- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03106688
Neuromolekulare Risikofaktoren für Adipositas (PROSPECT)
Erkennung neuromolekularer Risikofaktoren für Fettleibigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: fMRT-Bildgebung
- Diagnosetest: [11C]Carfentanil-PET-Scan
- Diagnosetest: [18F]FMPEP-d2-PET-Scan
- Diagnosetest: [18F]-FDG-PET-Scan
- Diagnosetest: Maßnahmen zur körperlichen Aktivität und Fitnesstests
- Diagnosetest: Labormessungen
- Diagnosetest: Fragebögen
- Diagnosetest: Hyperinsulinämische euglykämische Klemme
Detaillierte Beschreibung
Ernährung, Ernährung und körperliche Bewegung sind entscheidende Faktoren für die Erhaltung einer guten Gesundheit während des gesamten Lebensverlaufs. In den meisten westlichen Ländern ist die jährliche Zunahme der Prävalenz und des Schweregrades von Adipositas und körperlicher Inaktivität jedoch beträchtlich. Die Früherkennung von Personen mit hohem Risiko für Fettleibigkeit ist wichtig, da es sehr schwierig ist, den Zustand der Fettleibigkeit umzukehren. Um Adipositas zu verhindern und zu behandeln, ist es notwendig, neurale Mechanismen zu charakterisieren, die eine veränderte Anreizmotivation und Nahrungsaufnahme unterstützen, und ein umfassendes Modell der Wechselwirkungen zwischen neuralen, physiologischen und psychologischen Faktoren zu erstellen, die zur Entwicklung und Aufrechterhaltung von Adipositas beitragen. Dies erfordert offensichtlich neuartige Datenanalysetechniken, die eine Fusionsanalyse von neurobiologischen, physiologischen und Verhaltensdaten ermöglichen, sowie das Screening der kritischen Kombination von Biomarkern für Fettleibigkeit.
Insgesamt sechzig Männer (30 normalgewichtig, 30 mit Risiko für Fettleibigkeit) werden in diese prospektive Studie rekrutiert. Die Probanden werden einer körperlichen Untersuchung, körperlichen Fitnesstests, körperlichen Aktivitätsmaßnahmen, einer Messung der Körpergewebezusammensetzung, einer strukturellen und funktionellen Magnetresonanztomographie des Gehirns und des Körpers (MRT & fMRI) und einer Positronenemissionstomographie (PET) mit Liganden unterzogen [18F]- Fluordesoxyglucose ([18F]-FDG), [18-F]FMPEP und [11C]Carfentanil. Das Gewicht und die körperliche Verfassung der Probanden werden 5 Jahre lang nachbeobachtet.
In drei miteinander verbundenen Arbeitspaketen (WPs) testen wir drei aus Human- und Tierstudien abgeleitete Hypothesen:
- Veränderte Belohnungs- und kognitive Kontrollfunktionen im Gehirn prädisponieren manche Personen für übermäßiges Essen und Fettleibigkeit.
- Das Opioidsystem und die Funktion des Belohnungskreislaufs bieten brauchbare Biomarker für das Adipositasrisiko.
- Mobiles Tracking und Verhaltensparadigmen, die Belohnungslernen und Hemmkontrolle nutzen, können zur unauffälligen und kostengünstigen Erkennung von Risikofaktoren für Fettleibigkeit verwendet werden.
Diese Studien werden unser Verständnis der neuralen und psychologischen Mechanismen von Fettleibigkeit und Suchterkrankungen verbessern. Dieses Wissen wird zu entscheidendem Wissen für die Entwicklung neuartiger Risikofaktor-Screening-Verfahren und neuartiger pharmakologischer und psychologischer Behandlungen für Fettleibigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20521
- Turku PET Centre (Turku University Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Niedrigrisikogruppe:
- Männliches Geschlecht
- Alter 20-35 Jahre
- BMI 20-24 kg/m2
- Körperliche Betätigung > 4 Std. pro Woche
- Keine mütterliche/väterliche Adipositas ODER mütterlicher/väterlicher Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
Einschlusskriterien für Hochrisikogruppe:
- Männliches Geschlecht
- Alter 20-35 Jahre
- BMI 25 - 30 kg/m2
- Adipositas der Mutter / des Vaters ODER T2DM der Mutter / des Vaters
- Körperliche Betätigung < 4 Std. pro Woche
Ausschlusskriterien:
- Jede chronische Krankheit oder Medikation, die den Glukosestoffwechsel oder die Neurotransmission beeinflussen könnte
- Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder anderen Essstörungen (exkl. gewöhnliche Fettleibigkeit)
- Rauchen von Tabak, Schnupfen oder Konsum von Betäubungsmitteln
- Missbrauch von Alkohol
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Sicherheit des Probanden darstellen, die Studienverfahren gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe mit geringem Risiko
Personen in der Gruppe mit niedrigem Risiko sind nach traditionellen Risikokriterien nicht gefährdet, an Fettleibigkeit zu erkranken.
