- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03065972
Hämodialyse bei älteren Menschen (70 Jahre und älter) (ELDERLY)
Eine randomisierte kontrollierte Vergleichsstudie zur Wirksamkeit und Kosteneffizienz von autologen arteriovenösen Fisteln im Vergleich zu Transplantaten mit Hämodialysezugang bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive, einzeln verblindete, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige Wirksamkeitsstudie mit parallelen Gruppen sein, die eine autologe arteriovenöse Fistel mit Hämodialysezugangstransplantaten bei älteren Menschen vergleicht. Die angestrebte Stichprobengröße umfasst die Aufnahme von 270 Patienten über einen Zeitraum von 5 Jahren. Die Anlage einer autologen arteriovenösen Fistel oder die Platzierung eines Hämodialyse-Zugangstransplantats bilden die beiden Studienzweige.
Nach der Zugangserstellung werden die Patienten gemäß dem Standard- und Studienprotokoll für einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Zugangserstellung nachbeobachtet.
Die Ermittler werden die Block-Randomisierung verwenden, um ein Patientenzuteilungsverhältnis von 1:1 zu erreichen, wobei unterschiedliche Blöcke der Größen 4 und 6 in zufälliger Reihenfolge gemäß einem webbasierten/computergenerierten System verwendet werden, das als Block-Randomisierungssequenz/-liste vor dem verborgen gehalten wird verblindetes klinisches und Studienforschungsteam bis zum Ende der Studie. Die Patienten werden basierend auf dieser permutierten Sequenz nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Interventionsgruppen zugeteilt.
Es wird eine Maskierung durchgeführt, die eine Verblindung der an der Studie teilnehmenden Patienten beinhaltet. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter, die mit der Zustimmung, Einschreibung, Datenerhebung und Nachverfolgung befasst sind, und der Statistiker, der die Ergebnismessungen analysiert, werden gegenüber der Gruppenzuweisung verblindet. Der Operateur soll bis zum Zeitpunkt der Zugangserstellung für den Zuordnungsprozess verblindet sein, danach ist die Kenntnis über die Art der Zugangserstellung durch den Chirurgen unumgänglich. Alle Patienten werden eingewilligt und ihre studienbezogenen Details, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchungen, diagnostischer Tests usw., werden in ein Fallberichtsformular eingegeben und in einer webbasierten Datenbank gepflegt. Die Patienten werden für einen Zeitraum von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der erstmaligen Zugangserstellung bis zur Aufgabe oder Außerbetriebnahme des Zugangs bis zum Ende des Studienzeitraums nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bright Benfor, MD
- Telefonnummer: 713-441-0147
- E-Mail: bbenfor@houstonmethodist.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bevin A Lopez, MS,CEP,CCRP
- Telefonnummer: 346-320-7421
- E-Mail: balopez@houstonmethodist.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Hospital
-
Unterermittler:
- Carlos Bechara, MD
-
Unterermittler:
- Linda Le, MD
-
Unterermittler:
- Thomas Loh, MD
-
Hauptermittler:
- Eric Peden, MD
-
Kontakt:
- Bright Benfor, MD
- Telefonnummer: 713-441-0147
- E-Mail: bbenfor@houstonmethodist.org
-
Kontakt:
- Bevin A Lopez, MS,CEP,CCRP
- Telefonnummer: 346-320-7421
- E-Mail: balopez@houstonmethodist.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥70 Jahre aller Ethnien und;
- Gefäßanatomie haben, die für die Bildung arteriovenöser Fisteln zugänglich ist, und;
- Diagnostiziert mit terminaler Niereninsuffizienz Stufe 4 (GFR 15–29 ml/min 1,73 m2) oder Stufe 5 (GFR <15 ml/min 1,73 m2) gemäß den Richtlinien der National Kidney Foundation, die einen Gefäßzugang für die Hämodialyse benötigen; oder,
- Derzeit in Hämodialyse mit erfolglosem vorherigem Zugang; oder,
- Voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach Vorstellung einer Hämodialyse unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig oder sich weigern, sich an die Nachverfolgung zu halten; oder,
- Bekanntes Hyperkoagulabilitätssyndrom oder eine Blutgerinnungsstörung; oder,
- Intraoperativ wurde zugunsten einer Fistel anstelle eines Transplantats entschieden; oder,
- Aktive Infektionen; oder,
- Nachweis oder Verdacht auf eine Zentralvenenstenose, muss aber aufgenommen werden, wenn ein Zentralvenenkatheter oder Schrittmacher implantiert wird, sofern der Patient innerhalb der letzten 6 Monate ein Venogramm hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chirurgische Fistelbildung aus der Anatomie des Patienten
Patienten, die für eine chirurgische arteriovenöse Fistel randomisiert wurden, erhalten eine Fistel, die chirurgisch aus ihrer Anatomie geschaffen wurde, um für den Hämodialysezugang verwendet zu werden.
