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Eslicarbazepinacetat (BIA 2-093) als Monotherapie bei Patienten mit neu diagnostizierten fokalen Anfällen

12. Oktober 2018 aktualisiert von: Bial - Portela C S.A.

Wirksamkeit und Sicherheit von Eslicarbazepinacetat (BIA 2-093) als Monotherapie für Patienten mit neu diagnostizierten fokalen Anfällen: eine doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte, parallele, multizentrische klinische Studie – offene ESL-Verlängerung

Dies ist eine multinationale, offene, nicht kontrollierte Phase-III-Studie mit Patienten, die in der doppelblinden BIA-2093-311-Studie (NCT01162460) behandelt werden.

Die Probanden treten in die Open-Label-Verlängerungsstudie ein, nachdem die vorangegangene Doppelblindstudie entblindet wurde und sie an ihrem letzten Verlängerungsphase-Besuch (EPV) der Doppelblindstudie teilnehmen.

Für alle Probanden ist der Tag des letzten EPV der Doppelblindstudie auch der Tag der Visite 1 für die Open-Label-Verlängerungsstudie. Alle Probanden erhalten Eslicarbazepinacetat (ESL) unter Open-Label-Bedingungen bei Visit 1.

Die gesamte Studiendauer einschließlich der Behandlung mit ESL unter Open-Label-Bedingungen und Nachbeobachtung wird voraussichtlich etwa 2 Jahre (105 Wochen) dauern.

Falls ESL als Monotherapie den MA vor Ende 2017 erreicht, kann die Studie innerhalb von 42 Tagen nach Erreichen des MA vorzeitig abgebrochen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für alle Probanden, die an dieser Open-Label-Verlängerungsstudie teilnehmen, ist der letzte Besuch in der Verlängerungsphase (EPV) der Doppelblindstudie auch der Tag des Besuchs 1 für diese Studie. Bei diesem Besuch werden die Probanden gefragt, ob sie bereit sind, eine Open-Label-Verlängerung fortzusetzen und eine Behandlung mit Eslicarbazepinacetat (ESL) für bis zu weitere 2 Jahre zu erhalten. Falls die Marktzulassung (MA) von ESL als Monotherapie vor Ende 2017 erreicht wird, kann die Studie innerhalb von 42 Tagen nach Erhalt der MA vorzeitig abgebrochen werden.

Für Probanden, die nicht bereit sind, an der Verlängerungsstudie teilzunehmen, muss IMP aus der Doppelblindstudie (CBZ-CR oder ESL) gemäß dem Abwärtstitrationsschema im klinischen Studienprotokoll abgesetzt und kommerziell erhältliches Antiepileptikum (AED) abgesetzt werden nach Ermessen des Ermittlers eingeführt werden.

Falls der Proband bereit ist, an der Verlängerungsstudie teilzunehmen, werden Probanden, die bereits mit ESL behandelt wurden, mit ihrer zuletzt bewerteten Dosis (ESL 800 mg, 1200 mg oder 1600 mg QD) fortfahren.

Patienten, die zuvor mit CBZ-CR behandelt wurden, beginnen mit ESL 400 mg QD für eine Woche, gefolgt von einer Auftitration auf die ESL-Zieldosis, die der zuletzt bewerteten CBZ-CR-Dosis entspricht (d. h. CBZ-CR 200 mg BID -> ESL 800 mg QD; CBZ-CR 400 mg BID -> ESL 1200 mg QD; CBZ-CR 600 mg BID -> ESL 1600 mg QD) in Schritten von 400 mg Dosissteigerung pro Woche.

Alle Patienten, die zuvor mit CBZ-CR behandelt wurden, beginnen unabhängig von ihrer zuletzt bewerteten Dosisstufe zwei Wochen nach dem ersten Erhalt der ESL-Behandlung als Teil der Doppelblindstudie und wie in der BIA-2093- 311 Studienprotokoll.

Im Falle neuer Anfälle kann die ESL-Dosis je nach Entscheidung des Prüfarztes auf eine Höchstdosis von ESL 1600 mg QD [Dosisstufe C] erhöht werden. Jede Auftitration sollte in wöchentlichen Schritten von 400 mg durchgeführt werden.

Wenn der Patient nach Meinung des Prüfarztes von einer Kombinationsbehandlung profitieren kann, kann nach Ermessen des Prüfarztes ein zusätzlicher kommerziell erhältlicher AED als Add-on eingeführt werden.

Falls vom Untersucher für notwendig erachtet, z. aufgrund des Auftretens von Nebenwirkungen kann die ESL-Dosis nach Ermessen des Prüfarztes reduziert werden, solange die Dosis im Bereich von 800 mg QD bis 1600 mg QD bleibt.

