- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089060
Silikon-Fingerkappe ("Silikonfingerling")
Klinische Studie zur semiokklusiven Behandlung traumatischer Substanzdefekte der Fingerkuppe bei Kindern und Erwachsenen mit einer neuartigen Silikon-Fingerkappe. ("Klinische Prüfung Zur Semiokklusiven Behandlung Von Traumatischen Substanzdefekten im Bereich Der Fingerendglieder Mittels Silikonfingerorthesen (Silikonfingelingen) Bei Kindern Und Erwachsenen")
Amputationsverletzungen der Fingerkuppe kommen in allen Altersgruppen häufig vor. Seit Jahrzehnten ist bekannt, dass konservativ behandelte Fingerkuppen Haut und Weichgewebe zu einer funktionell und kosmetisch hervorragenden neuen Fingerkuppe regenerieren können. Leider ist wenig über die Mechanismen bekannt, die diese Fähigkeit steuern, die beim Menschen auf die Fingerspitzen beschränkt ist. Noch weniger ist über die Bakterien bekannt, die diese Wunden regelmäßig besiedeln, ohne die Regeneration und Heilung spürbar zu beeinträchtigen. Medizinische Beweise zur Fingerspitzenregeneration beim Menschen beschränken sich weitgehend auf retrospektive Studien und Fallberichte. Diese Studie wird die erste randomisierte kontrollierte Studie zur konservativen Behandlung von Fingerkuppenamputationen bei Kindern und Erwachsenen sein.
Ohne Operation werden üblicherweise selbstklebende Polyurethan-Folienverbände verwendet, um eine feuchte Kammer um die Verletzung herum zu bilden. Dies bietet beste Voraussetzungen für die Geweberegeneration und hemmt gleichzeitig die Bildung von Narbengewebe. Leider bieten diese Wundauflagen keinen mechanischen Schutz, sie haften nicht auf nasser Haut und geben übel riechende Wundflüssigkeit ab. Die Forscher entwickelten daher eine Silikon-Fingerkappe, die diese Probleme angeht und eine mechanisch geschützte Nasskammer um die Verletzung herum für optimale Regenerationsbedingungen bietet. Diese Fingerkappe bietet auch ein punktierbares Reservoir für überschüssige Wundflüssigkeit, die auf diesem Weg routinemäßig für diagnostische und Forschungszwecke analysiert werden kann.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird erstmals die Akzeptanz, Sicherheit und Wirksamkeit dieses neuartigen Medizinprodukts im Vergleich zu herkömmlichen selbstklebenden Folienverbänden testen und Informationen zum klinischen Verlauf und Ergebnis konservativ behandelter Fingerkuppenamputationsverletzungen sammeln.
Basierend auf Berechnungen der Stichprobengröße für den primären Endpunkt werden 22 Patienten, die älter als 2 Jahre sind, innerhalb von 24 Stunden nach einer Verletzung distal des distalen Interphalangealgelenks eingeschlossen, die alle Hautschichten umfasst, mit einem Substanzdefekt, der nicht ohne weitere Kürzung primär adaptiert werden kann des Fingers oder plastische Chirurgie. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um ihre Behandlung in den ersten zwei Wochen entweder mit einem herkömmlichen Folienverband oder mit der neuartigen Silikon-Fingerkappe zu beginnen. Sie werden für weitere zwei Wochen auf die andere Modalität umgestellt, bevor der Patient oder der Betreuer entscheiden kann, ob er für den Rest der Behandlung den Folienverband oder die Fingerkappe wünscht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- University Hospital Carl Gustav Carus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vollständige Hautsubstanzdefekte distal des distalen Interphalangealgelenks (DIP-Gelenk) ungeeignet für einen primären chirurgischen Verschluss ohne weiteren Substanzverlust
- nicht mehr als fünf Finger pro Patient dürfen verletzt werden
- Umfang des Grundgliedes zwischen 3,0 cm und 9,0 cm
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Überempfindlichkeit gegen medizinisches Silikon oder selbstklebende Folien
- Knochenverletzungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern
- Bissverletzungen
- chronische dermatologische Erkrankungen der Hand
- Einnahme von Medikamenten, die die Wundheilung beeinträchtigen, z. B. systemische (nicht inhalative) Glukokortikoide, immunsuppressive oder blutverdünnende Medikamente
- bekannte Wundheilungsstörungen
- laufende oder kürzlich abgeschlossene Chemotherapie
- primäre/angeborene Immunschwäche
- Diabetes Mellitus
- schwangere oder stillende Patientinnen/Frauen sowie alle Frauen, bei denen eine Schwangerschaft zu Beginn oder im Verlauf der Studie nicht ausgeschlossen werden kann (d.h. postmenopausal, Oophorektomie oder Hysterektomie, Verhütungsmethode mit Pearl-Index unter 1 %, sexuelle Abstinenz oder Partner mit Vasektomie)
- Sucht oder andere Krankheiten, die es nicht zulassen, Wesen, Umfang und mögliche Folgen dieser klinischen Prüfung zu beurteilen
- nicht kooperative Patienten
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Silikon-Fingerkappe
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden in den ersten zwei Behandlungswochen mit der neuartigen Silikon-Fingerkappe behandelt.
