- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077659
Studie zur NanoPac®-Fokaltherapie bei Probanden mit Prostatakrebs
Phase-IIa-Dosiseskalationsstudie mit NanoPac® Focal Therapy für Prostatakrebs bei Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Open-Label-Phase-IIa-Studie mit ansteigender Dosis mit einer erweiterten Kohorte in der NanoPac®-Dosis, für die das beste Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil festgestellt wurde, wird Patienten mit Prostatakrebs, bei denen eine Prostatektomie vorgesehen ist, NanoPac® unter Bildführung direkt in den injiziert Lappen der Prostata mit der dominanten Läsion 4 Wochen vor der Prostatektomie. Die Studie umfasst eine Dosiseskalationsphase und eine Dosisbestätigungsphase.
In der Dosiseskalationsphase werden NanoPac®-Konzentrationen von 6, 10 und 15 mg/ml in einem Injektionsvolumen von 20 % des Prostatalappens mit der dominanten Läsion in Kohorten von 3 untersucht, wobei die Kohorten nacheinander aufgenommen werden, beginnend bei die niedrigste Konzentration. Nach DSMB-Überprüfung der Kohortendaten kann die nächste Kohorte mit der Aufnahme beginnen, oder es können weitere 3 mit der aktuellen Dosis aufgenommen werden, oder wenn die erste Dosis keine ausreichende Sicherheit und Verträglichkeit bietet, kann die Studie abgebrochen werden. Die Dosis, die für die weitere Bewertung als die am besten geeignete bestimmt wurde, definiert als die höchste Dosis mit einem akzeptablen Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil, wie vom DSMB bestimmt, wird zusätzliche Probanden aufnehmen, um eine Kohorte von 12 Probanden mit dieser Dosisstufe bereitzustellen.
Das Tumorvolumen und das prostataspezifische Antigen (PSA) im Serum werden vor der NanoPac®-Injektion bestimmt. Pharmakokinetische Proben, PSA und Ejakulat werden im Intervall zwischen Injektion und Prostatektomie gesammelt. Die Bildgebung mit mpMRI wird vor der NanoPac®-Injektion und vor der Prostatektomie durchgeführt. Prostata- und Beckenlymphknoten, die bei der Prostatektomie entfernt wurden, werden ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich; 18 Jahre und älter
- Histopathologisch nachgewiesenes Adenokarzinom, Gleason-Grad ≥ 7 der Prostata geplante radikale Prostatektomie; geeignet für die Behandlung mit Paclitaxel-Therapie
- ECOG von 0 oder 1
Anforderungen an das Labor:
- Leukozyten >2500/mm3
- Neutrophile >1500/mm3
- Hämoglobin >10 mg/dl
- Blutplättchen >100.000/mm3
- AST und ALT < 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Kreatinin <2 mg/dl
- Normale PT/INR und PTT;
- Bereit, vom Zeitpunkt der NanoPac®-Injektion bis zur Prostatektomie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Bereit, ein mpMRT zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung;
- Prostatagröße ≥ 50 cc
- Vorherige Prostatektomie
- Voraussichtliche Anwendung einer begleitenden Chemotherapie (mit Ausnahme der im Protokoll angegebenen Mittel), Immuntherapie oder systemische Anwendung einer Hormontherapie (wie GnRH-Analoga, Antiandrogene, Androgenrezeptor-Inhibitoren und 5-α-Reduktase-Inhibitoren) vor der Operation
- Behandlung mit einem früheren Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosis des Prüfmedikaments
- Jede frühere lokale Behandlung der Prostata (d. h. Strahlung)
- Jede andere Bedingung (z. psychiatrische Störung), die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studienanforderungen oder den Besuchsplan einzuhalten
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einer der Komponenten der Studienmedikation
- Anamnese einer früheren Malignität, die seit > 5 Jahren nicht in Remission war, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: NanoPac® 6 mg/ml
NanoPac® 6 mg/ml injiziert in den Prostatalappen, der die dominante Läsion enthält, mit einem Volumen von 20 % des Volumens des Prostatalappens
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Patienten mit Prostatakrebs, für die eine Prostatektomie geplant ist, wird NanoPac® 4 Wochen vor der Prostatektomie intratumoral unter Bildführung direkt in den Prostatalappen mit der dominanten Läsion injiziert.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: NanoPac® 10 mg/ml
NanoPac® 10 mg/ml injiziert in den Prostatalappen, der die dominante Läsion enthält, mit einem Volumen von 20 % des Volumens des Prostatalappens
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Patienten mit Prostatakrebs, für die eine Prostatektomie geplant ist, wird NanoPac® 4 Wochen vor der Prostatektomie intratumoral unter Bildführung direkt in den Prostatalappen mit der dominanten Läsion injiziert.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: NanoPac® 15 mg/ml
NanoPac® 15 mg/ml injiziert in den Prostatalappen, der die dominante Läsion enthält, mit einem Volumen von 20 % des Prostatalappenvolumens
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Patienten mit Prostatakrebs, für die eine Prostatektomie geplant ist, wird NanoPac® 4 Wochen vor der Prostatektomie intratumoral unter Bildführung direkt in den Prostatalappen mit der dominanten Läsion injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse umfassten Laboruntersuchungen, körperliche Untersuchungsbefunde und Vitalzeichen.
