- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109379
Sicherheit und Verträglichkeit von TAR-302-5018 bei Patienten mit idiopathischer überaktiver Blase
Eine prospektive, multizentrische, offene Studie zu Trospium, das von TAR-302-5018 intravesikal an Probanden mit idiopathischer überaktiver Blase (iOAB) und Harninkontinenz verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- Urological Associates of Southern Arizona
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
- Medical Center for Clinical Research
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-
Florida
-
Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
- Clinical Research Center of Florida
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- DelRicht Clinical Research, LLC
-
-
Massachusetts
-
Watertown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02472
- Bay State Clinical Trials, Inc
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- William Beaumont Hospital - Royal Oak
-
Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
- Michigan Institute of Urology
-
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New Jersey
-
Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08043
- New Jersey Urology
-
-
New York
-
Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530-1664
- AccuMed Research
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Manhattan Medical Resear
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- UWCR - Lyndhurst Gynecologic Associates
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Virginia
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
- Urology of Virginia
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Teil 1):
Symptome einer überaktiven Blase (OAB) (Häufigkeit/Dringlichkeit) mit Dranginkontinenz oder gemischter Harninkontinenz mit einer vorherrschenden Drangkomponente für mindestens 6 Monate
- 8 oder mehr Hohlräume pro 24 Stunden, wie in einem Tagebuch aufgezeichnet
Mindestens 4 Inkontinenzepisoden verbunden mit Harndrang in einem 3-Tage-Tagebuch.
- Pro 24-Stunden-Tag muss mindestens 1 Episode auftreten
- Unzureichendes Ansprechen oder einschränkende Nebenwirkungen bei Anticholinergika zur Behandlung von OAB
Ausschlusskriterien (Teil 1):
- Alter <18 Jahre.
- OAB, verursacht durch eine neurologische Erkrankung.
- Vorhandensein einer signifikanten Nierenfunktionsstörung beim Screening (glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min).
- Vorhandensein einer signifikanten Polyurie jeglicher Ursache beim Screening (Urinausscheidung > 4.000 ml/Tag).
- Geschichte der Beckenbestrahlung.
- Geschichte von entweder Blasenkrebs oder Blasenpathologie, die der Prüfarzt für ungeeignet für die Aufnahme in die Studie hält.
- Aktive Malignome innerhalb von 12 Monaten, mit Ausnahme von Tumoren mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden.
- Patienten mit anatomischen Merkmalen der Blase oder der Harnröhre, die die sichere Platzierung, dauerhafte Verwendung oder Entfernung von TAR 302 5018 verhindern könnten.
- Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband eine Vorgeschichte mit signifikanter Belastungsharninkontinenz.
- Probanden mit aktiven Blasensteinen oder Blasensteinen in der Vorgeschichte <6 Monate vor Studienbeginn.
- Vorgeschichte von wiederkehrenden symptomatischen Harnwegsinfektionen (UTIs) (> 4 pro 1 Jahr).
- Patienten mit entweder Harnverhalt oder Magenverhalt oder unkontrolliertem Engwinkelglaukom.
- Ein Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR) von 300 ml oder mehr
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Trospium, chemisch verwandte Arzneimittel oder Hilfsstoffe.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Materialien des Geräts, einschließlich Silikon und Nitinol.
- Probanden, die aktiv oral Trospium einnehmen.
- Das Hinzufügen eines neuen Medikaments oder eine Dosisänderung eines aktuellen Medikaments zur Behandlung von OAB (d. h. Anticholinergika, Beta-3-adrenerge Agonisten, Antispasmodika, Antidepressiva oder Hormone) innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF). Während des letzten Studienbesuchs muss eine stabile Dosis bestehen bleiben. Wenn diese Medikamente zuvor verwendet und abgesetzt wurden, müssen sie für > 2 Wochen vor Tag 0 abgesetzt worden sein.
- Intravesikale Anwendung von Onabotulinumtoxin innerhalb der letzten 9 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Intravesikale anticholinerge Medikamente innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte einer nicht medikamentösen Therapie (d. h. InterStim-Therapie) zur Behandlung von OAB. Geschichte der nicht-invasiven Neuromodulation (d. h. Perkutane Tibianervstimulation (PTNS)) ist erlaubt, wenn sie mindestens 8 Wochen vor Studientag 0 abgesetzt wird.
