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IDOMENEO - Ist die Behandlungsrealität in der Gefäßmedizin evidenzbasiert und folgt den Leitlinienempfehlungen? Ein Projekt zur Qualitätsentwicklung am Beispiel der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) (IDOMENEO)

21. Dezember 2022 aktualisiert von: Christian-Alexander Behrendt, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

IDOMENEO: Multimethodisches und mehrstufiges registerbasiertes Längsschnittstudienprojekt zur Erhebung von Primärregisterdaten und Krankenkassendaten von invasiv behandelten Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) in Deutschland

Die Prävalenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) und der Anteil endovaskulärer Verfahren zur Behandlung nehmen weltweit zu. Für viele Behandlungsfälle oder Eingriffe liegen bisher keine randomisierten kontrollierten Studien (RCT) oder Ergebnisse aus Metaanalysen vor. Die Therapieentscheidung und Verfahrenswahl wird daher nicht selten der persönlichen Expertise des Arztes überlassen. Die IDOMENEO-Studie stellt ein mehrstufiges multimethodisches Projekt zur Versorgungsforschung und Qualitätssicherung in der interdisziplinären Gefäßmedizin dar, das sich dieser Thematik umfassend widmet. Verschiedene Methoden und Datenquellen (auch Routinedaten) werden sinnvoll verknüpft. Wesentliche Bestandteile des Gesamtvorhabens sind die Implementierung einer datenschutz- und datensicherheitskonformen Registerplattform (GermanVasc) sowie die Entwicklung von Instrumenten zur validen Messung der Lebensqualität von Patienten mit pAVK. Die datenschutzkonforme Verknüpfung von Primärdaten im Register und Routinedaten des Konsortialpartners BARMER soll auch eine Validierung der Datenquellen ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5608

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bad Berka, Deutschland
        • Zentralklinik Bad Berka GmbH
      • Bad Bevensen, Deutschland
        • Herz- und Gefasszentrum Bad Bevensen
      • Bad Krozingen, Deutschland
        • Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen (UHZ)
      • Berlin, Deutschland
        • Helios Klinikum Berlin-Buch
      • Berlin, Deutschland
        • Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin
      • Birkenwerder, Deutschland
        • Asklepios Klinik Birkenwerder
      • Bochum, Deutschland
        • St. Josef Hospital I Katholisches Klinikum der Ruhr-Universität Bochum
      • Bonn, Deutschland
        • Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, Haus St. Petrus
      • Bonn, Deutschland
        • GFO Kliniken Bonn, Betriebsstätte St. Marien
      • Chemnitz, Deutschland
        • Klinikum Chemnitz gGmbH
      • Cottbus, Deutschland
        • Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
      • Darmstadt, Deutschland
        • Klinikum Darmstadt GmbH
      • Dresden, Deutschland
        • Städtisches Klinikum Dresden Friedrichstadt
      • Düsseldorf, Deutschland
        • University Medical Center Düsseldorf
      • Erfurt, Deutschland
        • HELIOS Klinikum Erfurt
      • Essen, Deutschland
        • Elisabeth-Krankenhaus Essen
      • Freiburg, Deutschland
        • Universitäts-Herzzentrum Freiburg - Bad Krozingen (UHZ)
      • Fulda, Deutschland
        • Klinikum Fulda
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Heart Center Hamburg
      • Hamburg, Deutschland
        • Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg
      • Karlsbach, Deutschland
        • SRH-Klinikum-Karlsbad-Langensteinbach
      • Karlsruhe, Deutschland
        • Klinikum Karlsruhe
      • Kassel, Deutschland
        • Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel
      • Lingen, Deutschland
        • St. Bonifatius Hospital Lingen
      • Lübeck, Deutschland
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
      • Magdeburg, Deutschland
        • Klinikum Magdeburg gGmbH
      • Mannheim, Deutschland
        • Theresienkrankenhaus Mannheim
      • Mönchengladbach, Deutschland
        • Kliniken Maria Hilf GmbH
      • Mühlheim, Deutschland
        • Ev. Krankenhaus Mühlheim an der Ruhr
      • München, Deutschland
        • Isarklinikum München
      • Peine, Deutschland
        • Klinikum Peine
      • Rendsburg, Deutschland
        • Imland Kliniken Rendsburg
      • Rheine, Deutschland
        • Klinikum Rheine I Mathias Spital
      • Soest, Deutschland
        • Klinikum Stadt Soest
      • Trier, Deutschland
        • Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH (Mitte)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Invasiv behandelte Patienten mit symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) in zertifizierten multidisziplinären Gefäßzentren in Deutschland.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit (Schaufensterkrankheit oder kritische Extremitätenischämie)
  • Invasive Behandlung (offen-chirurgisch oder endovaskulär)
  • Eine informierte Zustimmung wurde eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Es wurde keine Einverständniserklärung eingeholt
  • Akute Extremitätenischämie ohne chronische symptomatische pAVK

