- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109236
Therapie mit autologen endothelialen Vorläuferzellen zur Umkehrung der Leberzirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 2-armige randomisierte Studie mit Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose, an der mindestens 23 und maximal 33 Patienten in jedem Arm teilnehmen.
Die Forscher schlagen vor, dass die Transplantation mobilisierter autologer CD133+-Zellen, die aus dem Knochenmark direkt in die Leber gewonnen werden, die Fähigkeit hat, das beschädigte sinusoidale Endothel zu ersetzen und zu regenerieren sowie die Funktion von Makrophagen und natürlichen Killerzellen (NK) zu normalisieren. Die durch das refenestrierte Endothel bereitgestellte Nische kann den Makrophagen zum antifibrotischen Phänotyp polarisieren sowie den aktivierten Myofibroblasten direkt inaktivieren, was zu einer Umkehrung der Leberfibrose und einer Verbesserung der Leberfunktion führt. Die Transplantation von Zellen erfolgt über den intraportalen Weg, der durch perkutane Kanülierung des Pfortadersystems geliefert wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nur Halisah
- Telefonnummer: 66015193
- E-Mail: mdcnhj@nus.edu.sg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dan Yock Young
- Telefonnummer: 67727641
- E-Mail: yock_young_dan@nuhs.edu.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Hauptermittler:
- Dan Yock Young
-
Unterermittler:
- Mark Muthiah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leberzirrhose jeglicher Ätiologie, bei der die aktive Erkrankung jedoch kontrolliert wird
- Childs A/B/C mit Child-Pugh-Score >= 5
Und eines der folgenden:
- MELD-Punktzahl 10-27
- Klinisch signifikante portale Hypertonie, nachgewiesen durch gastroösophageale Varizen oder Aszites
Ausschlusskriterien:
- MELD-Score >27
- INR>2,5
- HIV
- Vorgeschichte einer hämatologischen oder hepatischen Malignität innerhalb von 5 Jahren nach Zustimmung
- Andere zugrunde liegende Malignität mit einer Überlebenszeit von < 1 Jahr
- Vorhandensein von systemischen Erkrankungen, die das Überleben innerhalb von 1 Jahr beeinträchtigen können.
- Gelistet für Lebertransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
Der Patient wird einer CD133+-Zellentransplantation im stabilen kompensierten Zustand unterzogen. 5 Dosen GCSF werden 5 Tage hintereinander vor der Knochenmarkentnahme verabreicht. Ungefähr 250 ml Knochenmark werden geerntet und einer CD133-Isolierung unter Verwendung von Clinimacs (Miltenyi Biotec) in einem geschlossenen System unterzogen. Unter Ultraschallkontrolle werden 50 ml von 50–100 Millionen CD133-Zellen direkt über den transhepatischen Weg in den Portalvenenkreislauf der Leber über 5 Minuten infundiert. |
5 Dosen GCSF-Injektion werden unter die Haut am Bauch injiziert, um die Knochenmarkszellen zu mobilisieren.
Endotheliale Vorläuferzellen werden durch CD133+ MACS (Magnetic Activated Cell Sorting) Sortierselektion des Knochenmarks geerntet und mindestens 1 x 10^6 und bis zu 50-100 x 10^6 Zellen werden über einen perkutanen Katheter in einen Leberlappen transplantiert durch perkutanen transhepatischen Zugang zur Transplantation in das Pfortadersystem eingeführt.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Nicht-Transplantationsarm: Die Patienten erhalten 5 Dosen GCSF |
5 Dosen GCSF-Injektion werden unter die Haut am Bauch injiziert, um die Knochenmarkszellen zu mobilisieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Fibrose-Staging (Ishak)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung des Fibrose-Staging (Ishak) > 1 Punkt
|
3 Monate
|
|
Verbesserung der Leberfibrose im MRE (Magnetresonanz-Elastographie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung der Leberfibrose im MRE (Magnetresonanz-Elastographie) > 2 Punkte
|
6 Monate
|
|
Verbesserung des MELD-Scores (Model of End stage Liver Disease) oder des Child Pugh State
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung des MELD-Scores (Model of End stage Liver Disease) oder des Child Pugh State um mindestens 2 Punkte
|
6 Monate
|
|
Verbesserung der quantitativen Fibrose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbesserung der quantitativen Fibrose in der Histologie > 10 %
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben und Verbesserung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
|
1 Jahr
|
|
Allgemeine Verbesserung der Leberfunktionstests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verbesserung der Leberfunktionstests, insbesondere Gesamtbilirubin, Albumin und Prothrombinzeit
|
1 Jahr
|
|
Verbesserung des Lebervenendrucks
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung des Lebervenendrucks
|
3 Monate
|
|
Auftreten einer klinischen Dekompensation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit des Auftretens klinischer Dekompensation
|
1 Jahr
|
|
Gesamtverbesserung des vom Patienten berichteten Ergebnisses
Zeitfenster: 6 Monate
|
Verbesserung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (Quality of Life Short Form Health Survey SF-36 for Leberzirrhose)
|
6 Monate
|
|
Allgemeine Verbesserung des MELD-Scores
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verschlechterungsrate des MELD-Scores (Kaplan-Meier-Analyse)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Muthiah, National University Hospital, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/00711
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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