- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03114826
Studie zum Einfluss des VEGF-Polymorphismus auf die Entwicklung von Nierenkarzinomen bei Nierentransplantationspatienten (VE-CART)
Nierentransplantationspatienten haben im Durchschnitt ein 3- bis 5-mal höheres Krebsrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Diese Rate kann bei einigen Krebsarten wie Nierenkrebs auf das 10- bis 15-fache erhöht werden. Unter den identifizierten Risikofaktoren spielen Immunsuppressiva und insbesondere Calcineurin-Inhibitoren (Ciclosporin und Tacrolimus) neben ihrer dämpfenden Wirkung auf das Immunsystem eine große Rolle bei der Zunahme von Krebserkrankungen.
Calcineurin-Inhibitoren (CCN) sind die Grundlage der immunsuppressiven Therapie bei Nierentransplantationen. Mehrere Mechanismen wurden zur Erklärung ihrer pro-onkogenen Eigenschaften herangezogen. Einer, der mit einem Anstieg der VEGF-Expression zusammenhängt, scheint besonders interessant bei der Untersuchung des Nierenzellkarzinoms bei dem transplantierten Patienten zu sein. Tatsächlich wurde die Physiopathologie von Nierenkrebs eindeutig mit einer Erhöhung der Produktion von VEGF in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurden einige Polymorphismen des für VEGF kodierenden Gens bereits mit dem Überleben von Patienten mit Nierenkarzinom und dem zirkulierenden VEGF-Spiegel in der Allgemeinbevölkerung in Verbindung gebracht. Die Suche nach einem Zusammenhang zwischen den Polymorphismen des VEGF-Gens und dem Nierenkarzinom bei nierentransplantierten Patienten könnte somit Patienten identifizieren, deren Risiko für ein Nierenzellkarzinom (cRCC) nach der Transplantation erhöht ist. Wenn die Beteiligung bestimmter Polymorphismen an der Entwicklung von cRCC in dieser Population bestätigt würde, würde ihre Forschung vor der Einführung der immunsuppressiven Behandlung es ermöglichen, die Wahl der Behandlung auf Moleküle ohne pro-onkogene Eigenschaft bei den Patienten auszurichten, wie z. B. das mTOR-Protein Hemmer (Sirolimus, Everolimus). Dieses Forschungsprojekt steht daher im Einklang mit dem Wunsch, sich in Richtung einer "personalisierteren" Medizin zu bewegen, die für den Patienten von Vorteil sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Picardie
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Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie
-
Kontakt:
- Sandra BODEAU, Dr
- Telefonnummer: +33322087029
- E-Mail: bodeau.sandra@chu-amiens.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine erste, zweite oder dritte Nierentransplantation erhalten;
- Patienten, die ein Transplantat von einem lebenden oder verstorbenen Spender erhalten, unabhängig vom immunologischen Risiko;
- Patienten mit Krankenversicherungsschutz;
- Lebende oder verstorbene Patienten, für die genomische DNA verfügbar ist.
- in Fällen: Erstdiagnose eines nativen Nierenkrebses (histologischer Typ: papillär oder klarzellig)
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige Transplantationspatienten;
- Patienten, die vor dem 1. Januar 2002 transplantiert wurden;
- Patienten, die in der Interregion überwacht, aber in ein anderes Zentrum transplantiert wurden;
- Patienten, die ein Doppeltransplantat (Niere plus anderes Organ) oder ein Bi-Transplantat erhalten;
- Patienten, die nicht akzeptieren, dass ihre medizinischen Daten in das Register aufgenommen werden;
- Patienten, die nicht akzeptieren, dass ihre Probe für wissenschaftliche Forschungszwecke verwendet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nierenzellkarzinom bei nierentransplantierten Patienten
|
Untersuchen Sie den Polymorphismus des Gens, das VEGF (rs699947) kodiert, als prädiktiven Marker für das Auftreten von Nierenzellkarzinomen bei Nierentransplantationspatienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die allelische Taqman-Diskriminierungsanalyse ermöglicht es, für jeden untersuchten Polymorphismus drei Genotypen zu definieren: wilde Homozygote (WT/WT), Heterozygote (WT/M), mutierte Homozygote (M/M). Das Vorliegen eines Nierenkarzinoms wurde zuvor durch eine Biopsie bestätigt.
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2015_843_0015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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