- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202927
Vergleichende Immunogenitätsstudie zum Vergleich von TPI-120 mit Neulasta® bei gesunden erwachsenen Probanden (TPI-120)
Eine randomisierte, einfach blinde, wiederholt verabreichte, zweizyklische, parallelarmige vergleichende Immunogenitätsstudie zum Vergleich von TPI-120 mit Neulasta® bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Studienpopulation für diese Vergleichsstudie wurden gesunde Probanden ausgewählt, da diese Population hinsichtlich der Immunantwort homogener ist und hinsichtlich Rekrutierung und logistischer Aspekte erhebliche Vorteile bietet. Diese Studie wird aus zwei Zyklen bestehen, wobei in jedem Zyklus allen Probanden gemäß dem Randomisierungsplan eine Einzeldosis PEG FILGRASTIM verabreicht wird. Die Probanden werden mindestens 10 Stunden vor der Dosierung, zu dem von der CRU angegebenen Zeitpunkt, bis 36 Stunden nach der Dosierung am zweiten Tag jedes Zyklus eingesperrt. Die Dosierungen in jedem Zyklus liegen im Abstand von 21 Tagen.
Die Probanden kehren zu allen weiteren Blutabnahmen und ADA-Untersuchungen zurück, wie im Veranstaltungsplan angegeben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
- Celerion Inc.
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Celerion Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Nichtraucher (kein Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung), 19 – 55 Jahre (einschließlich), mit Body-Mass-Index (BMI) ≥ 19 und ≤ 30 kg/m2 und Körpergewicht nicht < 50 kg oder > 100 kg zum Zeitpunkt des Screenings.
Gesund im Sinne von:
- Das Fehlen einer klinisch bedeutsamen (nach Meinung des PI/Beauftragten) Krankheit oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung.
- Das Fehlen einer klinisch bedeutsamen (nach Meinung des PI/Beauftragten) Krankheitsgeschichte.
- WBC (weiße Blutkörperchen) > 4,0 x 109/L und < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), ANC (absolute Neutrophilenzahl) > 2,0 x 109/L und < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Thrombozytenzahl > 150 x 109/l, AST (Aspartataminotransferase) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT (Alaninaminotransferase) < 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumbilirubin < 1,5-fache Obergrenze Grenzwert des Normalwerts (ULN) und Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) zum Zeitpunkt des Screenings. [Normale Referenzbereiche finden Sie in ANHANG 1]
- Das Fehlen einer fieberhaften (definiert durch eine dokumentierte orale Temperatur von 101,5 °F oder mehr) oder einer Infektionskrankheit innerhalb einer Woche nach der ersten Dosierung.
- Das Fehlen einer klinisch bedeutsamen Vorgeschichte von Hauterkrankungen, einschließlich Psoriasis.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und 30 Tage danach akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen sich mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis einer Sterilisation unterzogen haben oder seit mindestens einem Jahr vor der ersten Dosis an Amenorrhoe leiden und einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) aufweisen, der dem postmenopausalen Status entspricht
- Einwilligungsfähig und bereit.
- Männliche Probanden, die bereit sind, für die Dauer der Studie und für 30 Tage danach eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden, wie zum Beispiel (eine Doppelbarriere-Methode) Kondom mit Spermizid, Kondom mit Zwerchfell oder Abstinenz, sollten während dieser Zeit auch kein Sperma spenden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder positive Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV zum Zeitpunkt des Screenings.
- Illegaler/illegaler Drogenkonsum, nachgewiesen durch ein positives Drogenscreening bei der Untersuchung oder beim Check-in.
- Positives Ergebnis des Urin-Alkoholtests bei der Vorsorgeuntersuchung oder beim Check-in
- Tabakkonsum, nachgewiesen durch ein positives Cotinin-Ergebnis beim Screening oder Check-in.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Pegfilgrastim, Filgrastim, Escherichia coli (E. coli)-abgeleitete Proteine oder andere verwandte Medikamente. Vorgeschichte allergischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Acetat/Essigsäure, Polysorbat 20 oder Sorbit.
- Erbliche Fructoseintoleranz.
- Frauen mit positiven Schwangerschaftstests beim Screening oder Check-in.
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen oder Folgeaktivitäten durchzuführen.
- Klinisch signifikante EKG- oder Vitalzeichenanomalien beim Screening.
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosierung oder regelmäßiger Alkoholkonsum (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche) innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Dosierung.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler/illegaler Drogen innerhalb eines Jahres vor der ersten Dosierung.
