- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03108729
Eine pädiatrische Arzneimittelstudie zur Bestimmung der langfristigen Sicherheit und Verträglichkeit bei Kindern und Jugendlichen (4-17 Jahre), die das Arzneimittel einnehmen
Eine offene Eslicarbazepinacetat-Langzeitstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit bei Kindern und Jugendlichen (4–17 Jahre)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nevada
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Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
- Child Neurology Specialists / Clinical Research Center of Nevada, LLC
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich, 4 bis < 18 Jahre alt bei der Registrierung und wiegt beim Screening und am ersten Tag der ESL-Dosierung mindestens 11 kg.
- Die Einverständniserklärung muss von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterzeichnet werden, und, sofern angemessen und/oder nach staatlichem oder lokalem Recht vorgeschrieben, müssen minderjährige Probanden vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Alle Personen in den Vereinigten Staaten (USA) müssen einen Elternteil oder Erziehungsberechtigten haben und ein HIPAA-Formular (Health Insurance Portability and Accountability Act) unterzeichnen.
Bestätigte Diagnose einer Epilepsie mit fokalen Anfällen gemäß Definition in der Klassifikation der Anfälle der International League Against Epilepsy:
- Epilepsie mit partiellen Anfällen mit beobachtbarer motorischer Komponente oder komplexen partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung
- Dokumentierte EEG-Aufzeichnung ohne generalisierte epileptiforme Anomalien und mit nachgewiesenen fokalen Anomalien (innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening durchgeführt)
- Dokumentierter Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan, der innerhalb von 5 Jahren (ältere Scans können mit Zustimmung des medizinischen Monitors akzeptabel sein) vor dem Screening durchgeführt wurde und entweder normale Ergebnisse oder statische fokale Anomalien zeigt.
- Dokumentierte Anfallshäufigkeit von mindestens 6 Anfällen pro Monat vor dem Screening, wie von einer Pflegekraft berichtet und in der Anfallsanamnese des Probanden dokumentiert. Hinweis: Die retrospektive Berichterstattung über die Anfallshäufigkeit erfordert keine Tagebuchdokumentation.
- Stabile Behandlung mit 1 bis 3 AEDs (ausgenommen Carbamazepin und Oxcarbazepin) für ≥ 2 Wochen vor dem Screening und mindestens 4 Wochen vor der ersten ESL-Dosis. Vagusnervstimulation (falls vorhanden) zählt nicht als AED.
- Proband und/oder Betreuer sind bereit und in der Lage, für die Dauer der Studie ein tägliches Anfallstagebuch zu führen und die Studienverfahren einzuhalten.
Eine weibliche Probandin ist berechtigt, an der Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie:
- Nicht gebärfähiges Potenzial, weil sie prämenarchal ist (wie durch körperliche Untersuchung festgestellt) und < 7 Jahre alt ist; oder
- Nicht gebärfähiges Potenzial, weil sie prämenarchal ist (wie durch körperliche Untersuchung festgestellt), ≥ 7 Jahre alt ist und beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat; oder
Gebärfähigkeit; hat beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und stimmt zu, eine der folgenden Anforderungen zu erfüllen:
• Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr als Bestandteil eines gewohnheitsmäßig abstinenten Lebensstils; mindestens 4 Wochen vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 8 Wochen nach Abschluss oder vorzeitigem Absetzen des Studienmedikaments (Abstinenz muss Teil eines etablierten abstinenten Lebensstils sein) und stimmt zu, eine Methode der doppelten Barriere anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv wird; oder
• Etablierte Anwendung akzeptabler Verhütungsmethoden; mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 8 Wochen nach Abschluss oder vorzeitigem Absetzen des Studienmedikaments. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind solche mit etablierten Misserfolgsraten von < 1 % pro Jahr und beinhalten:
- Verhütung mit doppelter Barriere, die auf ein Kondom plus Spermizid oder ein Kondom plus Diaphragma beschränkt ist.
- Intrauterinpessar (IUP). Hinweis: Weibliche Probanden, die ≥ 7 Jahre alt sind und prämenarchal sind, werden nicht routinemäßig Serum-Schwangerschaftstests unterzogen und es wird nur ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Ein positiver Schwangerschaftstest im Urin sollte bei diesen Probanden unabhängig vom Gewicht durch einen Serumtest bestätigt werden. Weibliche Probanden, die < 7 Jahre alt sind, werden keinem Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest unterzogen.
Hinweis: ESL kann die Wirkung hormonaler Kontrazeptiva beeinträchtigen und daher sind hormonelle Kontrazeptiva für dieses Protokoll nicht ausreichend.
- Männer müssen bereit sein, sexuell abstinent zu bleiben (im Einklang mit ihrem Lebensstil) oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Männer mit Kondomen und Frauen mit Diaphragma, Verhütungsschwamm, Spermizid, Verhütungspille oder Intrauterinpessar), bevor sie eine Einverständniserklärung unterzeichnen mindestens 7 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Stabile Umgebung mit Betreuer, der bei Bedarf beim Ausfüllen des Anfallstagebuchs und anderer Studienbewertungen behilflich sein kann.
