- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03111810
Bekämpfung des iatrogenen Cushing-Syndroms mit 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Typ-1-Hemmung (TICSI)
Targeting des iatrogenen Cushing-Syndroms mit 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Typ-1-Hemmung (TICSI)
Gegenwärtig erhalten 2-3 % der Bevölkerung des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten von Amerika eine Glucocorticoid-Therapie. Signifikante Nebenwirkungen sind nicht auf die chronische Anwendung beschränkt; Wiederkehrende Kurzzeitverabreichung ist mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden. Die mit der Verwendung von Glukokortikoiden verbundenen nachteiligen metabolischen Merkmale umfassen Fettleibigkeit, Skelettmuskelmyopathie, Bluthochdruck, Insulinresistenz und Diabetes und werden zusammenfassend als „iatrogenes Cushing-Syndrom“ bezeichnet. Die Wirksamkeit der Glukokortikoidtherapie ist unbestritten, aber es gibt keine Interventionen zur Verringerung ihrer metabolischen Folgen. In Stoffwechselgeweben (Leber, Skelettmuskel, Fett) regeneriert 11β-Hydroxysteroid-Dehydrogenase Typ 1 (11β-HSD1) aktives Glukokortikoid und ist daher in der Lage, die Verfügbarkeit von Glukokortikoiden streng zu kontrollieren, um den Glukokortikoidrezeptor zu aktivieren. In präklinischen Studien haben die Forscher gezeigt, dass 11β-HSD1 entscheidend für die Regulierung der Entwicklung der mit zirkulierenden Glukokortikoidüberschüssen verbundenen unerwünschten Merkmale ist, was unsere Beobachtungen bei einem Patienten mit Morbus Cushing bestätigt, der aufgrund eines funktionellen Defizits vor einem klassischen Phänotyp geschützt war in 11β-HSD1.
Diese Studie ist die erste klinische Bewertung der Wirkung des selektiven 11β-HSD1-Inhibitors AZD4017 bei gesunden Freiwilligen, die exogene Glukokortikoide (Prednisolon) einnehmen. Die Forscher schlagen vor, dass in Geweben, die hohe Konzentrationen von 11β-HSD1 exprimieren, die Wirkung von Prednisolon verstärkt wird, was zu unerwünschten Wirkungen in diesen Geweben führt, und haben die Hypothese aufgestellt, dass AZD4017 beim Menschen die nachteiligen metabolischen Folgen der Verabreichung von Prednisolon verringern wird, ohne seine entzündungshemmende Wirkung zu beeinträchtigen .
Unsere spezifischen Forschungsziele sind:
- Demonstration der vorteilhaften Wirkung des selektiven 11β-HSD1-Inhibitors AZD4017 auf die Prednisolon-induzierte Verschlechterung des metabolischen Phänotyps, einschließlich der Glukoseabbau- und endogenen Glukoseproduktionsraten.
- Bestimmung der Auswirkung von AZD4017 auf die entzündungshemmenden Wirkungen von Prednisolon.
- Identifizierung der gewebespezifischen (Skelettmuskel, Fett) Mechanismen, die das Ansprechen auf die Prednisolon-Therapie untermauern, die in Verbindung mit AZD4017 verabreicht wird.
Die Prüfärzte werden eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durchführen, um festzustellen, ob die gleichzeitige Verabreichung des selektiven 11β-HSD1-Inhibitors AZD4017 die Nebenwirkungen einer kurzzeitigen exogenen Glukokortikoidverabreichung begrenzt. An 32 gesunden männlichen Probanden werden detaillierte metabolische Untersuchungen durchgeführt, einschließlich 2-stufiger hyperinsulinämischer euglykämischer Klemmen (mit stabilen Isotopenmessungen des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels) sowie einer Bewertung der Glukoseaufnahme in den Unterarm der Skelettmuskulatur. Alle Freiwilligen werden dann mit Prednisolon (20 mg täglich) behandelt und randomisiert der gleichzeitigen Verabreichung von Placebo oder AZD4017 zugeteilt. Nach 1 Woche Therapie werden alle Untersuchungen wiederholt. Unsere Hypothese ist, dass die nachteiligen metabolischen Wirkungen von Prednisolon durch die gleichzeitige Verabreichung von AZD4017 reduziert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- University of Oxford
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die folgenden Kriterien gelten für beide Arme und jeder Freiwillige, der einen erfolgreichen Screening-Besuch hat, wird einem der oben definierten Arme randomisiert (siehe Abschnitt 6): Wir schätzen, dass wir 40-50 Patienten screenen müssen, um unsere Rekrutierung zu erreichen Ziel.
