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Genetische und umweltbedingte Faktoren bei der Reaktion auf die Influenza-Impfung (SLVP028)

11. Februar 2020 aktualisiert von: Philip Grant, Stanford University
Ziel der Studie ist die Untersuchung und der Vergleich der Immunantworten auf die Grippeimpfung bei eineiigen (eineiigen) und zweieiigen (zweieiigen) Zwillingen, um die Rolle der Genetik und der Umwelt bei der Reaktion auf die Grippeimpfung zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1-Studie mit 120 gesunden 12- bis 49-jährigen Jugendlichen und erwachsenen Freiwilligen, die einen zugelassenen saisonalen Influenza-Impfstoff erhalten. Es gibt keine Ausschlüsse für Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit oder Rasse. Die Freiwilligen werden in eine von 3 Gruppen eingeschrieben:

Gruppe A: Bis zu 40 gesunde eineiige (MZ) Zwillings-Freiwillige im Alter von 12-49 Jahren erhalten einen inaktivierten vierwertigen Influenza-Impfstoff (IIV4). Jeder Freiwillige wird insgesamt 3 Besuche absolvieren: Tag 0 (Vorimmunisierung), Tag 6-8 und Tag 28+7 nach der Immunisierung. Alle Besuche bestehen aus der Blutentnahme für Studientests und der Überwachung auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).

Gruppe B: Bis zu 40 gesunde zweieiige (DZ) Zwillings-Freiwillige im Alter von 12-49 Jahren erhalten einen inaktivierten vierwertigen Influenza-Impfstoff (IIV4). Jeder Freiwillige wird insgesamt 3 Besuche absolvieren: Tag 0 (Vorimmunisierung), Tag 6-8 und Tag 28+7 nach der Immunisierung. Alle Besuche bestehen aus der Blutentnahme für Studientests und der Überwachung auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).

Gruppe C: Bis zu 40 gesunde eineiige (MZ) Zwillings-Freiwillige im Alter von 12–49 Jahren werden innerhalb des Zwillingspaars randomisiert, um entweder einen inaktivierten Influenza-Impfstoff quadrivalent (IIV4) oder einen attenuierten Lebend-Influenza-Impfstoff quadrivalent (LAIV4) zu erhalten. Jeder Freiwillige wird insgesamt 3 Besuche absolvieren: Tag 0 (Vorimmunisierung), Tag 6-8 und Tag 28+7 nach der Immunisierung. Alle Besuche bestehen aus der Blutentnahme für Studientests und der Überwachung auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs). Diese Gruppe wurde 2016 aufgrund von ACIP-Empfehlungen gegen die Verwendung von LAIV beendet, aber 2018 mit der Verfügbarkeit von LAIV4 wiedereröffnet.

Jeder Zwilling wird als Einzelteilnehmer gezählt. Alle Meldezahlen spiegeln die Anzahl der Teilnehmer wider, nicht die Anzahl der Zwillingspaare.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5208
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Ansonsten gesunde, 12-49 Jahre alte, eineiige (MZ) oder zweieiige (DZ) Zwillinge.
  2. Bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen (einschließlich Zustimmung für Minderjährige im Alter von 12 bis einschließlich 17 Jahren).
  3. Verfügbarkeit für die Nachsorge für die geplante Dauer der Studie mindestens 28 Tage nach der Immunisierung.
  4. Akzeptable Anamnese durch Überprüfung der Einschluss-/Ausschlusskriterien und Vitalzeichen.

