- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03080389
Empfindlichkeit ausgedehnter Kulturen bei der Diagnose von Harnwegsinfektionen
Sind erweiterte Urinkulturen empfindlicher als Standardurinkulturen bei der Diagnose von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Dringlichkeit und Häufigkeit?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2014 veröffentlichten Hilt, Evann et al. eine Studie mit dem Titel „Urin ist nicht steril“, in der durch PCR und ausgedehnte Urinkulturen festgestellt wurde, dass es in der Harnblase ein Mikrobiom gibt. In dieser Studie konnten 92 % der Bakterien nicht durch eine Standard-Urinkultur identifiziert werden, aber 80 % wurden durch ausgedehnte Urinkulturen identifiziert. In weiteren Untersuchungen zur Bedeutung dieses Mikrobioms haben Pearce, Meghan et al. fanden heraus, dass die weibliche Blase bei Patienten mit UUI aus einer erhöhten Bakterienfülle besteht; einschließlich Gardnerella und Lactobacillus gasseri. Dann im Jahr 2015 eine Studie von Thomas-White, Krystal et al. fanden heraus, dass Patienten mit Dranginkontinenz (UUI), die auf die Behandlung mit Solifenacin ansprachen, bei der Bewertung durch PCR und ausgedehnte Urinkulturen immer weniger vielfältige Bakteriengemeinschaften aufwiesen.
Die klinische Bedeutung der identifizierten Bakterien ist nicht gut verstanden. Diese Studien zeigen jedoch, dass das Vorhandensein von Bakterien von Standardkulturen übersehen wird. Duneet al. fanden heraus, dass 27,5 % der Patienten mit HWI-Symptomen bei der Standardkultur negativ, aber bei der erweiterten quantitativen Urinkultur positiv waren. Dies zeigt, dass Ärzte Harnwegsinfektionen bei Patienten mit Häufigkeit und Dringlichkeit übersehen können. Wenn daher Bakterien im Urin mit erweiterten Kulturen nachgewiesen werden können, kann diese Technik dann verwendet werden, um die Erkennung und Behandlung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit häufigen und dringenden Symptomen zu verbessern?
Die Hypothese besagt, dass ausgedehnte Urinkulturen empfindlicher bei der Identifizierung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit dringenden und häufigen Symptomen sind. Die sekundäre Hypothese ist, dass die Behandlung des in erweiterten Urinkulturen identifizierten Uropathogens die Symptome des Patienten verbessern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre bis 70 Jahre
- Zustimmungsfähig
- Dringlichkeit/Häufigkeit
- Dranginkontinenz
- PUF-Score ≤ 4
- Störungsfragebogen Nr. 2 oder Nr. 3 antwortete entweder mit „mäßig“ oder „sehr“
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Bestrahlung des Beckens
- Chronische Beckenschmerzen
- Harnverhalt
- Größer als Stufe 2 Prolaps
- Nierensteine
- Wiederkehrende HWI (2 in 6 Monaten)
- Immunsupprimiert
- Neurologische Störung
- Keine Antibiotika in den letzten 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erweiterte Urinkultur
Jeder Patient ist seine eigene Kontrolle und von jedem Teilnehmer werden zwei Proben erhalten.
Die erste wird eine katheterisierte Urinprobe sein, die zur Routinekultur geschickt wird, und die zweite wird von derselben katheterisierten Probe gesammelt und zur erweiterten Kultur geschickt.