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schaufensterkrankheit
Leichte bis schwere Claudicatio
(z.B. PTA allein, Bare-Metal oder Drug-Eluting-Stent, Covered Stent, Atherectomy, Mechanical Thrombectomy, Scoring Ballon, Cutting Ballon)
Andere Namen:
  • ER
Venöser oder alloplastischer oder vergleichbarer Bypass
Andere Namen:
  • Bypass
Endarteriektomie, Patchplastik
Andere Namen:
  • TEE
Ischämischer Ruheschmerz
(z.B. PTA allein, Bare-Metal oder Drug-Eluting-Stent, Covered Stent, Atherectomy, Mechanical Thrombectomy, Scoring Ballon, Cutting Ballon)
Andere Namen:
  • ER
Venöser oder alloplastischer oder vergleichbarer Bypass
Andere Namen:
  • Bypass
Endarteriektomie, Patchplastik
Andere Namen:
  • TEE
Kritische Gliedmaßenbedrohliche Ischämie
Geschwüre, Nekrose, Gangrän
(z.B. PTA allein, Bare-Metal oder Drug-Eluting-Stent, Covered Stent, Atherectomy, Mechanical Thrombectomy, Scoring Ballon, Cutting Ballon)
Andere Namen:
  • ER
Venöser oder alloplastischer oder vergleichbarer Bypass
Andere Namen:
  • Bypass
Endarteriektomie, Patchplastik
Andere Namen:
  • TEE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Tod aus irgendeinem Grund
12 Monate
Amputation der unteren Extremität
Zeitfenster: 12 Monate
Amputation der unteren Extremität
12 Monate
Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Langzeitüberleben ohne größere Amputation
12 Monate
Durchgängigkeit der Revaskularisation
Zeitfenster: 12 Monate
Durchgängigkeit des behandelten Gefäßes
12 Monate
Lebensqualität (SF12, WIQ)
Zeitfenster: 12 Monate
Kombinierter Fragebogen mit 26 Fragen unter Verwendung von QoL-SF12 und Gehbehinderungsfragebogen
12 Monate
Umherwandeln
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schlaganfall oder TIA
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Stent- oder Transplantatthrombose
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Funktionsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Modifizierte Rutherford-Klassifikation
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Fußinfektion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Gewebeverlust
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Neue Revaskularisation
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE, MACCE)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in den Gliedmaßen (MÄNNLICH)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Schwere Blutungskomplikation
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Akute Nierenschädigung (AKI), die eine Hämodialyse erfordert
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)
Wie von der National Kidney Foundation definiert.
Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)
Knöchel-Arm-Index
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Auftreten einer Dissektion des Zielgefäßes
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)
Jede neue Dissektion des Zielgefäßes im Zusammenhang mit dem Verfahren
Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)
Kompartmentsyndrom
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)
Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)
Transplantat- oder Gerätefehler
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)
Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)
Distale Embolisation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)
Zum Zeitpunkt der Entlassung (Krankenhauszeit)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian-Alexander Behrendt, Dr., Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VF1_2016-028
  • 01VSF16008 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Federal Joint Committee)
  • 01VSF18035 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Federal Joint Committee)
  • DRKS00014649 (Andere Kennung: German Clinical Trials Registry)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

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