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Photodynamische Therapie versus Eplerenon: Behandlungsversuch für chronische zentrale seröse Chorioretinopathie (SPECT)

22. Oktober 2019 aktualisiert von: CJFBoon, Leiden University Medical Center

Studie zur photodynamischen Therapie mit halber Dosis im Vergleich zu Eplerenon bei chronischer zentraler seröser Chorioretinopathie (SPECTRA-Studie)

Die chronische zentrale seröse Chorioretinopathie (cCSC) ist eine relativ häufig auftretende Augenerkrankung, die häufig bei Patienten im berufstätigen Altersbereich diagnostiziert wird. Bei dieser Krankheit kommt es aufgrund von Anomalien sowohl in der Aderhaut als auch im retinalen Pigmentepithel zu einer subretinalen Flüssigkeitsansammlung. Diese spezifische Form der Makuladegeneration kann zu dauerhaftem Sehverlust, Bildverzerrung und Verlust des Farb- und Kontrastsehens führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Sehergebnis und die Lebensqualität verbessern.

Bis heute gibt es keinen internationalen Konsens über die optimale Behandlung von cCSC. Viele retrospektive Studien deuten darauf hin, dass die Behandlung mit photodynamischer Therapie (PDT) bei chronischem CSC wirksam ist. Die Behandlung mit oralem Eplerenon kann bei dieser Krankheit ebenfalls wirksam sein.

In dieser vorgeschlagenen prospektiven randomisierten kontrollierten Studie werden cCSC-Patienten in eine der beiden Behandlungsgruppen randomisiert: entweder PDT mit halber Dosis oder orale Behandlung mit Eplerenon. Die Studie ist eine Überlegenheitsstudie, da retrospektive Studien darauf hindeuten, dass die PDT-Behandlung wirksamer sein könnte als die Behandlung mit Eplerenon.

Die Nullhypothese der Studie lautet, dass die PDT-Behandlung bei Patienten mit aktivem cCSC wirksamer ist als die Eplerenon-Behandlung. Die alternative Hypothese ist, dass die PDT-Behandlung der Eplerenon-Behandlung nicht überlegen ist.

Der Behandlungserfolg basiert nicht nur auf Merkmalen der ophthalmologischen Bildgebung, sondern auch auf funktionellen Endpunkten (sowohl auf den Ergebnissen von Fragebögen, der bestkorrigierten Sehschärfe als auch auf der Mikroperimetrie), die aus Patientensicht am wichtigsten sind.

Die Studie wird in drei großen tertiären Universitätskliniken in den Niederlanden durchgeführt, die über umfangreiche Erfahrung mit der Durchführung klinischer Studien verfügen (Academic Medical Center (Amsterdam, Niederlande), Radboud University Medical Center (Nimwegen, Niederlande) und Leiden University Medical Center). (Leiden, Niederlande). Sowohl das Radboud University Medical Center als auch das Leiden University Medical Center waren an der ersten prospektiven randomisierten kontrollierten Studie beteiligt, die derzeit bei cCSC durchgeführt wird.

Diese Studie dauert 2 Jahre pro Teilnehmer. Jeder Teilnehmer besucht die Ambulanz für maximal 6 Besuche.

Insgesamt werden 107 Patienten in die Studie aufgenommen. Abhängig von der Geschwindigkeit des Einschlusses von Patienten in diese Studie kann die Gesamtdauer dieser Studie bestimmt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronische zentrale seröse Chorioretinopathie (cCSC) ist eine relativ häufig auftretende Augenerkrankung, die häufig bei Patienten im berufstätigen Altersbereich diagnostiziert wird. Bei dieser Krankheit kommt es aufgrund von Anomalien sowohl in der Aderhaut als auch im retinalen Pigmentepithel zu einer subretinalen Flüssigkeitsansammlung. Diese spezifische Form der Makuladegeneration kann zu dauerhaftem Sehverlust, Bildverzerrung und Verlust des Farb- und Kontrastsehens führen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann das Sehergebnis und die Lebensqualität verbessern.

