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Neuromolekulare Risikofaktoren für Adipositas (PROSPECT)

16. Dezember 2021 aktualisiert von: Pirjo Nuutila, Turku University Hospital

Erkennung neuromolekularer Risikofaktoren für Fettleibigkeit

Ziel dieses Projektes ist es, die neuronalen und psychologischen Mechanismen zu charakterisieren, die zur Entstehung von Adipositas im frühen Erwachsenenalter beitragen. Wir adressieren die neuromolekularen Risikofaktoren für Adipositas mittels multimodaler molekularer (mit Positronen-Emissions-Tomographie) und funktioneller (funktionelle Magnetresonanztomographie) Neuroimaging in einem prospektiven Design. Normalgewichtige Jugendliche mit hohen versus niedrigen familiären, genetischen und psychologischen Risikofaktoren für Adipositas werden untersucht und fünf Jahre lang beobachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ernährung, Ernährung und körperliche Bewegung sind entscheidende Faktoren für die Erhaltung einer guten Gesundheit während des gesamten Lebensverlaufs. In den meisten westlichen Ländern ist die jährliche Zunahme der Prävalenz und des Schweregrades von Adipositas und körperlicher Inaktivität jedoch beträchtlich. Die Früherkennung von Personen mit hohem Risiko für Fettleibigkeit ist wichtig, da es sehr schwierig ist, den Zustand der Fettleibigkeit umzukehren. Um Adipositas zu verhindern und zu behandeln, ist es notwendig, neurale Mechanismen zu charakterisieren, die eine veränderte Anreizmotivation und Nahrungsaufnahme unterstützen, und ein umfassendes Modell der Wechselwirkungen zwischen neuralen, physiologischen und psychologischen Faktoren zu erstellen, die zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von Adipositas beitragen. Dies erfordert offensichtlich neuartige Datenanalysetechniken, die eine Fusionsanalyse von neurobiologischen, physiologischen und Verhaltensdaten ermöglichen, sowie das Screening der kritischen Kombination von Biomarkern für Fettleibigkeit.

Insgesamt sechzig Männer (30 normalgewichtig, 30 mit Risiko für Fettleibigkeit) werden in diese prospektive Studie rekrutiert. Die Probanden werden einer körperlichen Untersuchung, körperlichen Fitnesstests, körperlichen Aktivitätsmaßnahmen, einer Messung der Körpergewebezusammensetzung, einer strukturellen und funktionellen Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Körpers (MRT & fMRI) und einer Positronenemissionstomographie (PET) mit Liganden unterzogen [18F]- Fluordesoxyglucose ([18F]-FDG), [18-F]FMPEP und [11C]Carfentanil. Das Gewicht und die körperliche Verfassung der Probanden werden 5 Jahre lang nachbeobachtet.

In drei miteinander verbundenen Arbeitspaketen (WPs) testen wir drei aus Human- und Tierstudien abgeleitete Hypothesen:

  1. Veränderte Belohnungs- und kognitive Kontrollfunktionen im Gehirn prädisponieren manche Personen für übermäßiges Essen und Fettleibigkeit.
  2. Das Opioidsystem und die Funktion des Belohnungskreislaufs bieten brauchbare Biomarker für das Adipositasrisiko.
  3. Mobiles Tracking und Verhaltensparadigmen, die Belohnungslernen und Hemmkontrolle nutzen, können zur unauffälligen und kostengünstigen Erkennung von Risikofaktoren für Fettleibigkeit verwendet werden.

Diese Studien werden unser Verständnis der neuralen und psychologischen Mechanismen von Fettleibigkeit und Suchterkrankungen verbessern. Dieses Wissen wird zu entscheidendem Wissen für die Entwicklung neuartiger Risikofaktor-Screening-Verfahren und neuartiger pharmakologischer und psychologischer Behandlungen für Fettleibigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20521
        • Turku PET Centre (Turku University Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Niedrigrisikogruppe:

  • Männliches Geschlecht
  • Alter 20-35 Jahre
  • BMI 20-24 kg/m2
  • Körperliche Betätigung > 4 Std. pro Woche
  • Keine mütterliche/väterliche Adipositas ODER mütterlicher/väterlicher Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)

Einschlusskriterien für Hochrisikogruppe:

  • Männliches Geschlecht
  • Alter 20-35 Jahre
  • BMI 25 - 30 kg/m2
  • Adipositas der Mutter / des Vaters ODER T2DM der Mutter / des Vaters
  • Körperliche Betätigung < 4 Std. pro Woche

Ausschlusskriterien:

