- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070522
Prednison bei Mukoviszidose-Lungenexazerbationen (PIPE)
2. April 2024 aktualisiert von: Valerie Waters, The Hospital for Sick Children
Randomisierte kontrollierte Studie mit Prednison bei pulmonalen Exazerbationen bei zystischer Fibrose
Dies wird eine 5-jährige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie über 7 Tage orales Prednison bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF), die eine intravenöse (IV) Antibiotikabehandlung wegen einer Lungenexazerbation am Krankenhaus für kranke Kinder und an anderen Unterstandorten der Studie erhalten quer durch Kanada.
Die Intervention besteht aus oralem Prednison 2 mg/kg/Tag (max. 60 mg), aufgeteilt auf zweimal täglich für 7 Tage als Zusatztherapie für Lungenexazerbationen bei CF-Patienten, die ihr forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 7 nicht wiedererlangt haben Tage der IV-Antibiotikabehandlung.
Das primäre Ergebnis ist der Anteil der Probanden, die > 90 % ihres Ausgangs-FEV1 % erreichen, der an Tag 14 der IV-Antibiotikabehandlung für eine pulmonale Exazerbation in jedem Behandlungsarm vorhergesagt wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Valerie Waters, MD
- Telefonnummer: 204541 416-813-7654
- E-Mail: valerie.waters@sickkids.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amara Mathews
- E-Mail: amara.mathews@sickkids.ca
Studienorte
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Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- The Governers of The University of Calgary - Alberta Health Services
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3N1
- British Columbia Children's Hospital
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6C 2R5
- London Health Sciences Centre - Lawson Health Research Institute
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Unity Health Toronto - St. Michael's Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- SickKids
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Centre Hospitalier Universitaire Sainte-Justine
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X A09
- The Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHU de Quebec-Universite Laval
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec - Université Laval
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- University of Saskatchewan - Saskatchewan Health Authority
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CF durch Neugeborenen-Screening oder mindestens ein klinisches Merkmal von CF UND entweder (a) oder (b) wie folgt:
- Ein durch quantitative Pilocarpin-Iontophorese dokumentierter Chloridgehalt im Schweiß ≥ 60 mEq/L
- Ein Genotyp mit zwei identifizierbaren CF-verursachenden Mutationen
- Alter > 6 Jahre alt.
- Akute pulmonale Exazerbation, behandelt mit IV-Antibiotika, wie zuvor definiert 10 % relativer FEV1-Abfall vom Ausgangswert zum Zeitpunkt der Exazerbation
- Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Fähigkeit, Lungenfunktionstests reproduzierbar durchzuführen
- Fähigkeit zur Einhaltung der Medikamenteneinnahme, einschließlich der Fähigkeit, Kapseln, Studienbesuche und Studienverfahren einzunehmen, wie vom Prüfer des Standorts beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Eine für Burkholderia cenocepacia positive Atemwegskultur in den 12 Monaten vor der Einschreibung
- Eine für Mycobacterium abscessus positive Atemwegskultur in den 12 Monaten vor der Einschreibung
- Behandlung mit intravenösen oder oralen Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme oder von Tag 0 bis Tag 7 der Lungenexazerbation
- Aktive allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) zum Zeitpunkt der Registrierung, wie vom behandelnden Arzt festgestellt
- Asthmabedingte Exazerbation bei der Einschreibung, wie vom behandelnden Arzt basierend auf klinisch kompatiblen Symptomen definiert (z. keuchen)
- Anamnese einer avaskulären Nekrose oder pathologischen Knochenfraktur
- Unkontrollierter Bluthochdruck mit Endorganschädigung
- Aktive Magen-Darm-Blutungen
- Zustand nach Lungen- oder anderer Organtransplantation
- Schwangerschaft
- Laktoseintoleranz (in Placebo enthalten)
- Auf Lumacaftor-Ivacaftor (Orkambi) zum Zeitpunkt der Exazerbation
- Untersuchungsmedikamentenkonsum innerhalb von 30 Tagen vor dem Registrierungsbesuch
- Körperliche Befunde, die die Sicherheit des Probanden oder die Qualität der Studiendaten gefährden würden, wie vom Prüfer des Zentrums festgestellt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Placebo
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Placebo
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Aktiver Komparator: Behandlung
Prednison
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orales Prednison für 7 Tage während der Lungenexazerbation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Nach 14 Tagen Antibiotikatherapie
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Der Anteil der Probanden, die > 90 % ihres Ausgangs-FEV1 % erreichen, der an Tag 14 der IV-Antibiotikabehandlung für eine PEx in jedem Behandlungsarm vorhergesagt wurde.
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Nach 14 Tagen Antibiotikatherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederherstellung der Lungenfunktion beim Nachsorgetermin
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
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Der Anteil der Probanden, die >90 % ihres FEV1-Ausgangswerts in % des Sollwerts erreichen
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1 Monat Follow-up
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Änderung der Lungenfunktionsprüfung
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Änderung der Lungenfunktionsprüfung
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am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Lebensqualität gemessen mit dem CFQ-R-Fragebogen
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Lebensqualität
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am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Lebensqualität gemessen am CF Respiratory Symptom Diary
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Lebensqualität
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am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 100 Wochen
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Länge des Krankenhausaufenthalts
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Bis zum Studienabschluss bis zu 100 Wochen
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Zeit bis zur nachfolgenden pulmonalen Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr Nachlaufzeit
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Zeit bis zur nachfolgenden pulmonalen Exazerbation
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1 Jahr Nachlaufzeit
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Am 14. Tag der Antibiotikatherapie und 1 Monat Follow-up
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
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Am 14. Tag der Antibiotikatherapie und 1 Monat Follow-up
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Veränderung der Entzündungsmarker im Sputum
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Veränderung der Entzündungsmarker im Sputum
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am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Veränderung der Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Veränderung der Entzündungsmarker im Serum
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am Tag 7, 14 und 1 Monat Follow-up
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Dauer der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 100 Wochen
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Dauer der Antibiotikabehandlung
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Bis zum Studienabschluss bis zu 100 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Fibrose
- Lungenfibrose
- Mukoviszidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- REB1000053825
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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