|
Der Patient wird über ein Computersystem randomisiert, um die Fistel oder das Transplantat zu erhalten.
Wenn es sich um eine Fistel handelt, erstellt der Chirurg eine Fistel für den Hämodialysezugang von der Anatomie des Patienten.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Chirurgisches Transplantatimplantat
Patienten, die für ein chirurgisches Transplantat randomisiert wurden, wird ein kommerziell erhältliches Transplantat chirurgisch implantiert, das für den Zugang zur Hämodialyse verwendet wird.
|
Der Patient wird über ein Computersystem randomisiert, um die Fistel oder das Transplantat zu erhalten.
Wenn es sich um eine Fistel handelt, erstellt der Chirurg eine Fistel für den Hämodialysezugang von der Anatomie des Patienten.
Andere Namen:
Der Patient wird über ein Computersystem randomisiert, um die Fistel oder das Transplantat zu erhalten.
Bei einem Transplantat implantiert der Chirurg den Hämodialysezugang mit einem von der FDA zugelassenen Transplantat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Analysieren Sie die Schaffung eines Hämodialyse (HD)-Zugangs, arteriovenöse (AV) Fistel vs. Graft bei älteren Patienten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Häufigkeit der HD-Zugriffsnutzung, -aufgabe und -durchgängigkeit 12 Monate nach dem Eingriff.
Wir werden jeden Monat vom Datum der Operation bis zu 12 Monaten mit dem Patienten kommunizieren, um Fragebögen auszufüllen, um die Zugangsnutzung und Durchgängigkeit für die studienbezogene Zugangserstellung zu bestimmen
|
12 Monate
|
|
Funktionale kumulative Offenheitsrate nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Funktional bezieht sich auf die Verfügbarkeit des Zugangs zur Hämofiltration.
Primäre Offenheit bezieht sich auf die erfolgreiche Verwendung eines Gefäßzugangs zur Hämodialyse ohne chirurgischen oder endovaskulären Eingriff
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung des Lebensqualitätsinstruments der Disease Outcomes Quality Initiative zur Bewertung und zum Vergleich der Gesamtverbesserung des Ergebnisses in Bezug auf die Morbidität im 2-Jahres-Postfistel-/Transplantatverfahren
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Nutzung des Lebensqualitätsinstruments der Disease Outcomes Quality Initiative
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Zwei Jahre
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|
Vergleich und Analyse der geschätzten Kosten beider Arten von Hämodialyseeingriffen und ihrer postoperativen Ergebnisse.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Analyse der Krankenhausrechnungen, um die Kosten beider Arten von Hämodialyseeingriffen zu vergleichen
|
Zwei Jahre
|
|
Verwendung des Lebensqualitätsinstruments der Disease Outcomes Quality Initiative zur Bewertung und zum Vergleich der Gesamtverbesserung des Ergebnisses in Bezug auf die Mortalität in den 2 Jahren nach dem Fistel-/Transplantatverfahren
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Nutzung des Lebensqualitätsinstruments der Disease Outcomes Quality Initiative
|
Zwei Jahre
|
|
Verwendung des Lebensqualitätsinstruments der Disease Outcomes Quality Initiative zur Bewertung und zum Vergleich der Gesamtverbesserung des Ergebnisses in Bezug auf die Lebensqualität des Patienten in den 2 Jahren nach dem Fistel-/Transplantatverfahren
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Nutzung des Lebensqualitätsinstruments der Disease Outcomes Quality Initiative
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric K Peden, MD, The Methodist Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00013220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
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