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist (wie durch einen Urintest zum Zeitpunkt des Screenings bestätigt) oder stillt oder gebärfähig ist und keine akzeptablen Verhütungsmethoden anwendet.
- Der Proband hat einen medizinischen Zustand, der zu einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls führen kann.
- Subjekt weigert sich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die Fragebögen und Tagebücher auszufüllen oder an allen vom Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuchen teilzunehmen.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Geräte- oder Verhaltensstudie innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, gynäkologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme kontraindiziert.
Geschichte eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch:
- Schwere Krankheit/größere Operation (die einen Krankenhausaufenthalt erfordert), einschließlich Operationen im Beckenbereich, am unteren Rücken oder Eingriffe, die nichts mit Blasenkrebs zu tun haben; Die meisten ambulanten Verfahren sind nicht ausschließend
- Nieren- oder Harnleitersteinerkrankung oder Instrumentierung
- Geburt
- Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Blutproben.
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Ermittlers oder von TARIS den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.
Einschlusskriterien (Teil 2):
Symptome einer idiopathischen überaktiven Blase (iOAB) (Häufigkeit/Dringlichkeit) mit Dranginkontinenz oder gemischter Harninkontinenz mit einer vorherrschenden Drangkomponente für mindestens 6 Monate.
- 8 oder mehr Hohlräume pro 24 Stunden, wie in einem Tagebuch aufgezeichnet
Mindestens 4 Inkontinenzepisoden verbunden mit Harndrang in einem 3-Tage-Tagebuch.
- Pro 24-Stunden-Tag muss mindestens 1 Episode auftreten
- Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband bei früheren oralen Medikamenten zur Behandlung von OAB eine unzureichende Reaktion auf oder einschränkende Nebenwirkungen erfahren.
Ausschlusskriterien (Teil 2):
- Alter <18 Jahre.
- Neurologische Blasenerkrankung.
- Patienten mit Diabetes mellitus (sowohl Typ 1 als auch Typ 2) müssen beim Screening eine optimale glykämische Kontrolle mit HbA1c-Spiegeln < 7,5 % und das Fehlen einer signifikanten Glukosurie, definiert als 3+ Glukose, über einen Teststreifen nachweisen.
- Vorhandensein einer signifikanten Polyurie jeglicher Ursache beim Screening (Urinausscheidung > 3.000 ml/Tag).
- Vorhandensein einer nächtlichen Polyurie zum Zeitpunkt des Studienscreenings, definiert als > 30 % des gesamten 24-Stunden-Urins, der ab der Nachtruhe (nachmittags) und einschließlich des ersten Morgens (am Morgen) gesammelt wurde.
- Geschichte der Beckenbestrahlung.
- Geschichte von entweder Blasenkrebs oder Blasenpathologie, die der Prüfarzt für ungeeignet für die Aufnahme in die Studie hält.
- Verwendet derzeit intermittierende Katheterisierung (IC), um die Blase innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0 zu entleeren.
- Probanden mit anatomischen Merkmalen der Blase oder der Harnröhre (z. B. Harnröhrenstriktur), die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Platzierung, dauerhafte Verwendung oder Entfernung von IP verhindern können.
- Probanden mit aktiven Blasensteinen oder Blasensteinen in der Vorgeschichte < 6 Monate vor Studienbeginn.
- Grobe Hämaturie innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0.
- Vorgeschichte von unkontrollierten Blutungen, Blutungsneigung oder zugrunde liegender Koagulopathie innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0.
- Nach Ansicht des Prüfarztes hat der Proband eine Vorgeschichte mit vorherrschender signifikanter Belastungsharninkontinenz.
- Vorgeschichte von > 2 symptomatischen Harnwegsinfektionen in den 6 Monaten vor Tag 0.
- Patienten mit entweder Harnverhalt oder Magenverhalt oder unkontrolliertem Engwinkelglaukom innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0.
- Ein Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR) von 100 ml oder mehr.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Trospium, chemisch verwandte Arzneimittel oder Hilfsstoffe.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Materialien des Geräts, einschließlich Silikon und Nitinol.
- Anwendung von Anticholinergika oder Beta-3-Agonisten zur Behandlung von Dranginkontinenz < 2 Wochen vor Tag 0.