- Männliche Probanden ohne Diabetes (HbA1C < 48 mmol/mol beim Screening)
- BMI 20-30kg/m2
- Alter 18-60 Jahre
- Für Personen, die von der Oxford Biobank identifiziert wurden – Nüchtern-Insulin- und/oder Glukose- und/oder Insulinresistenz, gemessen durch Homöostatische Modellbewertung (HOMA) – Insulinresistenz im 40.–60. Perzentil
- Blutdruck < 160/100 mmHg mit stabiler antihypertensiver Therapie für > 3 Monate
- Stabile lipidsenkende Therapie für >3 Monate
- Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit AZD4017 oder Prednisolon Studienteilnehmer, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen chirurgisch sterilisiert werden und echte Abstinenz praktizieren (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht). Periodische Abstinenz, z.B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden, Abstinenzerklärung für die Dauer einer Studie und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung) oder sich mit ihren Partnern darauf einigen, zwei Formen hochwirksamer Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden ( d.h. Kondom plus eine andere hochwirksame Methode, die unten definiert ist) und sich ab dem Zeitpunkt des Screenings und für die Dauer der Studie nicht allein auf Barrieremethoden und Spermizid verlassen. Für die vorgeschlagene klinische Studie werden alle Studienteilnehmer männlich sein.
Bei männlichen Studienteilnehmern, deren Partnerin schwanger ist oder deren Partnerin eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist, die etabliert ist und weiterhin eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet, sollten Männer diese zusätzlich zu den oben genannten Bestimmungen weiterhin anwenden ein Kondom (zusätzlich zu der hochwirksamen Methode) für 1 Woche nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (5 Eliminationshalbwertszeiten des Medikaments auf 1 Woche aufgerundet).
Bei männlichen Studienteilnehmern, deren Partnerin nicht schwanger, aber eine WOCBP ist, die nicht etabliert ist und weiterhin eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet, sollten Männer (zusätzlich zu der hochwirksamen Methode) für 3 Wochen nach der Empfängnisverhütung weiterhin ein Kondom verwenden letzte Dosis des Studienmedikaments (5 Eliminationshalbwertszeiten des Medikaments plus 2 Wochen).
Männliche Studienteilnehmer dürfen ab dem Zeitpunkt des Screenings bis 3 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (5 Eliminationshalbwertszeiten des Medikaments plus 2 Wochen) kein Sperma spenden.
Hochwirksame Verhütungsmethoden sind definiert als kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung (entweder oral, intravaginal oder transdermal), hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung (entweder oral [insbesondere Cerazette™], injizierbar oder implantierbar), Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateraler Tubenverschluss, Vasektomie beim Partner oder sexuelle Abstinenz.
Wir raten Leistungssportlern von der Teilnahme an der Studie ab, da die Möglichkeit besteht, dass das Prednisolon ihre sportliche Leistungsfähigkeit beeinflusst
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Alter <18 oder >60 Jahre
- Body-Mass-Index <20 oder >30kg/m2
- Eine Diagnose von Diabetes (Typ 1 oder Typ 2)
- Ein Bluthämoglobin <120 mg/dL
- Blutungsstörungen
- Antikoagulanzienbehandlung
- Nierenfunktionsstörung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <60 ml/min
- Abnormale Leberchemie mit Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Transaminase und/oder Gamma-Glutamyltransferase und/oder Bilirubin über der oberen Grenze des Normalbereichs
- Glukokortikoidtherapie (einschließlich inhalativ, topisch oder oral) innerhalb der letzten 6 Monate
- Begleitende entzündungshemmende Medikamente einschließlich NSAIDs, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) / steroidsparende Medikamente (z. Methotrexat, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin, Azathioprin, Leflunomid, Biologika [Anti-Tumor-Nekrose-Faktor Alpha, Interleukin-1ra]).