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Mittels blutsauerstoffabhängiger (BOLD) echoplanarer Bildgebung wird fMRI zur Charakterisierung individueller Unterschiede in den Gehirnkreisläufen eingesetzt.
[11C]Carfentanil wird verwendet, um die Verfügbarkeit von μ-Opioidrezeptoren (MOR) im Gehirn zu messen.
[18F]FMPEP-d2 wird verwendet, um die Verfügbarkeit des Cannabinoidrezeptors Typ 1 (CB1) in Gehirn und Körper zu messen.
Die Insulin-stimulierte Glukoseaufnahme von Gehirn und Körper wird mit dem Radioliganden [18F]-FDG gemessen.
Die körperliche Aktivität wird über eine Woche nach der Vorsorgeuntersuchung vor den PET-Messtagen gemessen.
Für die Messung tragen die Probanden für den Messzeitraum eine Polar M600 GPS-Sportuhr.
Die Fitnesstests werden im Paavo Nurmi Centre durchgeführt.
Gewicht, Größe, Blutdruck, Krankengeschichte und aktuelle Medikation werden ermittelt.
Der Körperfettanteil wird mit dem BodPod-Plethysmographen bestimmt.
Alle Teilnehmer füllen zu Beginn und nach 12 Monaten einen selbstverwalteten Fragebogen zur Bewertung der körperlichen Aktivität in der Freizeit (LTPA) aus.
Die folgenden Fragebögen werden ausgefüllt: Verhaltenshemmung/-aktivierung, niederländischer Essverhaltensfragebogen, Yale Food Addiction Scale, PCL-Revised, Food craving state/trait (FCS-FCST) Questionnaires, Autism Spectrum Quotient, State-Trait Anxiety Questionnaire and Pain Sensitivity Fragebogen.
Zur Förderung der Glukoseaufnahme und zur Messung der Insulinsensitivität der Probanden wird eine niedrig dosierte hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Technik verwendet.
In der Clamp-Studie wird den Probanden intravenös Insulin mit einer konstanten Rate von 0,25 mU/kg/min verabreicht, und die Normoglykämie wird mit einer Infusion mit variabler Rate von 20 % Glukose basierend auf Plasmaglukosemessungen aufrechterhalten, die alle 5–10 min von arterialisierten Venen durchgeführt werden Blut.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Risikogruppe
Personen der Hochrisikogruppe sind nach traditionellen Risikokriterien gefährdet, an Fettleibigkeit zu erkranken.
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Mittels blutsauerstoffabhängiger (BOLD) echoplanarer Bildgebung wird fMRI zur Charakterisierung individueller Unterschiede in den Gehirnkreisläufen eingesetzt.
[11C]Carfentanil wird verwendet, um die Verfügbarkeit von μ-Opioidrezeptoren (MOR) im Gehirn zu messen.
[18F]FMPEP-d2 wird verwendet, um die Verfügbarkeit des Cannabinoidrezeptors Typ 1 (CB1) in Gehirn und Körper zu messen.
Die Insulin-stimulierte Glukoseaufnahme von Gehirn und Körper wird mit dem Radioliganden [18F]-FDG gemessen.
Die körperliche Aktivität wird über eine Woche nach der Vorsorgeuntersuchung vor den PET-Messtagen gemessen.
Für die Messung tragen die Probanden für den Messzeitraum eine Polar M600 GPS-Sportuhr.
Die Fitnesstests werden im Paavo Nurmi Centre durchgeführt.
Gewicht, Größe, Blutdruck, Krankengeschichte und aktuelle Medikation werden ermittelt.
Der Körperfettanteil wird mit dem BodPod-Plethysmographen bestimmt.
Alle Teilnehmer füllen zu Beginn und nach 12 Monaten einen selbstverwalteten Fragebogen zur Bewertung der körperlichen Aktivität in der Freizeit (LTPA) aus.
Die folgenden Fragebögen werden ausgefüllt: Verhaltenshemmung/-aktivierung, niederländischer Essverhaltensfragebogen, Yale Food Addiction Scale, PCL-Revised, Food craving state/trait (FCS-FCST) Questionnaires, Autism Spectrum Quotient, State-Trait Anxiety Questionnaire and Pain Sensitivity Fragebogen.
