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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083314
Selektive axilläre Lymphknotendissektion vs. vollständige axilläre Dissektion: Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Prävention von Lymphödemen bei der Behandlung von Brustkrebs
8. April 2021 aktualisiert von: Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
SELEKTIVE AXILLÄRE LYMPHKNOTENDISSEKTION VS VOLLSTÄNDIGE AXILLARDISSEKTION: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER PRÄVENTION VON LYMPHÖDEN BEI DER BEHANDLUNG VON BRUSTKREBS
Dies ist eine Pilotstudie am National Cancer Institute (INT) in Mailand, die die Durchführbarkeit einer selektiven Axilladissektion (SAD) untersuchte, die die Lymphdrainage des Arms bewahrte.
Lymphknoten, die den Arm entwässern, werden nach einer Radiotracer-Injektion und einer Lymphszintigraphie identifiziert, einer Technik, die als Axillar-Reverse-Mapping (ARM) bezeichnet wird.
SAD wurde bei 75 % der Patienten als machbar befunden.
Darüber hinaus hatten nur 9 % BCRL nach SAD im Vergleich zu 33 % nach axillärer Lymphknotendissektion (ALND).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit, Sicherheit und Kostenreduktion von SAD im Vergleich zu Standard-ALND zu bewerten, schlagen wir eine prospektive 2-armige randomisierte Studie vor.
Der Kontrollarm besteht aus Patienten, die auf ALND randomisiert wurden, der Studienarm besteht aus Patienten, die auf SAD randomisiert wurden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
130
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Massimiliano Gennaro
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, bei denen operabler Brustkrebs diagnostiziert wurde und die Kandidaten für ALND sind, unabhängig von der Art der durchgeführten Brustoperation oder der verabreichten adjuvanten Behandlung.
- Patienten, die nach Aufklärung der Studienziele durch einen an der Studie beteiligten Senologen die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Patienten, die gemäß Studienprotokoll zur regelmäßigen Nachsorge an der INT teilnehmen können.
Ausschlusskriterien:
- Massive axilläre Metastasen (N2 AJCC).
- Frühere Operation an der Controlateral-Axillarregion.
- Frühere Strahlentherapie an ipsilateralen oder controlateralen regionalen Lymphknoten.
- Nichterfüllung eines Einschlusskriteriums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selektive axillare Lymphknotendissektion (SAD)
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Aktiver Komparator: VOLLSTÄNDIGE AXILLARDISSEKTION (ALND)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich des Auftretens von Brustkrebs-assoziierten Lymphödemen (BCRL) nach selektiver Axilladissektion (SAD) und nach axillärer Lymphknotendissektion (ALND)
Zeitfenster: 36 Monate
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Zu diesem Zweck erhalten die aufgenommenen Patienten einen Monat nach der Operation eine körperliche Untersuchung mit einer Bewertung nach 6 und 12 Monaten nach der Operation, die eine onkologische Bewertung, eine körperliche Bewertung, eine Lymphszintigraphie und einen Selbstbewertungsfragebogen zur Bewertung des Vorhandenseins von BCRL umfasst.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit des Verfahrens der selektiven Axilladissektion (SAD) durch Beurteilung des Auftretens von axillären Rezidiven während der Nachsorge aufgrund unvollständiger Resektion axillärer Lymphknoten.
Zeitfenster: 36 Monate
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um das Potenzial für eine Resterkrankung in der Achselhöhle nach SAD zu beurteilen, indem im ALND-Arm der Status der ausgesparten Lymphknoten beurteilt wird, und um das Auftreten von axillären Rezidiven während der Nachsorge aufgrund einer unvollständigen Resektion axillärer Lymphknoten zu beurteilen.
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36 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Kosten in den Armen der axillären Lymphknotendissektion (ALND) und der selektiven axillären Dissektion (SAD).
Zeitfenster: 36 Monate
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Um die Kosten in den ALND- und SAD-Armen zu vergleichen, einschließlich: Lymphszintigraphie, Zeitaufwand für die Operation und Behandlungen, die für Lymphödeme während der Nachsorge erforderlich sind.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giuliano AE, Hunt KK, Ballman KV, Beitsch PD, Whitworth PW, Blumencranz PW, Leitch AM, Saha S, McCall LM, Morrow M. Axillary dissection vs no axillary dissection in women with invasive breast cancer and sentinel node metastasis: a randomized clinical trial. JAMA. 2011 Feb 9;305(6):569-75. doi: 10.1001/jama.2011.90.
- Gennaro M, Maccauro M, Sigari C, Casalini P, Bedodi L, Conti AR, Caraceni A, Bombardieri E. Selective axillary dissection after axillary reverse mapping to prevent breast-cancer-related lymphoedema. Eur J Surg Oncol. 2013 Dec;39(12):1341-5. doi: 10.1016/j.ejso.2013.09.022. Epub 2013 Oct 3.
- Schunemann E Jr, Doria MT, Silvestre JB, Gasperin P Jr, Cavalcanti TC, Budel VM. Prospective study evaluating oncological safety of axillary reverse mapping. Ann Surg Oncol. 2014 Jul;21(7):2197-202. doi: 10.1245/s10434-014-3626-5. Epub 2014 Mar 6.
- Agresti R, Martelli G, Sandri M, Tagliabue E, Carcangiu ML, Maugeri I, Pellitteri C, Ferraris C, Capri G, Moliterni A, Bianchi G, Mariani G, Trecate G, Lozza L, Langer M, Rampa M, Gennaro M, Greco M, Menard S, Pierotti MA. Axillary lymph node dissection versus no dissection in patients with T1N0 breast cancer: a randomized clinical trial (INT09/98). Cancer. 2014 Mar 15;120(6):885-93. doi: 10.1002/cncr.28499. Epub 2013 Dec 5.
- Shah C, Wilkinson JB, Baschnagel A, Ghilezan M, Riutta J, Dekhne N, Balaraman S, Mitchell C, Wallace M, Vicini F. Factors associated with the development of breast cancer-related lymphedema after whole-breast irradiation. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Jul 15;83(4):1095-100. doi: 10.1016/j.ijrobp.2011.09.058. Epub 2011 Nov 16.
- Ozcinar B, Guler SA, Kocaman N, Ozkan M, Gulluoglu BM, Ozmen V. Breast cancer related lymphedema in patients with different loco-regional treatments. Breast. 2012 Jun;21(3):361-5. doi: 10.1016/j.breast.2012.03.002. Epub 2012 Mar 27.
- Cheville A. Prevention of lymphoedema after axillary surgery for breast cancer. BMJ. 2010 Jan 12;340:b5235. doi: 10.1136/bmj.b5235. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RF-2013-02355260
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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