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Förderung der digitalen Kompetenz (DLP)

4. November 2020 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Förderung der digitalen Kompetenz bei Medicaid-Kindern

Diese Studie evaluiert die Effekte der Förderung digitaler versus herkömmlicher Lesefähigkeiten sowie des dialogischen Sprachverhaltens und des Leseverständnisses bei Säuglingen im Vergleich zur Nutzung von E-Books mit herkömmlichen Pappbüchern. Etwa die Hälfte der Teilnehmer erhält bei den 6-, 9- und 12-monatigen Brunnenbesuchen Standard-Bücher, die andere Hälfte digitale E-Books.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat drei Hauptziele. Die erste besteht darin, die Wirkungen der Förderung digitaler und herkömmlicher Alphabetisierung anhand eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns zu testen. Das zweite Ziel ist es, das Leseverhalten und die Leseaktivitäten zwischen Eltern und ihren Säuglingen zu untersuchen, wenn die Nutzung von E-Books mit herkömmlichen Pappbüchern verglichen wird. Das dritte Ziel besteht darin, Themen bezüglich des dialogischen Leseverhaltens der an der Videoteilstudie teilnehmenden Eltern zu identifizieren.

Die Teilnehmer werden nach Klinikstandort stratifiziert und randomisiert, um Alphabetisierungsförderung zu erhalten, indem 1) standardmäßige Boardbooks für frühe Leser oder 2) digitale elektronische E-Books für frühe Leser verwendet werden. Wir werden einhundert geeignete Eltern-Kind-Dyaden rekrutieren und ihnen zustimmen, wobei das Kind bei der Einschreibung zwischen 5 und 7 Monaten alt ist.

Bei dieser Intervention erhalten Eltern-Kind-Dyaden, die randomisiert dem digitalen Arm zugeteilt wurden, entwicklungsgerechte E-Books. Diejenigen, die in den Standardarm randomisiert werden, erhalten entwicklungsgerechte Bordbücher. Die Teilnehmer erhalten entweder das E-Book oder das Bordbuch zum Zeitpunkt ihrer 6-, 9- und 12-monatigen Brunnenbesuche. Zusätzlich zu den Büchern erhalten Eltern-Kind-Dyaden in beiden Armen Informationen über die Bedeutung früher Eltern-Kind-Leseaktivitäten durch pädiatrische Kliniker, die das Reach Out and Read-Framework verwenden.

Das Hauptergebnis werden Unterschiede in den Bayley-3-Composite-Scores zwischen den Gruppen sein. Zu den sekundären Zielen gehören Unterschiede in den Ergebnissen der StimQ Reading Subscale Scores und der Edinburgh Postnatal Depression Scale Scores zwischen den Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 7 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Eltern ≥ 15 Jahre bei Studienbeginn
  • Kind geboren ≥ 35 Wochen geschätztes Gestationsalter
  • Kind 5 bis 7 Monate
  • Medicaid-Versicherung
  • Zugriff auf ein Smartphone und/oder Tablet

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind hat neurologische Entwicklungsstörungen oder angeborene Fehlbildungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-/Kartonbucharm
Eltern-Kind-Dyaden, die randomisiert dem Standard-/Boardbook-Arm zugeteilt werden, erhalten zum Zeitpunkt der 6-, 9- und 12-monatigen Brunnenbesuche ihres Kindes entwicklungsgerechte Early-Reader-Boardbooks. Zusätzlich zu den Büchern erhalten Eltern-Kind-Dyaden Informationen über die Bedeutung früher Eltern-Kind-Leseaktivitäten durch pädiatrische Kliniker, die das Reach Out and Read-Framework verwenden.
Förderung des frühzeitigen Lesens von Bordbüchern
EXPERIMENTAL: Digital/E-Book-Arm
Eltern-Kind-Dyaden, die randomisiert dem Digital/E-Book-Arm zugeteilt werden, erhalten entwicklungsgerechte E-Books zum Zeitpunkt der Brunnenbesuche ihres Kindes im Alter von 6, 9 und 12 Monaten. Zusätzlich zu den Büchern erhalten Eltern-Kind-Dyaden Informationen über die Bedeutung früher Eltern-Kind-Leseaktivitäten durch pädiatrische Kliniker, die das Reach Out and Read-Framework verwenden.
Förderung des frühen Lesens digitaler E-Books

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung (Säugling ist 12-18 Monate alt)
Zeitfenster: Zweiter Studienbesuch (ungefähr einen Monat, nachdem das Kind altersgerecht für einen 12-monatigen Besuch bei einem gesunden Kind ist)

Bewertung der kognitiven, sprachlichen und motorischen Entwicklung des Säuglings anhand der Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Third Edition (BSID-III).

Die Ergebnisse wurden als Kombinationen aus kognitiven, sprachlichen und motorischen Werten angegeben, wobei die Daten kontinuierliche Variablen auf einer Skala mit einer Normalverteilung von 95 % waren. Die zusammengesetzten Punktzahlen werden auf eine Metrik mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15 skaliert und reichen von 40 bis 160. Eine zusammengesetzte Punktzahl über 77,5 gilt als entwicklungsbedingt durchschnittlich und eine zusammengesetzte Punktzahl unter 77,5 gilt als Entwicklungsbedenken. Die Daten wurden unter Verwendung von Mittelwert und Standardabweichung beschrieben. Signifikanz wurde auf einem Niveau von 0,05 berücksichtigt.

Zweiter Studienbesuch (ungefähr einen Monat, nachdem das Kind altersgerecht für einen 12-monatigen Besuch bei einem gesunden Kind ist)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
StimQ READ Subscale Change Score
Zeitfenster: 1 Monat nach den Brunnenbesuchen im 6., 9. und 12. Monat

Unterschiede in den Ergebnissen der StimQ READ-Subskala, die etwa 1 Monat nach den 6-, 9- und 12-monatigen Bohrlochbesuchen erfasst wurden.