Ausschlusskriterien

  1. Vorherige Impfung außerhalb der Studie mit dem saisonalen Influenza-Impfstoff des laufenden Jahres.
  2. Allergie gegen Ei oder Eiprodukte oder gegen Impfstoffbestandteile (einschließlich Gentamicin, Gelatine, Arginin oder MSG bei LAIV)
  3. Lebensbedrohliche Reaktionen auf frühere Influenza-Impfungen.
  4. Asthma (wenn ja, nicht geeignet für Gruppe C).
  5. Aktive systemische oder schwere Begleiterkrankung, einschließlich fieberhafter Erkrankung am Tag der Impfung.
  6. Geschichte der Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion).
  7. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung, mit Insulin behandelter Diabetes mellitus, mittelschwere bis schwere Nierenerkrankung oder jede andere chronische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen gefährden könnte oder Einhaltung des Protokolls.
  8. Blutdruck >150 systolisch oder >95 diastolisch beim ersten Studienbesuch und am Tag der Impfung.
  9. Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr wegen kongestiver Herzinsuffizienz oder Emphysem.
  10. Chronische Hepatitis B oder C.
  11. Kürzliche oder aktuelle Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich systemischer Glukokortikoide (Kortikosteroid-Nasensprays und topische Steroide sind in allen Gruppen zulässig; die Verwendung von inhalativen Steroiden ist nicht zulässig).
  12. In engem Kontakt mit Personen, die ein stark geschwächtes Immunsystem haben und eine schützende Umgebung benötigen (falls ja, möglicherweise nicht für Gruppe C geeignet; der Kontakt mit solchen Personen sollte für 7 Tage nach Erhalt von LAIV vermieden werden).
  13. Malignität, außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs (umfasst solide Tumore wie Brustkrebs oder Prostatakrebs mit Rezidiv im letzten Jahr und alle hämatologischen Krebsarten wie Leukämie).
  14. Autoimmunerkrankung (einschließlich rheumatoider Arthritis, die mit immunsuppressiven Medikamenten wie Plaquenil, Methotrexat, Prednison, Enbrel behandelt wird), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
  15. Vorgeschichte von Blutdyskrasie, Nierenerkrankung oder Hämoglobinopathien, die im vorangegangenen Jahr eine regelmäßige medizinische Nachsorge oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
  16. Die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten wie Coumadin oder Lovenox oder Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin (außer bis zu 325 mg pro Tag), Plavix oder Aggrenox muss vom Prüfarzt überprüft werden, um festzustellen, ob dies die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen würde .
  17. Für Kinder oder Jugendliche bis 17 Jahre, die eine Aspirintherapie oder aspirinhaltige Produkte erhalten (falls ja, nicht für Gruppe C geeignet).
  18. Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate oder geplante Verwendung während der Studie.
  19. Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Teilnehmer ausschließen.
  20. Erhalt des inaktivierten Impfstoffs 14 Tage vor Studieneinschreibung oder geplante Impfungen vor Abschluss des letzten Studienbesuchs (~ 28 Tage nach Studienimpfung).
  21. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme der geplanten Impfung vor Abschluss des letzten Studienbesuchs (~ 28 Tage nach der Studienimpfung).
  22. Notwendigkeit einer (nicht aufschiebbaren) Allergieimpfung während der Studienzeit.
  23. Hat innerhalb von 48 Stunden vor der Studienimpfung ein antivirales Influenza-Medikament eingenommen (falls ja, nicht für Gruppe C geeignet).
  24. Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms
  25. Schwangere Frau
  26. Stillende Frau (falls ja, nicht für Gruppe C geeignet).
  27. Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme oder geplante Verwendung während der Studie.
  28. Spende des Äquivalents einer Bluteinheit innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung oder geplante Spende vor Abschluss des letzten Besuchs.
  29. Jeder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit der Freiwilligen, die Studienziele oder die Fähigkeit des Teilnehmers, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten, beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: MZ-Zwillinge (IIV4)
Gruppe A: Bis zu 40 gesunde eineiige (MZ) einzelne freiwillige Zwillinge im Alter von 12 bis 49 Jahren erhalten einen inaktivierten Influenza-Impfstoff quadrivalent (IIV4) Fluzone® Quadrivalent-Impfstoff. Jeder Freiwillige wird insgesamt 3 Besuche absolvieren: Tag 0 (Vorimmunisierung), Tag 6-8 und Tag 28+7 nach der Immunisierung. Alle Besuche bestehen aus der Blutentnahme für Studientests und der Überwachung auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).
Der IIV4-Impfstoff wird als 0,5-ml-Dosis mit einer sterilen Einwegspritze und -nadel durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
Experimental: Gruppe B: DZ-Zwillinge (IIV4)
Gruppe B: Bis zu 40 gesunde zweieiige (DZ) einzelne freiwillige Zwillinge im Alter von 12 bis 49 Jahren erhalten einen inaktivierten Influenza-Impfstoff quadrivalent (IIV4) Fluzone® Quadrivalent-Impfstoff. Jeder Freiwillige wird insgesamt 3 Besuche absolvieren: Tag 0 (Vorimmunisierung) und Tag 6-8 und Tag 28+7 (Nachimmunisierung). Alle Besuche bestehen aus der Blutentnahme für Studientests und der Überwachung auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).
Der IIV4-Impfstoff wird als 0,5-ml-Dosis mit einer sterilen Einwegspritze und -nadel durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
Experimental: Gruppe C: MZ-Zwillinge (IIV4 oder LAIV4)