- Vorgeschichte der intravesikalen Anwendung von Onabotulinumtoxin innerhalb der letzten 9 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Intravesikale anticholinerge Medikamente innerhalb der letzten 14 Tage vor dem Screening-Besuch.
- Geschichte der verfahrensbasierten Neuromodulationstherapie (z. InterStim-Therapie, Perkutane Tibianervstimulation [PTNS]) zur Behandlung von OAB.
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist (wie durch Serumtest zum Zeitpunkt des Screenings bestätigt) oder stillt.
- Der Proband hat nach Meinung des Prüfarztes eine Erkrankung, die zu einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls führen kann.
- Subjekt, das nicht in der Lage oder nicht bereit ist, die Fragebögen und Tagebücher auszufüllen oder an allen vom Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuchen teilzunehmen.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittel-, Geräte- oder Verhaltensstudie innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Anamnese oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, gynäkologischen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Störung oder anderer nicht näher bezeichneter Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes oder von TARIS das Subjekt ungeeignet machen für die Einschreibung.
Geschichte eines der folgenden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch:
ich. Schwere Krankheit/größere Operation (die einen Krankenhausaufenthalt erfordert), einschließlich Operationen oder Eingriffe im Beckenbereich, am unteren Rücken; Die meisten ambulanten Verfahren sind nicht ausschließend.
ii. Geburt.
- Vorgeschichte einer Prostatabiopsie oder -operation (ablativ oder nicht-ablativ) innerhalb von 6 Monaten vor Tag 0.
- Vorgeschichte eines signifikanten Beckenorganprolapses (Grad >/= 3).
- Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Blutproben.
- Bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
- Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Ermittlers oder von TARIS den Probanden für die Einschreibung ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TAR-302-5018 (42 Tage Verweildauer)
Das Trospium-freisetzende intravesikale System (TAR-302-5018) wird am Studientag 0 durch eine Einführhilfe in die Blase eingeführt und am Studientag 42 entfernt.
TAR-302-5018 setzt Trospium allmählich während der 42-tägigen Verweilzeit frei.
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TAR-302-5018 ist ein passives, nicht resorbierbares Trospium-freisetzendes intravesikales System, dessen primäre Wirkungsweise die kontrollierte Freisetzung von Trospium in die Blase über einen Zeitraum von 42 Tagen ist.
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Experimental: TAR-302-5018 (84 Tage Verweildauer)
Das Trospium-freisetzende intravesikale System (TAR-302-5018) wird am Studientag 0 durch eine Einführhilfe in die Blase eingeführt und am Studientag 84 entfernt.
TAR-302-5018 setzt Trospium allmählich während der 84-tägigen Verweildauer frei.
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TAR-302-5018 ist ein passives, nicht resorbierbares Trospium-freisetzendes intravesikales System, dessen primäre Wirkungsweise die kontrollierte Freisetzung von Trospium in die Blase über einen Zeitraum von 42 Tagen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von TAR-302-5018 während der gesamten Studie bewertet, basierend auf gemeldeten UEs (Teil 1)
Zeitfenster: Nach dem Einsetzen, 42-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
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Die Sicherheit wird während der gesamten Studie auf der Grundlage von gemeldeten unerwünschten Ereignissen, Ereignissen in der Erprobungsphase (IPEs), körperlichen Untersuchungen (PEs), Vitalzeichen, klinischen Labortests, geplanten zystoskopischen Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen der Blase, Residualvolumen der Blase (PVR) und die Einnahme von Begleitmedikationen.
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Nach dem Einsetzen, 42-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
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Sicherheit von TAR-302-5018 während der gesamten Studie bewertet, basierend auf gemeldeten UEs (Teil 2)
Zeitfenster: Nach dem Einsetzen, 84-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
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Die Sicherheit wird während der gesamten Studie auf der Grundlage von gemeldeten unerwünschten Ereignissen, Ereignissen in der Erprobungsphase (IPEs), körperlichen Untersuchungen (PEs), Vitalzeichen, klinischen Labortests, geplanten zystoskopischen Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen der Blase, Residualvolumen der Blase (PVR) und die Einnahme von Begleitmedikationen.
