- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113617
68Ga-RM2 PET/CT zur Erkennung regionaler Knoten- und Fernmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko
68Ga-RM2 PET/CT zur Erkennung regionaler Knoten- und Fernmetastasen bei Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der 68Ga-RM2-PET/CT zur Erkennung von Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko vor der Prostatektomie.
UMRISS:
Die Patienten erhalten 68Ga-RM2 intravenös (IV). Innerhalb von 45–60 Minuten werden die Patienten einer PET/CT-Untersuchung unterzogen. Patienten können sich zur Schwächungskorrektur unmittelbar nach dem ersten Scan einem zweiten PET/CT-Scan unterziehen. Auf Wunsch des behandelnden Arztes können sich Patienten nach Abschluss ihrer Behandlung auch einem wiederholten 68Ga-RM2-PET/CT-Scan unterziehen, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten 24–48 Stunden und innerhalb von 3–12 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes Prostata-Adenokarzinom
- Geplante Prostatektomie mit Lymphknotendissektion
- Erkrankung mit mittlerem bis hohem Risiko (bestimmt durch erhöhten PSA-Wert [PSA > 10], T-Stadium [T2b oder höher], Gleason-Score [Gleason-Score > 6] oder andere Risikofaktoren)
- Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 50 (oder Äquivalent der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]/Weltgesundheitsorganisation [WHO])
- Diagnostische CT- oder Magnetresonanztomographie (MRT), durchgeführt innerhalb von 30 Tagen vor der 68Ga-RM2-PET
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, während der gesamten Bildgebungszeit (ca. 30 Minuten) still zu liegen
- Aus anderen Gründen (schwere Klaustrophobie, Strahlenphobie usw.) ist es nicht möglich, die erforderlichen Untersuchungs- und Standardbildgebungsuntersuchungen durchzuführen.
- Jeder zusätzliche medizinische Zustand, jede schwere zwischenzeitliche Erkrankung oder jeder andere mildernde Umstand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studiencompliance erheblich beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (68Ga-RM2 PET/CT)
Die Patienten erhalten 68Ga-RM2 IV.
Innerhalb von 45–60 Minuten werden die Patienten einer PET/CT-Untersuchung unterzogen.
Patienten können sich zur Schwächungskorrektur unmittelbar nach dem ersten Scan einem zweiten PET/CT-Scan unterziehen.
Auf Wunsch des behandelnden Arztes können sich Patienten nach Abschluss ihrer Behandlung auch einem wiederholten 68Ga-RM2-PET/CT-Scan unterziehen, um das Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
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Korrelative Studien
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität, Spezifität, positiver und negativer Vorhersagewert der 68Ga-RM2-PET zur Erkennung regionaler Knotenmetastasen im Vergleich zur Pathologie bei radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: Studienbesuch in Woche 1 nach radiopharmazeutischer Verabreichung, bis zu 2 Stunden zur Beurteilung
|
Ein wirklich positiver Patient ist definiert als PET-positiv für regionale Knoten, Pathologie bei Prostatektomie positiv für regionale Knoten oder PET-positiv für regionale Knoten, Pathologie negativ für regionale Knoten, Bildgebung nach Prostatektomie zeigt, dass der Knoten bei der Operation nicht entfernt wurde, und Folgebiopsie oder Bildgebung weist auf das Vorliegen einer Lymphknotenerkrankung hin.
Ein wirklich negativer Patient ist definiert als PET-negativ für regionale Knoten, Pathologie bei Prostatektomie negativ für regionale Knoten.
Ein falsch positiver Patient ist definiert als PET-positiv für regionale Lymphknoten, eine negative Pathologie bei der Prostatektomie und eine Bildgebung nach der Prostatektomie
|
Studienbesuch in Woche 1 nach radiopharmazeutischer Verabreichung, bis zu 2 Stunden zur Beurteilung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität, Spezifität, negativer und positiver Vorhersagewert für die Erkennung regionaler Knotenmetastasen im Vergleich zur Querschnittsbildgebung, die gleichzeitig mit dem 68Ga-RM2-PET durchgeführt wurde
Zeitfenster: Studienbesuch in Woche 1 nach radiopharmazeutischer Verabreichung, bis zu 2 Stunden zur Beurteilung
|
Ein wirklich positiver Patient ist definiert als PET-positiv für regionale Knoten, Pathologie bei Prostatektomie positiv für regionale Knoten oder PET-positiv für regionale Knoten, Pathologie negativ für regionale Knoten, Bildgebung nach Prostatektomie zeigt, dass der Knoten bei der Operation nicht entfernt wurde, und Folgebiopsie oder Bildgebung weist auf das Vorliegen einer Lymphknotenerkrankung hin.
Ein wirklich negativer Patient ist definiert als PET-negativ für regionale Knoten, Pathologie bei Prostatektomie negativ für regionale Knoten.
Ein falsch positiver Patient ist definiert als PET-positiv für regionale Lymphknoten, eine negative Pathologie bei der Prostatektomie und eine Bildgebung nach der Prostatektomie
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Studienbesuch in Woche 1 nach radiopharmazeutischer Verabreichung, bis zu 2 Stunden zur Beurteilung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Knochenläsionen und Fernmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Maximaler standardisierter Aufnahmewert (SUVmax) aus 68Ga-RM2-PET
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Es wird eine Korrelation zwischen SUVmax des mit Gallium Ga 68 markierten GRPR-Antagonisten BAY86-7548 PET und dem Kurzachsendurchmesser der Lymphknotenerkrankung in der Querschnittsbildgebung mit dem Vorliegen einer echten Pathologie korrelieren.
|
Bis zu 3 Jahre
|
|
PSA-progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
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Es werden Patienten mit und ohne Beckenknotenmetastasen verglichen.
|
Mit 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrei Iagaru, Stanford Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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