- Jeder medizinische Zustand nach Meinung des Prüfarztes, der die Sicherheit oder Gültigkeit der Ergebnisse beeinflussen könnte – kürzlich (innerhalb von 2 Wochen) oder aktive Infektion, bekannte Lebererkrankung, bekannte Schilddrüsenerkrankung, aktive bösartige Erkrankung, bestehende entzündliche Erkrankung (z. entzündliche Arthropathie, entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung, Bindegewebserkrankung)
- Aktuelle Beweise für Alkoholmissbrauch oder eine signifikante Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt.
- Kontraindikation für eine der Studienbehandlungen oder bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt, Verbindungen der gleichen Klasse, andere Studienbehandlungen oder Hilfsstoffe.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung / Studie innerhalb der letzten 6 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiv
Prednisolon 20 mg einmal täglich und AZD4017 400 mg zweimal täglich für 7 Tage.
|
Das Medikament AZD4017 wird zusammen mit Prednisolon 20 mg täglich für 7 Tage verabreicht, um seine Auswirkungen auf das Stoffwechselgewebe mit dem Placebo-Arm zu vergleichen, in dem die Teilnehmer Placebo und 20 mg Prednisolon täglich für 7 Tage einnehmen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Prednisolon 20 mg einmal täglich und Placebo zweimal täglich für 7 Tage.
|
Die Placebo-Tablette zum Einnehmen wird zusammen mit Prednisolon 20 mg täglich für 7 Tage verabreicht, um die Auswirkungen von AZD4017 und Prednisolon 20 mg täglich auf das Stoffwechselgewebe mit dem Placebo-Arm zu vergleichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der schädlichen Nebenwirkungen von Prednisolon durch AZD4017.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung, ob AZD4017 die nachteilige Wirkung von Prednisolon (20 mg) auf die Glukoseverwertung begrenzen kann.
Dies wird durch Messung der Glukoseabgabe während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme erreicht.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der hepatischen Insulinsensitivität durch AZD4017 bei Gabe mit Prednisolon (20 mg) im Vergleich zu Prednisolon (20 mg) allein.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung der endogenen Glukoseproduktionsrate während einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klammer.
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen des Blutdrucks im Zusammenhang mit der Verabreichung von Prednisolon und AZD4017
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bei den Teilnehmern werden ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessungen durchgeführt.
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen im Genexpressionsprofil von Fettgewebe im Zusammenhang mit der Verabreichung von Prednisolon und AZD4017.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen der Genexpression werden anhand von Fettgewebebiopsien gemessen.
|
2 Jahre
|
|
Veränderung der Ganzkörperoxidation im Zusammenhang mit der Verabreichung von Prednisolon und AZD4017
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung des Einbaus von Kohlenstoff-13 in Atemkohlendioxid unter Verwendung von Gaschromatographie-Verbrennungsisotopenverhältnis-Massenspektrometrie.
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen im Skelettmuskel-Genexpressionsprofil im Zusammenhang mit der Verabreichung von Prednisolon und AZD4017.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderungen der Genexpression gemessen in Skelettmuskelbiopsien.
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen der zirkulierenden entzündlichen Zytokine und der Entzündungsreaktion in zirkulierenden entzündlichen Zellen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Prednisolon und AZD4017.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung entzündlicher Zytokine, Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen und Bestimmung ihrer Reaktion auf entzündlichen Stress.
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen des Knochenumsatzes im Zusammenhang mit der Verabreichung von Prednisolon und AZD4017.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung von Serum- und Urinmarkern des Knochenumsatzes, einschließlich Typ-I-Kollagen-vernetztem N-Telopeptid und Osteocalcin
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung (gesamte und regionale Muskel- und Fettmasse) im Zusammenhang mit der Verabreichung von Prednisolon und AZD4017.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Messung der gesamten und regionalen Mager- und Fettmasse auf einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan.
