- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077503
Vergleich von Dexmedetomidin und Fentanyl zur Verhinderung einer hämodynamischen Reaktion auf die Anwendung von Schädelnadeln
17. August 2020 aktualisiert von: Pornthep Kasemsiri, Khon Kaen University
Vergleich von Dexmedetomidin und Fentanyl zur Verhinderung einer hämodynamischen Reaktion auf die Anwendung von Schädelnadeln in der Neurochirurgie: Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Vergleich der Wirkung zwischen Dexmedetomidin und Fentanyl zur Kontrolle der hämodynamischen Reaktion auf die Anwendung von Schädelnadeln
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie wurde von September 2015 bis September 2016 im Srinagarind Hospital, Fakultät für Medizin, Khon Kaen University, Thailand, durchgeführt.
Sechzig Patienten, die sich einer Kraniotomie mit Einsetzen einer Schädelnadel unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip in die Gruppen A und B eingeteilt. Nachdem die Patienten den Operationssaal betreten hatten, wurden Blutdruck und Herzfrequenz gemessen (T1) und die Messung dann erneut wiederholt (T2), wenn mit der Einleitung, Intubation und Infusion begonnen wurde Dexmedetomidin 1 µg/kg über eine 10-minütige Infusion in Gruppe A, während Gruppe B normale Kochsalzlösung erhielt.
3 Minuten vor dem Einsetzen der Schädelnadel (T3) erhielt der Patient in Gruppe B einen einzelnen Bolus Fentanyl 1 µg/kg, während Gruppe A normale Kochsalzlösung erhielt.
Anschließend wurden die hämodynamischen Reaktionen aufgezeichnet und eine Minute vor dem Einsetzen des Schädelstifts (T4) erneut wiederholt.
Blutdruck und Herzfrequenz wurden zum Zeitpunkt des Einsetzens der Schädelnadel (T5) beobachtet und dann alle 1 Minute nach dem Anbringen der Schädelnadel bis 5 Minuten (T6 – T10) wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Khon Kaen, Thailand, 40002
- Khon Kaen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive Kraniotomie unter Vollnarkose geplant war
- Patient mit der Klassifizierung des körperlichen Status I und II der American Society of Anaesthesiologists
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg/m2, einer Herzfrequenz von weniger als 45 Schlägen pro Minute, Bluthochdruck, ischämischer Herzkrankheit, Herzblock, Einnahme von Betablockern, Medikamentenallergie einschließlich Propofol, Fentanyl und Dexmedetomidin.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dexmedetomidin (Gruppe A)
In der Induktionsphase erhielt Gruppe A 10 Minuten lang Dexmedetomidin 1 µg/kg, verdünnt auf 20 ml mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung, über eine Spritzenpumpe.
Drei Minuten vor dem Anbringen der Schädelnadeln erhielt Gruppe A eine Infusion von 2 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung.
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Es wurde Dexmedetomidin 1 µg/kg, verdünnt auf 20 ml mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung, verabreicht.
Wenn unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, erhält der Patient Notfallmedikamente.
Andere Namen:
Zur Verdünnung der Studienmedikamente wurde 0,9 % normale Kochsalzlösung verwendet
Schädelstifte dienten zur Stabilisierung des Kopfes des Patienten während der Operation
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fentanyl (Gruppe B)
In der Induktionsphase erhielt Gruppe B 20 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung. Drei Minuten vor der Anwendung der Schädelnadeln erhielt Gruppe B eine Infusion von 1 µg/kg Fentanyl, verdünnt auf 2 ml mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung
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Zur Verdünnung der Studienmedikamente wurde 0,9 % normale Kochsalzlösung verwendet
Schädelstifte dienten zur Stabilisierung des Kopfes des Patienten während der Operation
Andere Namen:
Es wurde Fentanyl 1 µg/kg, verdünnt auf 2 ml mit 0,9 % normaler Kochsalzlösung, verabreicht.
Wenn unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, erhält der Patient Notfallmedikamente.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie im Zeitrahmen vor dem Einsetzen des Stifts (T1–T4), Zeit während des Einsetzens des Stifts (T5), wiederholte Messzeit alle 1 Minute bis 5 Minuten nach dem Anbringen des Stifts (T6–T10).
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Der Blutdruck wurde vom verblindeten Anästhesisten aufgezeichnet
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Basislinie im Zeitrahmen vor dem Einsetzen des Stifts (T1–T4), Zeit während des Einsetzens des Stifts (T5), wiederholte Messzeit alle 1 Minute bis 5 Minuten nach dem Anbringen des Stifts (T6–T10).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: Basislinie im Zeitrahmen vor dem Einsetzen des Stifts (T1–T4), Zeit während des Einsetzens des Stifts (T5), wiederholte Messzeit alle 1 Minute bis 5 Minuten nach dem Anbringen des Stifts (T6–T10).
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Der mittlere arterielle Druck wurde vom verblindeten Anästhesisten aufgezeichnet
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Basislinie im Zeitrahmen vor dem Einsetzen des Stifts (T1–T4), Zeit während des Einsetzens des Stifts (T5), wiederholte Messzeit alle 1 Minute bis 5 Minuten nach dem Anbringen des Stifts (T6–T10).
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Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Basislinie im Zeitrahmen vor dem Einsetzen des Stifts (T1–T4), Zeit während des Einsetzens des Stifts (T5), wiederholte Messzeit alle 1 Minute bis 5 Minuten nach dem Anbringen des Stifts (T6–T10).
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Die Herzfrequenz wurde vom verblindeten Anästhesisten aufgezeichnet
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Basislinie im Zeitrahmen vor dem Einsetzen des Stifts (T1–T4), Zeit während des Einsetzens des Stifts (T5), wiederholte Messzeit alle 1 Minute bis 5 Minuten nach dem Anbringen des Stifts (T6–T10).
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Basislinie im Zeitrahmen vor dem Einsetzen des Stifts (T1–T4), Zeit während des Einsetzens des Stifts (T5), wiederholte Messzeit alle 1 Minute bis 5 Minuten nach dem Anbringen des Stifts (T6–T10).
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Unerwünschte Ereignisse wurden vom verblindeten Anästhesisten aufgezeichnet.
Bei Auftreten unerwünschter Ereignisse wurden Notfallmedikamente verabreicht.
Zu den Notfallmedikamenten gehören Propofol (gegen Bluthochdruck), Ephedrin (gegen Hypotonie), Esmolol (gegen Tachykardie) und Atropin (gegen Bradykardie).
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Basislinie im Zeitrahmen vor dem Einsetzen des Stifts (T1–T4), Zeit während des Einsetzens des Stifts (T5), wiederholte Messzeit alle 1 Minute bis 5 Minuten nach dem Anbringen des Stifts (T6–T10).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- HE581303
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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