- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03085173
Eine Studie mit „gepanzerten“ CAR-T-Zellen, die auf CD19 abzielen, für Patienten mit rezidivierten hämatologischen CD19+-Malignomen
Eine Phase-I-Studie mit gegen CD19 gerichteten EGFRt/19-28z/4-1BBL „gepanzerten“ chimären Antigenrezeptor (CAR)-modifizierten T-Zellen bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären CD19+ hämatologischen Malignomen
Der Zweck dieser Phase-I-Studie besteht darin, die Sicherheit verschiedener Dosisniveaus von speziell präparierten Zellen, die dem Patienten entnommen wurden und als „modifizierte T-Zellen“ bezeichnet werden, zu testen. Die Forscher wollen eine sichere Dosis modifizierter T-Zellen für Patienten mit dieser Krebsart finden, die nach einer Standardtherapie fortgeschritten ist. Die Forscher wollen auch herausfinden, welche Auswirkungen diese veränderten T-Zellen auf den Patienten und den Krebs haben.
Für Patienten, die behandelt wurden, eine Krankheitsprogression hatten und aus der Studie entfernt wurden, ist eine doppelte Einschreibung zulässig, wenn festgestellt wird, dass die Patienten einen Vorteil erhalten könnten. Wenn die Patienten alle Eignungskriterien erfüllen, können sie ein zweites Mal als Neuzugang in die Studie aufgenommen werden und erhalten eine Behandlung in einer Kohorte mit höheren Dosierungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen CD19+ B-Zell-Malignität mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung haben, definiert wie unten:
Patienten mit CLL:
- Refraktär oder rezidiviert nach mindestens 2 vorangegangenen Chemo- oder Chemoimmuntherapien (z. FCR, BR), die einer weiteren Behandlung bedürfen
- Refraktär oder rezidiviert nach mindestens 1 vorherigen biologischen Wirkstoff (z. Ibrutinib, Idelalisib, Venetoclax, außer einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper als Monotherapie), die eine weitere Behandlung erfordern
Patienten mit iNHL (FZ, MZL, WM):
- Refraktär oder rezidiviert nach mindestens 2 Linien Chemoimmuntherapie (einschließlich mindestens einer Behandlung mit Anti-CD20-Antikörpern)
- Refraktär oder rezidiviert nach mindestens 1 vorangegangener biologischer Behandlung (z. Lenalidomid, Ibrutinib, Idelalisib)
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben (bei MW-Patienten ist die messbare Erkrankung ein nachweisbares monoklonales Paraprotein und eine Beteiligung des Knochenmarks)
Patienten mit DLBCL, transformiertem B-Zell-Lymphom oder hochgradigem B-Zell-Lymphom:
- Refraktär oder rezidiviert nach 1 oder mehreren vorangegangenen Chemoimmuntherapien mit mindestens einer, die ein Anthrazyklin und eine CD20-gerichtete Therapie enthält
- Transplantation ungeeignet
- Durch Biopsie nachgewiesene rezidivierende Erkrankung
Patienten mit ALL, CML in lymphatischer Blastenkrise oder Burkitt-Lymphom:
- Refraktär auf mindestens 1 vorangegangene Induktionschemotherapie
- Rezidiv nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen, einschließlich Induktion und Konsolidierung
Bei Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver ALL muss ein Tyrosinkinase-Inhibitor der zweiten Generation versagt haben
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/100 ml, direktes Bilirubin ≤ 2,0 mg/100 ml, AST und ALT ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Angemessene Lungenfunktion, beurteilt anhand einer Sauerstoffsättigung von ≥92 % in der Raumluft durch Pulsoximetrie
Ausschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus <70
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten während dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und dies 1 Jahr lang nach Beendigung der gesamten Behandlung fortsetzen
- Beeinträchtigte Herzfunktion (LVEF <40 %), wie durch ECHO- oder MUGA-Scan festgestellt
- Patienten mit aktiver bekannter Autoimmunerkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
Patienten mit folgenden Herzerkrankungen werden ausgeschlossen:
- Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt </= 6 Monate vor Einschreibung
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkope in der Vorgeschichte, von der nicht angenommen wird, dass sie vasovagaler Natur ist oder aufgrund von Dehydration <6 Monate vor der Registrierung
- Schwere nicht-ischämische Kardiomyopathie in der Anamnese mit EF </=20 %
- Patienten mit HIV oder aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion sind nicht geeignet
- Patienten mit gleichzeitig aktiven malignen Erkrankungen im Sinne von malignen Erkrankungen, die eine andere Therapie als abwartende Beobachtung oder Hormontherapie erfordern, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut
- Patienten mit klinisch signifikanten neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie, generalisierten Krampfanfällen oder schweren Hirnverletzungen in der Anamnese oder Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt
- Jedes andere Problem, das den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes für die Studie ungeeignet machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EGFRt/19-28z/4-1BBL CAR-T-Zellen
Nach der Registrierung werden die Patienten einer Leukapherese des peripheren Blutes zur weiteren T-Zell-Anreicherung, Aktivierung und genetischen Modifikation unterzogen, wobei ein retroviraler Vektor verwendet wird, der ein auf CD19 gerichtetes CAR, den kostimulatorischen Liganden 4-1BBL und das EGFRt-Sicherheitssystem (EGFRt/19-28z/4 -1BBL).
Diese T-Zellen werden expandiert, und nachdem die geeignete Anzahl von Zellen erzeugt wurde, können die modifizierten T-Zellen frisch infundiert oder zur späteren Verwendung gemäß Standardoperationsverfahren eingefroren werden.
Modifizierte T-Zell-Infusionen werden 2–7 Tage nach Abschluss der konditionierenden Chemotherapie nach Wahl des behandelnden Prüfarztes verabreicht.
Nach der Behandlung werden serielle Proben von Blut und Knochenmark entnommen, um die Toxizität, die therapeutische Wirkung und das Überleben der genetisch veränderten T-Zellen zu beurteilen.
|
Kohorten von 3-6 Patienten werden mit eskalierenden Dosen von EGFRt/19-28z/4-1BBL CAR-T-Zellen infundiert, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) festzulegen.
Es gibt 4 geplante Dosisstufen: 1 x 10^5, 3 x 10^5, 1 x 10^6 und 3 x 10^6 CAR-T-Zellen/kg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Auftreten innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Infusion
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Kohorten von jeweils 3–6 Patienten werden mit steigenden Dosen von modifizierten T-Zellen behandelt.
Mindestens 3 Patienten werden mit jeder Dosisstufe behandelt, wobei innerhalb jeder Dosisstufe nicht mehr als 2 Patienten pro Monat anfallen.
Mindestens zwei Wochen vergehen ab den T-Zell-Infusionen des ersten Patienten, bevor der zweite Patient behandelt wird (auf Dosisstufe 1), um die Toxizität und eine sichere Bewertung zu ermöglichen.
Alle Patienten, die mit der vorherigen Dosisstufe behandelt wurden, werden mindestens 4 Wochen lang beobachtet, bevor eine Dosiseskalation erfolgt.
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Auftreten innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jae Park, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Wiederauftreten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1570
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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