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Nach dem Einsetzen, 84-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit von TAR-302-5018 (Teil 1)
Zeitfenster: Nach dem Einsetzen, 42-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
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Prozentsatz der Probanden, die TAR-302-5018 für den festgelegten Zeitraum vertragen und keine Entfernung von TAR-302-5018 vor dem geplanten Entfernungsdatum benötigen, da eines der Abbruchkriterien des Probanden oder ein anderes Medikament oder Gerät erfüllt ist konstituentenbedingtes unerwünschtes Ereignis.
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Nach dem Einsetzen, 42-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
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Verträglichkeit von TAR-302-5018 (Teil 2)
Zeitfenster: Nach dem Einsetzen, 84-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
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Prozentsatz der Probanden, die TAR-302-5018 für den festgelegten Zeitraum vertragen und keine Entfernung von TAR-302-5018 vor dem geplanten Entfernungsdatum benötigen, da eines der Abbruchkriterien des Probanden oder ein anderes Medikament oder Gerät erfüllt ist konstituentenbedingtes unerwünschtes Ereignis.
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Nach dem Einsetzen, 84-tägiger kontinuierlicher Exposition und Entfernung
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Pharmakokinetische Analyse von Plasma und Urin (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
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Analyse der Trospium-Exposition im Plasma und der Trospium-Exposition im Urin.
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Von Tag 0 bis Tag 56
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Pharmakokinetische Analyse von Plasma und Urin (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
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Analyse der Trospium-Exposition im Plasma und der Trospium-Exposition im Urin.
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Von Tag 0 bis Tag 112
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Reduzierung der Inkontinenz gegenüber dem Ausgangswert (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 84
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Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der täglichen Episoden von Harninkontinenz, wobei Inkontinenz als ein Vorfall von unfreiwilligem Urinverlust definiert ist.
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Von Tag 0 bis Tag 84
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Reduzierung der Inkontinenz gegenüber dem Ausgangswert (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
|
Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Anzahl der täglichen Episoden von Harninkontinenz, wobei Inkontinenz als ein Vorfall von unfreiwilligem Urinverlust definiert ist.
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Von Tag 0 bis Tag 112
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Reduzierung der täglichen Miktionsepisoden (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
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Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Häufigkeit, mit der ein Proband in die Toilette uriniert.
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Von Tag 0 bis Tag 56
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Reduktion der täglichen Miktionsepisoden (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
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Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Häufigkeit, mit der ein Proband in die Toilette uriniert.
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Von Tag 0 bis Tag 112
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Zunahme des Miktionsvolumens pro Miktion (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 56
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Ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert, gemessen über separate 24-Stunden-Zeiträume.
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Von Tag 0 bis Tag 56
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Zunahme des Miktionsvolumens pro Miktion (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
|
Ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert, gemessen über separate 24-Stunden-Zeiträume.
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Von Tag 0 bis Tag 112
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualität (Teil 1)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 84
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Nachweis einer Verbesserung der QoL, wie anhand des OAB-q-Kurzformulars bewertet.
|
Von Tag 0 bis Tag 84
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Lebensqualität (Teil 2)
Zeitfenster: Von Tag 0 bis Tag 112
|
Nachweis einer Verbesserung der QoL, wie anhand des OAB-q-Kurzformulars bewertet.
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Von Tag 0 bis Tag 112
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christopher Cutie, MD, TARIS Biomedical, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Ausscheidungsstörungen
- Harnblase, überaktiv
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Trospiumchlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- TAR-302-103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Trospium freisetzendes intravesikales System (TAR-302-5018)
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Taris Biomedical LLCAbgeschlossenNeurogene Detrusor-ÜberaktivitätVereinigte Staaten
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Taris Biomedical LLCAbgeschlossenHarnblasenkrebsVereinigte Staaten, Niederlande
-
Taris Biomedical LLCAbgeschlossenHarnblasenkrebsNiederlande
-
Taris Biomedical LLCBristol-Myers SquibbBeendetBlasenkrebs TNM-Staging Primärtumor (T) T2 | Blasenkrebs TNM-Staging Primärtumor (T) T2A | Blasenkrebs TNM-Staging Primärtumor (T) T2B | Blasenkrebs TNM-Staging Primärtumor (T) T3 | Blasenkrebs TNM-Staging Primärtumor (T) T3A | Blasenkrebs TNM-Staging Primärtumor (T) T3B | Blasenkrebs TNM-Staging... und andere BedingungenVereinigte Staaten