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Sicherheit und Verträglichkeit von TAR-302-5018 bei Patienten mit idiopathischer überaktiver Blase

10. Januar 2020 aktualisiert von: Taris Biomedical LLC

Eine prospektive, multizentrische, offene Studie zu Trospium, das von TAR-302-5018 intravesikal an Probanden mit idiopathischer überaktiver Blase (iOAB) und Harninkontinenz verabreicht wurde

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob TAR-302-5018, ein in der Erprobung befindliches Drug-Delivery-System, bei Patienten mit idiopathischer überaktiver Blase und Harninkontinenz sicher und verträglich ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
        • Urological Associates of Southern Arizona
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
        • Medical Center for Clinical Research
    • Florida
      • Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
        • Clinical Research Center of Florida
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • DelRicht Clinical Research, LLC
    • Massachusetts
      • Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02472
        • Bay State Clinical Trials, Inc
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • William Beaumont Hospital - Royal Oak
      • Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
        • Michigan Institute of Urology
    • New Jersey
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
        • New Jersey Urology
    • New York
      • Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530-1664
        • AccuMed Research
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Manhattan Medical Resear
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • UWCR - Lyndhurst Gynecologic Associates
    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
        • Urology of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Teil 1):

  1. Symptome einer überaktiven Blase (OAB) (Häufigkeit/Dringlichkeit) mit Dranginkontinenz oder gemischter Harninkontinenz mit einer vorherrschenden Drangkomponente für mindestens 6 Monate

    • 8 oder mehr Hohlräume pro 24 Stunden, wie in einem Tagebuch aufgezeichnet
    • Mindestens 4 Inkontinenzepisoden verbunden mit Harndrang in einem 3-Tage-Tagebuch.

      • Pro 24-Stunden-Tag muss mindestens 1 Episode auftreten
  2. Unzureichendes Ansprechen oder einschränkende Nebenwirkungen bei Anticholinergika zur Behandlung von OAB

Ausschlusskriterien (Teil 1):

  1. Alter <18 Jahre.
  2. OAB, verursacht durch eine neurologische Erkrankung.
  3. Vorhandensein einer signifikanten Nierenfunktionsstörung beim Screening (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min).
  4. Vorhandensein einer signifikanten Polyurie jeglicher Ursache beim Screening (Urinausscheidung > 4.000 ml/Tag).
  5. Geschichte der Beckenbestrahlung.
  6. Geschichte von entweder Blasenkrebs oder Blasenpathologie, die der Prüfarzt für ungeeignet für die Aufnahme in die Studie hält.
  7. Aktive Malignome innerhalb von 12 Monaten, mit Ausnahme von Tumoren mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden.
  8. Patienten mit anatomischen Merkmalen der Blase oder der Harnröhre, die die sichere Platzierung, dauerhafte Verwendung oder Entfernung von TAR 302 5018 verhindern könnten.
  9. Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband eine Vorgeschichte mit signifikanter Belastungsharninkontinenz.
  10. Probanden mit aktiven Blasensteinen oder Blasensteinen in der Vorgeschichte <6 Monate vor Studienbeginn.
  11. Vorgeschichte von wiederkehrenden symptomatischen Harnwegsinfektionen (UTIs) (> 4 pro 1 Jahr).
  12. Patienten mit entweder Harnverhalt oder Magenverhalt oder unkontrolliertem Engwinkelglaukom.
  13. Ein Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR) von 300 ml oder mehr
  14. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Trospium, chemisch verwandte Arzneimittel oder Hilfsstoffe.
  15. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Materialien des Geräts, einschließlich Silikon und Nitinol.
  16. Probanden, die aktiv oral Trospium einnehmen.
  17. Das Hinzufügen eines neuen Medikaments oder eine Dosisänderung eines aktuellen Medikaments zur Behandlung von OAB (d. h. Anticholinergika, Beta-3-adrenerge Agonisten, Antispasmodika, Antidepressiva oder Hormone) innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF). Während des letzten Studienbesuchs muss eine stabile Dosis bestehen bleiben. Wenn diese Medikamente zuvor verwendet und abgesetzt wurden, müssen sie für > 2 Wochen vor Tag 0 abgesetzt worden sein.
  18. Intravesikale Anwendung von Onabotulinumtoxin innerhalb der letzten 9 Monate vor dem Screening-Besuch.
  19. Intravesikale anticholinerge Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
  20. Vorgeschichte einer nicht medikamentösen Therapie (d. h. InterStim-Therapie) zur Behandlung von OAB. Geschichte der nicht-invasiven Neuromodulation (d. h. Perkutane Tibianervstimulation (PTNS)) ist erlaubt, wenn sie mindestens 8 Wochen vor Studientag 0 abgesetzt wird.
  21. Weibliches Subjekt, das schwanger ist (wie durch einen Urintest zum Zeitpunkt des Screenings bestätigt) oder stillt oder gebärfähig ist und keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwendet.
  22. Der Proband hat einen medizinischen Zustand, der zu einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls führen kann.
  23. Subjekt weigert sich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  24. Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Fragebögen und Tagebücher auszufüllen oder an allen vom Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuchen teilzunehmen.
  25. Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Geräte- oder Verhaltensstudie innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  26. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, gynäkologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme kontraindiziert.
  27. Geschichte eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch:

