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Bewertung des DiLumen-Geräts während der Koloskopie

29. November 2017 aktualisiert von: Reem Sharaiha, Lumendi, LLC

First-in-Human, Single Center, Bewertung des DiLumen-Geräts in der routinemäßigen Koloskopie

Dies ist eine Beobachtungsregisterstudie, die Daten zur klinischen Leistung des Studiengeräts (DiLumen™) für seinen vorgesehenen Verwendungszweck sammelt. Das Hauptziel ist die Bewertung der funktionellen Ergebnisse des DiLumen-Geräts beim Menschen. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheitsmerkmale des DiLumen-Geräts.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die DiLumen™ Endolumenal Interventional Platform ist eine unsterile, eng anliegende Einweghülle, die sicher über ein Standard-Endoskop passt, um es im Dickdarm zu stabilisieren, und die Verwendung des Endoskops zur optischen Visualisierung, Diagnose und Behandlung erleichtert. Es wurde von MINT (Minimally Invasive New Technology) bei Weill Cornell entwickelt. Die Technologie wurde Lumendi zur Kommerzialisierung lizenziert.

Die DiLumen Endolumenal Interventional Platform („DiLumen“ oder „das Gerät“) ist ein Zubehörteil für ein Endoskop. Das DiLumen-Doppelballonzubehör ist für die Verwendung mit jedem Standard-Endoskop vorgesehen, das einen Außendurchmesser der distalen Spitze von 12,5–14,3 mm und eine Arbeitslänge von 1680 mm oder mehr hat. Das Gerät ist indiziert, um die vollständige Positionierung eines Endoskops im Dickdarm sicherzustellen und die optische Visualisierung, Diagnose und endoskopische Behandlung zu unterstützen.

Das Gerät erhielt am 6. Dezember 2016 die 510.000-Freigabe. Das Gerät ist vollständig wegwerfbar und besteht aus sechs Hauptkomponenten, die seine primäre mechanische Struktur bilden: (1) Vorderer Ballon; (2) hinterer Ballon; (3) Hülse; (4) Basis; (5) Schubstangenmechanismus; und (6) Inflationssystem.

Das DiLumen verwendet zwei Ballons, um das Endoskop im Dickdarm eines Patienten zu positionieren und zu stabilisieren. Nachdem das Gerät über dem Endoskop installiert wurde, werden das Endoskop/DiLumen mit entleerten Ballons zum Zielbereich navigiert. Der erste Ballon, der Achterballon, wird an der DiLumen-Hülse befestigt. Sobald der Kliniker an der Zielstelle ist, wird der hintere Ballon aufgeblasen, bis er die Darmwand in der Nähe des proximalen Endes des Gelenkabschnitts eines Endoskops berührt. Der zweite Ballon, der vordere Ballon, ist ebenfalls über zwei flexible Verlängerungs-Schubstangen an der Hülse befestigt und wird am distalen Ende des Endoskops in einem variablen Abstand eingesetzt. Nach dem Ausdehnen und Aufblasen berührt der vordere Ballon die Darmwand des Patienten und bildet in Kombination mit dem hinteren Ballon eine isolierte diagnostische oder therapeutische Zone im Dickdarm des Patienten. Beide Ballons werden unabhängig voneinander mit Umgebungsluft aufgeblasen oder entleert, indem ein Aufblasgriff mit einem Quetschball verwendet wird. Die Ballons unterstützen den Zugang und die Visualisierung von Läsionen hinter Falten und Windungen im Darm, stabilisieren die distale Spitze des Endoskops und bilden eine therapeutische Zone (TZ). Die erforderliche Insufflation innerhalb der therapeutischen Zone wird im Vergleich zu typischen kolorektalen endoskopischen Verfahren minimiert, da die Ballons nur einen kleinen Teil (ca. 23 cm) des Dickdarms umschließen.

Die Ballons und die Hülse sind so konzipiert, dass sie die Verwendung aller endoskopischen Standardwerkzeuge (wie Biopsiezangen, Schlingen, Nadeln usw.) durch den Arbeitskanal des Endoskops ermöglichen. Die Flexibilität, Manövrierbarkeit und Funktionen des Endoskops (wie Visualisierung, Absaugung, Insufflation usw.) werden durch das Vorhandensein des DiLumen nicht beeinträchtigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Presbyterian Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für die Koloskopie zur routinemäßigen Überwachung wegen Darmkrebs gelistet sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für die Koloskopie zur routinemäßigen Überwachung von Darmkrebs gelistet sind und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Keine Patienten unter 18 Jahren.
  • Jede Kontraindikation für die routinemäßige Überwachungskoloskopie
  • Geschichte der offenen oder laparoskopischen kolorektalen Chirurgie
  • Geschichte der entzündlichen Darmerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung
Zeitfenster: Dauer des Verfahrens
Fähigkeit, den Blinddarm mit dem Studiengerät und dem Endoskop zu erreichen [J oder N]
Dauer des Verfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Keine unbeabsichtigte sichtbare Schleimhautverletzung beim Entzug von Dilumen (über das hinaus, was normalerweise von einer Koloskopie erwartet wird)
Bis zu 3 Monaten
Leistung
Zeitfenster: Verfahrensdauer
Fähigkeit, Ballons im rechten Dickdarm und Sigma aufzublasen und eine therapeutische Zone zu schaffen [J oder N]
Verfahrensdauer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DD-009
  • 1610017641 (Andere Kennung: Weill-Cornell IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dickdarmpolyp

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