Gruppe C: Bis zu 40 gesunde eineiige (MZ) einzelne Zwillings-Freiwillige im Alter von 12 bis 49 Jahren werden innerhalb des Zwillingspaars randomisiert, um entweder einen inaktivierten Influenza-Impfstoff quadrivalent (IIV4) Fluzone® Quadrivalent-Impfstoff oder einen attenuierten Lebend-Influenza-Impfstoff quadrivalent zu erhalten ( LAIV4) FluMist® Quadrivalent. Jeder Freiwillige wird insgesamt 3 Besuche absolvieren: Tag 0 (Vorimmunisierung), Tag 6-8 und Tag 28+7 nach der Immunisierung. Alle Besuche bestehen aus der Blutentnahme für Studientests und der Überwachung auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs).

Diese Gruppe wurde 2016 aufgrund von ACIP-Empfehlungen gegen die Verwendung von LAIV beendet, kann aber 2018 wiedereröffnet werden, solange LAIV4 verfügbar ist.

Der IIV4-Impfstoff wird als 0,5-ml-Dosis mit einer sterilen Einwegspritze und -nadel durch IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht.
Die Dosierung des LAIV4-Impfstoffs beträgt 0,2 ml. Der Impfstoff wird als intranasales Spray verabreicht. Jedes Sprühgerät enthält eine Einzeldosis FluMist® Quadrivalent; ungefähr die Hälfte des Inhalts sollte in jedes Nasenloch verabreicht werden. 0,1 ml (d. h. die Hälfte der Dosis eines einzelnen FluMist-Sprühgeräts) wird in jedes Nasenloch verabreicht, während sich der Empfänger in aufrechter Position befindet. Führen Sie die Spitze des Zerstäubers direkt in die Nase ein und drücken Sie den Kolben schnell herunter, bis der Clip des Dosisteilers den Kolben stoppt. Der Dosisteilerclip wird vom Zerstäuber entfernt, um die zweite Hälfte der Dosis (0,1 ml) in das andere Nasenloch zu verabreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Titer der Hämagglutinationshemmung (HAI) als Reaktion auf eine Grippeimpfung.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28
Produktion von Interferon-gamma (IFN-γ) durch T-Zellen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28
IFN-γ-Produktion durch natürliche Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sequenzierung von T-Zell-Rezeptor (TCR)ab und Immunglobulin-Genen
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
B- und T-Zellen werden auf ihr Antikörper-Repertoire sequenziert.
Tag 0 bis Tag 28
Natural Killer (NK)-Repertoire.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Massenzytometrie wird verwendet, um das NK-Zell-Repertoire zu beurteilen.
Tag 0 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark M Davis, PhD, Stanford School of Medicine, Dept. of Microbiology and Immunology
  • Hauptermittler: Catherine Blish, MD, Stanford School of Medicine, Dept. of Medicine
  • Hauptermittler: William Robinson, MD, Stanford School of Medicine, Dept. of Medicine
  • Hauptermittler: Cornelia Dekker, MD, Stanford School of Medicine, Dept. of Pediatrics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluzone® Quadrivalenter Impfstoff

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