  • Jede chronische Krankheit oder Medikation, die den Glukosestoffwechsel oder die Neurotransmission beeinflussen könnte
  • Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder anderen Essstörungen (exkl. gewöhnliche Fettleibigkeit)
  • Rauchen von Tabak, Schnupfen oder Konsum von Betäubungsmitteln
  • Missbrauch von Alkohol
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Studienverfahren gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe mit geringem Risiko
Personen in der Gruppe mit niedrigem Risiko sind nach traditionellen Risikokriterien nicht gefährdet, an Fettleibigkeit zu erkranken.
Mittels blutsauerstoffabhängiger (BOLD) echoplanarer Bildgebung wird fMRI zur Charakterisierung individueller Unterschiede in den Gehirnkreisläufen eingesetzt.
[11C]Carfentanil wird verwendet, um die Verfügbarkeit von μ-Opioidrezeptoren (MOR) im Gehirn zu messen.
[18F]FMPEP-d2 wird verwendet, um die Verfügbarkeit des Cannabinoidrezeptors Typ 1 (CB1) in Gehirn und Körper zu messen.
Die Insulin-stimulierte Glukoseaufnahme von Gehirn und Körper wird mit dem Radioliganden [18F]-FDG gemessen.
Die körperliche Aktivität wird über eine Woche nach der Vorsorgeuntersuchung vor den PET-Messtagen gemessen. Für die Messung tragen die Probanden für den Messzeitraum eine Polar M600 GPS-Sportuhr. Die Fitnesstests werden im Paavo Nurmi Centre durchgeführt.
Gewicht, Größe, Blutdruck, Krankengeschichte und aktuelle Medikation werden ermittelt. Der Körperfettanteil wird mit dem BodPod-Plethysmographen bestimmt.
Alle Teilnehmer füllen zu Beginn und nach 12 Monaten einen selbstverwalteten Fragebogen zur Bewertung der körperlichen Aktivität in der Freizeit (LTPA) aus. Die folgenden Fragebögen werden ausgefüllt: Verhaltenshemmung/-aktivierung, niederländischer Essverhaltensfragebogen, Yale Food Addiction Scale, PCL-Revised, Food craving state/trait (FCS-FCST) Questionnaires, Autism Spectrum Quotient, State-Trait Anxiety Questionnaire and Pain Sensitivity Fragebogen.
Zur Förderung der Glukoseaufnahme und zur Messung der Insulinsensitivität der Probanden wird eine niedrig dosierte hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Technik verwendet. In der Clamp-Studie wird den Probanden intravenös Insulin mit einer konstanten Rate von 0,25 mU/kg/min verabreicht, und die Normoglykämie wird mit einer Infusion mit variabler Rate von 20 % Glukose basierend auf Plasmaglukosemessungen aufrechterhalten, die alle 5–10 min von arterialisierten Venen durchgeführt werden Blut.
ACTIVE_COMPARATOR: Risikogruppe
Personen der Hochrisikogruppe sind nach traditionellen Risikokriterien gefährdet, an Fettleibigkeit zu erkranken.
Mittels blutsauerstoffabhängiger (BOLD) echoplanarer Bildgebung wird fMRI zur Charakterisierung individueller Unterschiede in den Gehirnkreisläufen eingesetzt.
[11C]Carfentanil wird verwendet, um die Verfügbarkeit von μ-Opioidrezeptoren (MOR) im Gehirn zu messen.
[18F]FMPEP-d2 wird verwendet, um die Verfügbarkeit des Cannabinoidrezeptors Typ 1 (CB1) in Gehirn und Körper zu messen.
Die Insulin-stimulierte Glukoseaufnahme von Gehirn und Körper wird mit dem Radioliganden [18F]-FDG gemessen.
Die körperliche Aktivität wird über eine Woche nach der Vorsorgeuntersuchung vor den PET-Messtagen gemessen. Für die Messung tragen die Probanden für den Messzeitraum eine Polar M600 GPS-Sportuhr. Die Fitnesstests werden im Paavo Nurmi Centre durchgeführt.
Gewicht, Größe, Blutdruck, Krankengeschichte und aktuelle Medikation werden ermittelt. Der Körperfettanteil wird mit dem BodPod-Plethysmographen bestimmt.
Alle Teilnehmer füllen zu Beginn und nach 12 Monaten einen selbstverwalteten Fragebogen zur Bewertung der körperlichen Aktivität in der Freizeit (LTPA) aus. Die folgenden Fragebögen werden ausgefüllt: Verhaltenshemmung/-aktivierung, niederländischer Essverhaltensfragebogen, Yale Food Addiction Scale, PCL-Revised, Food craving state/trait (FCS-FCST) Questionnaires, Autism Spectrum Quotient, State-Trait Anxiety Questionnaire and Pain Sensitivity Fragebogen.