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen im Profil der Steroidmetabolite im Urin im Zusammenhang mit der Verabreichung von Prednisolon und AZD4017.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Steroidmetaboliten, gemessen durch Gaschromatographie, Massenspektrometrie in einer zeitgesteuerten Urinprobe über Nacht.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Overman RA, Yeh JY, Deal CL. Prevalence of oral glucocorticoid usage in the United States: a general population perspective. Arthritis Care Res (Hoboken). 2013 Feb;65(2):294-8. doi: 10.1002/acr.21796.
- van Staa TP, Leufkens HG, Abenhaim L, Begaud B, Zhang B, Cooper C. Use of oral corticosteroids in the United Kingdom. QJM. 2000 Feb;93(2):105-11. doi: 10.1093/qjmed/93.2.105.
- Gathercole LL, Lavery GG, Morgan SA, Cooper MS, Sinclair AJ, Tomlinson JW, Stewart PM. 11beta-Hydroxysteroid dehydrogenase 1: translational and therapeutic aspects. Endocr Rev. 2013 Aug;34(4):525-55. doi: 10.1210/er.2012-1050. Epub 2013 Apr 23.
- Morgan SA, McCabe EL, Gathercole LL, Hassan-Smith ZK, Larner DP, Bujalska IJ, Stewart PM, Tomlinson JW, Lavery GG. 11beta-HSD1 is the major regulator of the tissue-specific effects of circulating glucocorticoid excess. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Jun 17;111(24):E2482-91. doi: 10.1073/pnas.1323681111. Epub 2014 Jun 2.
- Tomlinson JW, Draper N, Mackie J, Johnson AP, Holder G, Wood P, Stewart PM. Absence of Cushingoid phenotype in a patient with Cushing's disease due to defective cortisone to cortisol conversion. J Clin Endocrinol Metab. 2002 Jan;87(1):57-62. doi: 10.1210/jcem.87.1.8189.
- Scott JS, Bowker SS, Deschoolmeester J, Gerhardt S, Hargreaves D, Kilgour E, Lloyd A, Mayers RM, McCoull W, Newcombe NJ, Ogg D, Packer MJ, Rees A, Revill J, Schofield P, Selmi N, Swales JG, Whittamore PR. Discovery of a potent, selective, and orally bioavailable acidic 11beta-hydroxysteroid dehydrogenase type 1 (11beta-HSD1) inhibitor: discovery of 2-[(3S)-1-[5-(cyclohexylcarbamoyl)-6-propylsulfanylpyridin-2-yl]-3-piperidyl]acetic acid (AZD4017). J Med Chem. 2012 Jun 28;55(12):5951-64. doi: 10.1021/jm300592r. Epub 2012 Jun 19.
- Hazlehurst JM, Gathercole LL, Nasiri M, Armstrong MJ, Borrows S, Yu J, Wagenmakers AJ, Stewart PM, Tomlinson JW. Glucocorticoids fail to cause insulin resistance in human subcutaneous adipose tissue in vivo. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Apr;98(4):1631-40. doi: 10.1210/jc.2012-3523. Epub 2013 Feb 20.
- Tripathy D, Daniele G, Fiorentino TV, Perez-Cadena Z, Chavez-Velasquez A, Kamath S, Fanti P, Jenkinson C, Andreozzi F, Federici M, Gastaldelli A, Defronzo RA, Folli F. Pioglitazone improves glucose metabolism and modulates skeletal muscle TIMP-3-TACE dyad in type 2 diabetes mellitus: a randomised, double-blind, placebo-controlled, mechanistic study. Diabetologia. 2013 Oct;56(10):2153-63. doi: 10.1007/s00125-013-2976-z. Epub 2013 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Adenom
- Nebennierenrindenüberfunktion
- Nebennierenerkrankungen
- Hypophysentumoren
- Cushing-Syndrom
- ACTH-sezernierendes Hypophysenadenom
- Hypophysäre ACTH-Hypersekretion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 212634
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur AZD4017 und Prednisolon
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
University of BirminghamAbgeschlossenIdiopathische intrakranielle HypertonieVereinigtes Königreich
-
University of OregonSpecial X Inc.AbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Familienmitglieder | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Charles University, Czech RepublicNoch keine Rekrutierung
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenSimulatorkrankheitVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); AIDS Healthcare...Abgeschlossen
-
University of South FloridaUnbekanntSchwangerschaftsverhütung bei TeenagernVereinigte Staaten