- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03703674
GCSF bei alkoholischer Hepatitis
Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor bei alkoholischer Hepatitis
Alkoholische Hepatitis ist mit einer sehr hohen Sterblichkeitsrate verbunden. Etwa 40 % der Patienten versterben innerhalb der ersten 6 Monate nach Erkennung des klinischen Syndroms. Daher ist es sehr wichtig für die richtige Diagnose und frühzeitige Behandlung. Als Reaktion auf einen akuten oder chronischen Leberschaden können aus dem Knochenmark stammende Stammzellen spontan die Leber besiedeln und sich in Leberzellen differenzieren. Tier- und Humanstudien legen nahe, dass verletzte Hepatozyten durch pluripotente Knochenmarkszellen ersetzt werden können. Diese Hepatozyten-Repopulation hängt jedoch stark von verschiedenen Arten von Leberschäden und therapeutischen Bedingungen ab. Die Studien deuten darauf hin, dass Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF) Hepatozyten durch Fusion mit hämatopoetischen Zellen regenerieren können, wodurch die Leberhistologie und die Überlebensrate verbessert werden.
G-CSF ist ein Zytokin, das in der Lage ist, eine Reihe von Funktionen in Neutrophilen zu regulieren. In drei neueren Studien wurde bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis eine durch G-CSF induzierte Mobilisierung von Knochenmarkstammzellen beobachtet. In zwei dieser Studien gab es einen Überlebensvorteil bei der Verwendung von G-CSF.
Daher planen wir, die Sicherheit und Wirksamkeit von G-CSF bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
Patienten mit schwerer alkoholischer Hepatitis, die in die Abteilung für Hepatologie PGIMER, Chandigarh, aufgenommen wurden, werden in die Studie aufgenommen.
METHODEN
Dies wird eine Open-Label-Studie sein. Ein Zufallscode wird durch eine Zufallszahlentabelle generiert. Die Patienten werden randomisiert, um nur eine Standard-Medikamententherapie (SMT) als Kontrolle und eine G-CSF-Therapie als Fall zu erhalten. Es gibt eine Kontrolle und einen Fall wie folgt:
1) SMT (Kontrolle) 2) G-CSF (Fall): G-CSF 5 mcg/kg alle 12 Stunden für aufeinanderfolgende 5 Tage Dies wird eine einmalige Therapie sein. Die Patienten werden in der Abteilung für Hepatologie aufgenommen und während der Therapie täglich klinisch sowie durch Labortests untersucht, um die Sicherheit und Wirkung der Behandlung zu beurteilen.
- Die Gesamtzahl der Leukozyten wird täglich bestimmt.
- Zirkulierende CD 34-positive Zellen werden am Tag 0 und 6 der G-CSF-Therapie gemessen.
- Zusätzlich wird an Tag 1 und 6 eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Unterschied in der Milzgröße und dem Pfortaderfluss zu beurteilen.
- Biochemische, Gerinnungs- und hämatologische Parameter (Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests, Prothrombinzeit, International Normalized Ratio usw.) werden regelmäßig überwacht, täglich für 1 Woche, dann wöchentlich für 1 Monat und monatlich für drei Monate.
Alle Patienten werden 1 Monat lang in wöchentlichen Abständen und dann 3 Monate lang monatlich nachuntersucht.
Ergebnis:
Hauptziele:
Überleben nach 3 Monaten
Sekundäre Ziele:
Mobilisierung von CD34-positiven Zellen im peripheren Blut.Klinische/biochemische Verbesserung des Leberfunktionsprofils.Verbesserung der prognostischen Scores – Maddrey-Diskriminanzfunktion, MELD-Score und Child-Score.
Sicherheit und Wirksamkeit von G-CSF bei alkoholischer Hepatitis
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Rekrutierung
- Post Graduate Institute of Medical Education and Research
-
Kontakt:
- Virendra Singh
- Telefonnummer: 7087009338
- E-Mail: virendrasingh100@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alkoholische Hepatitis-Patienten:
- Mehr als 10 Jahre starker Alkoholkonsum (mittlere Aufnahme ≈ 100 g/Tag).