|
Behandlung mit Silikon-Fingerkappe
Behandlung mit herkömmlichem Filmverband
|
Aktiver Komparator: Filmdressing
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden in den ersten zwei Behandlungswochen mit herkömmlichen Filmverbänden behandelt.
|
Behandlung mit Silikon-Fingerkappe
Behandlung mit herkömmlichem Filmverband
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Annahme
Zeitfenster: Am Tag 28 nach der Verletzung
|
Akzeptanz der Silikon-Fingerkappe im Vergleich zu herkömmlichen Folienverbänden.
Der Patient entscheidet, welchen Verband er oder sie für die verbleibende Behandlung bevorzugt.
|
Am Tag 28 nach der Verletzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
|
Sicherheit der Fingerkappe im Vergleich zum Folienverband.
Die Patienten werden nach unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) gefragt.
|
Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 und 4 Monate bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
|
Bestimmung der krankheitsspezifischen Lebensqualität während der Behandlung mit der Silikon-Fingerkappe im Vergleich zum Folienverband anhand eines modifizierten Lebensqualitäts-Würzburger Wundscores
|
Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 und 4 Monate bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
|
Ungeplante Verbandswechsel, gemessen an der Anzahl der Verbandswechsel zusätzlich zur Anzahl der Besuche gemäß Studienprotokoll.
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
|
Notwendigkeit ungeplanter Verbandswechsel im Vergleich zum Folienverband.
|
Bis zu 42 Tage bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
|
Mikrobiologische Besiedlung
Zeitfenster: Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist (wenn Wundflüssigkeit aspirierbar ist).
|
Veränderungen der mikrobiologischen Besiedlung der Wunde während der Behandlung mittels mikrobiologischer Analyse.
|
Am Tag 0, 1, 7, 14, 21, 28, 35, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist (wenn Wundflüssigkeit aspirierbar ist).
|
Reepithelisierungsrate
Zeitfenster: An Tag 14, 28, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
|
Messung der Reepithelisierungsrate
|
An Tag 14, 28, 42 bzw. bis die Wundheilung abgeschlossen ist.
|
Gewebewachstum
Zeitfenster: Am Tag 28 und 4 Monate.
|
Bestimmung des Gewebewachstums während der Behandlung mittels medizinischem Ultraschall
|
Am Tag 28 und 4 Monate.
|
Funktion der regenerierten Schweißdrüsen
Zeitfenster: Nach 4 Monaten (Tag 122).
|
Funktionsprüfung der regenerierten Schweißdrüsen mit dem Ninhydrin-Test nach Moberg.
|
Nach 4 Monaten (Tag 122).
|
Sensibilität/Empfindlichkeit der verletzten Fingerkuppe
Zeitfenster: Nach 4 Monaten (Tag 122).
|
Überprüfung der Sensibilität/Empfindlichkeit der verletzten Fingerkuppe mittels 2-Punkt-Diskriminierungsschwelle im Bereich der Verletzung wird im Vergleich zum entsprechenden Finger der kontralateralen Hand überprüft
|
Nach 4 Monaten (Tag 122).
|
Kosmetische Aspekte, gemessen anhand einer Checkliste/Fragebogen
Zeitfenster: Nach 4 Monaten (Tag 122).
|
Überprüfen einer Liste häufiger Missbildungen, z. B. Narbenbildung, gespaltene Nägel.
|
Nach 4 Monaten (Tag 122).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Guido Fitze, Prof. Dr., Technical University Dresden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- ORD0001/2014
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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