- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03064503
Myokardfibrose, Funktion und Alterung (MARVEL)
11. März 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Myokardfibrose und altersbedingte Veränderungen der Myokardfunktion
Bei normalem Altern ist der Einfluss der Myokardfibrose auf die Myokardfunktion unklar, da berichtet wird, dass sich die diastolische Funktion mit dem Alter ändert.
Ziel ist es, die Beziehung zwischen myokardialen Funktionsänderungen mit lokalen (T1 und Diffusion) Fibrosemessungen mit Magnetresonanztomographie (MRT) sowie globalen Fibrosemessungen (Hautautofluoreszenz und Kollagen-Blut-Biomarker) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42270
- Département de Radiologie, CHU Saint-Etienne - Hôpital Nord
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- körperliche Aktivität ≤ 3 x (30') pro Woche
- keine Vorgeschichte von Rauchen, Diabetes, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck (<140 oder <90 mmHg) und keine blutdrucksenkenden oder kardiovaskulären Medikamente
- keine familiäre Vorgeschichte einer frühen myokardialen Ischämie
- Body-Mass-Index (BMI) <30kg/m2
- normale Routine-Lipid-Blutanalyse
- Glykämie <1,26 g/l
- normales Elektrokardiogramm (EKG)
Ausschlusskriterien:
- Arrhythmie
- Leberinsuffizienz
- Schwangerschaft
- Klaustrophobie
- MRT-Kontrastallergie,
- allgemeine Kontraindikationen für MRT wie Herzschrittmacher etc.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
In dieser Studie werden sesshafte gesunde Probanden rekrutiert.
Es werden MRT, Autofluoreszenzmessungen der Haut und Blutentnahme durchgeführt
|
Blutentnahmen werden bei der Aufnahme durchgeführt, um einige biologische Eignungskriterien zu untersuchen, und am Tag der MRT, um Fibrose-Biomarker und Biomarker für die Kollagensynthese zu analysieren
Zur Messung der interstitiellen Fibrose wird eine MRT durchgeführt
Haut-Autofluoreszenzmessungen werden durchgeführt, um die durch den Kollagenabbau erzeugten Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation (AGE) zu messen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Regionale myokardiale Belastung
Zeitfenster: Der Tag des MRT
|
Segmentmessungen systolischer und diastolischer Belastungen mit Magnetresonanztomographie (MRT)
|
Der Tag des MRT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MRT-T1-Wert
Zeitfenster: Am Tag der MRT vor der Gadolinium-Injektion
|
Dieser Wert ist ein Indikator für interstitielle Fibrose und extrazelluläres Volumen
|
Am Tag der MRT vor der Gadolinium-Injektion
|
|
MRT-T1-Wert
Zeitfenster: Der Tag der MRT, 15 Minuten nach der Gadolinium-Injektion
|
Die Abnahme dieses Wertes nach Gadolinium-Injektion ist ein Indikator für die Zunahme der interstitiellen Fibrose und des extrazellulären Volumens
|
Der Tag der MRT, 15 Minuten nach der Gadolinium-Injektion
|
|
Scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC) mit MRT
Zeitfenster: Der Tag des MRT
|
ADC wird mit diffusionsgewichteter Bildgebung gemessen
|
Der Tag des MRT
|
|
Rate des carboxyterminalen Propeptids von Prokollagen Typ I (PICP) im Blut
Zeitfenster: Der Tag des MRT
|
Kollagen-Blut-Biomarker-Analyse
|
Der Tag des MRT
|
|
Rate des aminoterminalen Propeptids von Prokollagen Typ III (PIIINP) im Blut
Zeitfenster: Der Tag des MRT
|
Kollagen-Blut-Biomarker-Analyse
|
Der Tag des MRT
|
|
Advanced Glycation Endproducts (AGE)-Rate
Zeitfenster: Der Tag des MRT
|
Autofluoreszenz-AGE-Maßnahmen der Haut
|
Der Tag des MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre CROISILLE, MD, PhD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0744
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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