Zur Förderung der Glukoseaufnahme und zur Messung der Insulinsensitivität der Probanden wird eine niedrig dosierte hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Technik verwendet. In der Clamp-Studie wird den Probanden intravenös Insulin mit einer konstanten Rate von 0,25 mU/kg/min verabreicht, und die Normoglykämie wird mit einer Infusion mit variabler Rate von 20 % Glukose basierend auf Plasmaglukosemessungen aufrechterhalten, die alle 5–10 min von arterialisierten Venen durchgeführt werden Blut.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuromolekularer Risiko-Score für Gewichtszunahme
Zeitfenster: Innerhalb von fünf Studienjahren
Erworben durch Kombinieren der gemessenen BMI-Veränderung in fünf Jahren mit gemessenen Veränderungen der Gehirnfunktion (siehe unten).
Innerhalb von fünf Studienjahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalisierung laufender neuronaler Aktivität während verschiedener kognitiver und affektiver Aufgaben
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
Erworben mit fMRT-Bildgebung
Innerhalb eines Studientages
Glukoseaufnahme von Gehirn und Körper
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
Erworben mit PET-Bildgebung
Innerhalb eines Studientages
Gehirn und Körper CB1-Verfügbarkeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
Erworben mit PET-Bildgebung
Innerhalb eines Studientages
Brain MOR-Verfügbarkeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
Erworben mit PET-Bildgebung
Innerhalb eines Studientages
Gene, die die Expression von MOR (OPRM1) und D2R (DRD2) regulieren
Zeitfenster: Innerhalb einer Studienwoche
Erworben mit Vollblutprobe und DNA/RNA-Analyse
Innerhalb einer Studienwoche
Genetischer Risiko-Score aus allen bekannten Adipositas-Risikogenen
Zeitfenster: Innerhalb einer Studienwoche
Erworben mit Vollblutprobe und DNA/RNA-Analyse
Innerhalb einer Studienwoche
Verhaltensmuster mit dysfunktionalem Belohnungslernen und inhibitorischer Kontrolle
Zeitfenster: Innerhalb eines Studienjahres
Erfasst mit folgenden Fragebögen: Assessment of Leisure Time Physical Activity (LTPA), Behavioral Inhibition / Activation, Dutch Eating Behavior Questionnaire, Yale Food Addiction Scale, PCL-Revised, Food Craving State / Trait (FCS-FCST) Questionnaires, Autism Spectrum Quotient , State-Trait-Angst-Fragebogen, Schmerzempfindlichkeits-Fragebogen, DASS-21, PSS-10
Innerhalb eines Studienjahres
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Innerhalb einer Studienwoche
Erfasst mit der Polar M600 GPS-Sportuhr, die die Studienteilnehmer während des Messzeitraums tragen
Innerhalb einer Studienwoche
Maximale körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
Die Probanden führen einen maximalen aeroben Belastungstest auf einem Fahrradergometer durch, beginnend mit einer Intensität von 50 W und gefolgt von einer Steigerung von 30 W alle 2 Minuten bis zur willentlichen Erschöpfung. Die maximale Arbeitsbelastung wird als durchschnittliche Arbeitsbelastung während der letzten 2 Minuten des Tests berechnet (gewichteter Durchschnitt wird verwendet, wenn die letzte Phase vor dem Abschluss abgebrochen wird) und als Maß für die maximale Leistung der Probanden verwendet
Innerhalb eines Studientages
Körperliche Stärke
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
Die Gesamtpunktzahl für die körperliche Kraft wird berechnet aus 1) Gegenbewegungssprungtest mit einer Kontaktmatte (Flugzeit gemessen – Sprunghöhe berechnet), Handgriffstärke (gemessen in Newton), Sit-Ups (Anzahl der Wiederholungen in 30 s) und Rückenstreckung (Wiederholungen in 30 s)
Innerhalb eines Studientages
BMI-Veränderung in fünf Jahren
Zeitfenster: Innerhalb von fünf Studienjahren
Erhoben mit BMI der Studienteilnehmer, gemessen bei der Erstuntersuchung und einmal in jedem Studienjahr
Innerhalb von fünf Studienjahren
Körperfettleibigkeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
Erworben mit BodPod-Gerät (Frisard, Greenway & DeLany, 2005)
Innerhalb eines Studientages

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. April 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fMRT-Bildgebung

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