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Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Quellen von Eslicarbazepinacetat

12. April 2017 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Eine Single Center, Single Dose, Open Label, Laboratory Blind, Randomized, Three Period, Six Sequence, Crossover Study zur Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Quellen von Eslicarbazepinacetat (800 mg) und zur Bewertung der Dosisäquivalenz von zwei verschiedenen Dosisstärken von Eslicarbazepinacetat (200 und 800 mg) bei gesunden Probanden

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob das Testprodukt, Eslicarbazepinacetat 800 mg Tabletten (Test 1, zu vermarkten (TBM) Behandlung A), und das Referenzprodukt, Eslicarbazepinacetat 800 mg Tabletten (aktueller aktiver pharmazeutischer Inhaltsstoff (API) Quelle – Vermarktete Formulierung (MF)) (Referenz, Behandlung C), bioäquivalent sind und die Dosisäquivalenz zwischen Eslicarbazepinacetat 4 x 200 mg Tabletten (Test 2, TBM Behandlung B) und Eslicarbazepinacetat 800 mg Tablette (Referenz) zeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst:

  • Screening-Zeitraum von maximal 21 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP);
  • Drei Behandlungsperioden (von denen jede eine Profilperiode von 72 Stunden umfasst), getrennt durch eine Auswaschperiode von 7 Kalendertagen (Mindestanzahl von Tagen basierend auf der Halbwertszeit des Analyten) bis 14 Kalendertagen (Maximalanzahl von Tagen basierend über logistische Vorkehrungen) zwischen aufeinanderfolgenden Verwaltungen des IMP, und
  • Ein Studienbesuch innerhalb von 1 und 2 Wochen nach Abschluss der letzten Behandlungsphase der Studie oder innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung oder Abbruch.

Die Probanden werden vor der ersten Verabreichung von IMP nach dem Zufallsprinzip der Behandlungssequenz gemäß dem Randomisierungsplan zugewiesen.

Die Probanden werden am Tag -1 in das Studienzentrum aufgenommen und dürfen es 24 Stunden nach der Verabreichung verlassen. Die Probanden müssen für die nachfolgenden Blutprobenentnahmen bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2 (beides inklusive).
  • Körpergewicht nicht weniger als 50 kg.
  • Anamnese, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen müssen klinisch akzeptabel sein oder innerhalb der Laborreferenzbereiche für die entsprechenden Labortests liegen, es sei denn, der Prüfarzt hält die Abweichung für den Zweck der Studie für irrelevant .
  • Nichtraucher oder leichte bis mäßige Raucher (≤ 10 Zigaretten oder Pfeifen pro Tag).
  • Weibchen, wenn:

    • Nicht im gebärfähigen Alter, z. B. wurde chirurgisch sterilisiert, hatte eine Hysterektomie, Amenorrhoe für ≥ 12 Monate und gilt als postmenopausal. Hinweis: Bei postmenopausalen Frauen kann der Wert des Serum-Schwangerschaftstests leicht erhöht sein. Dieser Test wird wiederholt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Wenn es keinen Anstieg gibt, der auf eine Schwangerschaft hindeutet, wird die Frau in die Studie aufgenommen.

ODER

• Im gebärfähigen Alter müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Schwangerschaftstest negativ. Fällt dieser Test positiv aus, wird der Proband aus der Studie ausgeschlossen. In dem seltenen Fall, dass eine Schwangerschaft entdeckt wird, nachdem die Patientin IMP erhalten hat, muss jeder Versuch unternommen werden, ihr bis zur Entbindung zu folgen.

Nicht stillend. Verzicht auf sexuelle Aktivität (wenn dies der übliche Lebensstil des Probanden ist) oder muss sich bereit erklären, eine akzeptierte Verhütungsmethode zu verwenden, und sich bereit erklären, während der gesamten Studie mit derselben Methode fortzufahren.

Beispiele für zuverlässige Verhütungsmethoden sind nicht-hormonelle Intrauterinpessare und Barrieremethoden in Kombination mit einer zusätzlichen Verhütungsmethode.

In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva NICHT erlaubt. Andere Methoden, die vom Prüfarzt als zuverlässig angesehen werden, werden akzeptiert (nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors).

