- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105167
Cortical Bone Trajectory Screws vs. traditionelle Fixation mit Pedikelschrauben
Transforaminale lumbale interkorporelle Fusion mit kortikalen Knochentrajektorienschrauben im Vergleich zur herkömmlichen Fixierung mit Pedikelschrauben: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden und Analyse: Es wird eine verblindete randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt. Insgesamt 108 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer CBT-TLIF-Gruppe oder einer PS-TLIF-Gruppe im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Die primären klinischen Ergebnismaße sind: Veränderung der Schmerzen im Rücken und in den unteren Gliedmaßen mit visueller Analogskala (VAS) und Veränderung der qualitätskorrigierten Lebensjahre (QALY) werden durch EQ-5D-5L bewertet. Gemessen wird zu fünf festen Zeitpunkten (präoperativ sowie nach 3, 6, 12 und 24 Monaten).
Ethik und Verbreitung: Die Studie wurde von der Ethikkommission des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Wenzhou Medical University, Wenzhou, China, geprüft und genehmigt (Batch: 2017-03). Die Ergebnisse werden innerhalb von 2 Jahren nach der letzten Operation in Fachzeitschriften und verwandten Websites präsentiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital and Yuying Children's Hospital of Wenzhou Medical University
-
Kontakt:
- TING LI
- Telefonnummer: 057788002888
- E-Mail: feclinicalresearch@163.com
-
Hauptermittler:
- WENFEI NI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von mindestens 18 Jahren;
- Alle Teilnehmer erhalten eine Einverständniserklärung;
- Chronischer Kreuzschmerz (visuelle Analogskala mindestens 3 von 10 in Ruhe und mindestens 5 von 10 bei körperlicher Belastung) nach erfolgloser konservativer Therapie über 6 Monate;
- Einsegmentige Erkrankung der unteren Lendenwirbelsäule (einschließlich lumbaler Spinalkanalstenose, Foraminalstenose, segmentale Instabilität, Bandscheibenvorfall und schmerzhafte Bandscheibendegeneration (Bandscheibe hinten);
Ausschlusskriterien:
- Schwere Deformität der Lendenwirbel;
- Dysplasie des Lendenstiels oder der Wirbelschicht;
- Offensichtliche Osteoporose der Lendenwirbel;
- Knochenstoffwechselerkrankungen wie Osteomalazie oder Morbus Paget;
- Spondylolisthese > Grad 2 (Meyerding);
- Caudaequina-Verletzung oder schwere Radikulopathie;
- Postentzündliche Instabilität der Wirbelsäule;
- Body-Mass-Index > 30;
- Immunologische Erkrankungen oder metabolisches Syndrom;
- Therapie mit systemischen Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva;
- Aktuelle Anwendung von Coumadin (oder Warfarin) oder Heparin-Therapie für mehr als 6 Monate zum Zeitpunkt der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CBT-TLIF-Gruppe
Patienten, die in die CBT-TLIF-Gruppe randomisiert werden, erhalten während der Operation kortikale Knochentrajektorienschrauben anstelle von Pedikelschrauben.
Nach vorbeugender Anwendung von Antibiotika wurde am fusionierten Segment ein kleiner Hautschnitt vorgenommen, ein Eintrittspunkt zum Einsetzen der CBT-Schrauben wurde in der Verbindung der Mitte des oberen Gelenkfortsatzes und 1 mm unterhalb des unteren Randes des Quergelenks gebohrt Verfahren nach Matsukawa et al. Eine gerade Sonde wurde verwendet, um unter anteroposteriorer fluoroskopischer Führung eine Trajektorie für die CBT-Schrauben vom Eintrittspunkt bis zur gegenüberliegenden Ecke des Pedikels und des Wirbelkörpers zu erstellen.nilateral
Facettektomie wird durchgeführt, um Zugang zur Bandscheibe zu erhalten. Anschließend wurde eine interkorporelle Fusion durchgeführt. Gerät: CBT-Schrauben.
|
Die Fixierung mit kortikalen Knochenbahnschrauben ersetzt die traditionelle Fixierung mit Pedikelschrauben und wird bei der transforaminalen lumbalen interkorporellen Fusion verwendet.
|
|
EXPERIMENTAL: PS-TLIF-Gruppe
Patienten, die in die PS-TLIF-Gruppe randomisiert werden, erhalten während der Operation Pedikelschrauben.
Ein etwa 6 cm langer hinterer Mittellinienschnitt wurde auf der interessierenden Ebene unter fluoroskopischer Führung durchgeführt.
Pedikelschrauben wurden freihändig in den Wirbelkörper eingebracht, und die unteren und oberen Gelenkfortsätze sowie ein Teil der Lamina wurden mit einem Osteotom entfernt.
Zur Darstellung des lateralen Randes der ipsilateralen Nervenwurzel wurde das Ligamentum flavum entfernt.
Anschließend wurde eine interkorporelle Fusion durchgeführt. Gerät: traditionelle Pedikelschrauben.
|
Bei der transforaminalen lumbalen interkorporellen Fusion wird die traditionelle Fixierung mit Pedikelschrauben verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Schmerzpunktzahl
|
bis 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: bis 48 Monate
|
Schmerzscore des Oswestry Disability Index
|
bis 48 Monate
|
|
Symptomatische Nachbarsegmenterkrankung (SASD)
Zeitfenster: bis 48 Monate
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Symptomatische Erkrankungsrate benachbarter Segmente
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bis 48 Monate
|
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Japanischer Verband für Orthopädie (JOA)
Zeitfenster: bis 48 Monate
|
Punktzahl der Japanischen Orthopädischen Vereinigung
|
bis 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- SAHoWMU-CR2017-08-106
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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