    • Schwere Krankheit/größere Operation (die einen Krankenhausaufenthalt erfordert), einschließlich Operationen im Beckenbereich, am unteren Rücken oder Eingriffe, die nichts mit Blasenkrebs zu tun haben; Die meisten ambulanten Verfahren sind nicht ausschließend
    • Nieren- oder Harnleitersteinerkrankung oder Instrumentierung
    • Geburt
  28. Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Blutproben.
  29. Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Ermittlers oder von TARIS den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.

Einschlusskriterien (Teil 2):

  1. Symptome einer idiopathischen überaktiven Blase (iOAB) (Häufigkeit/Dringlichkeit) mit Dranginkontinenz oder gemischter Harninkontinenz mit einer vorherrschenden Drangkomponente für mindestens 6 Monate.

    • 8 oder mehr Hohlräume pro 24 Stunden, wie in einem Tagebuch aufgezeichnet
    • Mindestens 4 Inkontinenzepisoden verbunden mit Harndrang in einem 3-Tage-Tagebuch.

      1. Pro 24-Stunden-Tag muss mindestens 1 Episode auftreten
  2. Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband bei früheren oralen Medikamenten zur Behandlung von OAB eine unzureichende Reaktion auf oder einschränkende Nebenwirkungen erfahren.

Ausschlusskriterien (Teil 2):