|
Erweiterte Urinkultur Standardkulturen enthalten 0,001 ml Proben, die auf Schafblutagar und MacConkey-Agar ausplattiert sind. Die Platten wurden inokuliert und 24 Stunden lang bei 35 Grad Celsius inkubiert. Proben wurden als positiv betrachtet, wenn 10^3 cfu oder mehr vorhanden waren. Die verlängerte Urinkultur wird zentrifugiert (3000 U/min für 5 min) und 0,1 ml des Sediments werden für 48 Stunden kultiviert. Die Teilnehmer füllen die Bother-, UDI-6- und PUF-Fragebögen vor den Kulturen aus. Wenn ein Patient eine positive Urinkultur hat, wird der Patient gebeten, die Fragebögen 7-30 Tage nach der Behandlung mit Antibiotika zu wiederholen. Es wird ein Vergleich zwischen der Standard- und erweiterten Urinkultur durchgeführt, um Unterschiede bei der Identifizierung und Behandlung von Uropathogenen festzustellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität erweiterter Urinkulturen im Vergleich zu Standardurinkulturen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Erweiterte Urinkulturen sind empfindlicher bei der Identifizierung von Harnwegsinfektionen bei Patienten mit dringenden und häufigen Symptomen als Standardkulturen, gemessen an einer positiven erweiterten Urinkultur.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Behandlung von Uropathogenen, die in erweiterten Kulturen gefunden werden, führt zu einer negativen wiederholten erweiterten Urinkultur.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Behandlung von Uropathogenen, die in erweiterten Kulturen gefunden werden, führt zu einer negativen wiederholten erweiterten Urinkultur.
|
ein Jahr
|
|
Die Behandlung von Uropathogenen, die in erweiterten Kulturen gefunden wurden, verbessert die Symptome der Harnwege, die mit den Fragebögen Bother und UDI-6 gemessen wurden
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Behandlung des in erweiterten Urinkulturen identifizierten Uropathogens verbessert die Dringlichkeit und die Häufigkeit der Symptome des Patienten, gemessen anhand der Bother- und UDI-6-Fragebögen
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Hurtado, MD, Cleveland Clinic Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pearce MM, Hilt EE, Rosenfeld AB, Zilliox MJ, Thomas-White K, Fok C, Kliethermes S, Schreckenberger PC, Brubaker L, Gai X, Wolfe AJ. The female urinary microbiome: a comparison of women with and without urgency urinary incontinence. mBio. 2014 Jul 8;5(4):e01283-14. doi: 10.1128/mBio.01283-14.
- Hilt EE, McKinley K, Pearce MM, Rosenfeld AB, Zilliox MJ, Mueller ER, Brubaker L, Gai X, Wolfe AJ, Schreckenberger PC. Urine is not sterile: use of enhanced urine culture techniques to detect resident bacterial flora in the adult female bladder. J Clin Microbiol. 2014 Mar;52(3):871-6. doi: 10.1128/JCM.02876-13. Epub 2013 Dec 26.
- Thomas-White KJ, Hilt EE, Fok C, Pearce MM, Mueller ER, Kliethermes S, Jacobs K, Zilliox MJ, Brincat C, Price TK, Kuffel G, Schreckenberger P, Gai X, Brubaker L, Wolfe AJ. Incontinence medication response relates to the female urinary microbiota. Int Urogynecol J. 2016 May;27(5):723-33. doi: 10.1007/s00192-015-2847-x. Epub 2015 Sep 30.
- Tanaka Dune, Evann Hilt, Travis Price, Colleen Fitzgerald, Cynthia Brincat, Linda Brubaker, Alan J. Wolfe, Paul Schreckenberger, Elizabeth R. Mueller. False negatives of standard urine cultures may delay patient treatment. AUGS. October 13-17, 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLA 16-108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erweiterte Urinkultur
-
University of FloridaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
-
Zhejiang Anglikang Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische NeuropathienChina
-
Sher-E-Bangla Medical CollegeACI Pharmaceuticals; US-Bangla Medical College Hospital; Dr. M M Jalal Uddin; Dr...Noch keine RekrutierungSchizophrenieBangladesch
-
Atlanta Diabetes AssociatesMedtronicRekrutierung
-
Medtronic DiabetesAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetTraumamottagning Centrum för Sexuell Hälsa, Skånes Universitetssjukhus, MalmöNoch keine RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung | Akute BelastungsstörungSchweden
-
Karolinska InstitutetKarolinska UniversitetssjukhusetNoch keine RekrutierungPosttraumatische Belastungsstörung | Akute BelastungsstörungSchweden
-
Philips Clinical & Medical Affairs GlobalBeendetSynkope | ArrhythmieFrankreich, Deutschland
-
Alanna Nattis, DOAktiv, nicht rekrutierendKatarakt | Presbyopie | Katarakt senilVereinigte Staaten