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Bauchbinde nach Kaiserschnitt

13. März 2018 aktualisiert von: Kittipat Charoenkwan, MD, Chiang Mai University

Wirkung der elastischen Bauchbinde auf Schmerzen und funktionelle Erholung nach Kaiserschnitt: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Entbindung per Kaiserschnitt ist ein gängiges geburtshilfliches Verfahren und mit einer erhöhten mütterlichen Morbidität und Mortalität verbunden. Schmerzen und eingeschränkte Mobilisierung sind wichtige Faktoren, die zu einer verzögerten funktionellen Erholung und Komplikationen führen. Elastic abdominal binder, ein breiter elastischer Gürtel, der um den Bauch des Patienten getragen wird, um den chirurgischen Einschnitt nach der Operation zu unterstützen, wurde von Ärzten zur Schmerzlinderung, Vorbeugung von Wundkomplikationen, verbesserten Lungenfunktion und Stabilisierung eingesetzt. Die Vorteile der Verwendung von Bauchbinden wurden nicht richtig untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Verwendung eines elastischen Bauchbandes nach dem Kaiserschnitt auf die Genesung zu untersuchen, indem die Schmerzwerte und die Mobilitätsfunktion (durch den 6-Minuten-Gehtest [6MWT]) bei Müttern nach dem Kaiserschnitt verglichen werden, die das elastische Bauchband verwenden oder nicht verwenden zur Unterstützung der Inzisionsstelle.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Department of OB-GYN, Faculty of Medicine, Chiang Mai University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen mit Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • Kaiserschnitt Hysterektomie
  • Intraoperative Unfallverletzung von Harn- oder Magen-Darm-Organen
  • Postoperative Aufnahme auf der Intensivstation (ICU)
  • Postoperative Platzierung einer intraperitonealen Drainage
  • Kann mündliche/schriftliche Anweisungen nicht verstehen und befolgen
  • Schwere neuromuskuläre oder Kreislaufstörungen
  • Lungenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bindemittel
Jeder Frau wird zum Zeitpunkt des Abschlusses des Eingriffs, kurz bevor sie den Operationssaal verlässt, eine elastische Bauchbinde angelegt. Der Binder wird auf infraumbilikaler Höhe eng anliegend über dem Krankenhauskittel platziert, wobei der Einschnitt im mittleren Teil des Binders positioniert wird. Die Patienten werden ermutigt, zu jeder Zeit Binder zu tragen. Pausen vom Tragen des Binders werden jedoch nach Belieben gestattet.
Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt des Abschlusses des Eingriffs, kurz bevor sie den Operationssaal verlassen, mit einer elastischen Bauchbinde ausgestattet. Der Binder wird auf infraumbilikaler Höhe eng anliegend über dem Krankenhauskittel platziert, wobei der Einschnitt im mittleren Teil des Binders positioniert wird. Die Patienten werden ermutigt, zu jeder Zeit Binder zu tragen. Pausen vom Tragen des Binders werden jedoch nach Belieben gestattet.
Kein Eingriff: Kein Bindemittel
Den Frauen wird nicht die Möglichkeit gegeben, Bauchbinden oder ähnliches zu tragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche durchschnittliche postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Durchschnittliche Schmerzwerte um 8:00 Uhr und 16:00 Uhr bis zu 7 Tage nach der Operation
Ein visueller Analogskala-Schmerz-Score
Durchschnittliche Schmerzwerte um 8:00 Uhr und 16:00 Uhr bis zu 7 Tage nach der Operation
Postoperative funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: Am Morgen des postoperativen Tages 3
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Am Morgen des postoperativen Tages 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Am Morgen des postoperativen Tages 3
Der ED-5D-5L-Fragebogen der EuroQol Group
Am Morgen des postoperativen Tages 3
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Morgens, bis zu 7 Tage nach der Operation
Fiebermorbidität, Wundkomplikationen, Darmileus
Morgens, bis zu 7 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kittipat Charoenkwan, MD, MSc, Chiang Mai University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OBG-2559-04139

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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