- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113578
Bewertung des DiLumen-Geräts während der Koloskopie
First-in-Human, Single Center, Bewertung des DiLumen-Geräts in der routinemäßigen Koloskopie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die DiLumen™ Endolumenal Interventional Platform ist eine unsterile, eng anliegende Einweghülle, die sicher über ein Standard-Endoskop passt, um es im Dickdarm zu stabilisieren, und die Verwendung des Endoskops zur optischen Visualisierung, Diagnose und Behandlung erleichtert. Es wurde von MINT (Minimally Invasive New Technology) bei Weill Cornell entwickelt. Die Technologie wurde Lumendi zur Kommerzialisierung lizenziert.
Die DiLumen Endolumenal Interventional Platform („DiLumen“ oder „das Gerät“) ist ein Zubehörteil für ein Endoskop. Das DiLumen-Doppelballonzubehör ist für die Verwendung mit jedem Standard-Endoskop vorgesehen, das einen Außendurchmesser der distalen Spitze von 12,5–14,3 mm und eine Arbeitslänge von 1680 mm oder mehr hat. Das Gerät ist indiziert, um die vollständige Positionierung eines Endoskops im Dickdarm sicherzustellen und die optische Visualisierung, Diagnose und endoskopische Behandlung zu unterstützen.
Das Gerät erhielt am 6. Dezember 2016 die 510.000-Freigabe. Das Gerät ist vollständig wegwerfbar und besteht aus sechs Hauptkomponenten, die seine primäre mechanische Struktur bilden: (1) Vorderer Ballon; (2) hinterer Ballon; (3) Hülse; (4) Basis; (5) Schubstangenmechanismus; und (6) Inflationssystem.
Das DiLumen verwendet zwei Ballons, um das Endoskop im Dickdarm eines Patienten zu positionieren und zu stabilisieren. Nachdem das Gerät über dem Endoskop installiert wurde, werden das Endoskop/DiLumen mit entleerten Ballons zum Zielbereich navigiert. Der erste Ballon, der Achterballon, wird an der DiLumen-Hülse befestigt. Sobald der Kliniker an der Zielstelle ist, wird der hintere Ballon aufgeblasen, bis er die Darmwand in der Nähe des proximalen Endes des Gelenkabschnitts eines Endoskops berührt. Der zweite Ballon, der vordere Ballon, ist ebenfalls über zwei flexible Verlängerungs-Schubstangen an der Hülse befestigt und wird am distalen Ende des Endoskops in einem variablen Abstand eingesetzt. Nach dem Ausdehnen und Aufblasen berührt der vordere Ballon die Darmwand des Patienten und bildet in Kombination mit dem hinteren Ballon eine isolierte diagnostische oder therapeutische Zone im Dickdarm des Patienten. Beide Ballons werden unabhängig voneinander mit Umgebungsluft aufgeblasen oder entleert, indem ein Aufblasgriff mit einem Quetschball verwendet wird. Die Ballons unterstützen den Zugang und die Visualisierung von Läsionen hinter Falten und Windungen im Darm, stabilisieren die distale Spitze des Endoskops und bilden eine therapeutische Zone (TZ). Die erforderliche Insufflation innerhalb der therapeutischen Zone wird im Vergleich zu typischen kolorektalen endoskopischen Verfahren minimiert, da die Ballons nur einen kleinen Teil (ca. 23 cm) des Dickdarms umschließen.
Die Ballons und die Hülse sind so konzipiert, dass sie die Verwendung aller endoskopischen Standardwerkzeuge (wie Biopsiezangen, Schlingen, Nadeln usw.) durch den Arbeitskanal des Endoskops ermöglichen. Die Flexibilität, Manövrierbarkeit und Funktionen des Endoskops (wie Visualisierung, Absaugung, Insufflation usw.) werden durch das Vorhandensein des DiLumen nicht beeinträchtigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für die Koloskopie zur routinemäßigen Überwachung von Darmkrebs gelistet sind und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Keine Patienten unter 18 Jahren.
- Jede Kontraindikation für die routinemäßige Überwachungskoloskopie
- Geschichte der offenen oder laparoskopischen kolorektalen Chirurgie
- Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens
|
Fähigkeit, den Blinddarm mit dem Studiengerät und dem Endoskop zu erreichen [J oder N]
|
Dauer des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Keine unbeabsichtigte sichtbare Schleimhautverletzung beim Entzug von Dilumen (über das hinaus, was normalerweise von einer Koloskopie erwartet wird)
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Leistung
Zeitfenster: Verfahrensdauer
|
Fähigkeit, Ballons im rechten Dickdarm und Sigma aufzublasen und eine therapeutische Zone zu schaffen [J oder N]
|
Verfahrensdauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DD-009
- 1610017641 (Andere Kennung: Weill-Cornell IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dickdarmpolyp
-
Universitätsmedizin MannheimBeendetColo-Colon Anastomosen | Ileokolonische AnastomosenDeutschland
-
Istituto Clinico HumanitasSan Gerardo Hospital; Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore della CaritaAbgeschlossenBlutung | Dickdarmpolypen | Komplikationen | Polyp des Dickdarms | Colon Nos Polypektomie tubuläres AdenomItalien
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfBeendetWundendoskopisch, Dickdarm | Nach Polypenresektion, ColonDeutschland
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAnmeldung auf Einladung
-
University of ManitobaAbgeschlossenPolypen | Dickdarmpolyp | Polyp des Dickdarms | Dickdarmkrebs | Dickdarmpolyp | Rektaler Polyp | Polyp RektalKanada
-
King's College Hospital NHS TrustRekrutierungPolyp des Dickdarms | Kolorektaler PolypVereinigtes Königreich
-
Rambam Health Care CampusNoch keine RekrutierungPolyp kolorektal | Darmkrebs-PräventionIsrael
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityUnbekannt
-
Region SkaneCarponovum ABAbgeschlossen
-
Nihon Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenMagenkrebs | Magenadenom | Colon Nos Polypektomie tubuläres AdenomJapan