Falls der Proband mit der Verlängerungsstudie begonnen hat, aber zu keinem Zeitpunkt bereit ist, fortzufahren, muss der Proband auf im Handel erhältliche AEDs umgestellt werden, um den besten Behandlungsstandard nach Ermessen des Prüfarztes zu erhalten. Die Heruntertitration von ESL sollte nach Bedarf in Schritten von 400 mg Abnahme pro Woche durchgeführt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Aufnahme in die Verlängerungsstudie müssen die Probanden bei Besuch 1 (Tag 1, Beginn der Open-Label-Verlängerungsstudie) alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  1. An der vorangegangenen Doppelblindstudie teilgenommen und zum Zeitpunkt der Entblindung noch im Gange.
  2. Haben Sie eine Einverständniserklärung unterschrieben, bevor Sie sich Aktivitäten im Zusammenhang mit der Open-Label-Verlängerungsstudie unterziehen.
  3. Demonstrierte Zusammenarbeit und Bereitschaft, alle Aspekte der Studie abzuschließen.
  4. Teilnahmeberechtigt sind weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial (2 Jahre nach der Menopause, bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur oder vollständige Hysterektomie). Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein, was durch einen negativen Serum-ß-Human-Choriongonadotropin (hCG)-Test bestätigt wird, und sexuell aktive Frauen müssen für die Dauer der Studie und bis zum Besuch nach dem Studium (PSV).

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Merkmale bei Besuch 1 sind von der Studie auszuschließen:

  1. Ausgeschlossen aus der doppelblinden Studie aufgrund von Anfällen in der Erhaltungs- oder Verlängerungsphase oder auf Dosisstufe C (entweder CBZ-CR oder ESL) oder vorzeitig aus einem anderen Grund in der doppelblinden Studie abgebrochen.
  2. Vorhandensein eines schwerwiegenden Protokollverstoßes während der Doppelblindstudie, der sich auf die Compliance während dieser Verlängerungsstudie auswirken kann.
  3. Nach Ansicht des Prüfarztes klinisch als Suizidrisiko eingestuft, basierend auf einem klinischen Interview und der Columbia Suicide-Severity Rating Scale (C-SSRS).
  4. Auftreten eines unerwünschten Ereignisses (AE), das auf ein vermutetes Vorhandensein eines atrioventrikulären Blocks (2. Grades und höher) oder anderer UE während der Doppelblindstudie hinweist, die vom Prüfarzt als kontraindiziert für eine weitere Teilnahme an der offenen Verlängerungsstudie beurteilt werden .
  5. Fälle von Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch während der vorangegangenen Doppelblindstudie.
  6. Relevante klinische Laboranomalien (z. B. Natrium < 125 mmol/l, Alanin- oder Aspartat-Transaminasen > 2 x die Obergrenze des Normalwerts, Leukozytenzahl < 3000 Zellen/mm3) (wie bei Besuch 1 berichtet).
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  8. Alle anderen Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, das Verlängerungsstudienprotokoll einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ESL 800mg
ESL wird einmal täglich oral verabreicht (QD)
eine (1) Tablette mit 800 mg (QD).
Andere Namen:
  • BIA 2-093
EXPERIMENTAL: ESL 1200mg
ESL wird einmal täglich oral verabreicht (QD)
eine (1) und eine halbe Tablette mit 800 mg (QD). ESL-Tabletten sind eingekerbt und können in zwei gleiche Hälften geteilt werden (jede enthält 400 mg ESL)
Andere Namen:
  • BIA 2-093
EXPERIMENTAL: ESL 1600 mg
ESL wird einmal täglich oral verabreicht (QD)
zwei (2) Tabletten mit 800 mg (QD).
Andere Namen:
  • BIA 2-093
EXPERIMENTAL: ESL 400 mg
ESL wird einmal täglich oral verabreicht (QD)
halbe Tablette von 800 mg (QD). ESL-Tabletten sind eingekerbt und können in zwei gleiche Hälften geteilt werden (jede enthält 400 mg ESL)
Andere Namen:
  • BIA 2-093

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: bis 2 Jahre
Zeit bis zum Behandlungsversagen, definiert als die Zeit vom Beginn der offenen ESL-Behandlung bei Visite 1 bis zum Abbruch aufgrund von UE oder aufgrund fehlender Wirksamkeit (d. h. unzureichende Anfallskontrolle), ist der primäre Endpunkt dieser Studie. Eine Open-Label-ESL-Behandlung wird für etwa 2 Jahre angeboten. Regelmäßige Behandlungsbesuche (TVs) werden alle 3 Monate nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der vom Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AEs).
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der klinischen Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre, nachbeobachtet
Der Prüfarzt wird UEs bei jedem Besuch überwachen, von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Studie, einschließlich beim Besuch beim frühen Abbruch (EDV), beim Besuch am Ende der Studie (EOS) und beim Besuch nach der Studie (PSV), unter Verwendung eines unstrukturierten Interviews und durch Durchsicht der Thementagebücher. Der Ermittler erkundigt sich allgemein nach dem Wohlbefinden des Probanden seit dem letzten Besuch. Einzelheiten zu allen gemeldeten UE werden bei allen geplanten und außerplanmäßigen Besuchen sowie bei allen telefonischen Kontakten aufgezeichnet. Darüber hinaus werden die Kommentare in den Patiententagebüchern vom Ermittler überprüft, und alle Ereignisse, die vom Ermittler als AE betrachtet werden, werden als solche aufgezeichnet.
Die Teilnehmer werden für die Dauer der klinischen Studie, voraussichtlich durchschnittlich 2 Jahre, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ESL 800mg

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