- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03069326
Eine klinische Studie zum Testen der Wirkungen einer Kombination aus Ruxolitinib und Thalidomid bei Patienten mit Myelofibrose
Bewertung der Kombination von Ruxolitinib und Thalidomid als Therapie für Patienten mit Myelofibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Myelofibrose (entweder primäre oder postessentielle Thrombozythämie/Polycythaemia vera), die eine Therapie erfordert, einschließlich derjenigen, die zuvor behandelt wurden und rezidiviert oder refraktär waren, oder bei neu diagnostiziertem IPSS, DIPSS, DIPSS+, MIPSS70 oder MIPSS70+ mit intermediärem 1 oder -2 oder hohem Risiko v2.0-Punktzahl
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung Ruxolitinib einnehmen, müssen seit mindestens 3 Monaten Ruxolitinib einnehmen und unmittelbar vor der Einschreibung mindestens 4 Wochen lang eine stabile Ruxolitinib-Dosis erhalten haben. Bei Patienten in der Thrombozytopenie-Kohorte A-Expansion müssen jedoch Patienten, die Ruxolitinib zum Zeitpunkt der Aufnahme einnahmen und bei denen ein suboptimales Ansprechen oder eine Resistenz gegenüber einer Ruxolitinib-Monotherapie (weniger als partielles Ansprechen gemäß den IWG-Kriterien) festgestellt wurde, Ruxolitinib eingenommen haben für mindestens 6 Wochen und muss unmittelbar vor der Einschreibung mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis Ruxolitinib erhalten haben
- Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme Ruxolitinib einnahmen, muss davon ausgegangen werden, dass sie ein suboptimales Ansprechen (weniger als teilweises Ansprechen gemäß den IWG-Kriterien) auf die Therapie mit Ruxolitinib als Einzelwirkstoff oder eine Krankheitsprogression (gemäß den IWG-Kriterien) gezeigt haben.
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 2.
Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie durch Folgendes nachgewiesen wird:
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL, außer bei Gilbert-Krankheit
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl.
- ALT und AST ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (es sei denn, die Transaminitis wird als mit MF zusammenhängend angesehen, in diesem Fall ist ≤ 5 x ULN zulässig
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden* nach Beginn der Behandlung mit Thalidomid haben und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz von Heterosexualität verpflichten mindestens 4 Wochen vor Beginn der Thalidomid-Einnahme GLEICHZEITIG mit ZWEI akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung, einer hochwirksamen Methode und einer weiteren wirksamen Methode beginnen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.
- Alle Studienteilnehmer müssen in das obligatorische REMS®-Programm eingeschrieben und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von REMS® zu erfüllen
- Blutplättchen ≥ 50.000/µL und ANC ≥ 1.000. Bei Patienten, die in die Kohorten mit Thrombozytopenie aufgenommen wurden, muss die Thrombozytenzahl >/= 25.000, aber </= 99.000/µL betragen.
- Alle Studienteilnehmer müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines anderen antineoplastischen Standardmedikaments oder Wachstumsfaktors (z. B. Anagrelid, G-CSF, Revlimid, Clofarabin) mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff oder experimentellen Medikamenten, mit Ausnahme von Ruxolitinib, weniger als 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor Studienbeginn Therapie und/oder fehlende Erholung von allen Toxizitäten aus der vorherigen Therapie auf Grad 1 oder besser.
- Bekannte frühere klinisch relevante Überempfindlichkeitsreaktion auf Thalidomid, einschließlich der Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist.
- Vorherige Therapie mit Thalidomid in Kombination mit Ruxolitinib
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt lernen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder Hepatitis B oder C gemäß institutionellem Versorgungsstandard
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen (d. h. tiefe Venenthrombose (TVT) oder Lungenembolie (LE) innerhalb der letzten sechs Monate, da Thalidomid ein erhöhtes Risiko für eine TVT oder LE gezeigt hat
- Bekanntes Hyperkoagulabilitätssyndrom (z. B. Antithrombin-III-Mangel, Anticardiolipin-Syndrom usw.).
- Gleichzeitige Anwendung von starken Induktoren oder starken Inhibitoren von CYP3A4. (Siehe Anhang F für eine Liste verbotener und mit Vorsicht zu behandelnder CYP3A4-Hemmer und -Induktoren)
- Patienten mit aktiver Malignität anderer Art als für diese Studie erforderlich sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust. Patienten mit malignen Erkrankungen mit indolentem Verhalten wie Prostatakrebs, die mit Bestrahlung oder Operation behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, solange sie eine begründete Erwartung haben, dass sie mit der erhaltenen Behandlungsmethode geheilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A: Ruxolitinib und Thalidomid
Nach 3 Zyklen der Ruxolitinib-Behandlung, entweder vor Studieneinschluss oder während der Ruxolitinib-Run-in-Phase, werden Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, an den Tagen 1-28 eines 28-tägigen Zyklus mit Ruxolitinib und Thalidomid oral behandelt.
Die Zyklen werden fortgesetzt, bis der Patient aus der Studie entfernt werden möchte, sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt, die Krankheit fortschreitet, der behandelnde Arzt die Entfernung empfiehlt oder die Studie beendet wird.
|
Ruxolitinib wird ambulant oral verabreicht, es sei denn, der Patient wird aus einem anderen Grund stationär behandelt.
Ruxolitinib wird täglich in 28-Tage-Zyklen kontinuierlich oral verabreicht.
Thalidomid wird ambulant oral verabreicht, es sei denn, der Patient wird aus einem anderen Grund stationär behandelt.
Thalidomid wird täglich in 28-Tage-Zyklen kontinuierlich oral verabreicht.
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Experimental: Kohorte B: Ruxolitinib und Thalidomid
Eine Kohortenerweiterung für Patienten mit Thrombozytopenie zu Studienbeginn wird 35 zusätzliche Patienten aufnehmen Nach 3 Zyklen der Ruxolitinib-Behandlung, entweder vor Studieneinschluss oder während der Ruxolitinib-Run-in-Phase, werden Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, an den Tagen 1-28 eines 28-tägigen Zyklus mit Ruxolitinib und Thalidomid oral behandelt. Die Zyklen werden fortgesetzt, bis der Patient aus der Studie entfernt werden möchte, sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt, die Krankheit fortschreitet, der behandelnde Arzt die Entfernung empfiehlt oder die Studie beendet wird. |
Ruxolitinib wird ambulant oral verabreicht, es sei denn, der Patient wird aus einem anderen Grund stationär behandelt.
Ruxolitinib wird täglich in 28-Tage-Zyklen kontinuierlich oral verabreicht.
Thalidomid wird ambulant oral verabreicht, es sei denn, der Patient wird aus einem anderen Grund stationär behandelt.
Thalidomid wird täglich in 28-Tage-Zyklen kontinuierlich oral verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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beste objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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(ORR; vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und klinische Verbesserung durch IWG-MRT) in den ersten sechs Zyklen der Kombinationstherapie.
Die klinische Verbesserung für diesen Endpunkt wird definiert als die Veränderung von Anämie, Milz und Symptomreaktion ab dem Zeitpunkt des Beginns der Kombinationstherapie.
Die ORR wird als bestes Ansprechen bis zum Abschluss von Zyklus 6 der Kombinationstherapie definiert.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raajit Rampal, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Primäre Myelofibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1498
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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