- Proband und/oder Betreuer müssen lesen und schreiben und über ein Bildungsniveau und ein ausreichendes Verständnis der Landessprache verfügen, um studienbezogene Bewertungen abzuschließen oder angemessen mit dem Ermittler und dem Studienkoordinator zu kommunizieren. Für Probanden, die dieses Kriterium nicht erfüllen, muss eine Pflegekraft in der Lage sein, diese Anforderung im Namen des Probanden zu erfüllen.
Einschlusskriterien für Probanden mit Monotherapie-Umstellung (in oder nach Monat 6)
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Verjüngung/Konversion < 18 Jahre alt.
- Das Subjekt spricht nach ≥ 6 Monaten Behandlung in der vorliegenden Studie zufriedenstellend auf ESL an (basierend auf Verträglichkeit und Verringerung der Anfälle, wie vom Prüfarzt festgestellt).
- Das Subjekt erhält 1 oder 2 Hintergrund-AEDs (ohne Benzodiazepin oder Barbiturat).
- Das Subjekt hatte in den letzten 3 Jahren keinen Status epilepticus in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt war zuvor einer klinischen Studie mit ESL ausgesetzt oder hat zuvor an einer klinischen Studie teilgenommen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Oxcarbazepin oder Carbamazepin oder eine Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom, Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen [DRESS] oder ähnliches) auf einen beliebigen AED oder eine Vorgeschichte von schweren allergischen Reaktionen auf andere Medikamente.
- Das Subjekt hatte ein EEG, das generalisierte Entladungen zeigte.
- Das Subjekt hatte zu irgendeinem Zeitpunkt eine der folgenden Anfallsarten: myoklonisch, Abwesenheit oder atonisch.
- Das Subjekt hat das Lennox-Gastaut-Syndrom oder eine andere sekundär generalisierte Epilepsie (einschließlich angeborener Stoffwechselstörungen) oder gutartige Rolando-Epilepsie.
- Das Subjekt hat eine aktuelle Diagnose oder eine Vorgeschichte von psychogenen Anfällen.
- Das Subjekt hat aktuelle Anfälle im Zusammenhang mit einer akuten medizinischen Erkrankung.
- Subjekt hat rein subjektive Anfälle.
- Das Subjekt hatte einen Status epilepticus während der Einnahme von Anfallsmedikamenten in den 3 Jahren vor dem Screening.
- Das Subjekt sollte keine fieberhafte Erkrankung ≤ 2 Wochen vor dem Screening gehabt haben.
- Das Subjekt nimmt derzeit mehr als 3 AEDs ein oder nimmt Carbamazepin oder Oxcarbazepin ein.
- Das Subjekt nimmt innerhalb von 4 Wochen nach der ersten ESL-Dosis ein protokollverbotenes Medikament ein.
- Das Subjekt hat einen verwirrenden Faktor wie Pseudoanfälle oder Synkopen.
- Das Subjekt hat eine bekannte progressive strukturelle ZNS-Läsion (en) oder eine progressive Enzephalopathie.
- Das Subjekt (≥ 6 Jahre) hat in den letzten 4 Wochen vor dem Screening einen aktiven Selbstmordplan oder -absicht (nach Meinung des Ermittlers).
- Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren vor dem Screening einen Selbstmordversuch unternommen.
- Das Subjekt ist einem unmittelbaren Selbstmord- oder Mordrisiko ausgesetzt (nach Ansicht des Ermittlers).
- Probanden, die die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe, Textrevision (DSM-V-TR), definierten Kriterien für eine Major Depression Episode (MDE) innerhalb der letzten 6 Monate erfüllen. Patienten mit leichter, chronischer Depression ohne kürzlichen Krankenhausaufenthalt, die auf einer stabilen Dosis eines einzelnen Antidepressivums gehalten werden, sind akzeptabel.
- Das Subjekt hat eine signifikante psychiatrische Störung oder Vorgeschichte von wiederkehrenden Episoden schwerer Depressionen, die eine pharmakologische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening erfordern.
- Der Proband hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening für die Studienteilnahme eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Probanden nehmen derzeit Alkohol, Missbrauchsdrogen oder verschriebene oder rezeptfreie Medikamente in einer Weise ein, die nach Meinung des Ermittler, deutet auf Missbrauch hin. Personen, die regelmäßig medizinisches Marihuana konsumieren, sind ausgeschlossen; Die Nutzung während der Teilnahme ist untersagt.
- Das Subjekt hat beim Screening einen positiven Urin-Drogen-Screen (UDS). Hinweis: Probanden mit einem positiven Drogenscreening auf Amphetamine, Opiate oder Benzodiazepine, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening ein verschriebenes Medikament erhalten haben, können nach Genehmigung durch den Medical Monitor an der Studie teilnehmen.
