- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105024
Selbstwirksamkeitssteigerung und Expositionstherapie
Verbesserung der Exposition: der Einfluss der Verbesserung der Selbstwirksamkeit auf das Behandlungsergebnis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Auswirkungen der Selbstwirksamkeitssteigerung auf das Behandlungsergebnis bei Patienten mit Höhenphobie untersucht.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Bedingungen zugewiesen: i) Exposition gegenüber virtueller Realität + Verbesserung der Selbstwirksamkeit; ii) Exposition gegenüber virtueller Realität + Kontrollintervention; iii) nur Virtual-Reality-Exposition. Die Expositionshöhe ist gruppenübergreifend identisch (d.h. maximal 1 Stunde Einwirkzeit). Die Selbstwirksamkeits- und die Kontrollintervention beinhalten das Abrufen der Expositionssitzung mit bzw. ohne Fokus auf persönliche Bewältigungserfahrungen/-leistungen.
Behandlungsbedingte Veränderungen sowie die Effekte der Selbstwirksamkeitssteigerung werden auf subjektiver Ebene gemessen (d.h. In-vivo-Behavioral Approach Tests, BATs; Kirchturm), physiologisches Niveau (Herzfrequenz während der BATs) und subjektives Niveau (subjektive Angst während der BATs sowie Fragebögen zu Höhenphobie) bei jeder der drei Bewertungen (d. h. Vorbehandlung, nach der die Exposition am selben Tag, d. h. Tag 1, durchgeführt wird; Nachbehandlung, die ungefähr 2-3 Tage nach der Exposition geplant ist, und Nachuntersuchung, die 1 Monat nach der Exposition stattfindet).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Bochum, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 44787
- Mental Health Research and Treatment Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- spezifische Phobie (Akrophobie)
- normales oder korrigiertes Sehen
Ausschlusskriterien:
- somatische oder neurologische Erkrankung
- Persönlichkeitsstörung
- bipolare Störung
- akuter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- medikamentöse Behandlung innerhalb der letzten 4 Wochen
- mentale Behinderung
- jede schizophrene Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exposition + Selbstwirksamkeitssteigerung
Nach der virtuellen Belichtungssitzung erhalten die Teilnehmer Anweisungen, um sich an die Belichtungssitzung zu erinnern, wobei der Schwerpunkt auf den persönlichen Bewältigungserfahrungen / -erfolgen liegt, die während der Belichtung gemacht wurden.
|
Es werden spezifische Anweisungen zum Abrufen von Bewältigungserfahrungen während der Exposition gegeben (z. B. Hinweis auf Diskrepanzen zwischen erwarteten negativen Folgen und tatsächlichen Ergebnissen während der Exposition; Fokus auf Leistungen).
|
|
Aktiver Komparator: Exposition + Kontrollintervention
Nach der virtuellen Expositionssitzung erhalten die Teilnehmer Anweisungen zum Abrufen der Expositionssitzung
|
spezifische Anweisungen zum Abrufen der Expositionssitzung werden ohne Betonung der persönlichen Bewältigungserfahrung gegeben (z. B. Beschreibung von Details zur Umgebung der virtuellen Realität)
|
|
Kein Eingriff: Nur Belichtung
Behandlung wie gewohnt: Es erfolgt keine Intervention nach der Expositionssitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Behavioral Approach Test (BAT)
Zeitfenster: von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Baseline, ca. 2-3 Tage nach der Behandlung, 1 Monat danach)
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von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Baseline, ca. 2-3 Tage nach der Behandlung, 1 Monat danach)
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Veränderung der subjektiven Angst während des BAT
Zeitfenster: von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Baseline, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach)
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Die subjektive Angst während der BATs wird anhand der Subjektiven Einheiten der Notskala (SUDS) gemessen.
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von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Baseline, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach)
|
|
Änderung der Herzfrequenzreaktivität während des BAT
Zeitfenster: von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Baseline, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach)
|
von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Baseline, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Akrophobie-Fragebogens (AQ)
Zeitfenster: bewertet von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Ausgangswert, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach).
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bewertet von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Ausgangswert, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach).
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Fragebogen zur Änderung der Einstellung gegenüber Höhen (ATHQ)
Zeitfenster: bewertet von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Ausgangswert, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach).
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bewertet von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Ausgangswert, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach).
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|
Änderung der Gefahrenerwartungsskala (DES)
Zeitfenster: bewertet von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Ausgangswert, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach).
|
bewertet von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Ausgangswert, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach).
|
|
Veränderung der Angsterwartungsskala (AES)
Zeitfenster: bewertet von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Ausgangswert, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach).
|
bewertet von der Vorbehandlung bis zur Nachsorge (d. h. Ausgangswert, ca. 2-3 Tage danach, 1 Monat danach).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: am Tag 1 dreimal erhoben: vor und nach der Expositionssitzung sowie nach der Intervention; einmal bei der Nachbehandlung bewertet (Fenster: 2–3 Tage nach der Expositionsbehandlung); einmal bei der Nachuntersuchung bewertet (Fenster: 1 Monat nach der Behandlung)
|
Veränderungen der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit werden mit visuellen Analogskalen (VAS) gemessen
|
am Tag 1 dreimal erhoben: vor und nach der Expositionssitzung sowie nach der Intervention; einmal bei der Nachbehandlung bewertet (Fenster: 2–3 Tage nach der Expositionsbehandlung); einmal bei der Nachuntersuchung bewertet (Fenster: 1 Monat nach der Behandlung)
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Becks Depressionsinventar II (BDI II)
Zeitfenster: bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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Selbstwirksamkeitsskala (SES)
Zeitfenster: bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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bewertet bei der Vorbehandlung (Tag 1)
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Resilienz-Bewertungsskala (RAS)
Zeitfenster: nach dem Eingriff am Tag 1 beurteilt
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nach dem Eingriff am Tag 1 beurteilt
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Cortisol im Speichel
Zeitfenster: bei jedem der drei Assessments zweimal bewertet, d.h. Vorbehandlung, Nachbehandlung, Nachsorge (Fenster: Vorbehandlung am 1. Tag; ca. 2-3 Tage danach; 1 Monat danach)
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bei jedem der drei Assessments zweimal bewertet, d.h. Vorbehandlung, Nachbehandlung, Nachsorge (Fenster: Vorbehandlung am 1. Tag; ca. 2-3 Tage danach; 1 Monat danach)
|
|
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Änderungen im "Test zum kognitiven Schätzen" (TKS)
Zeitfenster: zweimal am Tag 1 bewertet: vor und nach der Expositionsbehandlung
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zweimal am Tag 1 bewertet: vor und nach der Expositionsbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Armin Zlomuzica, Dr., Ruhr-University Bochum
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bandura A. Self-efficacy: toward a unifying theory of behavioral change. Psychol Rev. 1977 Mar;84(2):191-215. doi: 10.1037//0033-295x.84.2.191. No abstract available.
- Zlomuzica A, Preusser F, Schneider S, Margraf J. Increased perceived self-efficacy facilitates the extinction of fear in healthy participants. Front Behav Neurosci. 2015 Oct 16;9:270. doi: 10.3389/fnbeh.2015.00270. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FP 1-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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