  1. Alter <18 Jahre.
  2. Neurologische Blasenerkrankung.
  3. Patienten mit Diabetes mellitus (sowohl Typ 1 als auch Typ 2) müssen beim Screening eine optimale glykämische Kontrolle mit HbA1c-Spiegeln < 7,5 % und das Fehlen einer signifikanten Glukosurie, definiert als 3+ Glukose, über einen Teststreifen nachweisen.
  4. Vorhandensein einer signifikanten Polyurie jeglicher Ursache beim Screening (Urinausscheidung > 3.000 ml/Tag).
  5. Vorhandensein einer nächtlichen Polyurie zum Zeitpunkt des Studienscreenings, definiert als > 30 % des gesamten 24-Stunden-Urins, der ab der Nachtruhe (nachmittags) und einschließlich des ersten Morgens (am Morgen) gesammelt wurde.
  6. Geschichte der Beckenbestrahlung.
  7. Geschichte von entweder Blasenkrebs oder Blasenpathologie, die der Prüfarzt für ungeeignet für die Aufnahme in die Studie hält.
  8. Verwendet derzeit intermittierende Katheterisierung (IC), um die Blase innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0 zu entleeren.
  9. Probanden mit anatomischen Merkmalen der Blase oder der Harnröhre (z. B. Harnröhrenstriktur), die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Platzierung, dauerhafte Verwendung oder Entfernung von IP verhindern können.
  10. Probanden mit aktiven Blasensteinen oder Blasensteinen in der Vorgeschichte < 6 Monate vor Studienbeginn.
  11. Grobe Hämaturie innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0.
  12. Vorgeschichte von unkontrollierten Blutungen, Blutungsneigung oder zugrunde liegender Koagulopathie innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0.
  13. Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband eine Vorgeschichte mit vorherrschender signifikanter Belastungsharninkontinenz.
  14. Vorgeschichte von > 2 symptomatischen Harnwegsinfektionen in den 6 Monaten vor Tag 0.
  15. Patienten mit entweder Harnverhalt oder Magenverhalt oder unkontrolliertem Engwinkelglaukom innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0.
  16. Ein Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR) von 100 ml oder mehr.
  17. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Trospium, chemisch verwandte Arzneimittel oder Hilfsstoffe.
  18. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Materialien des Geräts, einschließlich Silikon und Nitinol.
  19. Anwendung von Anticholinergika oder Beta-3-Agonisten zur Behandlung von Dranginkontinenz < 2 Wochen vor Tag 0.
  20. Vorgeschichte der intravesikalen Anwendung von Onabotulinumtoxin innerhalb der letzten 9 Monate vor dem Screening-Besuch.
  21. Intravesikale anticholinerge Medikamente innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Screening-Besuch.
  22. Geschichte der verfahrensbasierten Neuromodulationstherapie (z. InterStim-Therapie, Perkutane Tibianervstimulation [PTNS]) zur Behandlung von OAB.
  23. Weibliches Subjekt, das schwanger ist (wie durch Serumtest zum Zeitpunkt des Screenings bestätigt) oder stillt.
  24. Der Proband hat nach Meinung des Prüfarztes eine Erkrankung, die zu einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls führen kann.
  25. Subjekt, das nicht in der Lage oder nicht bereit ist, die Fragebögen und Tagebücher auszufüllen oder an allen vom Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuchen teilzunehmen.
  26. Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Geräte- oder Verhaltensstudie innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
  27. Anamnese oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, gynäkologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung oder anderer nicht näher bezeichneter Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes oder von TARIS das Subjekt ungeeignet machen für die Einschreibung.
  28. Geschichte eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch:

    ich. Schwere Krankheit/größere Operation (die einen Krankenhausaufenthalt erfordert), einschließlich Operationen oder Eingriffe im Beckenbereich, am unteren Rücken; Die meisten ambulanten Verfahren sind nicht ausschließend.

    ii. Geburt.

