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Nutzen von Ultraschall bei der Identifizierung der Mittellinie und Platzierung der Epiduralanästhesie bei stark adipösen Patienten

8. September 2021 aktualisiert von: Mark Powell, University of Alabama at Birmingham

Nutzen von Ultraschall bei der Identifizierung der Mittellinie und Platzierung der Epiduralanästhesie bei stark adipösen Patienten: Eine randomisierte, prospektive Studie

Diese Studie befasst sich mit dem Nutzen von Ultraschall bei der Platzierung eines Epiduralkatheters bei stark adipösen Gebärenden. Die Identifizierung der Mittellinie kann bei adipösen Patienten mit der Standard-Palpationsmethode oft schwierig sein. Der Prüfer wird feststellen, ob der Einsatz von Ultraschall den Zeitaufwand und die Anzahl der Versuche verringert, die zum Platzieren der Epiduralanästhesie erforderlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz von Ultraschall hat sich auf viele Bereiche der Medizin ausgeweitet, einschließlich der Identifizierung knöcherner Orientierungspunkte zur Erleichterung der epiduralen Platzierung in der Geburtsanästhesie. Die Verwendung von Ultraschall zur epiduralen Platzierung ist im letzten Jahrzehnt populär geworden und es wurden mehrere Studien zu diesem Thema veröffentlicht. Der wahrscheinliche Anstieg der Beliebtheit des Ultraschalleinsatzes in der Geburtshilfe ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, knöcherne Orientierungspunkte zuverlässiger zu lokalisieren, da sich gezeigt hat, dass die traditionelle Palpationstechnik hierfür eine ungenaue Methode ist. Angesichts der Tatsache, dass die seit langem gelehrte Palpationstechnik ungenau sein kann und Studien die Verwendung von Ultraschall für die epidurale Platzierung bestätigt haben, wird die Ultraschalltechnik routinemäßig von geburtshilflichen Anästhesisten den Anästhesisten an der University of Alabama in Birmingham (UAB) beigebracht. Da beide Techniken an der UAB als Standardverfahren gelten, steht es den Anästhesiedienstleistern (Bewohner, Stipendiaten und Dozenten) außerdem frei, eine der beiden Techniken zu wählen, um vor der epiduralen Platzierung knöcherne Strukturen am Rücken zu lokalisieren. Da sich keine aktuelle Studie speziell mit der Anwendung bei fettleibigen schwangeren Patienten befasst, möchten die Forscher die Verwendung in dieser Population validieren.

In dieser Studie werden die Forscher den Einsatz von Ultraschall bei der adipösen Bevölkerung evaluieren, um festzustellen, ob sich durch seinen Einsatz im Vergleich zur herkömmlichen Palpationstechnik die Zeit bis zur Platzierung der Epiduralanästhesie und die Anzahl der erforderlichen Versuche verringert. Die Studie wird auch die Erfolgsrate der epiduralen Platzierung sowohl in der Palpations- als auch in der Ultraschallgruppe bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • UAB Department of Anesthesiology and Perioperative Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenwunsch nach einer Wehenperiduralanästhesie
  • BMI≥35

Ausschlusskriterien:

  • BMI<35
  • Wehenverweigerung des Patienten durch eine Epiduralanästhesie
  • Koagulopathie
  • Blutplättchen <80.000
  • vorheriger Wirbelsäuleneingriff oder Instrumentierung
  • eine Skoliose-Diagnose
  • eine intrakranielle oder spinale Masse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Palpationsgruppe
Der Palpationsgruppe wird nach manueller Palpation der Wirbelsäule ein Epidural angelegt.
Traditionelle epidurale Methoden zur Identifizierung der Mittellinie mittels Palpation vor dem Eingriff
Aktiver Komparator: Ultraschallgruppe
Der Ultraschallgruppe wird eine Epiduralanästhesie angelegt, nachdem die Mittellinie mit dem Ultraschall identifiziert wurde.
Vor dem Eingriff wird eine Ultraschalluntersuchung der Lendenwirbelsäule zur Identifizierung der Mittellinie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für die epidurale Platzierung
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 1 Stunde
Vergleich der Zeit, die für die epidurale Platzierung in der Palpationsgruppe mit der Ultraschallgruppe benötigt wird. Gemessen in Minuten von der Lokalanästhesie der Hautquaddel bis zur Verabreichung der epiduralen Testdosis.
Grundlinie bis zu 1 Stunde
Anzahl der Nadeldurchgänge
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 1 Stunde
Grundlinie bis zu 1 Stunde
Gesamtzeit
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 1 Stunde
Grundlinie bis zu 1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, die Mittellinie zu identifizieren
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 1 Stunde
Vergleich der Zeit, die benötigt wird, um die Mittellinie des Rückens in der Palpationsgruppe und in der Ultraschallgruppe zu lokalisieren. Gemessen in Minuten vom Beginn des Identifizierungsprozesses bis zum Abschluss des Mittellinien-Identifizierungsprozesses.
Grundlinie bis zu 1 Stunde
Epiduralversagensrate
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 1 Stunde
Vergleich der Anzahl epiduraler Ausfälle in der Palpations- und Ultraschallgruppe.
Grundlinie bis zu 1 Stunde
Anzahl der erforderlichen Nachfüllungen
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 1 Stunde
Grundlinie bis zu 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • F150402002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palpation

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