- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03093688
Klinische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Infusion von iNKT-Zellen und CD8+T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor
Phase-I- und -II-Studie zur Immuntherapiestrategie unter Verwendung von iNKT-Zellen und CD8+-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Patienten mit einem fortgeschrittenen soliden Tumor ist eine große ungelöste Herausforderung für die Ärzte. Die Wirksamkeit herkömmlicher Behandlungen wie Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie ist begrenzt. Als neuartige Therapie zeigt die Immuntherapie große Perspektiven.
Humane iNKT-Zellen können Tumorzellen durch einen Perforin-abhängigen Mechanismus direkt lysieren, und die intrazelluläre Granzym-B-Expression kann auch das Abtöten von Zellen potenzieren. Tumorzellen, die CD1d exprimieren, können besonders anfällig für eine direkte NKT-Zelllyse sein. iNKT-Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Immunregulation, indem sie verschiedene Zytokine sezernieren. PD-1+CD8+T-Zellen sind höchstwahrscheinlich tumorspezifisch bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumor. Die Expansionsmethode von iNKT-Zellen und PD-1+CD8+T-Zellen in vitro wird wie in unserem Patent veröffentlicht entwickelt. Infusionen von iNKT-Zellen und CD8+T-Zellen haben sich bei Mäusen als sicher erwiesen.
In dieser klinischen Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit der Immuntherapie der Infusion von iNKT-Zellen und CD8+-T-Zellen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201508
- Shanghai Public Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose von fortgeschrittenem Lungenkrebs oder fortgeschrittenem Magenkrebs oder fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder hepatozellulärem Karzinom oder fortgeschrittenem Darmkrebs
- Das Tumorgewebe der Patienten (formalinfixiert, paraffineingebettet) muss für die Krebsdiagnose durch ein zertifiziertes Labor für Pathologie ausreichend sein
- Laborwerte innerhalb der folgenden Bereiche vor der Behandlung mit dem Studienwirkstoff: Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL, Neutrophilenzahl ≥ 1E9/L, Lymphozytenzahl ≥ Untergrenze des institutionellen Normalwerts, Blutplättchenzahl ≥ 50E9/L, Serumkreatinin ≦ 2,0 mg/dL, Serumbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes, AST/ALT ≤ 2 x Obergrenze des Institutionsnormalwertes
- Keine Ruhedyspnoe. Sauerstoffsättigung ≥90 % der Raumluft
- Keine genetische Krankheit
- Fruchtbare Frauen/Männer müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln während der Teilnahme an der Studie zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie innerhalb von 7 Tagen eine Behandlung mit dem Studienwirkstoff erhalten
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 80 % haben
- In der Lage und bereit, eine bezeugte, schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
- Stimmt zu, an einer Langzeitnachsorge für bis zu 1 Jahr teilzunehmen, wenn eine NKT-Infusion erhalten wurde
Ausschlusskriterien:
- Organdysfunktion, wie signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, instabile Angina pectoris, koronare Angioplastie innerhalb der letzten sechs Monate, unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen; Kind-Pugh C; Nierenfunktionsversagen oder Urämie; Atemstillstand; Bewusstseinsstörung; Nierenversagen.
- Leiden an Lymphom oder Leukämie
- Schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
- Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung
- Positives HIV-Antigen und -Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-PCR innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
- Bei gleichzeitiger Chemotherapie
- Gleichzeitiger anderer medizinischer Zustand, der den Patienten daran hindern würde, sich einer protokollbasierten Therapie zu unterziehen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Schwangere oder stillende Patienten
- Kann keine Einverständniserklärung abgeben
- Fehlende Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung
Der geeignete Patient erhält die experimentelle Infusion von iNKT-Zellen und CD8+T-Zellen .
|
Die geeigneten Patienten erhalten in einem Behandlungszyklus zweimal Infusionen mit iNKT-Zellen (1E8–1E10) und CD8+-T-Zellen (1E7–1E9).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 4 Monate nach der Infektion
|
Änderung des Zielfokus durch CT oder MRT bestätigt
|
bis zu 4 Monate nach der Infektion
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Infusion von Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach der Infusion von iNKT-Zellen und CD8+T-Zellen
|
28 Tage nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatologische Analyse
Zeitfenster: Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Eine hämatologische Analyse wird verwendet, um die Auswirkungen der Infusion auf die Zellen im Blut zu beurteilen, einschließlich Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, natürliche Killerzellen, NKT, CD4/CD8 und Treg-Lymphozyten.
|
Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Biochemische Untersuchung der Leber
Zeitfenster: Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die biochemische Untersuchung der Leber ist eine serologische Analyse der Metaboliten, die mit der Funktion der Leber zusammenhängen, wie Immunglobuline, Albumin (ALB), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Präalbumin (PA), Gesamtbilirubin (TB) und direktes Bilirubin (DB).
|
Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Biochemische Untersuchung der Niere
Zeitfenster: Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Die biochemische Nierenuntersuchung ist eine serologische Analyse der Metaboliten, die mit der Funktion der Leber zusammenhängen, wie z. B. Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Harnstoff (UA) und Crea (Cr).
|
Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Tumormarker
Zeitfenster: Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Tumormarker
|
Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr nach der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
Etwa 1 Jahr nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Qing J Xu, M.D. Ph.D, Shanghai Public Health Clinical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Nierentumoren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Karzinom, Nierenzelle
- Lungentumoren
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- iNKT20170215V1.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark