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CT-Auswertung kardiovaskulärer Risikomarker bei adipösen Patienten (RisqOScan)

7. April 2017 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Adipositas ist eine chronische Stoffwechselstörung: Sie führt zu koronarer Herzkrankheit und frühzeitiger Atherosklerose.

Koronararterienkalzium, gemessen durch CT, ist als robuster Prädiktor bekannt, um das Risiko für kardiale Ereignisse bei symptomatischen und asymptomatischen Personen vorherzusagen. Darüber hinaus zeigen neuere Studien, dass andere CT-Risikofaktoren unabhängig vom Calcium-Scoring existieren, wie z. B. epikardiales Fett, intrathorakales Fett und viszerales Fett.

Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, diese neuen kardiovaskulären Risikomarker bei adipösen Patienten zu evaluieren, unter Verwendung von Standarddosis-CT und Niedrigdosis-CT mit adaptiver statistischer iterativer Rekonstruktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese prospektive monozentrische Studie werden adipöse Patienten unseres klinischen Ernährungsdienstes aufgenommen, die zur Ernährungsbeurteilung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Alle nicht erweiterten coroCT-Untersuchungen werden auf demselben 64-Zeilen-CT-Scanner (Discovery CT 750 HD-Scanner, GE Healthcare) unter Verwendung von prospektivem EKG-Triggerring durchgeführt. Das Untersuchungsprotokoll begann mit einer Aufnahme mit Standarddosis, unmittelbar gefolgt von einer Aufnahme mit niedriger Dosis, aufgezeichnet über streng identische Segmente (identischer erster und letzter Abschnitt).

Nach diesen beiden Untersuchungen liegen die geschätzten Dosiswerte unter dem diagnostischen Scan-Referenzwert für ein coroCT.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

123

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • CHU Clermont-Ferrand
        • Hauptermittler:
          • Lucie CASSAGNES

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

fettleibige Bevölkerung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Adipositas > 30 zeigte nicht verstärktes coroCT für die Kalziumbewertung an.

Ausschlusskriterien:

  • <18 ans
  • niedriges Framingham-Scoring
  • Schwangerschaft
  • keine informierte Einwilligung erteilen
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
adipöse Patienten
adipöse Patienten unseres klinischen Ernährungsdienstes, die zur Ernährungsbewertung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind eingeschlossen.
Alle nicht erweiterten coroCT-Untersuchungen werden auf demselben 64-Zeilen-CT-Scanner (Discovery CT 750 HD-Scanner, GE Helthcare) unter Verwendung von prospektivem EKG-Triggering durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Epikardiale Fettbewertung bei übergewichtiger Bevölkerung
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Calcium-Scorings
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucie CASSAGNES, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unverbessertes Coro-CT

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