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Tag 1 bis Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion basierend auf der Änderung des Bildvolumens im mpMRI
Zeitfenster: Bis zu drei Monate vor der Zustimmung und Tag 29
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Das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung mit NanoPac wurde durch Bewertung der Veränderung des Bildvolumens mit multiparametrischer MRT (mpMRI) innerhalb von drei Monaten vor der Zustimmung und erneut innerhalb von 48 Stunden nach dem Prostatektomieverfahren (Tag 29) bestimmt.
In den Fällen, in denen zwei Dimensionen/Achsen verfügbar waren, wurde die Breite zu Berechnungszwecken der Höhe zugeschrieben, d. h. es wurde angenommen, dass es sich bei der Läsion um ein abgeplattetes Sphäroid handelte.
In den Fällen, in denen nur eine Dimension/Achse verfügbar war, wurde diese Dimension/Achse für alle drei Dimensionen imputiert, d. h. es wurde angenommen, dass die Läsion eine Kugel ist.
Aus diesem Grund wurden Analysen für alle Probanden durchgeführt, bei denen zwei Dimensionen verfügbar waren, sowie solche, für die mindestens eine Dimension verfügbar war.
Die für diese Ergebnismessung präsentierten Daten sind die eindimensionale Berechnung des Läsionsvolumens: Läsionsvolumen (cm³) = (3,14/6)*(Länge)³,
wobei Länge die längere oder einzige gemessene Abmessung ist.
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Bis zu drei Monate vor der Zustimmung und Tag 29
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Tumoransprechen basierend auf der histologischen Auswertung biopsierter Prostataproben (Gleason-Score)
Zeitfenster: Vorführung und Tag 29
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Prostatagewebeproben wurden durch Biopsie zu Studienbeginn und unmittelbar vor der Prostatektomie (Tag 29) erhalten.
Die histologische Auswertung dieser Proben wurde verwendet, um den Gleason-Score zu bestimmen, und die Ergebnisse zu Studienbeginn und an Tag 29 wurden verwendet, um das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung mit NanoPac® zu bewerten.
Der Gleason-Score wird berechnet, indem die zwei Klassen von Krebszellen, die die größten Bereiche der biopsierten Gewebeprobe bilden, addiert werden.
Der Gleason-Score liegt normalerweise zwischen 6 und 10.
Je niedriger der Gleason-Score, desto mehr sehen die Krebszellen wie normale Zellen aus und wachsen und breiten sich wahrscheinlich langsam aus; ein höherer Gleason-Score weist wahrscheinlich auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Der Gleason-Score wird verwendet, um die Behandlung zu planen und die Prognose zu bestimmen.
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Vorführung und Tag 29
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Prozentsatz der Probe, die als Adenokarzinom angesehen wird
Zeitfenster: Tag 29 (Prostatektomie)
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Gewebe, das während der Prostatektomie (Tag 29) aus dem Primärtumor entfernt wurde, wurde auf den als Adenokarzinom betrachteten Prozentsatz bewertet
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Tag 29 (Prostatektomie)
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Konzentration von Paclitaxel im systemischen Kreislauf
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
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Pharmakokinetische Proben wurden am Tag 1 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Injektion und wöchentlich bis zur Prostatektomie entnommen.
Alle numerischen Paclitaxel-Konzentrationsdaten oberhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (25 pg/ml) wurden nach Kohorte tabelliert.
|
Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22 und Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- NANOPAC-2016-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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