- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03080506
Bauchbinde nach Kaiserschnitt
Wirkung der elastischen Bauchbinde auf Schmerzen und funktionelle Erholung nach Kaiserschnitt: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Entbindung per Kaiserschnitt ist ein gängiges geburtshilfliches Verfahren und mit einer erhöhten mütterlichen Morbidität und Mortalität verbunden. Schmerzen und eingeschränkte Mobilisierung sind wichtige Faktoren, die zu einer verzögerten funktionellen Erholung und Komplikationen führen. Elastic abdominal binder, ein breiter elastischer Gürtel, der um den Bauch des Patienten getragen wird, um den chirurgischen Einschnitt nach der Operation zu unterstützen, wurde von Ärzten zur Schmerzlinderung, Vorbeugung von Wundkomplikationen, verbesserten Lungenfunktion und Stabilisierung eingesetzt. Die Vorteile der Verwendung von Bauchbinden wurden nicht richtig untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Verwendung eines elastischen Bauchbandes nach dem Kaiserschnitt auf die Genesung zu untersuchen, indem die Schmerzwerte und die Mobilitätsfunktion (durch den 6-Minuten-Gehtest [6MWT]) bei Müttern nach dem Kaiserschnitt verglichen werden, die das elastische Bauchband verwenden oder nicht verwenden zur Unterstützung der Inzisionsstelle.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Department of OB-GYN, Faculty of Medicine, Chiang Mai University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen mit Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Kaiserschnitt Hysterektomie
- Intraoperative Unfallverletzung von Harn- oder Magen-Darm-Organen
- Postoperative Aufnahme auf der Intensivstation (ICU)
- Postoperative Platzierung einer intraperitonealen Drainage
- Kann mündliche/schriftliche Anweisungen nicht verstehen und befolgen
- Schwere neuromuskuläre oder Kreislaufstörungen
- Lungenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bindemittel
Jeder Frau wird zum Zeitpunkt des Abschlusses des Eingriffs, kurz bevor sie den Operationssaal verlässt, eine elastische Bauchbinde angelegt.
Der Binder wird auf infraumbilikaler Höhe eng anliegend über dem Krankenhauskittel platziert, wobei der Einschnitt im mittleren Teil des Binders positioniert wird.
Die Patienten werden ermutigt, zu jeder Zeit Binder zu tragen.
Pausen vom Tragen des Binders werden jedoch nach Belieben gestattet.
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Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt des Abschlusses des Eingriffs, kurz bevor sie den Operationssaal verlassen, mit einer elastischen Bauchbinde ausgestattet.
Der Binder wird auf infraumbilikaler Höhe eng anliegend über dem Krankenhauskittel platziert, wobei der Einschnitt im mittleren Teil des Binders positioniert wird.
Die Patienten werden ermutigt, zu jeder Zeit Binder zu tragen.
Pausen vom Tragen des Binders werden jedoch nach Belieben gestattet.
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|
Kein Eingriff: Kein Bindemittel
Den Frauen wird nicht die Möglichkeit gegeben, Bauchbinden oder ähnliches zu tragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche durchschnittliche postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Durchschnittliche Schmerzwerte um 8:00 Uhr und 16:00 Uhr bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Ein visueller Analogskala-Schmerz-Score
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Durchschnittliche Schmerzwerte um 8:00 Uhr und 16:00 Uhr bis zu 7 Tage nach der Operation
|
|
Postoperative funktionelle Wiederherstellung
Zeitfenster: Am Morgen des postoperativen Tages 3
|
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
|
Am Morgen des postoperativen Tages 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Am Morgen des postoperativen Tages 3
|
Der ED-5D-5L-Fragebogen der EuroQol Group
|
Am Morgen des postoperativen Tages 3
|
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Morgens, bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Fiebermorbidität, Wundkomplikationen, Darmileus
|
Morgens, bis zu 7 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kittipat Charoenkwan, MD, MSc, Chiang Mai University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OBG-2559-04139
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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