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Anwendung der rechtsatrialen linksventrikulären Fusionsstimulation bei Patienten mit CRT-Indikationen

5. Februar 2020 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure

Anwendung der rechtsatrialen linksventrikulären Fusionsstimulation bei Patienten mit CRT-Indikationen (kardiale Resynchronisationstherapie).

Diese Studie soll die klinischen Ergebnisse der linksventrikulären (LV) Fusionsstimulation im Vergleich zur biventrikulären (BV) Stimulation, auch als kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) bekannt, bei der chinesischen Herzinsuffizienz (HI)-Population bewerten. Insbesondere wird die Studie die Veränderungen der Herzfunktion jeder Gruppe durch 3-Monats-Follow-up/6-Monats-Follow-up im Vergleich zu den ursprünglichen Ergebnissen vor der aCRT-Implantation (adaptive kardiale Resynchronisationstherapie) bewerten. Zweitens wird die Studie beurteilen, ob aCRT-Parameter, die in der westlichen Bevölkerung getestet wurden, für Parameter chinesischer Herzinsuffizienz-Patienten relevant sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herkömmliche Zweikammer-Schrittmacher verwenden normalerweise eine Stimulation am rechten Atrium (RA) und am rechten Ventrikel (RV). Viele klinische Studien haben jedoch bewiesen, dass eine permanente RV-Stimulation eine ventrikuläre Desynchronisation bei elektrischer Aktivierung und mechanischer Bewegung verursachen kann und langfristig auch zu Vorhofflimmern und Herzversagen führen kann. Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) kann die durch permanente RV-Stimulation verursachte ventrikuläre Desynchronie überwinden, indem sowohl der linke als auch der rechte Ventrikel stimuliert werden. Aber die Kosten für CRT-Geräte sind in Schwellenländern wie China normalerweise hoch. Kürzlich haben einige klinische Studien gezeigt, dass die LV-Fusionsstimulation (ohne RV-Stimulation) mit der adaptiven CRT-Funktion bessere klinische Ergebnisse als die RV-Stimulation und auch gleichwertige klinische Verbesserungen im Vergleich zur herkömmlichen CRT-Stimulation liefert. Es ist jedoch nicht bekannt, ob ähnliche Ergebnisse in der chinesischen Bevölkerung dupliziert werden können, da sich das klinische Profil der chinesischen CRT-Population von dem der westlichen CRT-Population unterscheidet.

Diese Studie soll die klinischen Ergebnisse der linksventrikulären (LV) Fusionsstimulation im Vergleich zur biventrikulären (BV) Stimulation bei der chinesischen Herzinsuffizienzpopulation bewerten. Insbesondere wird die Studie die Veränderungen der Herzfunktion jeder Gruppe durch 3-Monats-Follow-up/6-Monats-Follow-up im Vergleich zu den ursprünglichen Ergebnissen vor der aCRT-Implantation bewerten. Zweitens wird die Studie beurteilen, ob aCRT-Parameter, die in der westlichen Bevölkerung getestet wurden, für Parameter chinesischer Herzinsuffizienz-Patienten relevant sind.

CRT-indizierte Patienten mit Herzinsuffizienz, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden freiwillig in diese Studie aufgenommen. Eingeschriebenen Patienten wird keine Intervention zugewiesen. Die CRT-Therapie wird gemäß der Leitlinie (ESC-Leitlinie zur Diagnose und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz 2012) zugeordnet. Die linksventrikuläre (LV) Fusionsstimulation oder der biventrikuläre (BV) Stimulationsmodus, die beide in der CRT-Therapie enthalten sind, werden nach ärztlichem Ermessen auf der Grundlage der Leitlinie und der spezifischen Situation des Patienten angewendet. Beide Stimulationsmodi sowie alle klinischen Bewertungen in dieser Studie sind Routineaufgaben in der klinischen Praxis.

In die Studie werden bis zu 30 Probanden in jeder Gruppe (LV-Stimulationsgruppe und BV-Stimulationsgruppe) aufgenommen, die die Indikation für eine CRT-Therapie sowie die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen. Probanden mit Einwilligung erhalten eine CRT-Therapie und zwei Nachuntersuchungen in den folgenden 3 und 6 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 010
        • Fuwai Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 025
        • Jiangsu Province Hospital
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 021
        • Zhongshan Hospital
    • Xinjiang
      • Urumqi, Xinjiang, China, 0991
        • First Affiliated Hospital of Xinjiang Medical University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 0571
        • Greentown Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18~80
  • Lebenserwartung > 1 Jahr
  • Einverständniserklärung unterschreiben
  • CRT-indiziert
  • NYHA (New York Heart Association) Klasse II und III
  • PR-Intervall (Begriff in Elektrokardiograph) < 200 ms
  • EKG (Elektrokardiograph) LSB (Linksschenkelblock)

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • CRT-Kontraindikation
  • CRT-Upgrade
  • Anhaltendes AF (Vorhofflimmern)
  • AV-Block (atrioventrikulärer Block)
  • RBBB (Rechtsschenkelblock)
  • Herzklappenerkrankung
  • LV-Schwelle ≥ 3,5 Volt
  • Der Patient ist nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Die Patientin ist während der Studiendauer schwanger oder hat eine Schwangerschaftsabsicht
  • Der Patient hat eine Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie einschränken würde
  • Der Patient ist in eine gleichzeitig laufende Studie aufgenommen, die das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: LV-Fusionsstimulation
Linksventrikuläre Stimulation (ohne rechtsventrikuläre Stimulation)
Die LV-Fusionsstimulationsgruppe erhielt eine kardiale Resynchronisationstherapie mit adaptivem Algorithmus und deaktivierter RV-Stimulation. Während die BV-Stimulationsgruppe eine herkömmliche kardiale Resynchronisationstherapie ohne adaptiven Algorithmus erhielt.
ACTIVE_COMPARATOR: BV-Pacing
Biventrikuläre Stimulation
Die LV-Fusionsstimulationsgruppe erhielt eine kardiale Resynchronisationstherapie mit adaptivem Algorithmus und deaktivierter RV-Stimulation. Während die BV-Stimulationsgruppe eine herkömmliche kardiale Resynchronisationstherapie ohne adaptiven Algorithmus erhielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) von der Baseline bis zur 6-Monats-Follow-up
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
Änderung der Klasse der New York Heart Association (NYHA) von Baseline auf 6-Monats-Follow-up
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
6 Gehminuten (6MWD)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von Baseline auf 6-Monats-Follow-up
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
EKG-QRS-Dauer
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
Änderung der EKG-QRS-Dauer von Baseline auf 6-Monats-Follow-up
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
echokardiographische Beurteilungen (einschließlich LVESV, LVEDV, LVESD, LVEDD)
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation
Änderung der echokardiographischen Beurteilungen (einschließlich LVESV, LVEDV, LVESD, LVEDD) von Baseline auf 6-Monats-Follow-up
6-Monats-Follow-up nach CRT-Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yan-gang Su, M.D., Zhongshan hospital, Shanghai
  • Hauptermittler: Shu Zhang, M.D., Fuwai hospital, Beijing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • LV Study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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