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Auf Sprungbewegungen basierende Übungen in der Rehabilitation der oberen Extremitäten von Kindern (LMBE)

19. April 2018 aktualisiert von: Ela Tarakci, Istanbul University

Die Untersuchung der Wirksamkeit von auf Sprungbewegungen basierenden Übungen bei der Rehabilitation der oberen Extremitäten von Kindern

Juvenile idiopathische Arthritis (JIA), Zerebralparese (CP) und Obstetric Brachial Plexus Injury (OBPI) sind die häufigsten Erkrankungen, die bei Kindern zu Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten führen. Abhängig von den zugrunde liegenden Pathologien sind die häufigsten Symptome dieser Störungen die Einschränkungen der Gelenkbewegungswinkel der oberen Extremitäten, Muskelungleichgewicht und die funktionellen Einschränkungen, die durch die Kontraktur aufgrund dieser Probleme verursacht werden. Aktivitäten des täglichen Lebens wie Ernährung, Körperpflege und Aktivitäten zur Selbstmobilität, bei denen die oberen Extremitäten beansprucht werden, sind bei diesen Kindern häufig eingeschränkt. Körperliche Rehabilitation wird meistens verwendet, um diese Probleme anzugehen. Der Prozess der Rehabilitation ist jedoch schwierig und langwierig. Darüber hinaus ist die klassische Rehabilitation für viele junge Patienten meistens entmutigend. Der Einsatz digitaler Technologie hat bei der Bewältigung der oben genannten Rehabilitationsprobleme unter Medizinern an Dynamik gewonnen.

Durch den Einsatz aufregender neuer Sensortechnologien wie Microsoft Kinect, Nintendo Wii und Leap Motion sind praktische spielbasierte Rehabilitationsanwendungen immer beliebter geworden. Videobasierte Spiele (VBG), die diese Technologien als Schnittstellen für die Mensch-Computer-Interaktion (HCI) übernehmen, werden kürzlich erfolgreich für die Aufgabe der Rehabilitation eingesetzt. Das Leap Motion-Gerät, eines der neuen Beispiele dieser Technologien, hat einen sehr kleinen Formfaktor. Es enthält zwei stereoskopische Nahinfrarotkameras, um Handbilder von Patienten aufzunehmen, um dreidimensionale (3D) Positionen von Handgelenken mit einer sehr schnellen Geschwindigkeit und einer ausreichenden Positionsgenauigkeit zu erzeugen.

Es gab Beispiele, die auf Bewegungssensoren basierende VBGs für die Rehabilitation verschiedener Arten von Patientengruppen verwenden. Im Vergleich zu klassischen Rehabilitationspraktiken bieten diese Anwendungen viele Vorteile wie Benutzerfreundlichkeit, Wiederholbarkeit und sofortiges messbares Feedback. Darüber hinaus zeigten die an diesen Anwendungen beteiligten jungen Patienten ihre Bereitschaft, an diesen Aktivitäten teilzunehmen, und sie zeigten beträchtliche Fortschritte bei der Rehabilitation der oberen Extremitäten. Diese VBGs wurden jedoch hauptsächlich für die breite Öffentlichkeit entwickelt, und es wurde oft vorgeschlagen, VBGs für die spezifische Aufgabe der Rehabilitation der oberen Extremitäten von Kindern zu entwickeln. Es ist bekannt, dass VBGs, die für die obere Extremität spezifisch sind, und ihre Anwendungen sowohl auf globaler als auch auf nationaler Ebene sehr begrenzt sind.

Mit diesem Projekt planen wir, spezialisierte Leap Motion-basierte VBGs für Kinder zu entwerfen und zu entwickeln, bei denen JIA, CP und OBPI diagnostiziert wurden. Diese VBGs werden so gestaltet, dass sie einfach anzuwenden und für die Kinder motivierend sind. Sie führen die Patienten automatisch zu korrekten Handübungen und stellen Mechanismen zur Online-Leistungsmessung der Patienten zur Verfügung. Die Leistungsergebnisse der Patienten werden mit den Ergebnissen der klassischen Rehabilitationsanwendungen nach den Standards der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit (ICF) verglichen. Diese Spiele bieten vollständige Unterstützung in türkischer Sprache für die erweiterte nationale Verbreitung der Projektergebnisse.

Das vorgeschlagene Projekt ist von Natur aus eine multidisziplinäre Arbeit, die eine sehr enge Zusammenarbeit von Physiotherapeuten, Softwareexperten und HCI-Spezialisten und eine effiziente Anwendung dieser Spiele für die Patienten erfordert. Es wird spezielle Spiele für jede Störung geben. Diese Spiele verwenden die Ausgänge des Leap Motion-Geräts, das 3D-Handgelenkpositionen und Gelenkwinkel erzeugt. Realistische Handanimationen und virtuelle Umgebungen bieten den Patienten eine motivierende Übungsspielplattform. Die Leistungsmessungen der Patienten werden für jede Spielsitzung wiederholt. Im Fokus stehen Spielparameter wie Spieldauer, Schwierigkeitsgrad und Handgriffe. Die Handbewegungen des Spiels spiegeln die Aktivitäten des täglichen Lebens für Rehabilitationszwecke wider, wodurch sich unsere Spiele von den allgemeinen öffentlichen Spielen unterscheiden würden. Die Projektergebnisse am Ende des Projekts über die beste Spielnutzungshäufigkeit und -dauer, die Wirksamkeit der entworfenen VBGs und andere Ergebnisse werden mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft durch Veröffentlichungen und Seminare geteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Juvenile idiopathische Arthritis, Zerebralparese, geburtshilfliche Plexus-Brachiallähmung wurden diagnostiziert,
  • 5-17 Jahre,
  • In den letzten 6 Monaten keine andere Behandlung, wie z. B. Injektion von Botariniumtoxin (BOTOX), intraartikuläre Injektion, Operation, die die Rehabilitation der Extremitäten beeinträchtigen kann,
  • Obere Extremität Modifizierte Ashworth-Skala (0), (1), (1+) für Kinder mit Zerebralparese
  • Die Fähigkeit haben, sich an Übungen anzupassen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte kardiale oder orthopädische Erkrankungen, die die Anwendung von Bewertungsmethoden beeinträchtigen können,
  • Ein psychisches Problem haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Juvenile idiopathische Arthritis
Spielbasierte Übung
Experimental: Geburtshilfe Plexus brachialis Lähmung
Spielbasierte Übung
Experimental: Zerebralparese
Spielbasierte Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Jebsen Taylor Handfunktionstest
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Peg-Test mit neun Löchern
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Fragebogen zur Beurteilung der Gesundheit von Kindern
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Duruoz-Handindex
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ela Tarakci, Istanbul University
  • Studienleiter: Nilay Arman, Istanbul University
  • Studienleiter: Devrim Tarakci, Medipol University
  • Studienstuhl: Yusuf Sinan Akgul, Gebze Institute of High Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur Auf Sprungbewegungen basierende Übungen

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