- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03096327
TEAM (Studie zur Wirksamkeit und Lebensqualität bei Asthmatikern mit Montelukast) (TEAM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1.1 Hintergrund
Asthma ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Atemwege und des Lungengewebes und eine Hyperreaktivität der Atemwege (AHR), die zu wiederkehrenden Symptomen wie Keuchen, Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten führt. AHR weist auf eine übertriebene Reaktion der Atemwege auf unspezifische Reize hin, die zu einer vorübergehenden Einschränkung des Luftstroms und damit zu einer Obstruktion der Atemwege führt. Es bleibt unbekannt, welche Faktoren in den Atemwegen eines Individuums eine reversible Atemwegsobstruktion und Atemwegsverengung auslösen. Das Atemwegsepithel besteht aus vielen interagierenden Strukturkomponenten und Entzündungszellen. Die Anzahl, Aktivierung und sekretorische Komponente von Entzündungszellen in den Atemwegen sind bei der Krankheit verändert. Bei Asthma ist die Zahl der Eosinophilen und T-Lymphozyten in der subepithelialen Schicht erhöht.
Die Auswirkungen von Asthma werden traditionell anhand der Prävalenz der Krankheit, der Sterblichkeitsraten und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, insbesondere der Krankenhauseinweisungen, gemessen. Die Auswirkungen von Asthma gehen jedoch über diese Ergebnisse hinaus und umfassen Auswirkungen auf den Lebensstil, das Wohlbefinden und den wahrgenommenen Gesundheitszustand. Erwachsene im erwerbsfähigen Alter mit Asthma haben einen schlechteren Gesundheitszustand und eine schlechtere Lebensqualität als diejenigen ohne Asthma. Dieser Effekt ist unabhängig von Confounding durch soziodemografische und Lebensstilfaktoren und zeigt sich in einer Reihe von Dimensionen der Lebensqualität. Im Vergleich zu zwei anderen chronischen Erkrankungen hat Asthma einen größeren negativen Einfluss auf den Gesundheitszustand und die Lebensqualität als Diabetes.
1.2. Ermittlungsagent
Montelukast hemmt reversibel Cysteinyl-Leukotriene (CysLTs), insbesondere Leukotriene D4 (LTD4 [3]. LTD4 ist auf molarer Basis das wirksamste bronchokonstriktorische Mittel, aber Cys-LTs haben auch chemoattraktive Eigenschaften für viele Entzündungszellen (hauptsächlich Eosinophile), Wirkungen auf die Gefäßpermeabilität, Schleimsekrete und sensorische Nervenaktivierung und sind für einen Teil der Pathophysiologie von verantwortlich Asthma.
1.3. Dosisrational/Risiko & Nutzen
Montelukast ist ein potenter und selektiver Blocker des CysLT1-Rezeptors. Zur Behandlung von chronischem Asthma wird Montelukast einmal täglich Erwachsenen als 10-mg-Filmtablette, Kindern im Alter von 6-14 Jahren als 5-mg-Kautablette und Kindern im Alter von 2-5 Jahren als 4- mg Kautablettenform. Angesichts ihrer Wirksamkeit, entzündungshemmenden Aktivität, oralen Verabreichung und Sicherheit werden Leukotrien-Modifikatoren eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Asthmapatienten spielen. Nebenwirkungen, die am häufigsten über Placebo berichtet wurden, waren Kopfschmerzen, Mittelohrentzündung, Infektionen der oberen Atemwege und Pharyngitis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75510
- Dr. Nadeem Rizvi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Asthma
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Nebenwirkung auf Montelukast oder andere Leukotrien-Inhibitoren;
- Vorgeschichte einer anderen hypereosinophilen Störung als einer atopischen Erkrankung;
- Behandlung mit Montelukast innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung;
- Asthmaexazerbation oder Behandlung mit Prednison/anderem systemischem Steroid innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention (Montelukast)
Aireez enthält Montelukast, einen starken und selektiven Blocker des CysLT1-Rezeptors.
Zur Behandlung von chronischem Asthma wird Montelukast einmal täglich Erwachsenen als 10-mg-Filmtablette, Kindern im Alter von 6-14 Jahren als 5-mg-Kautablette und Kindern im Alter von 2-5 Jahren als 4- mg Kautablettenform.
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Montelukast-Natrium ist ein selektiver Blocker des CysLT1-Rezeptors.
Zur Behandlung von chronischem Asthma wird Montelukast einmal täglich Erwachsenen als 10-mg-Filmtablette, Kindern im Alter von 6-14 Jahren als 5-mg-Kautablette und Kindern im Alter von 2-5 Jahren als 4- mg Kautablettenform.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten ein identisch aussehendes Medikament (Placebo), das von demselben Hersteller hergestellt wird.
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Patienten in der Placebo-Gruppe erhalten ein identisch aussehendes Medikament (Placebo), das von demselben Hersteller hergestellt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Veränderung der Lebensqualität unter Verwendung des AQLQ(s)-Fragebogens nach 4 Wochen Montelukast.
Zeitfenster: 0 Tage bis 4 Wochen
|
[Als Sicherheitsproblem gekennzeichnet: Nein]
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0 Tage bis 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderung der Asthmakontrolle unter Verwendung des AQLQ(s)-Fragebogens nach 4 Wochen Montelukast.
Zeitfenster: 0 Tage bis 4 Wochen
|
[Als Sicherheitsproblem gekennzeichnet: Nein]
|
0 Tage bis 4 Wochen
|
|
Anteil der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: 0 Tage bis 4 Wochen
|
[Als Sicherheitsproblem gekennzeichnet: Ja]
|
0 Tage bis 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Masood Jawaid, MRCS,FCPS, PharmEvo Pvt Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- PE/PK/TEAM/IIT/2017-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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