- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03071978
Anwendung der rechtsatrialen linksventrikulären Fusionsstimulation bei Patienten mit CRT-Indikationen
Anwendung der rechtsatrialen linksventrikulären Fusionsstimulation bei Patienten mit CRT-Indikationen (kardiale Resynchronisationstherapie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herkömmliche Zweikammer-Schrittmacher verwenden normalerweise eine Stimulation am rechten Atrium (RA) und am rechten Ventrikel (RV). Viele klinische Studien haben jedoch bewiesen, dass eine permanente RV-Stimulation eine ventrikuläre Desynchronisation bei elektrischer Aktivierung und mechanischer Bewegung verursachen kann und langfristig auch zu Vorhofflimmern und Herzversagen führen kann. Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) kann die durch permanente RV-Stimulation verursachte ventrikuläre Desynchronie überwinden, indem sowohl der linke als auch der rechte Ventrikel stimuliert werden. Aber die Kosten für CRT-Geräte sind in Schwellenländern wie China normalerweise hoch. Kürzlich haben einige klinische Studien gezeigt, dass die LV-Fusionsstimulation (ohne RV-Stimulation) mit der adaptiven CRT-Funktion bessere klinische Ergebnisse als die RV-Stimulation und auch gleichwertige klinische Verbesserungen im Vergleich zur herkömmlichen CRT-Stimulation liefert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob ähnliche Ergebnisse in der chinesischen Bevölkerung dupliziert werden können, da sich das klinische Profil der chinesischen CRT-Population von dem der westlichen CRT-Population unterscheidet.
Diese Studie soll die klinischen Ergebnisse der linksventrikulären (LV) Fusionsstimulation im Vergleich zur biventrikulären (BV) Stimulation bei der chinesischen Herzinsuffizienzpopulation bewerten. Insbesondere wird die Studie die Veränderungen der Herzfunktion jeder Gruppe durch 3-Monats-Follow-up/6-Monats-Follow-up im Vergleich zu den ursprünglichen Ergebnissen vor der aCRT-Implantation bewerten. Zweitens wird die Studie beurteilen, ob aCRT-Parameter, die in der westlichen Bevölkerung getestet wurden, für Parameter chinesischer Herzinsuffizienz-Patienten relevant sind.
CRT-indizierte Patienten mit Herzinsuffizienz, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden freiwillig in diese Studie aufgenommen. Eingeschriebenen Patienten wird keine Intervention zugewiesen. Die CRT-Therapie wird gemäß der Leitlinie (ESC-Leitlinie zur Diagnose und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz 2012) zugeordnet. Die linksventrikuläre (LV) Fusionsstimulation oder der biventrikuläre (BV) Stimulationsmodus, die beide in der CRT-Therapie enthalten sind, werden nach ärztlichem Ermessen auf der Grundlage der Leitlinie und der spezifischen Situation des Patienten angewendet. Beide Stimulationsmodi sowie alle klinischen Bewertungen in dieser Studie sind Routineaufgaben in der klinischen Praxis.
In die Studie werden bis zu 30 Probanden in jeder Gruppe (LV-Stimulationsgruppe und BV-Stimulationsgruppe) aufgenommen, die die Indikation für eine CRT-Therapie sowie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Probanden mit Einwilligung erhalten eine CRT-Therapie und zwei Nachuntersuchungen in den folgenden 3 und 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 010
- Fuwai Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 025
- Jiangsu Province Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 021
- Zhongshan Hospital
-
-
Xinjiang
-
Urumqi, Xinjiang, China, 0991
- First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 0571
- Greentown Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18~80
- Lebenserwartung > 1 Jahr
- Einverständniserklärung unterschreiben
- CRT-indiziert
- NYHA (New York Heart Association) Klasse II und III
- PR-Intervall (Begriff in Elektrokardiograph) < 200 ms
- EKG (Elektrokardiograph) LSB (Linksschenkelblock)
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- CRT-Kontraindikation
- CRT-Upgrade
- Anhaltendes AF (Vorhofflimmern)
- AV-Block (atrioventrikulärer Block)
- RBBB (Rechtsschenkelblock)
- Herzklappenerkrankung
- LV-Schwelle ≥ 3,5 Volt
- Der Patient ist nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Die Patientin ist während der Studiendauer schwanger oder hat eine Schwangerschaftsabsicht
- Der Patient hat eine Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie einschränken würde
- Der Patient ist in eine gleichzeitig laufende Studie aufgenommen, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LV-Fusionsstimulation
Linksventrikuläre Stimulation (ohne rechtsventrikuläre Stimulation)
|
Die LV-Fusionsstimulationsgruppe erhielt eine kardiale Resynchronisationstherapie mit adaptivem Algorithmus und deaktivierter RV-Stimulation.
Während die BV-Stimulationsgruppe eine herkömmliche kardiale Resynchronisationstherapie ohne adaptiven Algorithmus erhielt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: BV-Pacing
Biventrikuläre Stimulation
|
Die LV-Fusionsstimulationsgruppe erhielt eine kardiale Resynchronisationstherapie mit adaptivem Algorithmus und deaktivierter RV-Stimulation.
Während die BV-Stimulationsgruppe eine herkömmliche kardiale Resynchronisationstherapie ohne adaptiven Algorithmus erhielt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von der Baseline bis zur 6-Monats-Follow-up
|
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA) von Baseline auf 6-Monats-Follow-up
|
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
|
6 Gehminuten (6MWD)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von Baseline auf 6-Monats-Follow-up
|
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
|
EKG-QRS-Dauer
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
Änderung der EKG-QRS-Dauer von Baseline auf 6-Monats-Follow-up
|
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
|
echokardiographische Beurteilungen (einschließlich LVESV, LVEDV, LVESD, LVEDD)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
Änderung der echokardiographischen Beurteilungen (einschließlich LVESV, LVEDV, LVESD, LVEDD) von Baseline auf 6-Monats-Follow-up
|
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yan-gang Su, M.D., Zhongshan hospital, Shanghai
- Hauptermittler: Shu Zhang, M.D., Fuwai hospital, Beijing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LV Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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