- Erhöhter Aspartat-Aminotransferase-Spiegel (aber < 500 IE pro Milliliter) und Verhältnis von AST/ALT ≥ 2-fach
- Erhöhter Gesamtbilirubinspiegel im Serum ≥ 5 mgdL (86 μmol/L)
- Erhöhte INR (≥1,5) und
- Neutrophilie. Patienten mit Maddrey-DF von ≥ 32 werden mit oder ohne Biopsie in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- 1. Alter < 18 und > 75 Jahre 2. Hepatozelluläres Karzinom oder Pfortaderthrombose 3. Ablehnung der Teilnahme an der Studie 4. Serum-Kreatinin > 1,0 mg% 5. Hepatische Enzephalopathie – Grad 3 oder 4 6. Obere gastrointestinale Blutung in den letzten zehn Tagen 7. Unkontrollierte bakterielle Infektion 8. Seropositivität des humanen Immunschwächevirus, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, Autoimmunhepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson, Alpha1-Antitrypsin-Mangel 9. Schwangerschaft 10. Glukokortikoidbehandlung 11. Signifikante Komorbidität 12. Früher bekannte Überempfindlichkeit gegen G-CSF
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Medizinische Standardtherapie
Medikament: Medizinische Standardtherapie Die medizinische Standardtherapie umfasst die Erstbehandlung und die normale Krankenhausernährung (1800 bis 2000 kcal pro Tag).
Diuretika, Natriumrestriktion und Albumin zur Behandlung von Aszites oder gefrorenes Frischplasma bei Koagulopathie oder Antibiotika bei jedem Infektionsherd wie spontane bakterielle Peritonitis (SBP), Pneumonie, Zellulitis und Harnwegsinfektion, wie angegeben.
|
Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF)
|
EXPERIMENTAL: G-CSF + Medizinische Standardtherapie
Medikament: Medizinische Standardtherapie Die medizinische Standardtherapie umfasst die Erstbehandlung und die normale Krankenhausernährung (1800 bis 2000 kcal pro Tag). Diuretika, Natriumrestriktion und Albumin zur Behandlung von Aszites oder gefrorenes Frischplasma bei Koagulopathie oder Antibiotika bei jedem Infektionsherd wie spontane bakterielle Peritonitis (SBP), Pneumonie, Zellulitis und Harnwegsinfektion, wie angegeben. Medikament: G-CSF G-CSF – 5 μg/kg s.c. alle 12 Stunden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen |
Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben nach 3 Monaten
Zeitfenster: 90 TAGE
|
90 TAGE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mobilisierung von CD34-positiven Zellen im peripheren Blut.
Zeitfenster: 6 TAGE
|
6 TAGE
|
Verbesserung des MELD-Scores
Zeitfenster: 90 TAGE
|
90 TAGE
|
Verbesserung der Diskriminanzfunktion von Maddrey.
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Verbesserung des Child-Turcotte-Pugh-Scores.
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen in den verschiedenen Gruppen.
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Lebererkrankungen, Alkoholiker
- Alkoholinduzierte Störungen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis, Alkoholiker
Andere Studien-ID-Nummern
- GCSF IN ALCOHOLIC HEPATITIS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alkoholische Hepatitis
-
Gilead SciencesAbgeschlossenChronische Hepatitis DeltaFrankreich, Moldawien, Republik, Rumänien, Russische Föderation
-
University of Maryland, BaltimoreAlexandria University; MADAUS GmbH; The Egyptian Company for Blood Transfusion... und andere MitarbeiterBeendetAkute Hepatitis C | Akute Hepatitis B | Akute Hepatitis A | Akute Hepatitis E | Akute EBV-Hepatitis | Akute CMV-HepatitisÄgypten
-
Ziauddin HospitalUnbekannt
-
Eiger BioPharmaceuticalsAbgeschlossenChronische Hepatitis-D-InfektionTruthahn
-
Hepatera Ltd.AbgeschlossenChronische Hepatitis-D-Infektion
-
Hoffmann-La RocheBeendet
-
AbbVieAbgeschlossenHepatitis-C-Virus | Chronisches Hepatitis-C-Virus
-
National Taiwan University HospitalNational Science Council, Taiwan; National Health Research Institutes, TaiwanUnbekanntChronische Hepatitis B | Chronische Hepatitis DTaiwan
-
Eiger BioPharmaceuticalsZurückgezogenChronische Delta-Hepatitis
-
Beijing Kawin Technology Share-Holding Co., Ltd.AbgeschlossenChronische Hepatitis cChina
Klinische Studien zur GCSF
-
Tianjin SinoBiotech Ltd.AbgeschlossenChemotherapie-induzierte NeutropenieChina
-
Tianjin SinoBiotech Ltd.AbgeschlossenChemotherapie-induzierte NeutropenieChina
-
Tianjin SinoBiotech Ltd.Peking University Cancer Hospital & InstituteAbgeschlossenKrebs | Tumor | Unterdosierung (unbeabsichtigt)China
-
Adello Biologics, LLCCelerionAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenBeta-Thalassämie Major | Angeborene AnämienVereinigte Staaten
-
BiocadAbgeschlossenChemotherapie-induzierte NeutropenieRussische Föderation
-
SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetKleinzelliger Lungenkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierungGebärmutterhalskrebs | EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Jules Bordet InstituteUnbekannt
-
Shantha Biotechnics LimitedAbgeschlossenChemotherapie-induzierte NeutropenieIndien