Die Leseaktivität wird mit der StimQ READ-Subskala gemessen. Diese enthält „Ja/Nein“-Fragen, die den Zugang zu Büchern, die Häufigkeit des gemeinsamen Lesens und die Vielfalt der Bücher widerspiegeln, die in den Haushalten von kleinen Kindern im Alter von 5 bis 36 Monaten gelesen werden. Die Subskala StimQ-Infant READ ist für Säuglinge im Alter von 5-12 Monaten und die Subskala StimQ-Toddler READ wird für Kleinkinder im Alter von 12-36 Monaten verwendet. Die StimQ-Unterskalen Lesen für Kleinkinder und Kleinkinder umfassen eine Punkteskala zur Messung der kognitiven Stimulation, die sich aus der Leseaktivität ergibt. Die Werte für die StimQ-Infant READ-Skala reichen von 0-15, wobei höhere Werte (größere Zahlenwerte) eine höhere Leseexposition widerspiegeln. Die Werte für die StimQ-Toddler READ-Skala reichen von 0-19, wobei höhere Werte (größere Zahlenwerte) eine höhere Leseexposition widerspiegeln.

1 Monat nach den Brunnenbesuchen im 6., 9. und 12. Monat
Häufigkeit des von den Eltern gemeldeten Lesens von Tafelbüchern
Zeitfenster: 1 Monat
Häufigkeit des Lesens von Bordbüchern in den letzten zwei Wochen. Die Eltern gaben die Häufigkeit als sehr oft, oft, selten, nie an. Sehr oft und oft wurden Kategorien kombiniert und selten und nie Kategorien kombiniert. Wir melden in jedem Arm eine Zahl, die sich sehr oft/oft meldet.
1 Monat
Häufigkeit des Lesens von E-Books
Zeitfenster: 1 Monat
Häufigkeit des Lesens von E-Books in den letzten zwei Wochen. Die Eltern gaben die Häufigkeit als sehr oft, oft, selten, nie an. Sehr oft und oft wurden Kategorien kombiniert und selten und nie Kategorien kombiniert. Wir melden in jedem Arm eine Zahl, die sich sehr oft/oft meldet.
1 Monat
Häufigkeit des Fernsehkonsums
Zeitfenster: 1 Monat
Häufigkeit des Fernsehkonsums in den letzten zwei Wochen. Die Eltern gaben die Häufigkeit als sehr oft, oft, selten, nie an. Sehr oft und oft wurden Kategorien kombiniert und selten und nie Kategorien kombiniert. Wir melden in jedem Arm eine Zahl, die sich sehr oft/oft meldet.
1 Monat
Häufigkeit des Lesens von Bordbüchern
Zeitfenster: 4 Monate
Häufigkeit des Lesens von Bordbüchern in den letzten zwei Wochen. Die Eltern gaben die Häufigkeit als sehr oft, oft, selten, nie an. Sehr oft und oft wurden Kategorien kombiniert und selten und nie Kategorien kombiniert. Wir melden in jedem Arm eine Zahl, die sich sehr oft/oft meldet.
4 Monate
Häufigkeit des Lesens von E-Books
Zeitfenster: 4 Monate
Häufigkeit des Lesens von E-Books in den letzten zwei Wochen. Die Eltern gaben die Häufigkeit als sehr oft, oft, selten, nie an. Sehr oft und oft wurden Kategorien kombiniert und selten und nie Kategorien kombiniert. Wir melden in jedem Arm eine Zahl, die sich sehr oft/oft meldet.
4 Monate
Häufigkeit des Fernsehkonsums
Zeitfenster: 4 Monate
Häufigkeit des Fernsehkonsums in den letzten zwei Wochen. Die Eltern gaben die Häufigkeit als sehr oft, oft, selten, nie an. Sehr oft und oft wurden Kategorien kombiniert und selten und nie Kategorien kombiniert. Wir melden in jedem Arm eine Zahl, die sich sehr oft/oft meldet.
4 Monate
Häufigkeit des Lesens von Bordbüchern
Zeitfenster: 7 Monate
Häufigkeit des Lesens von Bordbüchern in den letzten zwei Wochen. Die Eltern gaben die Häufigkeit als sehr oft, oft, selten, nie an. Sehr oft und oft wurden Kategorien kombiniert und selten und nie Kategorien kombiniert. Wir melden in jedem Arm eine Zahl, die sich sehr oft/oft meldet.
7 Monate
Häufigkeit des Lesens von E-Books
Zeitfenster: 7 Monate
Häufigkeit des Lesens von E-Books in den letzten zwei Wochen. Die Eltern gaben die Häufigkeit als sehr oft, oft, selten, nie an. Sehr oft und oft wurden Kategorien kombiniert und selten und nie Kategorien kombiniert. Wir melden in jedem Arm eine Zahl, die sich sehr oft/oft meldet.
7 Monate
Häufigkeit des Fernsehkonsums
Zeitfenster: 7 Monate
Häufigkeit des Fernsehkonsums in den letzten zwei Wochen. Die Eltern gaben die Häufigkeit als sehr oft, oft, selten, nie an. Sehr oft und oft wurden Kategorien kombiniert und selten und nie Kategorien kombiniert. Wir melden in jedem Arm eine Zahl, die sich sehr oft/oft meldet.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Guevara, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. April 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-013524

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss aller Analysen werden die Daten anonymisiert und anderen Ermittlern zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach Veröffentlichung aller relevanten Arbeiten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nur anonymisiert

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sprachentwicklung

Klinische Studien zur Standard-/Kartonbucharm

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