Während der Studie sind keine Medikamente erlaubt. Ausnahmen sind:
- Hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie (HRT),
- Schilddrüsenersatztherapie, d. h. Liothyronin (T3) oder Levothyroxin (T4).
- Paracetamol
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosierung; Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dosierung.
- Teilnahme an einer klinischen Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung (90 Tage für Biologika) beinhaltet, oder gleichzeitige Teilnahme an einer Prüfstudie, bei der kein Arzneimittel verabreicht wird.
- Frauen, die stillen oder stillen.
- Vorgeschichte eines Lungeninfiltrats oder einer Lungenentzündung (radiologisch bestätigt) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung.
- Jegliche frühere Exposition gegenüber rekombinanten menschlichen G-CSF-Produkten und/oder eine bekannte Vorgeschichte einer Behandlung mit Blutzellkolonie-stimulierenden Faktoren, Interleukinen oder Interferonen.
- Geschichte von Krebs
- Probanden, die eine spezielle Diät einhalten oder die selbst einen Gewichtsverlust von mehr als 15 Pfund innerhalb eines Monats vor der ersten Dosierung angegeben haben.
- Akute virale oder bakterielle Infektion innerhalb eines Monats vor der ersten Dosierung nur, wenn sie nach Ansicht des Hauptprüfarztes/Beauftragten als klinisch bedeutsam erachtet wird.
- Anamnese einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder eines Zustands, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes/Beauftragten dazu führen würde, dass sie für die Aufnahme in die Studie ungeeignet sind.
- Jede Impfung (einschließlich Grippe) innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TPI-120 (PEGFILGRASTIM)
Eine tägliche Dosis TPI-120 (PEGFILGRASTIM) 6 mg/0,6 ml, subkutan verabreicht am Tag 1 (Studientag 1) von Zyklus 1, gefolgt von einer täglichen Dosis von 6 mg/0,6 ml, subkutan verabreicht am Tag 1 (Studientag 22) von Zyklus 2 mit einer Lücke von 21 Tagen zwischen zwei Zyklen
|
Pegfilgrastim ist ein kovalentes Konjugat aus rekombinantem Methionyl-Human-Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor und Monomethoxypolyethylenglykol.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Neulasta (PEGFILGRASTIM)
Eine tägliche Dosis Neulasta (PEGFILGRASTIM) 6 mg/0,6 ml, subkutan verabreicht am Tag 1 (Studientag 1) von Zyklus 1, gefolgt von einer täglichen Dosis von 6 mg/0,6 ml, subkutan verabreicht am Tag 1 (Studientag 22) von Zyklus 2 mit einer Lücke von 21 Tagen zwischen zwei Zyklen
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Pegfilgrastim ist ein kovalentes Konjugat aus rekombinantem Methionyl-Human-Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor und Monomethoxypolyethylenglykol.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenzrate von behandlungsbedingtem ADA
Zeitfenster: Vor der Dosierung Tag 1 (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 8 ± 1, Tag 21 ± 1, vor der Dosierung am Tag 1 von Zyklus 2), Tag 29 ± 1, Tag 58 ± 1
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Bei der Behandlung auftretende ADA-Spiegel für TPI-120 und Neulasta® werden geschätzt und verglichen, um mögliche Unterschiede zwischen den beiden Produkten in der Häufigkeit menschlicher ADA-Immunreaktionen zu bewerten
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Vor der Dosierung Tag 1 (Tag 1 von Zyklus 1), Tag 8 ± 1, Tag 21 ± 1, vor der Dosierung am Tag 1 von Zyklus 2), Tag 29 ± 1, Tag 58 ± 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheitsvariable – Verträglichkeit, gemessen anhand der Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 0,5, 2, 4, 6, 12 (Tag 1), 24 (Tag 2) Stunden nach der Einnahme in jedem Zyklus
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Verträglichkeit gemessen anhand der Reaktionen an der Injektionsstelle
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0,5, 2, 4, 6, 12 (Tag 1), 24 (Tag 2) Stunden nach der Einnahme in jedem Zyklus
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Sicherheitsvariable – Immunogenität, gemessen anhand der Anwesenheit von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 von Zyklus 1, am Studientag 8 ± 1, am Studientag 21 ± 1, Tag 1 von Zyklus 2), am Studientag 29 ± 1, am Studientag 58 ± 1
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Immunogenität, gemessen anhand der Anwesenheit von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
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Tag 1 von Zyklus 1, am Studientag 8 ± 1, am Studientag 21 ± 1, Tag 1 von Zyklus 2), am Studientag 29 ± 1, am Studientag 58 ± 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Cindy Cui, MD, Adello Biologics, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ADL-CL-112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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