Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-1B-Studie zur Bewertung alternativer Verabreichungswege von CMP-001 in Kombination mit Pembrolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Melanom

1. August 2022 aktualisiert von: Regeneron Pharmaceuticals

Eine multizentrische, zweiteilige Phase-1B-Studie zur Bewertung alternativer Verabreichungswege von CMP-001 in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

CMP-001-002 ist eine Phase-1b-Studie zu CMP-001, die Teilnehmern mit fortgeschrittenem Melanom verabreicht wird, die entweder Pembrolizumab erhalten oder zuvor ein Anti-Programmed-Cell-Death-Protein 1 (Anti-PD-1)/Programmierter Ligand 1 (PD-L1)-Therapie für fortgeschrittenes Melanom, und die nicht angesprochen haben (d. h. Immuntherapie-resistent).

Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt:

Teil 1 besteht aus einer Dosiseskalationsphase und einer Dosisexpansionsphase

  • Die Dosiseskalationsphase wird durchgeführt, um eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von CMP-001 für die subkutane (SC) Verabreichung zu bewerten und zu identifizieren
  • Die Dosisexpansionsphase soll die Sicherheit, Pharmakodynamik und vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität des RP2D von CMP-001, das SC in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht wird, weiter charakterisieren

In Teil 2 werden die Sicherheit und vorläufige Beweise für die Antitumoraktivität von CMP-001 bewertet, das sowohl subkutan als auch intratumoral (IT) verabreicht wird, wenn es in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht wird.

Die Teilnehmer werden die Behandlung mit CMP-001 in Kombination mit Pembrolizumab fortsetzen, solange sie keine inakzeptablen Toxizitäten erfahren und wenn die Fortsetzung der Behandlung laut dem Prüfarzt im besten Interesse des Teilnehmers liegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ehemaliger Sponsor Checkmate Pharmaceuticals

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California, Los Angeles
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center - Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Teilnehmer, die in Teil 1 eingeschrieben sind, müssen Tumorläsionen haben, bei denen wiederholte IT-Injektionen nicht durchführbar sind und bei denen, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes, die SC-Injektion der einzige praktikable Weg der CMP-001-Verabreichung ist. Teilnehmer mit Läsionen, die für IT-Injektionen leicht zugänglich sind, sind nicht berechtigt, an Teil 1 teilzunehmen. Teilnehmer, die an Teil 2 teilnehmen, müssen mindestens eine Tumorläsion mit einem längsten Durchmesser von >/= 0,5 cm haben, die für die IT-Injektion von CMP-001 zugänglich ist.

Alle Teilnehmer, die entweder für Teil 1 oder Teil 2 eingeschrieben sind, müssen alle der folgenden Aufnahmekriterien erfüllen, um teilnahmeberechtigt zu sein:

  • Histopathologisch bestätigte Diagnose eines metastasierten oder inoperablen malignen Melanoms. Teilnehmer an Augenmelanomen sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Die Teilnehmer müssen eine vorherige Behandlung mit einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie (allein oder als Teil einer Kombination) im fortgeschrittenen oder metastasierten Setting erhalten haben und eine dokumentierte Progression gemäß RECIST aufweisen. Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Dosen einer Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Therapie erhalten haben.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 haben.
  • In der Lage, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  • Eine Lebenserwartung von mehr als 24 Wochen beim Screening.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  • Die neuesten Laborwerte (innerhalb von 3 Wochen vor Woche 1, Tag 1) erfüllen die folgenden Standards:

