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Häufige Aktivitäts-Snack-Pausen (FABS)

1. September 2020 aktualisiert von: Erik Näslund, Karolinska Institutet

Häufige Aktivitäts-Snack-Pausen - Unterbrechung des sitzenden Verhaltens

In Schweden und Europa gibt es eine wachsende Gesundheitsbelastung, die sich aus den miteinander verbundenen Folgen von Stoffwechselstörungen ergibt, die eine beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), Fettleibigkeit und T2DM umfassen. Adipositas und Inaktivität sind die Hauptursachen für IGT und T2DM und sind für bis zu 8 % der Gesundheitskosten und 13 % der Todesfälle in Europa verantwortlich, wobei das Risiko von Komorbiditäten parallel mit steigendem Körpergewicht steigt. IGT und T2DM sind das Paradigma inaktivitätsbedingter Störungen: Die Mehrheit der Menschen mit IGT oder T2DM sind übergewichtig und inaktiv, wobei bis zu 80 % fettleibig sind. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse von 42 Studien kam zu dem Schluss, dass sitzende Zeit unabhängig mit einem größeren Risiko für T2D, Gesamtmortalität, Inzidenz und Mortalität von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Krebsinzidenz und -mortalität (Brust-, Dickdarm-, Dickdarm-, Endometrium- und epithelialer Eierstockkrebs) assoziiert war ) (Ann Intern Med. 2015;162:123-32). Eine kürzlich veröffentlichte systematische Überprüfung von Studien, die bis April 2014 veröffentlicht wurde, identifizierte 16 separate Studien und kam zu dem Schluss, dass es erhebliche Hinweise auf die positiven Auswirkungen des Aufbrechens längerer Sitzzeiten durch leichte ambulante körperliche Aktivität und Stehen auf postprandiale Stoffwechselparameter gibt, einschließlich Glukose und Insulin und Triglyceridspiegel (Med Sci Sports Exerc. 2015:47:2053-61). Bisher waren jedoch alle veröffentlichten experimentellen Studien, die die vorteilhaften Auswirkungen einer Unterbrechung der Sitzzeit auf metabolische Risikomarker beschreiben, auf akute Expositionszeiträume (1-5 Tage) beschränkt. Wir werden eine RCT-Interventionsstudie durchführen, die die Wirksamkeit (klinisch relevante Reaktionen) und die praktische Umsetzung eines Low-Impact-Trainings bei sesshaften fettleibigen Personen während des Tages untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 182 88
        • Danderyd Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewegungsmangel,
  • BMI 30-40 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Kann Schwedisch nicht lesen (für Einverständniserklärung),
  • gerinnungshemmende Therapie,
  • Unfähigkeit, Eingriffe vorzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kein Eingriff
Normaler Lebensstil. Die Probanden werden zu Beginn der 4-Wochen-Periode und danach einer Muskel- und Fettbiopsie unterzogen. Ein oraler Glukosetest zu Beginn und nach Abschluss der 4 Wochen. Körperliche Aktivität und Glukose werden während des Studienzeitraums überwacht.
Normaler Lebensstil
Biopsie unter örtlicher Betäubung
Glukosekonzentrationen während des Studienzeitraums
Objektive Messungen der Steh- und Sitzzeit
Experimental: Übungsintervention
Gefolgt von einem 1-wöchigen normalen Einlauf durchlaufen die Probanden einen 3-minütigen Kampf, jede halbe Stunde zwischen 8:00 und 18:00 Uhr, bestehend aus einfachen Übungen mit geringer Intensität, wie z. B. mäßiges Gehen oder Treppensteigen über einen Zeitraum von 3 Wochen . Die Probanden werden zu Beginn der 4-Wochen-Periode und danach einer Muskel- und Fettbiopsie unterzogen. Ein oraler Glukosetest zu Beginn und nach Abschluss der 4 Wochen. Körperliche Aktivität und Glukose werden während des Studienzeitraums überwacht.
Biopsie unter örtlicher Betäubung
Glukosekonzentrationen während des Studienzeitraums
Objektive Messungen der Steh- und Sitzzeit
Leichte Übung 3 min jede halbe Stunde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Stoffwechselgesundheit einschließlich Insulinresistenz
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Oraler Glukosetoleranztest einschließlich Glukose- und Insulin-Ausgangswert
Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen auf molekularer Ebene in Skelett- und Fettmuskelbiopsien
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Insulin-Signalkaskade, die Wege, die Proteinsynthese und -atrophie regulieren, sowie Inhalt und Funktion der Mitochondrien
Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Veränderungen auf molekularer Ebene in Skelett- und Fettmuskelbiopsien
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Die Wege, die die Proteinsynthese und Atrophie regulieren
Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Veränderungen auf molekularer Ebene in Skelett- und Fettmuskelbiopsien
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Lipid, Protein und Metaboliten
Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Veränderungen in der Genexpression
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
RNA-, mRNA-, DNA-Methylierung
Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Änderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Objektive Messungen des Stehens und Sitzens
Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Veränderungen der Plasmaglukose
Zeitfenster: Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention
Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Veränderung gegenüber Baseline und 4-wöchiger Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik Naslund, MD, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/1768

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normaler Lebensstil

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