- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04514692
Knochenmarkschonende bildgeführte Strahlentherapie (RT) mit neuartiger Verwendung von GCSF- und FDG-PET-Bildgebung
Phase-1-2-Studie zur individualisierten knochenmarkschonenden bildgeführten Strahlentherapie mit neuartiger Verwendung von Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor und FDG-PET-Bildgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie der Phase 1 und 2. Die Phase I ist ein Dosisfindungsteil der Studie und Phase 2 wird zusätzliche Patienten mit der in Phase I gefundenen Dosis aufnehmen. Patienten in Phase I und Phase 2 werden die gleiche Behandlung und Nachsorge erhalten.
Die Teilnehmer werden zunächst einer standardmäßigen diagnostischen Bildgebung, einem vollständigen Blutbild (CBC) mit Differential- und Chemielabors unterzogen. Während der GCSF erhalten die Teilnehmer einen Tag nach jeder Dosis und einen Tag vor dem ersten Tag der Bestrahlung ein CBC mit Differenzialkontrolle. Die Behandlungsplanung FDG PET/CT wird kurz nach der GCSF durchgeführt. Während der Radiochemotherapie erhalten die Teilnehmer wöchentliches CBC mit Differenzialprüfung und anderen Labors als Standardbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94034
- Stanford Cancer Institute Palo Alto
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2018 International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) Gebärmutterhalskrebs im Stadium I IIIC1 ohne vorherige Behandlung oder Status des Endometriumkarzinoms im Stadium IIIA IIIC1 nach Hysterektomie und Lymphknotenbeurteilung
- Keine paraaortale oder erweiterte Feldbestrahlung erforderlich
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 2
- Ausreichende Nierenfunktion (Serum-Cr < 1,5 oder Kreatinin-Clearance > 50 mg/dl)
- Ausreichende Knochenmarkfunktion (weiße Blutkörperchen > 3,0 x 109/l, Blutplättchen > 100 x 109/l)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung einer anderen Krebserkrankung in den letzten 2 Jahren
- Frühere Beckenbestrahlung
- Erkrankung, die eine Chemotherapie verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase II-G-CSF
Phase-2-Teilnehmer werden mit der optimalen Dosis von GCSF behandelt, die im Phase-1-Teil der Studie gefunden wurde.
|
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase -I -Dose -Befund, Kohorte 1
Die Dosierung wird in Kohorten von 3 Patienten mit Beginn der Dosis von GCSF 780 mcg x 3 Tage auftreten
|
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase -I -Dose -Befund, Kohorte 2
Die Dosierung tritt bei Kohorten von 3 Patienten auf, wenn 3 von 3 Patienten das Ziel -SUVMean erreichen, die GCSF -Dosis 780 mcg x 2 Tage beträgt
|
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase -I -Dose -Befund, Kohorte 3
Die Dosierung tritt bei Kohorten von 3 Patienten auf, wenn 3 von 3 Patienten das Ziel -SUVMean erreichen, die GCSF -Dosis 780 mcg x 1 Tag beträgt
|
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die empfohlene Kriterien der Phase -2 -Dosis (RP2D) erzielen
Zeitfenster: Bis zu 1 Tag nach Abschluss der GCSF
|
RP2D wird als die Dosis definiert, bei der der Standardaufnahmewert (SUV) des D5 -FDG -PET eine Ziel -SUVMean von 2,5 oder höher erreicht, wobei die weißen Blutkörperchen (WBC) und die absolute Neutrophile (ANC) vor Beginn der Strahlung Normalisierung (WBC) und absoluter Neutrophilenzahl (ANC) erreicht.
Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer gemeldet, die diese Kriterien erfüllen.
|
Bis zu 1 Tag nach Abschluss der GCSF
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Neutropenie der Klasse 3 oder größer (ANC <1000/mm³)
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Die Geschwindigkeit der Neutropenie des Grades 3 oder größer (ANC <1000/mm³ zu einem beliebigen Therapiepunkt) wurde unter Verwendung einer regelmäßigen vollständigen Blutzahl (CBC) mit Differential überwacht.
|
Bis zu 7 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth A Kidd, MD, Stanford Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-56842
- GYN0007 (Andere Kennung: OnCore)
- NCI-2021-03444 (Registrierungskennung: NCI- Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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