    1. Knochenmarkfunktion: Neutrophilenzahl größer oder gleich (>/=) 1.000/Kubikmillimeter (mm^3), Blutplättchenzahl >/=75.000/mm^3 und Hämoglobinkonzentration >/= 8,0 Gramm pro Deziliter (g/dL ).
    2. Leberfunktion: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich (<=) dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) jeder Einrichtung, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase <=3-facher ULN-Bereich jeder Einrichtung.
    3. Laktatdehydrogenase (LDH) <=2,0-facher ULN-Bereich der jeweiligen Institution.
    4. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin <= 1,5-facher ULN-Bereich jeder Institution.
  • Der Teilnehmer muss vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. Erwachsene Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, in ihrem eigenen Namen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Erhaltene Prüftherapie (d. h. niedermolekulare oder biologische) innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der CMP-001-Dosierung an Woche 1, Tag 1. Wenn jedoch ein Prüfpräparat eine kurze Halbwertszeit hat, kann eine verkürzte Auswaschphase nach Genehmigung durch den Sponsor akzeptabel sein.
  • Behandlung mit antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Protein 4 (Anti-CTLA-4)-Antikörper innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der CMP-001-Dosierung an Woche 1, Tag 1.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Entwickelte Autoimmunerkrankungen des Grades 4 während einer vorherigen Immuntherapie. Teilnehmer, die Autoimmunerkrankungen von Grad <=3 entwickelt haben, können sich anmelden, wenn sich die Störung auf Grad <=1 abgeklungen hat und der Teilnehmer mindestens 2 Jahre lang keine systemischen Steroide in Dosen von mehr als (>) 10 Milligramm pro Tag (mg/Tag) erhalten hat Wochen.
  • Systemische pharmakologische Dosen von Kortikosteroiden mit oder über dem Äquivalent von 10 mg/Tag Prednison erfordern; Ersatzdosen, topische, ophthalmologische und inhalative Steroide sind zulässig. Teilnehmer mit Nebenniereninsuffizienz in der Vorgeschichte, die mehr als 10 mg/Tag systemische Steroide erhalten, sind möglicherweise berechtigt, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Sponsor. Teilnehmer, die derzeit Steroide in einer Dosis von <= 10 mg/Tag erhalten, müssen die Steroide vor der Einschreibung nicht absetzen.
  • Aktive (d. h. symptomatische oder wachsende) Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS). Teilnehmer mit ZNS-Metastasen sind für die Studie geeignet, wenn: a) die Metastasen durch Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurden; b) der Teilnehmer nimmt Kortikosteroide >10 mg/Tag ab und ist für mindestens 2 Wochen vor dem Screening neurologisch stabil; c) MRT des Gehirns innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening abgeschlossen.
  • Jede gleichzeitige unkontrollierte Krankheit, einschließlich Geisteskrankheit oder Drogenmissbrauch, die den Teilnehmer nach Ansicht des Ermittlers unfähig machen würde, an der Studie zu kooperieren oder daran teilzunehmen.
  • Schwere unkontrollierte Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Bluthochdruck; instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt (MI) oder Schlaganfall (CVA).
  • Erfordert eine verbotene Behandlung, d. h. ein nicht protokollspezifisches Antikrebsmittel. Pharmakotherapie, Operation oder konventionelle Strahlentherapie zur Behandlung eines bösartigen Tumors)
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosissteigerung – CMP-001 (SC) und Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten bis zu 7 eskalierende Dosisstufen (5 Milligramm [mg], 7,5 mg, 10 mg, 12,5 mg, 15 mg, 17,5 mg und 20 mg) von CMP-001 einmal pro Woche für 3 Wochen und alle 3 Wochen danach bis zum Absetzen der Behandlung in Kombination mit Pembrolizumab in der angegebenen Dosis und dem vorgeschriebenen Behandlungsplan.
Pembrolizumab wird gemäß dem in den jeweiligen Armen festgelegten Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
CMP-001 wird SC gemäß der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die in den jeweiligen Armen angegeben sind.
CMP-001 wird IT gemäß der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die in den jeweiligen Armen angegeben sind.
Experimental: Teil 1: Dosiserweiterung – CMP-001 (SC) und Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten RP2D (wie in Teil 1 der Dosiseskalationsphase festgelegt) von CMP-001 über eine SC-Injektion einmal pro Woche für 3 Wochen und danach alle 3 Wochen bis zum Absetzen der Behandlung in Kombination mit Pembrolizumab in der angegebenen Dosis und im angegebenen Zeitplan.
Pembrolizumab wird gemäß dem in den jeweiligen Armen festgelegten Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
CMP-001 wird SC gemäß der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die in den jeweiligen Armen angegeben sind.
CMP-001 wird IT gemäß der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die in den jeweiligen Armen angegeben sind.
Experimental: Teil 2: CMP-001 (SC und IT) und Pembrolizumab
Die Teilnehmer erhalten CMP-001 einmal wöchentlich für 2 Wochen per SC-Injektion, dann 4 Wochen lang einmal wöchentlich als IT-Injektion und danach alle 3 Wochen einmal wöchentlich als SC-Injektion bis zum Absetzen der Behandlung in Kombination mit Pembrolizumab in der angegebenen Dosis und im angegebenen Zeitplan. Die geplante IT-Dosis von CMP-001 in Teil 2 beträgt bis zu 10 mg und die SC-Dosis entspricht der RP2D, die aus der Dosiseskalationsphase von Teil 1 der Studie ermittelt wurde.
Pembrolizumab wird gemäß dem in den jeweiligen Armen festgelegten Zeitplan verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
CMP-001 wird SC gemäß der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die in den jeweiligen Armen angegeben sind.
CMP-001 wird IT gemäß der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die in den jeweiligen Armen angegeben sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Dosiseskalationsphase: RP2D von CMP-001 bei subkutaner Verabreichung und Gabe in Kombination mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 15 Tage ab Datum der ersten CMP-001-Injektion (Woche 1, Tag 1)