- Der Proband hat eine andere schwere medizinische Krankheit als Epilepsie, die eine sichere Teilnahme an dieser Studie nach Ermessen des Ermittlers verhindern würde, wie (aber nicht beschränkt auf) chronische Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Das Subjekt hat eine Störung oder Vorgeschichte eines Zustands, der die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigen kann (z. B. Malabsorption, Magen-Darm-Operation, klinisch signifikante Anomalie des Leber- oder Nierensystems). Hinweis: Aktive Erkrankungen, die geringfügig oder gut kontrolliert sind, sind nicht ausschließend, wenn sie das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse nicht beeinflussen. In Fällen, in denen die Auswirkungen der Erkrankung auf das Risiko für den Probanden oder die Studienergebnisse unklar sind, sollte der medizinische Monitor konsultiert werden.
Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Ermittlers klinisch signifikant ist, oder QTcB von ~ 450 ms pro Screening-Zentralüberlese-EKG.
25. Es ist bekannt, dass das Subjekt seropositiv auf das Human Immunodeficiency Virus (HIV) getestet wurde.
26. Das Subjekt hat eine positive Vorgeschichte für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder den Hepatitis-C-Antikörper.
27. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Hypothyreose, Hyperthyreose oder hat Werte für Schilddrüsentests (freies T3, freies T4, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH]), die auf das Vorhandensein einer signifikanten Schilddrüsenfunktionsstörung hinweisen.
28. Die Probanden haben die folgenden anormalen Labortests (nicht beschränkt auf, aber einschließlich der folgenden): a. Aspartat-Aminotransferase (ALT)/Alanin-Aminotransferase (AST) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) b. Leukozytenzahl (WBC) von < 2500 Zellen/μl c. Thrombozytenzahl von < 100 × 103 Zellen/μl
Hinweis: Probanden mit stabilen Thrombozytenzahlen in den letzten 3 Monaten vor dem Screening im Bereich von 80 × 103 bis 100 × 103 Zellen/μl sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
D. Die Probanden haben eine geschätzte Kreatinin-Clearance nach modifizierter Schwartz-GFR von 77,8 ml/min/1,73 m2.
e. Das Subjekt hat einen Natriumspiegel von < 130 mEq/L.
Hinweis: Liegen Labor-Ausschlusskriterien außerhalb des Normbereichs, sollte die Notwendigkeit einer Wiederholungsuntersuchung mit dem Medical Monitor besprochen werden. Wenn der Wert beim erneuten Testen außerhalb des im Protokoll angegebenen Bereichs bleibt, kann die Bedeutung dieses Werts mit dem medizinischen Monitor besprochen werden, um eine Aufnahme in Betracht zu ziehen.
29. Das Subjekt hat aufgrund eines schlechten venösen Zugangs Schwierigkeiten bei der Abgabe von Blutproben oder kann nicht sicher eine ausreichende Menge Blut abgeben.
30. Subjekte asiatischer Abstammung dürfen keine Träger von HLA b*1502 sein. Entweder: a) Probanden/Betreuer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung zur Genotypisierung geben und negativ testen, oder b) Probanden/Betreuer müssen eine Dokumentation früherer Tests vorlegen, die den Nicht-Trägerstatus bestätigen und in der Krankengeschichte des Probanden dokumentiert sind.
31. Das Subjekt ist eine Frau, die derzeit stillt oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zu stillen.
32. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Untersuchungsstudie teilgenommen, wie in der Krankengeschichte des Probanden dokumentiert.
33. Der Proband ist nicht in der Lage, die Zeitpläne für Studienbesuche oder Studienverfahren einzuhalten, mit Ausnahme derjenigen, die von einer Pflegekraft durchgeführt werden können.
34. Der Proband ist ein Mitarbeiter eines klinischen oder Prüfzentrums oder ein Verwandter eines Mitarbeiters.
35. Der Proband hat innerhalb von 60 Tagen einen signifikanten Blutverlust erlitten oder innerhalb von 72 Stunden vor Besuch 1 Plasma gespendet oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 60 Tagen nach der Studie Blut zu spenden oder sich einer elektiven Operation zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eslicarbazepinacetat
Elicarbazepinacetat, einmal täglich flexible Dosierung
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Eslicarbazepinacetat-Tabletten, einmal täglich für 1 Jahr eingenommen.
Die tägliche Erhaltungsdosis liegt im Bereich von 300 mg bis 1600 mg ESL und wird durch Körpergewicht, klinisches Ansprechen und Verträglichkeit bestimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs).
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die zum Abbruch führten.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die zum Abbruch führten.
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die zum Abbruch führten.
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Prozentsatz der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), die zum Abbruch führten.
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Vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: CNS Mecdical Director, Sunovion Pharmacetuicals Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SEP-093-364
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Eslicarbazepinacetat
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