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CBP501, Cisplatin und Nivolumab bei fortgeschrittenen refraktären Tumoren

8. März 2021 aktualisiert von: CanBas Co. Ltd.

Klinische Phase-1b-Studie mit CBP501, Cisplatin und Nivolumab, verabreicht alle 3 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären Tumoren

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie zur CBP501/Cisplatin/Nivolumab-Kombination, die einmal alle 21 Tage an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, offene Phase-1b-Studie zur CBP501/Cisplatin/Nivolumab-Kombination, die einmal alle 21 Tage an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wird. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt.

Der erste Teil der Studie beinhaltet eine Dosiseskalation, bei der aufeinanderfolgende Kohorten von drei Patienten (im Falle einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) oder Sicherheitsbedenken auf sechs Patienten erweitert) steigende Dosen von CBP501 und/oder Cisplatin erhalten bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht oder RP2D definiert ist, basierend auf der während der ersten 21 Tage der Behandlung beobachteten Verträglichkeit und Sicherheitsüberprüfung aller verfügbaren Informationen durch den Sicherheitsüberwachungsausschuss.

Der zweite Teil der Studie umfasst die Behandlung von Expansionskohorten von jeweils 10 auswertbaren Patienten bei vorbehandeltem metastasiertem exokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebs und bei mikrosatellitenstabilem Darmkrebs, um die Verträglichkeit der Behandlung am RP2D zu bestätigen und vorläufige Beweise für eine Antitumoraktivität bei diesen Indikationen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Honorhealth
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Clinic Foundation
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor Beginn aller studienspezifischen Verfahren und Behandlungen eingeholt wurde;
  2. Zuvor behandelte, pathologisch bestätigte, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren mit messbarer Erkrankung, für die Cisplatin eine sinnvolle Behandlungsoption darstellt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichtkleinzellige Lunge, Mesotheliom, Kopf und Hals, Eierstock, Endometrium, Brust, Blase , Niere, Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Leber, Gallenblase, Cholangiokarzinom, Bauchspeicheldrüse, Weichteilsarkom und Osteosarkom (für die Expansionskohorten sind nur metastasierter exokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs und mikrosatellitenstabiler Darmkrebs zulässig). Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Chemotherapielinien (einschließlich vorheriger Cisplatintherapie), Radiochemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfsubstanzen, die der Patient erhalten haben kann, um für die Behandlung in Frage zu kommen, sofern Cisplatin eine angemessene Behandlungsoption darstellt und alle Zulassungskriterien erfüllt sind , mit der Ausnahme, dass ein Patient nicht mehr als zwei vorherige Linien mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Immun-Checkpoint-Blockade erhalten haben darf.

    Patienten, die zuvor eine Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie erhalten haben, müssen die Therapie vertragen haben, ohne dass Anzeichen einer Toxizität Grad 4 oder eines erforderlichen immunbedingten Ereignisses (beliebiger Grad) vorliegen Abbruch der Behandlung. Patienten, bei denen eine endokrine Dysfunktion aufgetreten ist, sind berechtigt, sofern sie eine stabile Hormonersatztherapie erhalten;

  3. Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt waren;
  4. ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1;
  5. Lebenserwartung > 3 Monate;
  6. Eine frühere Krebsbehandlung muss mindestens 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgebrochen werden (6 Wochen für Mitomycin C; 6 Wochen für die Antiandrogentherapie, wenn sie vor Beginn der Behandlung abgesetzt wird, außer 8 Wochen für Bicalutamid);
  7. Ausreichende Knochenmarkreserve, Herz-, Leber-, Nieren- und Stoffwechselfunktion:

    • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L;
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L;
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Kreatininphosphokinase-Isozyme CPK-MB und CPK-MM

      ≤ ULN;

    • Serum-Troponin-T-Spiegel innerhalb normaler Grenzen;
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN;
    • Alanin-Aminotransferase (ALT, SGPT) und Aspartat-Aminotransferase (AST, SGOT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind);
    • INR ≤ 1,5 x ULN;
    • Serumkreatinin ≤ ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (nach Cockroft & Gault-Formel oder alternative Berechnung durch 24-Stunden-Urinsammlung);
    • Serumkalium NCI-CTCAE Version 4.03 Grad <2;
    • Serumkalzium NCI-CTCAE Version 4.03 Grad <2;
    • Serummagnesium NCI-CTCAE Version 4.03 Grad <2;
  8. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung und 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens eine vom Prüfer genehmigte Form der Empfängnisverhütung anwenden. Für die Zwecke dieser Studie wird das gebärfähige Potenzial definiert als „alle Patientinnen, es sei denn, sie sind seit mindestens 3 Jahren postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar“;
  9. Männliche Patienten müssen während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine vom Prüfer genehmigte Form der Barriere-Kontrazeption anwenden;
  10. Fähigkeit zur Mitarbeit bei der Studienbehandlung und Nachsorge.

Ausschlusskriterien

  1. Strahlentherapie von >30 % des Knochenmarks vor Studienbeginn;
  2. Vorherige Chemotherapie mit Nitrosoharnstoffen, vorherige kumulative Mitomycin-C-Dosis ≥ 25 mg/m2, vorherige Knochenmarktransplantation oder vorherige intensive Chemotherapie mit Stammzellunterstützung;
  3. Vorliegen schwerwiegender begleitender systemischer Störungen, die nach Ansicht des Prüfers nicht mit der Studie vereinbar sind (z. B. unkontrollierte Herzinsuffizienz, aktive Infektion usw.);
  4. Jegliche Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung (außer geheiltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder geheiltem In-situ-Karzinom) innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt;
  5. Vorliegen einer signifikanten Störung des Zentralnervensystems (ZNS) oder einer psychiatrischen Störung, die die Compliance des Patienten beeinträchtigen würde;
  6. Hinweise auf periphere Neuropathie > Grad 1 gemäß NCI-CTCAE Version 4.03;
  7. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn;
  8. Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden;
  9. Bekannte HIV-, HBV- oder HCV-Infektion (mit Ausnahme einer geheilten HCV-Infektion);
  10. Aktive ZNS-Metastasen; Patienten mit ZNS-Metastasen sind jedoch teilnahmeberechtigt, wenn sie behandelt wurden und vier Wochen nach Abschluss der Behandlung ohne Symptome stabil sind, eine Bilddokumentation erforderlich ist und keine Steroide mehr eingenommen werden müssen.
  11. Die eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten benötigen;
  12. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Behandlungsbeginn eine Lebendvirusimpfung erhalten;
  13. Mit bekannten Risikofaktoren für eine Darmperforation, d. h. Divertikulitis, intraabdomineller Abszess, Darmverschluss oder abdominale Karzinomatose in der Vorgeschichte;
  14. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen;
  15. Hat eine Vorgeschichte von Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBP501, CDDP, Nivolumab
CBP501, Cisplatin und Nivolumab werden alle 3 Wochen bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären Tumoren verabreicht
CBP501, CDDP plus Nivolumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Dosis
Zeitfenster: 21 Tage
Definieren Sie die empfohlenen Dosen (RP2D) von CBP501, Cisplatin und Nivolumab bei kombinierter Verabreichung einmal alle 21 Tage bei Patienten mit zuvor behandelten fortgeschrittenen soliden Tumoren
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hinweis auf Wirksamkeit bei vorbehandelten Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und mikrosatellitenstabilem Darmkrebs
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate
Die Gesamtrücklaufquote wird gemäß dem optimalen Design der Stufe 1 von Simon analysiert
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Geoffrey I Shapiro, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBP17-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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