  29. Vorgeschichte einer Prostatabiopsie oder -operation (ablativ oder nicht-ablativ) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0.
  30. Vorgeschichte eines signifikanten Beckenorganprolapses (Grad >/= 3).
  31. Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Blutproben.
  32. Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
  33. Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Ermittlers oder von TARIS den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAR-302-5018 (42 Tage Verweildauer)
Das Trospium-freisetzende intravesikale System (TAR-302-5018) wird am Studientag 0 durch eine Einführhilfe in die Blase eingeführt und am Studientag 42 entfernt. TAR-302-5018 setzt Trospium allmählich während der 42-tägigen Verweilzeit frei.
TAR-302-5018 ist ein passives, nicht resorbierbares Trospium-freisetzendes intravesikales System, dessen primäre Wirkungsweise die kontrollierte Freisetzung von Trospium in die Blase über einen Zeitraum von 42 Tagen ist.
Experimental: TAR-302-5018 (84 Tage Verweildauer)
Das Trospium-freisetzende intravesikale System (TAR-302-5018) wird am Studientag 0 durch eine Einführhilfe in die Blase eingeführt und am Studientag 84 entfernt. TAR-302-5018 setzt Trospium allmählich während der 84-tägigen Verweildauer frei.
TAR-302-5018 ist ein passives, nicht resorbierbares Trospium-freisetzendes intravesikales System, dessen primäre Wirkungsweise die kontrollierte Freisetzung von Trospium in die Blase über einen Zeitraum von 42 Tagen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von TAR-302-5018 während der gesamten Studie bewertet, basierend auf gemeldeten UEs (Teil 1)
Zeitfenster: Nach dem Einsetzen, 42-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie auf der Grundlage von gemeldeten unerwünschten Ereignissen, Ereignissen in der Erprobungsphase (IPEs), körperlichen Untersuchungen (PEs), Vitalzeichen, klinischen Labortests, geplanten zystoskopischen Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen der Blase, Residualvolumen der Blase (PVR) und die Einnahme von Begleitmedikationen.
Nach dem Einsetzen, 42-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
Sicherheit von TAR-302-5018 während der gesamten Studie bewertet, basierend auf gemeldeten UEs (Teil 2)
Zeitfenster: Nach dem Einsetzen, 84-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie auf der Grundlage von gemeldeten unerwünschten Ereignissen, Ereignissen in der Erprobungsphase (IPEs), körperlichen Untersuchungen (PEs), Vitalzeichen, klinischen Labortests, geplanten zystoskopischen Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen der Blase, Residualvolumen der Blase (PVR) und die Einnahme von Begleitmedikationen.
Nach dem Einsetzen, 84-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit von TAR-302-5018 (Teil 1)
Zeitfenster: Nach dem Einsetzen, 42-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
Prozentsatz der Probanden, die TAR-302-5018 für den festgelegten Zeitraum vertragen und keine Entfernung von TAR-302-5018 vor dem geplanten Entfernungsdatum benötigen, da eines der Abbruchkriterien des Probanden oder ein anderes Medikament oder Gerät erfüllt ist konstituentenbedingtes unerwünschtes Ereignis.
Nach dem Einsetzen, 42-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
Verträglichkeit von TAR-302-5018 (Teil 2)
Zeitfenster: Nach dem Einsetzen, 84-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
Prozentsatz der Probanden, die TAR-302-5018 für den festgelegten Zeitraum vertragen und keine Entfernung von TAR-302-5018 vor dem geplanten Entfernungsdatum benötigen, da eines der Abbruchkriterien des Probanden oder ein anderes Medikament oder Gerät erfüllt ist konstituentenbedingtes unerwünschtes Ereignis.
Nach dem Einsetzen, 84-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
Pharmakokinetische Analyse von Plasma und Urin (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Analyse der Trospium-Exposition im Plasma und der Trospium-Exposition im Urin.
Von Tag 0 bis Tag 56
Pharmakokinetische Analyse von Plasma und Urin (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
Analyse der Trospium-Exposition im Plasma und der Trospium-Exposition im Urin.
Von Tag 0 bis Tag 112
Reduzierung der Inkontinenz gegenüber dem Ausgangswert (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 84
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der täglichen Episoden von Harninkontinenz, wobei Inkontinenz als ein Vorfall von unfreiwilligem Urinverlust definiert ist.
Von Tag 0 bis Tag 84
Reduzierung der Inkontinenz gegenüber dem Ausgangswert (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der täglichen Episoden von Harninkontinenz, wobei Inkontinenz als ein Vorfall von unfreiwilligem Urinverlust definiert ist.
Von Tag 0 bis Tag 112
Reduzierung der täglichen Miktionsepisoden (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Häufigkeit, mit der ein Proband in die Toilette uriniert.
Von Tag 0 bis Tag 56
Reduktion der täglichen Miktionsepisoden (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Häufigkeit, mit der ein Proband in die Toilette uriniert.
Von Tag 0 bis Tag 112
Zunahme des Miktionsvolumens pro Miktion (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
Ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert, gemessen über separate 24-Stunden-Zeiträume.
Von Tag 0 bis Tag 56
Zunahme des Miktionsvolumens pro Miktion (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
Ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert, gemessen über separate 24-Stunden-Zeiträume.
Von Tag 0 bis Tag 112

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 84
Nachweis einer Verbesserung der QoL, wie anhand des OAB-q-Kurzformulars bewertet.
Von Tag 0 bis Tag 84
Lebensqualität (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
Nachweis einer Verbesserung der QoL, wie anhand des OAB-q-Kurzformulars bewertet.
Von Tag 0 bis Tag 112

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christopher Cutie, MD, TARIS Biomedical, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trospium freisetzendes intravesikales System (TAR-302-5018)

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