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Klinische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Infusion von iNKT-Zellen und CD8+T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor

6. Mai 2022 aktualisiert von: Xiaoyan Zhang, Shanghai Public Health Clinical Center

Phase-I- und -II-Studie zur Immuntherapiestrategie unter Verwendung von iNKT-Zellen und CD8+-T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumor

Invariante natürliche Killer-T-Zellen (iNKT) sind eine einzigartige Untergruppe von Lymphozyten, die homogene TCR exprimieren, die KRN7000 erkennen, das von vielen Arten von Krebszellen hochreguliert wurde. PD-1+CD8+T-Zellen von Patienten mit fortgeschrittenem Tumor sind höchstwahrscheinlich tumorspezifisch. Unsere Hypothese ist, dass die Immuntherapiestrategie der Infusion von iNKT-Zellen und PD-1+CD8+T-Zellen die Tumorlast verringern und das Gesamtüberleben verbessern kann. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem solidem Tumor durch Infusion von iNKT-Zellen und PD-1+CD8+T-Zellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von Patienten mit einem fortgeschrittenen soliden Tumor ist eine große ungelöste Herausforderung für die Ärzte. Die Wirksamkeit herkömmlicher Behandlungen wie Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie ist begrenzt. Als neuartige Therapie zeigt die Immuntherapie große Perspektiven.

Humane iNKT-Zellen können Tumorzellen durch einen Perforin-abhängigen Mechanismus direkt lysieren, und die intrazelluläre Granzym-B-Expression kann auch das Abtöten von Zellen potenzieren. Tumorzellen, die CD1d exprimieren, können besonders anfällig für eine direkte NKT-Zelllyse sein. iNKT-Zellen spielen eine wichtige Rolle bei der Immunregulation, indem sie verschiedene Zytokine sezernieren. PD-1+CD8+T-Zellen sind höchstwahrscheinlich tumorspezifisch bei Patienten mit fortgeschrittenem Tumor. Die Expansionsmethode von iNKT-Zellen und PD-1+CD8+T-Zellen in vitro wird wie in unserem Patent veröffentlicht entwickelt. Infusionen von iNKT-Zellen und CD8+T-Zellen haben sich bei Mäusen als sicher erwiesen.

In dieser klinischen Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit der Immuntherapie der Infusion von iNKT-Zellen und CD8+-T-Zellen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201508
        • Shanghai Public Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische oder zytologische Diagnose von fortgeschrittenem Lungenkrebs oder fortgeschrittenem Magenkrebs oder fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder hepatozellulärem Karzinom oder fortgeschrittenem Darmkrebs
  • Das Tumorgewebe der Patienten (formalinfixiert, paraffineingebettet) muss für die Krebsdiagnose durch ein zertifiziertes Labor für Pathologie ausreichend sein
  • Laborwerte innerhalb der folgenden Bereiche vor der Behandlung mit dem Studienwirkstoff: Hämoglobin ≥ 8,0 g/dL, Neutrophilenzahl ≥ 1E9/L, Lymphozytenzahl ≥ Untergrenze des institutionellen Normalwerts, Blutplättchenzahl ≥ 50E9/L, Serumkreatinin ≦ 2,0 mg/dL, Serumbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes, AST/ALT ≤ 2 x Obergrenze des Institutionsnormalwertes
  • Keine Ruhedyspnoe. Sauerstoffsättigung ≥90 % der Raumluft
  • Keine genetische Krankheit
  • Fruchtbare Frauen/Männer müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln während der Teilnahme an der Studie zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie innerhalb von 7 Tagen eine Behandlung mit dem Studienwirkstoff erhalten
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 80 % haben
  • In der Lage und bereit, eine bezeugte, schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird
  • Stimmt zu, an einer Langzeitnachsorge für bis zu 1 Jahr teilzunehmen, wenn eine NKT-Infusion erhalten wurde

Ausschlusskriterien:

  • Organdysfunktion, wie signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, instabile Angina pectoris, koronare Angioplastie innerhalb der letzten sechs Monate, unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen; Kind-Pugh C; Nierenfunktionsversagen oder Urämie; Atemstillstand; Bewusstseinsstörung; Nierenversagen.
  • Leiden an Lymphom oder Leukämie
  • Schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, Blutungsstörungen
  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
  • Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung
  • Positives HIV-Antigen und -Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-PCR innerhalb von 21 Tagen vor der Einschreibung
  • Bei gleichzeitiger Chemotherapie
  • Gleichzeitiger anderer medizinischer Zustand, der den Patienten daran hindern würde, sich einer protokollbasierten Therapie zu unterziehen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Kann keine Einverständniserklärung abgeben
  • Fehlende Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung
Der geeignete Patient erhält die experimentelle Infusion von iNKT-Zellen und CD8+T-Zellen .
Die geeigneten Patienten erhalten in einem Behandlungszyklus zweimal Infusionen mit iNKT-Zellen (1E8–1E10) und CD8+-T-Zellen (1E7–1E9).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 4 Monate nach der Infektion
Änderung des Zielfokus durch CT oder MRT bestätigt
bis zu 4 Monate nach der Infektion
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Infusion von Zellen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach der Infusion von iNKT-Zellen und CD8+T-Zellen
28 Tage nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Analyse
Zeitfenster: Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Eine hämatologische Analyse wird verwendet, um die Auswirkungen der Infusion auf die Zellen im Blut zu beurteilen, einschließlich Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen, T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, natürliche Killerzellen, NKT, CD4/CD8 und Treg-Lymphozyten.
Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Biochemische Untersuchung der Leber
Zeitfenster: Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Die biochemische Untersuchung der Leber ist eine serologische Analyse der Metaboliten, die mit der Funktion der Leber zusammenhängen, wie Immunglobuline, Albumin (ALB), Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Präalbumin (PA), Gesamtbilirubin (TB) und direktes Bilirubin (DB).
Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Biochemische Untersuchung der Niere
Zeitfenster: Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Die biochemische Nierenuntersuchung ist eine serologische Analyse der Metaboliten, die mit der Funktion der Leber zusammenhängen, wie z. B. Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Harnstoff (UA) und Crea (Cr).
Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Tumormarker
Zeitfenster: Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung
Tumormarker
Baseline, am Tag vor der ersten Infusion in jedem Behandlungszyklus und bis zu 12 Wochen nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr nach der Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Etwa 1 Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Qing J Xu, M.D. Ph.D, Shanghai Public Health Clinical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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