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Studie zum Einfluss des VEGF-Polymorphismus auf die Entwicklung von Nierenkarzinomen bei Nierentransplantationspatienten (VE-CART)

10. April 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Nierentransplantationspatienten haben im Durchschnitt ein 3- bis 5-mal höheres Krebsrisiko als die Allgemeinbevölkerung. Diese Rate kann bei einigen Krebsarten wie Nierenkrebs auf das 10- bis 15-fache erhöht werden. Unter den identifizierten Risikofaktoren spielen Immunsuppressiva und insbesondere Calcineurin-Inhibitoren (Ciclosporin und Tacrolimus) neben ihrer dämpfenden Wirkung auf das Immunsystem eine große Rolle bei der Zunahme von Krebserkrankungen.

Calcineurin-Inhibitoren (CCN) sind die Grundlage der immunsuppressiven Therapie bei Nierentransplantationen. Mehrere Mechanismen wurden zur Erklärung ihrer pro-onkogenen Eigenschaften herangezogen. Einer, der mit einem Anstieg der VEGF-Expression zusammenhängt, scheint besonders interessant bei der Untersuchung des Nierenzellkarzinoms bei dem transplantierten Patienten zu sein. Tatsächlich wurde die Physiopathologie von Nierenkrebs eindeutig mit einer Erhöhung der Produktion von VEGF in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurden einige Polymorphismen des für VEGF kodierenden Gens bereits mit dem Überleben von Patienten mit Nierenkarzinom und dem zirkulierenden VEGF-Spiegel in der Allgemeinbevölkerung in Verbindung gebracht. Die Suche nach einem Zusammenhang zwischen den Polymorphismen des VEGF-Gens und dem Nierenkarzinom bei nierentransplantierten Patienten könnte somit Patienten identifizieren, deren Risiko für ein Nierenzellkarzinom (cRCC) nach der Transplantation erhöht ist. Wenn die Beteiligung bestimmter Polymorphismen an der Entwicklung von cRCC in dieser Population bestätigt würde, würde ihre Forschung vor der Einführung der immunsuppressiven Behandlung es ermöglichen, die Wahl der Behandlung auf Moleküle ohne pro-onkogene Eigenschaft bei den Patienten auszurichten, wie z. B. das mTOR-Protein Hemmer (Sirolimus, Everolimus). Dieses Forschungsprojekt steht daher im Einklang mit dem Wunsch, sich in Richtung einer "personalisierteren" Medizin zu bewegen, die für den Patienten von Vorteil sein könnte.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

272

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nierentransplantationspatienten für den Zeitraum 1. Januar 2002 bis 31. Dezember 2011

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine erste, zweite oder dritte Nierentransplantation erhalten;
  • Patienten, die ein Transplantat von einem lebenden oder verstorbenen Spender erhalten, unabhängig vom immunologischen Risiko;
  • Patienten mit Krankenversicherungsschutz;
  • Lebende oder verstorbene Patienten, für die genomische DNA verfügbar ist.
  • in Fällen: Erstdiagnose eines nativen Nierenkrebses (histologischer Typ: papillär oder klarzellig)

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige Transplantationspatienten;
  • Patienten, die vor dem 1. Januar 2002 transplantiert wurden;
  • Patienten, die in der Interregion überwacht, aber in ein anderes Zentrum transplantiert wurden;
  • Patienten, die ein Doppeltransplantat (Niere plus anderes Organ) oder ein Bi-Transplantat erhalten;
  • Patienten, die nicht akzeptieren, dass ihre medizinischen Daten in das Register aufgenommen werden;
  • Patienten, die nicht akzeptieren, dass ihre Probe für wissenschaftliche Forschungszwecke verwendet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nierenzellkarzinom bei nierentransplantierten Patienten
Untersuchen Sie den Polymorphismus des Gens, das VEGF (rs699947) kodiert, als prädiktiven Marker für das Auftreten von Nierenzellkarzinomen bei Nierentransplantationspatienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die allelische Taqman-Diskriminierungsanalyse ermöglicht es, für jeden untersuchten Polymorphismus drei Genotypen zu definieren: wilde Homozygote (WT/WT), Heterozygote (WT/M), mutierte Homozygote (M/M). Das Vorliegen eines Nierenkarzinoms wurde zuvor durch eine Biopsie bestätigt.
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nierentransplantation

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