15 Tage ab Datum der ersten CMP-001-Injektion (Woche 1, Tag 1)
Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von CMP-001 (Woche 1, Tag 1) bis 30 Tage nach der letzten CMP-001-Injektion (bis zu etwa 2,5 Jahre)
TEAEs werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
Von der ersten Dosis von CMP-001 (Woche 1, Tag 1) bis 30 Tage nach der letzten CMP-001-Injektion (bis zu etwa 2,5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 Dosiseskalation und Dosisexpansion: Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von CMP-001 (Woche 1, Tag 1) bis 30 Tage nach der letzten CMP-001-Injektion (bis zu etwa 2,5 Jahre)
TEAEs werden mit CTCAE Version 5.0 bewertet.
Von der ersten Dosis von CMP-001 (Woche 1, Tag 1) bis 30 Tage nach der letzten CMP-001-Injektion (bis zu etwa 2,5 Jahre)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosiserweiterung und Teil 2: Orale Temperatur
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Behandlungsende (EOT) (bis ca. 2,5 Jahre)
Die orale Temperatur sollte in Rücken- oder Sitzposition nach mindestens 30 Minuten Ruhe gemessen werden.
Vom Screening bis zum Behandlungsende (EOT) (bis ca. 2,5 Jahre)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosisexpansion und Teil 2: Atemfrequenz
Zeitfenster: Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Die Atemfrequenz sollte in Rücken- oder Sitzposition nach mindestens 30 Minuten Ruhe gemessen werden.
Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosisexpansion und Teil 2: Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Der Blutdruck sollte in Rücken- oder Sitzposition nach mindestens 30 Minuten Ruhe gemessen werden.
Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosiserweiterung und Teil 2: Körpergewicht
Zeitfenster: Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Die körperliche Untersuchung umfasste die Messung des Körpergewichts.
Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosisexpansion und Teil 2: Body Mass Index (BMI)
Zeitfenster: Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Die körperliche Untersuchung beinhaltete eine BMI-Messung.
Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosisexpansion und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei den Parametern des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Zu den EKG-Parametern gehören Herzfrequenz und PR, QRS, QT und QT-korrigierte Intervalle für die Herzfrequenz (QTc). QT wird mit der Formel von Fridericia (QTcF) korrigiert. Das EKG wird durchgeführt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten in Rücken- oder Halbrückenlage ruht.
Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosisexpansion und Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei klinischen Laborparametern
Zeitfenster: Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Zu den klinischen Laborparametern gehören Serumchemie, Hämatologie, Urinanalyse, Gerinnung und Schilddrüsenfunktionstests.
Vom Screening bis zum EOT (bis ca. 2,5 Jahre)
Teil 1 Dosissteigerung: Konzentration von Chemokin IP-10
Zeitfenster: Tag 1 der Wochen 1, 3, 15 und Tag 2 der Woche 3, 15
Tag 1 der Wochen 1, 3, 15 und Tag 2 der Woche 3, 15
Teil 1 und Teil 2: Objektive Ansprechrate (ORR) (Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 unter Verwendung von Computertomographie (CT)- oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans
Zeitfenster: Ausgangswert bis bestätigte Krankheitsprogression (CR oder PR) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (Beurteilung alle 12 Wochen während der gesamten Studie ab Woche 1, Tag 1, bis zu etwa 2,5 Jahren)
Die ORR wird berechnet als die Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) dividiert durch die Anzahl der behandelten Teilnehmer.
Ausgangswert bis bestätigte Krankheitsprogression (CR oder PR) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (Beurteilung alle 12 Wochen während der gesamten Studie ab Woche 1, Tag 1, bis zu etwa 2,5 Jahren)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosisexpansion und Teil 2: Rate des besten Gesamtansprechens (BOR) (Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten objektiven Ansprechen auf CR oder PR) gemäß RECIST Version 1.1 unter Verwendung von CT- oder MRT-Scans
Zeitfenster: Ausgangswert bis bestätigte Krankheitsprogression (CR oder PR) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (Beurteilung alle 12 Wochen während der gesamten Studie ab Woche 1, Tag 1, bis zu etwa 2,5 Jahren)
Die BOR wird berechnet als die Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen auf CR oder PR dividiert durch die Anzahl der behandelten Teilnehmer.
Ausgangswert bis bestätigte Krankheitsprogression (CR oder PR) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (Beurteilung alle 12 Wochen während der gesamten Studie ab Woche 1, Tag 1, bis zu etwa 2,5 Jahren)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosisexpansion und Teil 2: Zeit bis zum Ansprechen (TTR) gemäß RECIST Version 1.1 unter Verwendung von CT- oder MRT-Scans
Zeitfenster: Von der ersten Dosis von CMP-001 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (Beurteilung alle 12 Wochen während der gesamten Studie ab Woche 1, Tag 1, bis zu etwa 2,5 Jahren)
Von der ersten Dosis von CMP-001 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (Beurteilung alle 12 Wochen während der gesamten Studie ab Woche 1, Tag 1, bis zu etwa 2,5 Jahren)
Teil 1 Dosiseskalation und Dosisexpansion und Teil 2: Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST Version 1.1 unter Verwendung von CT- oder MRT-Scans
Zeitfenster: Vom Datum der ersten bestätigten CR oder PR bis zum ersten Datum der wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung (Beurteilung alle 12 Wochen während der gesamten Studie ab Woche 1, Tag 1, bis zu etwa 2,5 Jahren)
Vom Datum der ersten bestätigten CR oder PR bis zum ersten Datum der wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung (Beurteilung alle 12 Wochen während der gesamten Studie ab Woche 1, Tag 1, bis zu etwa 2,5 Jahren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

Abonnieren