Zur Förderung der Glukoseaufnahme und zur Messung der Insulinsensitivität der Probanden wird eine niedrig dosierte hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Technik verwendet.
In der Clamp-Studie wird den Probanden intravenös Insulin mit einer konstanten Rate von 0,25 mU/kg/min verabreicht, und die Normoglykämie wird mit einer Infusion mit variabler Rate von 20 % Glukose basierend auf Plasmaglukosemessungen aufrechterhalten, die alle 5–10 min von arterialisierten Venen durchgeführt werden Blut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuromolekularer Risiko-Score für Gewichtszunahme
Zeitfenster: Innerhalb von fünf Studienjahren
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Erworben durch Kombinieren der gemessenen BMI-Veränderung in fünf Jahren mit gemessenen Veränderungen der Gehirnfunktion (siehe unten).
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Innerhalb von fünf Studienjahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokalisierung laufender neuronaler Aktivität während verschiedener kognitiver und affektiver Aufgaben
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
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Erworben mit fMRT-Bildgebung
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Innerhalb eines Studientages
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Glukoseaufnahme von Gehirn und Körper
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
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Erworben mit PET-Bildgebung
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Innerhalb eines Studientages
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Gehirn und Körper CB1-Verfügbarkeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
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Erworben mit PET-Bildgebung
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Innerhalb eines Studientages
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Brain MOR-Verfügbarkeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
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Erworben mit PET-Bildgebung
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Innerhalb eines Studientages
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Gene, die die Expression von MOR (OPRM1) und D2R (DRD2) regulieren
Zeitfenster: Innerhalb einer Studienwoche
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Erworben mit Vollblutprobe und DNA/RNA-Analyse
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Innerhalb einer Studienwoche
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Genetischer Risiko-Score aus allen bekannten Adipositas-Risikogenen
Zeitfenster: Innerhalb einer Studienwoche
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Erworben mit Vollblutprobe und DNA/RNA-Analyse
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Innerhalb einer Studienwoche
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Verhaltensmuster mit dysfunktionalem Belohnungslernen und inhibitorischer Kontrolle
Zeitfenster: Innerhalb eines Studienjahres
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Erfasst mit folgenden Fragebögen: Assessment of Leisure Time Physical Activity (LTPA), Behavioral Inhibition / Activation, Dutch Eating Behavior Questionnaire, Yale Food Addiction Scale, PCL-Revised, Food Craving State / Trait (FCS-FCST) Questionnaires, Autism Spectrum Quotient , State-Trait-Angst-Fragebogen, Schmerzempfindlichkeits-Fragebogen, DASS-21, PSS-10
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Innerhalb eines Studienjahres
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Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Innerhalb einer Studienwoche
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Erfasst mit der Polar M600 GPS-Sportuhr, die die Studienteilnehmer während des Messzeitraums tragen
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Innerhalb einer Studienwoche
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Maximale körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
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Die Probanden führen einen maximalen aeroben Belastungstest auf einem Fahrradergometer durch, beginnend mit einer Intensität von 50 W und gefolgt von einer Steigerung von 30 W alle 2 Minuten bis zur willentlichen Erschöpfung.
Die maximale Arbeitsbelastung wird als durchschnittliche Arbeitsbelastung während der letzten 2 Minuten des Tests berechnet (gewichteter Durchschnitt wird verwendet, wenn die letzte Phase vor dem Abschluss abgebrochen wird) und als Maß für die maximale Leistung der Probanden verwendet
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Innerhalb eines Studientages
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Körperliche Stärke
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
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Die Gesamtpunktzahl für die körperliche Kraft wird berechnet aus 1) Gegenbewegungssprungtest mit einer Kontaktmatte (Flugzeit gemessen – Sprunghöhe berechnet), Handgriffstärke (gemessen in Newton), Sit-Ups (Anzahl der Wiederholungen in 30 s) und Rückenstreckung (Wiederholungen in 30 s)
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Innerhalb eines Studientages
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BMI-Veränderung in fünf Jahren
Zeitfenster: Innerhalb von fünf Studienjahren
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Erhoben mit BMI der Studienteilnehmer, gemessen bei der Erstuntersuchung und einmal in jedem Studienjahr
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Innerhalb von fünf Studienjahren
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Körperfettleibigkeit
Zeitfenster: Innerhalb eines Studientages
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Erworben mit BodPod-Gerät (Frisard, Greenway & DeLany, 2005)
|
Innerhalb eines Studientages
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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