- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078972
Wirkung mechanischer Kreislaufunterstützung auf die Belastungsfähigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz (IRONMAN)
Effektive mechanische Kreislaufunterstützung der Belastungsfähigkeit bei Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Snschutz Medical Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
40 - Herzinsuffizienz-Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, bei denen eine LVAD-Einlage (fortgeschrittene Herzinsuffizienz) geplant ist
10 – Herzinsuffizienz-Patienten mit leichter Herzinsuffizienz, bei denen keine LVAD-Einlage geplant ist, um als erste Kontrollgruppe zu dienen (leichte Herzinsuffizienz)
10 - Gesunde Personen gleichen Alters ohne Vorgeschichte als zweite Kontrollgruppe (Gesunde Kontrollen)
Beschreibung
Fortgeschrittene Herzinsuffizienz-
Einschlusskriterien:
- Personen mit stark eingeschränkter linksventrikulärer systolischer Funktion, bei denen eine LVAD-Einlage geplant ist
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Diabetes mit peripherer Neuropathie (beeinträchtigt die Erfassung des MSNA-Signals)
- Personen mit klinischem rechtsventrikulärem Versagen, definiert als mäßig bis stark reduzierte systolische RV-Funktion in der Echokardiographie oder klinische Anzeichen eines RV-Versagens (erhöhter Jugularvenendruck, signifikantes peripheres Ödem)
- Personen mit mittelschwerer, vorbestehender Aorteninsuffizienz, da bei diesen Patienten in der Regel zum Zeitpunkt der CF-LVAD-Einlage eine Park-Naht durchgeführt wird, um die Aortenklappe dauerhaft zu schließen und eine Verschlechterung der Aorteninsuffizienz zu verhindern; und
- Störungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen (z. Arthritis, periphere Gefäßerkrankung, Lungenerkrankung)
Leichte Herzinsuffizienz -
Einschlusskriterien:
- Personen mit medizinisch kontrollierter linksventrikulärer systolischer Funktion, die NICHT für eine LVAD-Einlage vorgesehen sind
- Herzinsuffizienzpatienten mit Ejektionsfraktion < 35-40 %
Ausschlusskriterien:
- Personen, die eine systemische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten oder neuen/direkten oralen Antikoagulanzien („NOAK“/„DOAK“) benötigen
- Störungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen (z. Arthritis, periphere Gefäßerkrankung, Lungenerkrankung)
- Vorgeschichte von unkontrollierten Arrhythmien (z. ventrikuläre Tachykardie oder nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie).
Gesunde Kontrollen -
Einschlusskriterien:
- Personen ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder verwandten Erkrankungen (z. Bluthochdruck, Diabetes, periphere Gefäßerkrankungen, Arrhythmien, Schlaganfall/transiente ischämische Attacke) und nehmen keine kardialen Medikamente ein (z. blutdrucksenkende Medikamente)
Ausschlusskriterien:
- Personen, die eine systemische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten oder neuen/direkten oralen Antikoagulanzien („NOAK“/„DOAK“) benötigen
- Störungen, die die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen (z. Arthritis, periphere askuläre Erkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fortgeschrittene Herzinsuffizienz
40 Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, bei denen eine Insertion eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) geplant ist, werden für Tests rekrutiert.
Die Testpersonen werden die Tests vor und nach der LVAD-Implantation absolvieren.
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Gesunde Kontrollen
10 gleichaltrige gesunde Personen werden rekrutiert, um Normal-/Referenzwerte zu ermitteln.
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Leichte Herzinsuffizienz
Eine zweite Kontrollgruppe, bestehend aus 10 gleichaltrigen Personen, wird rekrutiert, um Normal-/Referenzwerte für Personen mit leichter, medizinisch behandelter Herzinsuffizienz zu ermitteln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der sympathischen neuralen Reaktion.
Zeitfenster: 4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Das primäre Ergebnis wird der Unterschied in der sympathischen neuralen Muskelreaktion (MSNA) auf den Handgriff und den Kreislaufstillstand nach dem Training (PECA) vor und nach dem Einsetzen des linksventrikulären Unterstützungssystems (CF-LVAD) mit kontinuierlichem Fluss sein
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4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Änderung der VO2.
Zeitfenster: 4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Das primäre Ergebnis ist die Änderung der VO2 (maximale Rate des Sauerstoffverbrauchs) vor und nach der CF-LVAD-Einlage.
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4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der hämodynamischen Reaktion.
Zeitfenster: 4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Dieses Ergebnis bewertet jeden Unterschied in der hämodynamischen Reaktion (Herzfrequenz und Blutdruck) auf Handgriff und PECA vor und nach CF-LVAD
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4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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VO2-Beziehung und Atmungsschwelle (1)
Zeitfenster: 4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Herzzeitvolumen (Qc): VO2-Beziehung und Atemschwelle vor und nach CF-LVAD-Einlage.
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4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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VO2-Beziehung und Atemschwelle (2).
Zeitfenster: 4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Determinanten von Qc nach CF-LVAD-Einführung (dh Beitrag des Geräts vs. Beitrag des linken Ventrikels).
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4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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VO2-Beziehung und Atemschwelle (3).
Zeitfenster: 4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Qc, VO2, Atmungsschwelle und Belastungskapazität bei erhöhter Pumpengeschwindigkeit.
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4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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VO2-Beziehung und Atemschwelle (4).
Zeitfenster: 4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Blutfluss zur Peripherie, gemessen durch transkraniellen Doppler, um den Blutfluss im Gehirn während des Trainings/der Aktivität zu beurteilen.
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4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Sauerstoffaufnahme und -verwertung
Zeitfenster: 4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Zerebrale und muskuloskelettale Sauerstoffaufnahme durch Nahinfrarot-Spektroskopie
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4 Wochen vor der Implantation und 6 Monate nach der Implantation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William K Cornwell, MD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1635
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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