Bis heute gibt es keinen internationalen Konsens über die optimale Behandlung von cCSC. Viele retrospektive Studien deuten darauf hin, dass die Behandlung mit photodynamischer Therapie (PDT) bei chronischem CSC wirksam ist. Die Behandlung mit oralem Eplerenon kann bei dieser Krankheit ebenfalls wirksam sein.

In dieser vorgeschlagenen prospektiven randomisierten kontrollierten Studie werden cCSC-Patienten in eine der beiden Behandlungsgruppen randomisiert: entweder PDT mit halber Dosis oder orale Behandlung mit Eplerenon. Die Studie ist eine Überlegenheitsstudie, da retrospektive Studien darauf hindeuten, dass die PDT-Behandlung wirksamer sein könnte als die Behandlung mit Eplerenon.

Die Nullhypothese der Studie lautet, dass die PDT-Behandlung bei Patienten mit aktivem cCSC wirksamer ist als die Eplerenon-Behandlung. Die alternative Hypothese ist, dass die PDT-Behandlung der Eplerenon-Behandlung nicht überlegen ist.

Der Behandlungserfolg basiert nicht nur auf Merkmalen der ophthalmologischen Bildgebung, sondern auch auf funktionellen Endpunkten (sowohl auf den Ergebnissen von Fragebögen, der bestkorrigierten Sehschärfe als auch auf der Mikroperimetrie), die aus Patientensicht am wichtigsten sind.

Die Studie wird in drei großen tertiären Universitätskliniken in den Niederlanden durchgeführt, die über umfangreiche Erfahrung mit der Durchführung klinischer Studien verfügen (Academic Medical Center (Amsterdam, Niederlande), Radboud University Medical Center (Nimwegen, Niederlande) und Leiden University Medical Center). (Leiden, Niederlande). Sowohl das Radboud University Medical Center als auch das Leiden University Medical Center waren an der ersten prospektiven randomisierten kontrollierten Studie beteiligt, die derzeit bei cCSC durchgeführt wird.

Diese Studie dauert 2 Jahre pro Teilnehmer. Jeder Teilnehmer besucht die Ambulanz für maximal 6 Besuche, abhängig vom Behandlungsergebnis. Studienauswertungen werden größtenteils Teil der regulären klinischen Versorgung sein.

Insgesamt werden 107 Patienten in die Studie aufgenommen. Abhängig von der Geschwindigkeit des Einschlusses von Patienten in diese Studie kann die Gesamtdauer dieser Studie bestimmt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

107

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Academic Medical Center
      • Leiden, Niederlande
        • Leiden University Medical Center
      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboud University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von ≥ 18 Jahren und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Aktive chronische zentrale seröse Chorioretinopathie (cCSC);
  • Subjektiver Sehverlust > 6 Wochen, interpretiert als Beginn einer aktiven Erkrankung;
  • Foveale subretinale Flüssigkeit (SRF), auf optischer Kohärenztomographie (OCT), bei Baseline-Untersuchung;
  • ≥ 1 schlecht definierte hyperfluoreszierende Leckagebereiche in der Fluoreszein-Angiographie (FA) mit Defekt(en) des retinalen Pigmentepithelfensters, die mit cCSC kompatibel sind;
  • Hyperfluoreszierende Bereiche in der Indocyaningrün-Angiographie (ICGA).

Ausschlusskriterien:

