- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105778
Point-of-Care-Präzisions- und Stichprobenvergleichsstudie der Minicare BNP am Klinikum Innsbruck - MI-BNP-CE04-AN2016
Teil 1 (POC-Präzision):
Zielsetzung :
Zeigen Sie, dass die (Un-)Präzision des Minicare BNP in den Händen des Benutzers innerhalb des erwarteten Bereichs der (Un-)Präzision des Minicare BNP liegt. Teil 2 (Mustervergleich)
Hauptziel :
Vergleichen Sie Minicare BNP-Werte aus kapillarem Vollblut aus Fingerbeere mit EDTA-Vollblut aus venöser Punktion.
Sekundäres Ziel:
Vergleichen Sie die BNP-Werte von Minicare aus EDTA-Vollblut und -Plasma mit Li-Heparin-Vollblut und -Plasma aus venöser Punktion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Teil 1 (POC-Präzision) Zwei Niveaus von BNP-Kontrollproben (Thermofischer) werden während 5 Tagen mit 5 Wiederholungen pro Tag von drei verschiedenen Benutzern getestet, um die Präzision des Minicare BNP zu bewerten. Die beiden unterschiedlichen Niveaus müssen von demselben Benutzer auf demselben Analysator getestet werden. Für diese Studie werden sechs Analysatoren zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass jeder Benutzer 2 Analysatoren testen wird. Parallel dazu werden diese Tests bei Philips durchgeführt, um die erwartete POC(un)präzision zu ermitteln. Die beiden (Un)Präzisionswerte werden miteinander verglichen. Die Präzisionsstudie wird auch als Eignungsstudie verwendet, die normalerweise vor Beginn der Immatrikulation angefordert wird. Studiendesign Teil 2 (Stichprobenvergleich)
Teil 2 (Beispielvergleich):
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive europäische Single-Site-Studie mit mindestens 100 Patientenproben, die Patienten entnommen werden, die sich auf der Kardiologiestation und der Koronarstation mit Verdacht auf/diagnostizierter Herzinsuffizienz (HF) oder anderen Herzerkrankungen und damit Verdacht auf erhöhte BNP-Werte vorstellen. Die Blutprobe wird von einem geschulten medizinischen Fachpersonal des Studienzentrums in der Nähe des Patienten entnommen.
Beim Testen von kapillarem Vollblut wird das Blut gemäß den lokalen SOPs des Studienzentrums mit einer Fingerkuppe entnommen. Direkt (innerhalb von 1 Minute) nach der Fingerstichprobe wird das Blut mit Kapillartransfergeräten, eines ohne Gerinnungshemmer und eines mit EDTA als Gerinnungshemmer, in die BNP-Kartusche überführt, die sich im Minicare I-20-Analysegerät befindet. Die Tests werden in der Nähe des Bettes des Patienten durchgeführt. Zwei venöse Vollblutröhrchen werden entnommen; einer enthält Li-Heparin und der andere EDTA als Antikoagulans. Das venöse Vollblut wird in den speziellen Röhrchen durch eine venöse Punktion gemäß den lokalen SOPs des Studienzentrums gesammelt. Das venöse EDTA-Vollblut wird mithilfe einer Pipette und einer Transfervorrichtung in das Minicare BNP überführt. Die venöse Li-Heparin- und EDTA-Vollblutprobe sollte innerhalb von 2 Stunden nach der Blutentnahme getestet werden (bei Raumtemperatur aufbewahren) (vorzugsweise so bald wie möglich nach der Blutentnahme). Venöses Li-Heparin- und EDTA-Vollblut kann auf der Station von einem ausgebildeten medizinischen Fachpersonal oder im Labor von einem ausgebildeten Labortechniker getestet werden. Die Li-Heparin- und EDTA-Vollblutprobe wird innerhalb von 2 Stunden nach der Blutentnahme in das Labor überführt und zentrifugiert und getestet. Das Li-Heparin- und EDTA-Plasma sollte innerhalb von 2 Stunden (auf Raumtemperatur gehalten) nach der Blutentnahme getestet werden (vorzugsweise so bald wie möglich nach der Blutentnahme). Li-Heparin- und EDTA-Plasmaproben können je nach lokaler Routine im Labor getestet werden.
Alle Patientenproben werden einzeln getestet. Die Zeit, zu der das Blut entnommen und getestet wird, wird für jede Probe aufgezeichnet. Die Studie wird fortgesetzt, bis mindestens 100 Patientenproben, die den vordefinierten Konzentrationsbereich abdecken, gültige Messwerte aufweisen. Aufgrund der Erfahrung aus früheren Probenvergleichsstudien (Lab2Go) geht der Standort davon aus, dass bis zu 200 Patienten getestet werden müssen, um 100 Patienten innerhalb der erforderlichen BNP-Bereiche zu finden. Die Ergebnisse des Minicare BNP-Tests werden nicht als Teil der Patientendiagnose verwendet, sondern nur für Probenvergleichszwecke. Die Tests für Teil 1 und Teil 2 werden gemäß der Klinischen Broschüre für Minicare BNP durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- Rekrutierung
- Medical University of Innsbruck
-
Kontakt:
- Johannes Mair, Prof
- Telefonnummer: +43 512 504 81314
- E-Mail: johannes.mair@i-med.ac.at
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patienten mit vermuteter/diagnostizierter Herzinsuffizienz (HI)
- unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 Jahre
- Patienten, die eine Notfallbehandlung benötigen, Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder Unfähigkeit, Studieninformationen zu verstehen, und Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Patienten nahmen bereits an dieser Studie teil
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannter Hepatitis B- oder C- oder HIV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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POC-Präzisionsobjektiv
Zeitfenster: Juni 2017
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Zeigen Sie, dass die (Un-)Präzision des Minicare BNP in den Händen des Benutzers innerhalb des erwarteten Bereichs der (Un-)Präzision des Minicare BNP liegt.
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Juni 2017
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Beispielvergleichsziel
Zeitfenster: Juni 2017
|
Vergleichen Sie Minicare BNP-Werte aus kapillarem Vollblut aus Fingerbeere mit EDTA-Vollblut aus venöser Punktion.
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Juni 2017
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäres Ziel des Stichprobenvergleichs
Zeitfenster: Juni 2017
|
Vergleichen Sie die BNP-Werte von Minicare aus EDTA-Vollblut und -Plasma mit Li-Heparin-Vollblut und -Plasma aus venöser Punktion.
|
Juni 2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johannes Mair, Senior Staff member
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HHDx-08698
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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