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Prednison bei Mukoviszidose-Lungenexazerbationen (PIPE)

2. April 2024 aktualisiert von: Valerie Waters, The Hospital for Sick Children

Randomisierte kontrollierte Studie mit Prednison bei pulmonalen Exazerbationen bei zystischer Fibrose

Dies wird eine 5-jährige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über 7 Tage orales Prednison bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF), die eine intravenöse (IV) Antibiotikabehandlung wegen einer Lungenexazerbation am Krankenhaus für kranke Kinder und an anderen Unterstandorten der Studie erhalten quer durch Kanada. Die Intervention besteht aus oralem Prednison 2 mg/kg/Tag (max. 60 mg), aufgeteilt auf zweimal täglich für 7 Tage als Zusatztherapie für Lungenexazerbationen bei CF-Patienten, die ihr forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 7 nicht wiedererlangt haben Tage der IV-Antibiotikabehandlung. Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Probanden, die > 90 % ihres Ausgangs-FEV1 % erreichen, der an Tag 14 der IV-Antibiotikabehandlung für eine pulmonale Exazerbation in jedem Behandlungsarm vorhergesagt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
        • The Governers of The University of Calgary - Alberta Health Services
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • St. Paul's Hospital
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
        • British Columbia Children's Hospital
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6C 2R5
        • London Health Sciences Centre - Lawson Health Research Institute
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • Unity Health Toronto - St. Michael's Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
        • SickKids
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
        • Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
      • Montréal, Quebec, Kanada, H2X A09
        • The Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
        • CHU de Quebec-Universite Laval
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec - Université Laval
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
        • University of Saskatchewan - Saskatchewan Health Authority

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von CF durch Neugeborenen-Screening oder mindestens ein klinisches Merkmal von CF UND entweder (a) oder (b) wie folgt:
  2. Ein durch quantitative Pilocarpin-Iontophorese dokumentierter Chloridgehalt im Schweiß ≥ 60 mEq/L
  3. Ein Genotyp mit zwei identifizierbaren CF-verursachenden Mutationen
  4. Alter > 6 Jahre alt.
  5. Akute pulmonale Exazerbation, behandelt mit IV-Antibiotika, wie zuvor definiert 10 % relativer FEV1-Abfall vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der Exazerbation
  6. Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten
  7. Fähigkeit, Lungenfunktionstests reproduzierbar durchzuführen
  8. Fähigkeit zur Einhaltung der Medikamenteneinnahme, einschließlich der Fähigkeit, Kapseln, Studienbesuche und Studienverfahren einzunehmen, wie vom Prüfer des Standorts beurteilt

Ausschlusskriterien:

  1. Eine für Burkholderia cenocepacia positive Atemwegskultur in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  2. Eine für Mycobacterium abscessus positive Atemwegskultur in den 12 Monaten vor der Einschreibung
  3. Behandlung mit intravenösen oder oralen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme oder von Tag 0 bis Tag 7 der Lungenexazerbation
  4. Aktive allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) zum Zeitpunkt der Registrierung, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
  5. Asthmabedingte Exazerbation bei der Einschreibung, wie vom behandelnden Arzt basierend auf klinisch kompatiblen Symptomen definiert (z. keuchen)
  6. Anamnese einer avaskulären Nekrose oder pathologischen Knochenfraktur
  7. Unkontrollierter Bluthochdruck mit Endorganschädigung
  8. Aktive Magen-Darm-Blutungen
  9. Zustand nach Lungen- oder anderer Organtransplantation
  10. Schwangerschaft
  11. Laktoseintoleranz (in Placebo enthalten)
  12. Auf Lumacaftor-Ivacaftor (Orkambi) zum Zeitpunkt der Exazerbation
  13. Untersuchungsmedikamentenkonsum innerhalb von 30 Tagen vor dem Registrierungsbesuch
  14. Körperliche Befunde, die die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Studiendaten gefährden würden, wie vom Prüfer des Zentrums festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo
Placebo
Aktiver Komparator: Behandlung
Prednison
orales Prednison für 7 Tage während der Lungenexazerbation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Nach 14 Tagen Antibiotikatherapie
Der Anteil der Probanden, die > 90 % ihres Ausgangs-FEV1 % erreichen, der an Tag 14 der IV-Antibiotikabehandlung für eine PEx in jedem Behandlungsarm vorhergesagt wurde.
Nach 14 Tagen Antibiotikatherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Lungenfunktion beim Nachsorgetermin
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
Der Anteil der Probanden, die >90 % ihres FEV1-Ausgangswerts in % des Sollwerts erreichen
1 Monat Follow-up
Änderung der Lungenfunktionsprüfung
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Änderung der Lungenfunktionsprüfung
am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Lebensqualität gemessen mit dem CFQ-R-Fragebogen
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Lebensqualität
am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Lebensqualität gemessen am CF Respiratory Symptom Diary
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Lebensqualität
am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 100 Wochen
Länge des Krankenhausaufenthalts
Bis zum Studienabschluss bis zu 100 Wochen
Zeit bis zur nachfolgenden pulmonalen Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr Nachlaufzeit
Zeit bis zur nachfolgenden pulmonalen Exazerbation
1 Jahr Nachlaufzeit
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Am 14. Tag der Antibiotikatherapie und 1 Monat Follow-up
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Am 14. Tag der Antibiotikatherapie und 1 Monat Follow-up
Veränderung der Entzündungsmarker im Sputum
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Veränderung der Entzündungsmarker im Sputum
am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum
am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 100 Wochen
Dauer der Antibiotikabehandlung
Bis zum Studienabschluss bis zu 100 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebos

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