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Silikon-Fingerkappe ("Silikonfingerling")

28. Februar 2020 aktualisiert von: Orthopädie- und Rehatechnik Dresden GmbH

Klinische Studie zur semiokklusiven Behandlung traumatischer Substanzdefekte der Fingerkuppe bei Kindern und Erwachsenen mit einer neuartigen Silikon-Fingerkappe. ("Klinische Prüfung Zur Semiokklusiven Behandlung Von Traumatischen Substanzdefekten im Bereich Der Fingerendglieder Mittels Silikonfingerorthesen (Silikonfingelingen) Bei Kindern Und Erwachsenen")

Amputationsverletzungen der Fingerkuppe kommen in allen Altersgruppen häufig vor. Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass konservativ behandelte Fingerkuppen Haut und Weichgewebe zu einer funktionell und kosmetisch hervorragenden neuen Fingerkuppe regenerieren können. Leider ist wenig über die Mechanismen bekannt, die diese Fähigkeit steuern, die beim Menschen auf die Fingerspitzen beschränkt ist. Noch weniger ist über die Bakterien bekannt, die diese Wunden regelmäßig besiedeln, ohne die Regeneration und Heilung spürbar zu beeinträchtigen. Medizinische Beweise zur Fingerspitzenregeneration beim Menschen beschränken sich weitgehend auf retrospektive Studien und Fallberichte. Diese Studie wird die erste randomisierte kontrollierte Studie zur konservativen Behandlung von Fingerkuppenamputationen bei Kindern und Erwachsenen sein.

Ohne Operation werden üblicherweise selbstklebende Polyurethan-Folienverbände verwendet, um eine feuchte Kammer um die Verletzung herum zu bilden. Dies bietet beste Voraussetzungen für die Geweberegeneration und hemmt gleichzeitig die Bildung von Narbengewebe. Leider bieten diese Wundauflagen keinen mechanischen Schutz, sie haften nicht auf nasser Haut und geben übel riechende Wundflüssigkeit ab. Die Forscher entwickelten daher eine Silikon-Fingerkappe, die diese Probleme angeht und eine mechanisch geschützte Nasskammer um die Verletzung herum für optimale Regenerationsbedingungen bietet. Diese Fingerkappe bietet auch ein punktierbares Reservoir für überschüssige Wundflüssigkeit, die auf diesem Weg routinemäßig für diagnostische und Forschungszwecke analysiert werden kann.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird erstmals die Akzeptanz, Sicherheit und Wirksamkeit dieses neuartigen Medizinprodukts im Vergleich zu herkömmlichen selbstklebenden Folienverbänden testen und Informationen zum klinischen Verlauf und Ergebnis konservativ behandelter Fingerkuppenamputationsverletzungen sammeln.

Basierend auf Berechnungen der Stichprobengröße für den primären Endpunkt werden 22 Patienten, die älter als 2 Jahre sind, innerhalb von 24 Stunden nach einer Verletzung distal des distalen Interphalangealgelenks eingeschlossen, die alle Hautschichten umfasst, mit einem Substanzdefekt, der nicht ohne weitere Kürzung primär adaptiert werden kann des Fingers oder plastische Chirurgie. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um ihre Behandlung in den ersten zwei Wochen entweder mit einem herkömmlichen Folienverband oder mit der neuartigen Silikon-Fingerkappe zu beginnen. Sie werden für weitere zwei Wochen auf die andere Modalität umgestellt, bevor der Patient oder der Betreuer entscheiden kann, ob er für den Rest der Behandlung den Folienverband oder die Fingerkappe wünscht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saxony
      • Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
        • University Hospital Carl Gustav Carus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollständige Hautsubstanzdefekte distal des distalen Interphalangealgelenks (DIP-Gelenk) ungeeignet für einen primären chirurgischen Verschluss ohne weiteren Substanzverlust
  • nicht mehr als fünf Finger pro Patient dürfen verletzt werden
  • Umfang des Grundgliedes zwischen 3,0 cm und 9,0 cm
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Überempfindlichkeit gegen medizinisches Silikon oder selbstklebende Folien
  • Knochenverletzungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
  • Bissverletzungen
  • chronische dermatologische Erkrankungen der Hand
  • Einnahme von Medikamenten, die die Wundheilung beeinträchtigen, z. B. systemische (nicht inhalative) Glukokortikoide, immunsuppressive oder blutverdünnende Medikamente
  • bekannte Wundheilungsstörungen
  • laufende oder kürzlich abgeschlossene Chemotherapie
  • primäre/angeborene Immunschwäche
  • Diabetes Mellitus
  • schwangere oder stillende Patientinnen/Frauen sowie alle Frauen, bei denen eine Schwangerschaft zu Beginn oder im Verlauf der Studie nicht ausgeschlossen werden kann (d.h. postmenopausal, Oophorektomie oder Hysterektomie, Verhütungsmethode mit Pearl-Index unter 1 %, sexuelle Abstinenz oder Partner mit Vasektomie)
  • Sucht oder andere Krankheiten, die es nicht zulassen, Wesen, Umfang und mögliche Folgen dieser klinischen Prüfung zu beurteilen
  • nicht kooperative Patienten
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Silikon-Fingerkappe
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden in den ersten zwei Behandlungswochen mit der neuartigen Silikon-Fingerkappe behandelt.
Behandlung mit Silikon-Fingerkappe
Behandlung mit herkömmlichem Filmverband
Aktiver Komparator: Filmdressing
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden in den ersten zwei Behandlungswochen mit herkömmlichen Filmverbänden behandelt.
Behandlung mit Silikon-Fingerkappe
Behandlung mit herkömmlichem Filmverband