  • Männer müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine akzeptierte Verhütungsmethode mit einer schwangeren Partnerin oder einer Partnerin im gebärfähigen Alter (Barrieremethoden in Kombination mit einer zusätzlichen Verhütungsmethode, echte Abstinenz oder Vasektomie) anzuwenden und während der gesamten Studie auf Samenspenden zu verzichten.
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, bevor ein studienspezifisches Screening-Verfahren durchgeführt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine psychiatrische Störung, antagonistische Persönlichkeit, schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken.
  • Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen. Eine Einheit (10 g Alkohol) entspricht Bier [330 ml], Wein [200 ml] oder Spirituosen [25 ml] pro Tag.
  • Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchsmitteln oder Alkoholismus in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor der ersten IMP-Dosis.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten oder pflanzlichen Heilmitteln innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP, es sei denn, dies hat nach Ansicht des Prüfarztes keinen Einfluss auf das Ergebnis der Studie. In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva NICHT erlaubt.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament, bei der die letzte Verabreichung des vorherigen IMP innerhalb von 8 Wochen (oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten für chemische Substanzen oder 2 Eliminationshalbwertszeiten für Antikörper oder Insulin), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, stattfand Verabreichung von IMP in dieser Studie nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung von IMP mit einem beliebigen Arzneimittel mit einem klar definierten Potenzial zur Beeinträchtigung eines wichtigen Organs oder Systems.
  • Eine schwere Krankheit in den 3 Monaten vor Beginn des Screeningzeitraums.
  • Vorgeschichte relevanter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen ein Arzneimittel (einschließlich bekannter Überempfindlichkeit gegen das IMP, seine Hilfsstoffe oder gegen andere Carboxamid-Derivate (z. B. Carbamazepin, Oxcarbazepin).
  • Vorgeschichte von Bronchialasthma oder einer anderen bronchospastischen Erkrankung.
  • Geschichte der Krämpfe.
  • Geschichte der Porphyrie.
  • Relevante Vorgeschichte oder Labor- oder klinische Befunde, die auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen und wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflussen. Die IMP ist bei atrioventrikulärem Block zweiten oder dritten Grades kontraindiziert.
  • Spende oder Blutverlust von 500 ml oder mehr in den 8 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP oder Erhalt von Blut oder Blutprodukten.
  • Diagnose einer Hypotonie während des Screeningzeitraums. Der systolische Blutdruck in Rückenlage sollte mindestens 90/140 mmHg und der diastolische Blutdruck 50/90 mmHg betragen.
  • Diagnose von Bluthochdruck, die während des Screening-Zeitraums gestellt wurde oder aktuell unkontrollierter Bluthochdruck ist.
  • Ruhepuls von > 100 Schlägen pro Minute oder < 40 Schlägen pro Minute während des Untersuchungszeitraums, entweder in Rückenlage oder im Stehen.
  • Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Positiver Urintest für Missbrauchsdrogen. Bei positivem Ergebnis kann nach Ermessen des Untersuchers der Urintest auf Drogen einmal wiederholt werden.
  • Schwangerschaftstest positiv.
  • Männer oder Frauen, die beabsichtigen, sich während der Studie fortzupflanzen, oder nicht bereit sind, während der Studie zuverlässige Formen der männlichen oder weiblichen Empfängnisverhütung zu praktizieren, und Männer, die sich weigern, während der gesamten Studie auf eine Samenspende zu verzichten.
  • Klinisch relevante Anomalien in den Gerinnungstests.
  • Klinisch diagnostizierte Magengeschwüre innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen.
  • Vegetarische oder anormale Ernährung (aus welchem ​​Grund auch immer).
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Immunisierung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Gabe von IMP.
  • Alle spezifischen Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Prüfpräparats.
  • Gefährdete Subjekte, z. B. Personen in Haft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Test 1 – TBM (Behandlung A – 1 × 800-mg-Tablette)

orale Einzeldosis von 800 mg (1 × 800-mg-Tablette) Eslicarbazepinacetat (ESL) als Tabletten zu jeweils drei verschiedenen Gelegenheiten unter nüchternen Bedingungen.

Verabreichungsweg: Oral.

Orale Tablette von 800 mg und 200 mg ESL
Andere Namen:
  • BIA 2-093
  • Zebinix®
  • Aptiom®
  • Exalief®
Experimental: Test 2 – TBM (Behandlung B – 2 × 200-mg-Tablette)

orale Einzeldosis von 800 mg (4 × 200-mg-Tablette) Eslicarbazepinacetat (ESL) als Tabletten zu jeweils drei verschiedenen Gelegenheiten unter nüchternen Bedingungen.

Verabreichungsweg: Oral.

Orale Tablette von 800 mg und 200 mg ESL
Andere Namen:
  • BIA 2-093
  • Zebinix®
  • Aptiom®
  • Exalief®
Aktiver Komparator: Referenzprodukt – MF (Behandlung C – 1 × 800-mg-Tablette)

orale Einzeldosis von 800 mg (1 × 800-mg-Tablette) Eslicarbazepinacetat (ESL) als Tabletten zu jeweils drei verschiedenen Gelegenheiten unter nüchternen Bedingungen.

Verabreichungsweg: Oral.

Orale Tablette von 800 mg und 200 mg ESL
Andere Namen:
  • BIA 2-093
  • Zebinix®
  • Aptiom®
  • Exalief®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Dosis
Primäre pharmakokinetische Parameter
vor der Dosis (0 Stunden) und 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t, wobei t der Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration ist (AUC(0-t))
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Dosis
Primäre pharmakokinetische Parameter
vor der Dosis (0 Stunden) und 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve mit Extrapolation bis unendlich (AUC(0-t))
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Dosis
Primäre pharmakokinetische Parameter
vor der Dosis (0 Stunden) und 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: vor der Dosis (0 Stunden) und 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Dosis
Sekundäre pharmakokinetische Parameter
vor der Dosis (0 Stunden) und 30 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 30 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eslicarbazepinacetat (ESL)

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