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Von Spendern stammende Anti-CD123-CART-Zellen für wiederkehrende AML nach Allo-HSCT

13. Juni 2017 aktualisiert von: Chen Hu, Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences

Vom Spender stammende chimäre Anti-CD123-Antigenrezeptoren modifizierten T-Zellen für wiederkehrende akute myeloische Leukämie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die nach der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) erneut auftraten, haben eine düstere Prognose. Die Forscher entwickelten vom Spender stammende chimäre Antigenrezeptor-modifizierte T-Zellen (CART), die auf CD123 zur Behandlung von AML abzielen . Die Forscher beginnen mit der Phase-I-Studie, die darauf abzielt, wiederkehrende AML-Patienten nach einer Transplantation mit von einem Spender stammendem CAR-T zu behandeln. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD123-CAR-T-Zellen bei Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allo-HSCT wird zunehmend bei AML eingesetzt, Leukämierückfälle bleiben jedoch seit Jahrzehnten ein Hauptproblem. Kürzlich konnten die Forscher große Fortschritte in der Krebstherapie mit chimären Antigenrezeptoren-modifizierten T-Zellen (CAR-T) beobachten, insbesondere bei B-Zell-Malignität . Präklinische Daten zu Anti-CD123-CART haben gezeigt, dass bei humanem Anti-CD123-CAR-T schwerwiegende Sicherheitsbedenken hinsichtlich der schweren Beeinträchtigung der normalen Hämatopoese bei NSG-Mäusen bestehen. Patienten mit AML, die nach allo-HSCT erneut auftraten, haben eine düstere Prognose. Die Forscher entwickelten von Spendern stammende Medikamente CART zielt auf CD123 zur Behandlung von AML ab. Die Forscher beginnen mit der Phase-I-Studie, die darauf abzielt, wiederkehrende AML-Patienten nach der Transplantation zu behandeln, die von einem Spender stammendes CAR-T verwenden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD123-CAR-T-Zellen bei Patienten zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing Shi, China
        • Rekrutierung
        • Fengtai District
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden mit CD123+ akuter myeloischer Leukämie, bestätigt durch Immunhistochemie und Durchflusszytometrie;
  2. Die Patienten müssen eine allogene Stammzelltransplantation (Allo-HSCT) erhalten haben. Die Leukämie kam wieder zurück. Für die CART-Vorbereitung und die anschließende Allo-HSCT stehen Spender-PBMCs oder genügend kryokonservierte Spender-PBMCs zur Verfügung. Im vorherigen Fall sollte der Spender über einen ausreichenden venösen Zugang für die Apherese verfügen.
  3. Karnofsky-Score größer als 70 %;
  4. Patienten über 18 Jahre
  5. Erwartete Überlebenszeit >16 Wochen;
  6. Bilirubin <3,0 mg/dl,
  7. Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) <3-fach normal.
  8. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) und forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) > 45 % des Vorhersagewerts.
  9. Erhielt mindestens drei Arten von Medikamenten, die über unterschiedliche Mechanismen wirken, darunter Alkylierungsmittel, Proteaseinhibitoren und Immunmodulatoren, und die Krankheit schreitet innerhalb von 60 Tagen voran.
  10. Wichtige Organe werden gut vertragen;
  11. Bei Patienten nach der Transplantation würde die Apherese erst mindestens 2 Wochen nach dem Entzug der Immunsuppressiva gegen GvHD durchgeführt;
  12. Vom Beginn des Tests bis 30 Tage nach dem Entzug sollten Männer und Frauen zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
  13. Alle Forschungsteilnehmer müssen über die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei den Patienten wurde APL M3:t(15; 17)(q22; q12);PML/RARα ); diagnostiziert.
  2. Symptomatische aktive Leukämie des Zentralnervensystems;
  3. Patienten mit HIV-, Hepatitis-B- oder C-Infektion;
  4. Alle gleichzeitig aktiven bösartigen Erkrankungen;
  5. Andere unkontrollierte aktive Krankheit, die die Teilnahme an der Studie verhindert;
  6. Die Patienten leiden an koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Hirnthrombose, Hirnblutung und anderen schweren Herz- und zerebrovaskulären Erkrankungen;
  7. Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck
  8. Patienten mit psychiatrischer Vorgeschichte
  9. jeder, den die Forscher für ungeeignet halten, an der Untersuchung teilzunehmen;
  10. Jeder, der über einen längeren Zeitraum Immunsuppressiva für Organtransplantationen oder aus anderen Gründen einnimmt oder sich kürzlich einer Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden unterzieht.
  11. Produktionsfreigabetest fehlgeschlagen: CAR+ T-Zellen <30 % oder T-Zell-Expansion weniger als das Fünffache unter der CD3/28-Perlen-Stimulation.
  12. Schwangere, stillende oder weibliche Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor Behandlungsende eine Schwangerschaft planen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD123CAR-41BB-CD3zeta-EGFRt-exprimierende T-Zellen
Die Patienten erhalten am Tag 0 eine vollständige CART-Infusion.
Eine Einzeldosis CD123CAR-41BB-CD3zeta-EGFRt-exprimierender T-Zellen wird nach der Vorkonditionierung infundiert.
Andere Namen:
  • Anti-CD123 CART, CART123

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung gemäß NCI CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Persistenz von CART-Zellen in vivo
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
CAR123-spezifischer Antikörperspiegel
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Krankheitsreaktion (CR, CRi)
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hu Chen, M.D., Ph.D., Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CD123CAR-41BB-CD3zeta-EGFRt-exprimierende T-Zellen

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