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annahme
Zeitfenster: Am Tag 28 nach der Verletzung
Akzeptanz der Silikon-Fingerkappe im Vergleich zu herkömmlichen Folienverbänden. Der Patient entscheidet, welchen Verband er oder sie für die verbleibende Behandlung bevorzugt.
Am Tag 28 nach der Verletzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
Sicherheit der Fingerkappe im Vergleich zum Folienverband. Die Patienten werden nach unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gefragt.
Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 und 4 Monate bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
Bestimmung der krankheitsspezifischen Lebensqualität während der Behandlung mit der Silikon-Fingerkappe im Vergleich zum Folienverband anhand eines modifizierten Lebensqualitäts-Würzburger Wundscores
Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 und 4 Monate bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
Ungeplante Verbandswechsel, gemessen an der Anzahl der Verbandswechsel zusätzlich zur Anzahl der Besuche gemäß Studienprotokoll.
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
Notwendigkeit ungeplanter Verbandswechsel im Vergleich zum Folienverband.
Bis zu 42 Tage bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
Mikrobiologische Besiedlung
Zeitfenster: Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist (wenn Wundflüssigkeit aspirierbar ist).
Veränderungen der mikrobiologischen Besiedlung der Wunde während der Behandlung mittels mikrobiologischer Analyse.
Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist (wenn Wundflüssigkeit aspirierbar ist).
Reepithelisierungsrate
Zeitfenster: An Tag 14, 28, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
Messung der Reepithelisierungsrate
An Tag 14, 28, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
Gewebewachstum
Zeitfenster: Am Tag 28 und 4 Monate.
Bestimmung des Gewebewachstums während der Behandlung mittels medizinischem Ultraschall
Am Tag 28 und 4 Monate.
Funktion der regenerierten Schweißdrüsen
Zeitfenster: Nach 4 Monaten (Tag 122).
Funktionsprüfung der regenerierten Schweißdrüsen mit dem Ninhydrin-Test nach Moberg.
Nach 4 Monaten (Tag 122).
Sensibilität/Empfindlichkeit der verletzten Fingerkuppe
Zeitfenster: Nach 4 Monaten (Tag 122).
Überprüfung der Sensibilität/Empfindlichkeit der verletzten Fingerkuppe mittels 2-Punkt-Diskriminierungsschwelle im Bereich der Verletzung wird im Vergleich zum entsprechenden Finger der kontralateralen Hand überprüft
Nach 4 Monaten (Tag 122).
Kosmetische Aspekte, gemessen anhand einer Checkliste/Fragebogen
Zeitfenster: Nach 4 Monaten (Tag 122).
Überprüfen einer Liste häufiger Missbildungen, z. B. Narbenbildung, gespaltene Nägel.
Nach 4 Monaten (Tag 122).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Guido Fitze, Prof. Dr., Technical University Dresden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Silikon-Fingerkappe

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