  • Alle früheren Behandlungen für aktive CSC;
  • Frühere Verschreibung von Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten für cCSC oder für andere Krankheiten;
  • Aktuelle Behandlung mit Kortikosteroiden (topisch oder systemisch), Kortikosteroidanwendung innerhalb von 3 Monaten vor möglichem Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtlicher Beginn der Kortikosteroidbehandlung innerhalb der ersten 2 Jahre nach Beginn des Studienzeitraums;
  • Hinweise auf eine andere Diagnose, die seröses SRF oder Sehverlust erklären kann;
  • Bestkorrigierte Sehschärfe < 20/200 (Snellen-Äquivalent);
  • Profunde chorioretinale Atrophie im zentralen Makulabereich bei Ophthalmoskopie und OCT;
  • Myopie > 6D;
  • Visusverlust und/oder seröse Ablösung im OCT < 6 Wochen;
  • Kontinuierlicher und/oder fortschreitender Sehverlust > 18 Monate oder seröse Ablösung im OCT > 18 Monate;
  • Keine Hyperfluoreszenz auf ICGA;
  • Intraretinales Ödem im OCT;
  • (relative) Kontraindikationen für FA oder ICGA;
  • (relative) Kontraindikationen für die photodynamische Behandlung (Schwangerschaft, Porphyrie, stark gestörte Leberfunktion). Die Schwangerschaft wird bei Patientinnen nicht routinemäßig getestet, aber die Möglichkeit einer Schwangerschaft wird während des Screenings besprochen
  • (relativ) Bekannte Kontraindikationen für den Beginn einer Behandlung mit Eplerenon (Hyperkaliämie, abnorme renale Clearance, schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh C), Typ-2-Diabetes mellitus mit Mikroalbuminurie, gleichzeitige Anwendung von Kaliumpräparaten, kaliumsparende Diuretika, starke CYP3A4-Hemmer, oder die Kombination eines ACE-Hemmers und eines Angiotensinrezeptorblockers). Die Schwangerschaft wird bei Patientinnen nicht routinemäßig getestet, aber die Möglichkeit einer Schwangerschaft wird während des Screenings diskutiert;
  • Weiche Drusen im behandelten Auge oder im Partnerauge, Zeichen einer choroidalen Neovaskularisation in der Ophthalmoskopie und/oder FA/ICGA des Studienauges.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Photodynamische Therapie mit halber Dosis (PDT)

Im PDT-Behandlungsarm erhalten alle Patienten einen intravenösen Tropf, durch den eine halbe Dosis (3 mg/m2) Verteporfin (Visudyne®) mit einer Infusionszeit von 10 Minuten verabreicht wird. Exakt 15 Minuten nach Beginn der Infusion wird die PDT-Laserbehandlung mit einer Standardfluenz von 50 J/cm2, einer Wellenlänge von 689 nm und einer Behandlungsdauer von 83 Sekunden durchgeführt.

Wenn Patienten in den PDT-Arm dieser Studie randomisiert werden, erhalten sie diese Behandlung als erste cCSC-Behandlung. Darüber hinaus kann die PDT bei Patienten durchgeführt werden, bei denen beim Untersuchungsbesuch 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Eplerenon noch SRF im OCT vorhanden ist.

Im PDT-Behandlungsarm erhalten alle Patienten einen intravenösen Tropf, durch den eine halbe Dosis (3 mg/m2) Verteporfin (Visudyne®) mit einer Infusionszeit von 10 Minuten verabreicht wird. Exakt 15 Minuten nach Beginn der Infusion wird die PDT-Laserbehandlung mit einer Standardfluenz von 50 J/cm2, einer Wellenlänge von 689 nm und einer Behandlungsdauer von 83 Sekunden durchgeführt.

Wenn Patienten in den PDT-Arm dieser Studie randomisiert werden, erhalten sie diese Behandlung als erste cCSC-Behandlung. Darüber hinaus kann die PDT bei Patienten durchgeführt werden, bei denen beim Untersuchungsbesuch 3 Monate nach Beginn der Behandlung mit Eplerenon noch SRF im OCT vorhanden ist.

Aktiver Komparator: Orale Behandlung mit Eplerenon

Die Patienten erhalten eine Woche lang einmal täglich 25 Milligramm Eplerenon oral und – wenn bei Blutuntersuchungen auf Kalium und renale Clearance sowohl vor der Behandlung als auch während der ersten Behandlungswoche keine Anomalien festgestellt werden können – weitere 11 Wochen lang 50 Milligramm Eplerenon oral danach.

Wenn Patienten in den Eplerenon-Arm dieser Studie randomisiert werden, erhalten sie diese Behandlung als erste cCSC-Behandlung. Darüber hinaus kann eine Behandlung mit Eplerenon bei Patienten begonnen werden, bei denen SRF beim Untersuchungsbesuch 3 Monate nach der PDT-Behandlung noch im OCT vorhanden ist.

