochen) als adjuvante Therapie verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Hat eine pathologische Diagnose eines invasiven Ösophagus-, gastroösophagealen oder Magen-Adenokarzinoms.
- Staging CT CAP oder PET/CT zeigt keinen Hinweis auf eine Metastasierung.
- Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
- Planen Sie eine neoadjuvante Radiochemotherapie.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie im Studienprotokoll definiert, alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 48 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Serumschwangerschaft haben.
- Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in der Duke-Verhütungsrichtlinie beschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
- Hatte eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie für die aktuelle Diagnose von EGC.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome. (Alle Patienten mit vorheriger Strahlentherapie müssen vom PI überprüft werden, um festzustellen, ob der Patient geeignet ist).
- Hat eine bekannte metastatische Erkrankung. Staging CT C/A/P oder PET/CT ist nicht mehr als 45 Tage vor der Einschreibung obligatorisch, um das Vorhandensein von Metastasen zu beurteilen.
- Hat eine inoperable Krankheit oder ist medizinisch inoperabel.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit chronischer Anwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat bekannte, aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Hat eine Diagnose von Sklerodermie.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation
- Hat eine solide Organtransplantation erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Einarmige interventionelle Studie
Einarmige, nicht randomisierte Open-Label-Studie.
Die Probanden erhalten drei Dosen neoadjuvantes Pembrolizumab (200 mg verabreicht als intravenöse Infusion über 30 Minuten alle 3 Wochen).
Pembrolizumab wird im neoadjuvanten Setting zusammen mit der wöchentlichen Standardtherapie Carboplatin/Paclitaxel gleichzeitig mit Chemo-Strahlentherapie verabreicht.
Postoperativ werden drei zusätzliche Zyklen Pembrolizumab (200 mg alle 3 Wochen) als adjuvante Therapie verabreicht.
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Neoadjuvantes Pembrolizumab (3 Zyklen), das gleichzeitig mit wöchentlich Carboplatin und Paclitaxel und täglicher Strahlentherapie verabreicht wird; gefolgt von chirurgischer Resektion und adjuvantem Pembrolizumab (3 Zyklen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit pathologischem Komplettansprechen (pCR)
Zeitfenster: bis zu 20 Wochen
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Ein zweistufiges Design wird verwendet, um die Nullhypothese, dass die wahre pCR-Rate ≤ 0,30 beträgt, im Vergleich zur Alternativhypothese, dass die wahre pCR-Rate ≥ 0,50 beträgt, zu testen.
Dieses Design ermöglicht es, den Versuch vorzeitig zu beenden, um die Nullhypothese zu akzeptieren.
Wenn es unter den ersten 15 auswertbaren Patienten nicht mehr als 4 Responder (27 %) gibt, wird die Studie abgebrochen und die Null akzeptiert.
Andernfalls fallen weitere 15 auswertbare Patienten an.
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bis zu 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit der kombinierten medikamentösen Therapie mit Strahlentherapie
Zeitfenster: Neoadjuvant: Von Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zur Operation, ungefähr 20 Wochen nach der Operation: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation Adjuvans: Ab dem Beginn der adjuvanten Therapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis Adjuvans -Therapie
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Die Anzahl der nicht-hematologischen unerwünschten Ereignisse der Klasse 3+ von besonderem Interesse wird gemeldet.
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Neoadjuvant: Von Beginn der neoadjuvanten Therapie bis zur Operation, ungefähr 20 Wochen nach der Operation: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation Adjuvans: Ab dem Beginn der adjuvanten Therapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis Adjuvans -Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manisha Palta, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00081010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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