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Subgingivale Mikrobiota nach mechanischer Behandlung und ihre Wirkung auf die periimplantäre Submukosa bei Parodontitispatienten

27. März 2023 aktualisiert von: Liu guojing, Peking University

Subgingivales Mikrobiom nach mechanischer Behandlung und seine Wirkung auf die periimplantäre Submukosa bei Patienten mit aggressiver Parodontitis

Die Forscher planten, das Mikrobiom eines Patienten mit aggressiver Parodontitis während der mechanischen Behandlung, Operation (falls indiziert) und Implantatinsertion zu beobachten. Die Ermittler sollten die Veränderungen nach der mechanischen Behandlung beobachten. Anschließend vergleichen die Ermittler das Submukosa-Mikrobiom des Implantats und die subgingivale Gemeinschaft. Die Forscher erwarteten nach der Behandlung eine andere Gemeinschaft, und es könnte Ähnlichkeiten zwischen Implantat- und Naturzähnen geben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100081
        • Peking University Hospital of stomatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

aggressive Parodontitis-Patienten mit Zahnschäden oder hoffnungslos gezogenen Zähnen und beabsichtigter Implantatbehandlung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden waren zwischen 18 und 35 Jahre alt und es wurde eine generalisierte aggressive Parodontitis (GAgP) gemäß der Internationalen Klassifikation der Parodontalerkrankungen von 1999 (Armitage 1999) diagnostiziert;
  2. Mindestens 20 Zähne beim ersten Termin und mindestens 3 Zähne (außer den ersten Molaren und mittleren Schneidezähnen) mit einer Sondierungstiefe (PD) ≥ 6 mm, klinischem Attachmentlevel (CAL) ≥ 5 mm;
  3. Die klinische Diagnose wurde durch Hinweise auf interproximalen Knochenverlust auf periapikalen Vollmund-Röntgenaufnahmen bestätigt;
  4. Familienanamnese von aggressiver Parodontitis.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte systemische Zustände, einschließlich Diabetes und Bluthochdruck;
  2. Schwanger oder stillend;
  3. Rauchen;
  4. In den letzten 6 Monaten eine parodontale Behandlung oder in den letzten 3 Monaten eine antibiotische Medikation erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Diversität der subgingivalen Gemeinschaft (vergleiche das Submukosa-Mikrobiom des Implantats und die subgingivale Gemeinschaft)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach mechanischer Behandlung
die Vielfalt der subgingivalen Gemeinschaft vor und nach der mechanischen Behandlung
Baseline, 6 Wochen nach mechanischer Behandlung
Veränderungen der Diversität der subgingivalen Gemeinschaft (vergleiche das Submukosa-Mikrobiom des Implantats und die subgingivale Gemeinschaft)
Zeitfenster: vor der Implantation, 1 Monat nach der Operation im zweiten Stadium und jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.
die Vielfalt der Submukosa-Gemeinschaft vor und nach der Implantation
vor der Implantation, 1 Monat nach der Operation im zweiten Stadium und jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.
Änderungen der Prävalenz und Häufigkeit von OTUs
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach mechanischer Behandlung
Berechnen und vergleichen Sie die Prävalenz und Häufigkeit von OTUs
Baseline, 6 Wochen nach mechanischer Behandlung
Änderungen der Prävalenz und Häufigkeit von OTUs
Zeitfenster: vor der Implantation, 1 Monat nach der Operation im zweiten Stadium und jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.
Berechnen und vergleichen Sie die Prävalenz und Häufigkeit von OTUs
vor der Implantation, 1 Monat nach der Operation im zweiten Stadium und jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Blutungsindex
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der mechanischen Behandlung, vor der Implantation, 1 Monat nach der zweiten Stufe der Operation, jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.
Blutungsindex nach Sondierung
Baseline, 6 Wochen nach der mechanischen Behandlung, vor der Implantation, 1 Monat nach der zweiten Stufe der Operation, jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.
Änderungen der Sondierungstiefe
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der mechanischen Behandlung, vor der Implantation, 1 Monat nach der zweiten Stufe der Operation, jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.
Sondierungstiefe der angezeigten Stellen
Baseline, 6 Wochen nach der mechanischen Behandlung, vor der Implantation, 1 Monat nach der zweiten Stufe der Operation, jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.
Klinischer Attachmentverlust
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen nach der mechanischen Behandlung, vor der Implantation, 1 Monat nach der zweiten Stufe der Operation, jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.
per Sonde der Abstand zwischen CEJ und gingivalem Sulcus
Baseline, 6 Wochen nach der mechanischen Behandlung, vor der Implantation, 1 Monat nach der zweiten Stufe der Operation, jeden Monat nach der prothetischen Behandlung bis 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yu xiaoqian, Peking University Hospital of stomatology
  • Hauptermittler: Liu guojing, Peking University Hospital of stomatology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PKUSSIRB-201525102

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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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