Die Patienten erhalten eine Woche lang einmal täglich 25 Milligramm Eplerenon oral und – wenn bei Blutuntersuchungen auf Kalium und renale Clearance sowohl vor der Behandlung als auch während der ersten Behandlungswoche keine Anomalien festgestellt werden können – weitere 11 Wochen lang 50 Milligramm Eplerenon oral danach.

Wenn Patienten in den Eplerenon-Arm dieser Studie randomisiert werden, erhalten sie diese Behandlung als erste cCSC-Behandlung. Darüber hinaus kann eine Behandlung mit Eplerenon bei Patienten begonnen werden, bei denen SRF beim Untersuchungsbesuch 3 Monate nach der PDT-Behandlung noch im OCT vorhanden ist.

Andere Namen:
  • Inspra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlen von subretinaler Flüssigkeit im OCT-Scan
Zeitfenster: 3 Monate nach (Beginn) der Behandlung
Fehlen von subretinaler Flüssigkeit im OCT-Scan
3 Monate nach (Beginn) der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Makulasensibilität bei der Mikroperimetrie
Zeitfenster: Bei Untersuchungsbesuchen während der Studie, abhängig von der Wirkung der Behandlung. Alle Patienten kommen 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach (Beginn der) Behandlung in die Ambulanz.
Makulasensibilität bei der Mikroperimetrie
Bei Untersuchungsbesuchen während der Studie, abhängig von der Wirkung der Behandlung. Alle Patienten kommen 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach (Beginn der) Behandlung in die Ambulanz.
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Bei Untersuchungsbesuchen während der Studie, abhängig von der Wirkung der Behandlung. Alle Patienten kommen 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach (Beginn der) Behandlung in die Ambulanz.
Mittlere Veränderung in der Studie zur frühzeitigen Behandlung der diabetischen Retinopathie bestkorrigierte Sehschärfe
Bei Untersuchungsbesuchen während der Studie, abhängig von der Wirkung der Behandlung. Alle Patienten kommen 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach (Beginn der) Behandlung in die Ambulanz.
Sehbezogene Lebensqualität laut National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ-25)
Zeitfenster: Bei Untersuchungsbesuchen während der Studie, abhängig von der Wirkung der Behandlung. Alle Patienten kommen 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach (Beginn der) Behandlung in die Ambulanz.
Sehbezogene Lebensqualität laut National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI-VFQ-25)
Bei Untersuchungsbesuchen während der Studie, abhängig von der Wirkung der Behandlung. Alle Patienten kommen 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach (Beginn der) Behandlung in die Ambulanz.
Anzahl der Crossover-Behandlungen, die in jedem Behandlungsarm erforderlich sind
Zeitfenster: Während des Studiums. Beim Evaluationsbesuch 3 Monate nach (Beginn der) Behandlung kann eine eventuelle Cross-Over-Behandlung durchgeführt werden.
Anzahl der erforderlichen Crossover-Behandlungen (halbdosierte photodynamische Therapie zur Behandlung mit Eplerenon und umgekehrt) in jedem Behandlungsarm
Während des Studiums. Beim Evaluationsbesuch 3 Monate nach (Beginn der) Behandlung kann eine eventuelle Cross-Over-Behandlung durchgeführt werden.
Das Langzeitergebnis sowohl nach erfolgreicher Behandlung als auch nach nicht erfolgreicher Behandlung
Zeitfenster: Ein Jahr und zwei Jahre nach (Beginn der) Therapie
Anhaltendes Fehlen von subretinaler Flüssigkeit im OCT
Ein Jahr und zwei Jahre nach (Beginn der) Therapie
Die Anzahl der (S)AEs in den 2 verschiedenen Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Bei den verschiedenen Untersuchungsterminen innerhalb der Studie, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach (Beginn der) Behandlung
Die Anzahl der (S)AEs in den 2 verschiedenen Behandlungsgruppen.
Bei den verschiedenen Untersuchungsterminen innerhalb der Studie, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach (Beginn der) Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camiel JF Boon, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Photodynamische Therapie

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