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Kartoffeln, Hypertonierisiko und Endothelfunktionsstudie (PHRIES)

25. Januar 2021 aktualisiert von: Lea Borgi, Brigham and Women's Hospital
Weiße Kartoffeln wurden kürzlich wieder in den Wertgutschein des staatlichen Lebensmittelmarkenprogramms aufgenommen, nachdem festgestellt wurde, dass keine gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Kartoffeln bekannt sind. Der Zusammenhang von Kartoffeln mit Herzgesundheit, insbesondere erhöhtem Blutdruck, ist jedoch nicht bekannt. Diese Studie wird die Auswirkungen von Kartoffeln auf den Blutdruck bei verschiedenen Populationen von Erwachsenen und Kindern untersuchen und in einem Fütterungsversuch die Auswirkungen einer zusätzlichen Portion Kartoffeln pro Tag auf die möglichen Mechanismen bewerten, die Kartoffeln mit Bluthochdruck in Verbindung bringen. Die Ermittler werden auch die Aufnahme von Kartoffeln bei Teilnehmern des Lebensmittelmarkenprogramms der Regierung analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kartoffeln sind eines der am häufigsten konsumierten Gemüse in den USA und der Welt. In den letzten Jahren wurden mehrere Änderungen an staatlich geförderten Ernährungsprogrammen in Bezug auf Kartoffeln vorgenommen, z. B. die Aufhebung der durch den Healthy Hunger-Free Act festgelegten Beschränkung der Anzahl von Portionen stärkehaltigem Gemüse (einschließlich Kartoffeln) und die Wiederzulassung von Weiß Kartoffeln in den Wertgutschein für Obst und Gemüse des Special Supplemental Nutrition Program for Women, Infants, and Children (WIC), nachdem das Institute of Medicine geltend gemacht hatte, dass es keine ausreichenden Beweise dafür gebe, dass weiße Kartoffeln gesundheitsschädlich sind. Die Forscher berichteten jedoch kürzlich über eine erhöhte Inzidenz von Bluthochdruck mit zunehmendem Kartoffelkonsum in drei großen prospektiven US-Kohortenstudien, nachdem die Natriumaufnahme und andere potenzielle Störfaktoren bereinigt wurden. Die Forscher analysierten auch den Zusammenhang zwischen kurzzeitiger Kartoffelaufnahme aus einem 24-Stunden-Diät-Recall und endothelial-abhängiger Vasodilatation, gemessen durch Brachialarterien-Ultraschall in der Modifiable Effectors of Renin System Activation Treatment Evaluation (MODERATE)-Studie. Teilnehmer, die am Vortag eine oder mehr als eine Portion gekochte, gebackene oder pürierte Kartoffeln verzehrten, hatten eine um 1,7 % geringere endothelialabhängige Vasodilatation im Vergleich zu Teilnehmern ohne Kartoffelkonsum (p-Wert = 0,01), nachdem andere Faktoren angepasst wurden. Dies ist ein relevanter Unterschied in der Endothelfunktion – im Vergleich dazu war jede 10-jährige Zunahme des Alters mit einer um 1,2 % niedrigeren Endothelfunktion verbunden. Daher planen die Forscher, die Wirkung einer Portion gekochter, gebackener oder pürierter Kartoffeln pro Tag auf die Endothelfunktion in einem Crossover-Fütterungsversuch mit gesunden erwachsenen Männern und Frauen zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-45 Jahre
  • ohne bekannten kardiovaskulären Risikofaktor

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Bluthochdruck, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kartoffelarm
Eine Gruppe erhält 1 Woche lang täglich eine zusätzliche Portion gekochte, gebackene oder pürierte Kartoffeln
Die Teilnehmer erhalten täglich eine Extraportion Kartoffeln
Sonstiges: Nicht stärkehaltiges Gemüse
Dann wechseln Sie zu einer zusätzlichen Portion eines nicht stärkehaltigen Gemüses
Die Teilnehmer erhalten eine zusätzliche Portion eines nicht stärkehaltigen Gemüses

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion, beurteilt durch Endothel-abhängige Vasodilatation unter Verwendung von Brachialarterien-Ultraschall
Zeitfenster: 1 Woche
Veränderung der Endothelfunktion nach dem Verzehr von Kartoffeln oder nicht stärkehaltigem Gemüse
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017P000405

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endotheliale Dysfunktion

Klinische Studien zur Kartoffel

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