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Wirksamkeit von instabilen Schuhen bei Instabilität und Lendenwirbelsäulenschmerzen

24. Februar 2017 aktualisiert von: Raquel Díaz-Meco Conde, Universidad Europea de Madrid

Wirksamkeit der Masai-Barfuß-Technologie (MBT) zur Schmerzlinderung und Verbesserung von Lenden-Becken-Schmerzen

Während der Schwangerschaft nehmen schwangere Frauen eine atypische Musterposition ein, um Stabilität und Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Diese Haltungsänderungen können eine Instabilität auf der Ebene des Iliosakralgelenks mit schmerzhaften Zuständen während der Schwangerschaft und nach der Geburt verursachen.

40 % der Frauen haben eine postpartale lumbopelvine Instabilität. In 17 % der Fälle hält der lumbopelvine Schmerz an.

Eine weitere Veränderung, die vom Schwangerschaftsstatus und Wehenfortschritt beeinflusst wird, ist die Harninkontinenz (UI).

Der von Masai Barefoot Technology (MBT) entwickelte Mechanismus sorgt für eine instabile Basis. Einige überprüfte Studien weisen darauf hin, dass dieser Schuh die Muskelaktivität erhöht, zur Verringerung der Gelenküberlastung beiträgt und dadurch Schmerzen lindert.

Ziel Vergleich der Wirksamkeit von Schuhen mit instabiler Sohle MBT® gegenüber der Verwendung herkömmlicher Sportschuhe bei Erstgebärenden mit lumbopelvinen postpartalen Schmerzen.

Material und Methoden Randomisierte klinische Studie. 24 postpartale Frauen des Gynäkologischen Dienstes des Hospital Universitario Madrid Chiron wurden in die Studie eingeschlossen.

Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in Versuchs- und Kontrollgruppe eingeteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ursprüngliche Frauen.

  • Postpartum, zwischen 8-12 Wochen nach dem Geburtsdatum.
  • Mit lumbopelvinen Schmerzen und positiven diagnostischen Tests auf Iliosakralschmerzen
  • Frauen mit Gehfähigkeit.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Vaginalprolaps.
  • Erhalten Sie eine andere Behandlung für die Veränderung, die uns betrifft, pharmakologische oder irgendeine andere Art von Therapie.
  • Neuromuskuläre Veränderungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Eine Gruppe
Tragen von instabilen Schuhen während 9 Wochen, mindestens vier Stunden pro Tag.
EXPERIMENTAL: B-Gruppe
Tragen herkömmlicher Sportschuhe während 9 Wochen, mindestens vier Stunden pro Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz
Zeitfenster: 9. Woche
Iliosakralschmerz-Provokationstest.
9. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beckenstabilität
Zeitfenster: 9. Woche
Podologische Stabilometrie.
9. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raquel Diaz-Meco Conde, Doctor, Universidad Europea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UEM-DOL-2011-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lendenwirbelsäule postpartale Schmerzen

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