- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107416
Abgabe eines Diuretikums in die Leberarterie, gefolgt vom Verstopfen der Arterie, um Leberkrebszellen auszuhungern
30. April 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Phase-I/II-Studie zur transarteriellen hepatischen Embolisation mit Bumetanid bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Bumetanid in verschiedenen Dosen zu testen, um herauszufinden, welche Auswirkungen es gegebenenfalls auf Personen hat, die sich im Rahmen ihrer regelmäßigen Behandlung einer Tumor-TAE unterziehen.
Bumetanid ist ein häufig verwendetes Medikament zur Reduzierung der Wassermenge im Körper.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent and follow-up only)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent and Follow-Up only)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent and follow-up only)
-
-
New York
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent and follow-up only)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit HCC-Diagnose gemäß den Diagnosekriterien der European Association for the Study of Liver Disease (EASL) (siehe Anhang 1). Regionale Lymphadenopathie ist erlaubt.
- Jeder Virenstatus wird akzeptiert (z. B. Hepatitis C usw.)
- Jede vorherige Leberbehandlung
- Patienten mit inoperablem HCC
- Mindestens 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Röntgenologisch messbare Erkrankung gemäß mRECIST 1.1
- Erfüllt den Pflegestandard, um sich einer Embolisation zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Dokumentierte Überempfindlichkeit gegen Bumetanid oder Sulfonamide
- Patienten mit resezierbarem HCC
Hohes Risiko für Leberversagen nach Embolisation:
° C-Zirrhose des Kindes
°> 80 % Leberbeteiligung durch Tumor
Kontraindikation für Angiographie/Embolisation einschließlich:
- Patienten können kein Kontrastmittel erhalten:
- Schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel trotz Prämedikation
- Schlechte Nierenfunktion ohne Dialyse
- Sonstiges, basierend auf dem Urteil des Ermittlers
- ECOG-Score 2
- Tumorthrombus der Hauptportalvene
- BCLC D = Patienten mit Fernmetastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bumetanid
Es werden drei ansteigende Bumetanid-Dosen verwendet: 0,01 mg/kg (Stufe 1), 0,02 mg/kg (Stufe 2) und 0,04 mg/kg (Stufe 3) in einem Standard-3+3-Design.
Beginnend mit Level 1 werden auf jedem Level zunächst drei Patienten aufgenommen.
|
Die untersuchte Intervention ist HAE zur Behandlung von HCC in Kombination mit Bumetanid.
HAE ist ein Standardbehandlungsverfahren.
Intraarterielle (IA) Injektion von 0,01 mg/kg Bumetanid in der ersten Kohorte, 0,02 mg/kg in der zweiten Kohorte und 0,04 mg/kg IA Bumetanid bei den Patienten der letzten Kohorte während des Standard-HAE, bis eine Stauung offensichtlich ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) (Phase I)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es werden drei ansteigende Bumetanid-Dosen verwendet: 0,01 mg/kg (Stufe 1), 0,02 mg/kg (Stufe 2) und 0,04 mg/kg (Stufe 3) in einem standardmäßigen 3+3-Design.
Beginnend mit Stufe 1 werden zunächst drei Patienten auf jeder Stufe aufgenommen.
|
1 Jahr
|
|
Schätzung der lokalen Tumorprogressionsraten (LTP) (Phase II)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nachdem der letzte Patient im ersten Stadium drei Monate nachbeobachtet wurde, wird die 6-monatige LTP unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden geschätzt.
Wenn die einseitige untere 90 %-Konfidenzgrenze kleiner als 40 % ist, wird die Studie abgebrochen.
Andernfalls werden 12 weitere Patienten für insgesamt 30 eingeschrieben.
Am Ende der Studie wird die 12-monatige LTP unter Verwendung konkurrierender Risikomethoden (kumulative Inzidenz) geschätzt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hooman Yarmohammadi, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. April 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
5. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
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- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Benzolderivate
- Säuren, carbocyclisch
- Sulfonamide
- Sulfone
- Aminobenzoates
- Benzoates
- Meta-Aminobenzoates
- Bumetanid
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-141
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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